Hallo gbrm,
ich kann dir nur Recht geben. Warum denn von vorne herein bei einer Kaufentscheidung günstige Mobile ausschliessen? Ich denke man muss doch alle vergleichen, wenn man vernünftig entscheiden will.
Bevor wir unseren Rimor gekauft haben, waren wir kurz davor uns für einen 2-jährigen Dethleffs zu entscheiden. Erst im letzten Moment viel mir bei der Begehung des Daches auf, dass dort ein Blech an einer ungewöhnlichen Stelle (Biegung zum Alkoven)aufgebracht war. Eine Kontrolle im Innenraum an der Stelle zeigte dann unschöne Wölbungen in der Wand - Wasserschaden. Also was hätte ich dann von der "guten" Qualität eines deutschen Herstellers gehabt ? Sicher: Probleme haben Sie alle mehr oder weniger, aber genau deshalb zahle ich doch lieber weniger als mehr !!!
Wenn ich bei unserem Händler in der Nähe die neuen Mobile ansehe drängt sich mir sowieso der Verdacht auf, dass sich der Preis überwiegend an optischen "Spielereien" orientiert. Deckenstrahler hier, Rundholzkanten dort. O.K. wer es mag soll es bezahlen. Ich brauchs nicht. Aber deswegen ist doch mein Mobil nicht schlechter, sondern nur günstiger. Jeder wie er will.
gruß.
KWolf