Hallo grexcon,
grexcon hat geschrieben:hallo Seekater,
vielen Dank für deinen Beitrag. Hatte bereits deinen im März geposteten Beitrag mit grßem Interesse gelesen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, siehst du den Service von chausson und challenger in einer anderen Qualität als den von eura.
Zu dieser Ansicht neige ich ? was die Schnelligkeit der Lieferung von Ersatzteilen anbelangt ? was ich aber nicht abschließend beurteilen kann. Zudem ist ja Eura nun von trigano (der Konzernmutter von Chausson) aufgekauft worden. Das wird sicherlich einige Eura-interne Änderungen mit sich gebracht haben, die durchaus auch da zu einer (zeitweisen) Verschlechterung der Verhältnisse führen können. Noch dazu wenn Eura von der neuen Mutter die Entwicklung/Produktion eines neuen Integrierten nach deren Marketing-Vorstellungen "aufgedrückt" bekommen hat ? und danach scheint es mir im fraglichen Fall auszusehen.
grexcon hat geschrieben:?. Aber dies war bei mir nicht der Fall, was mir auch andere Mitgleider dieses Forums bestätigt haben. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht weiß wie zufrieden mein Händler eine Gewährleistungsreparatur erledigt. Jedoch habe ich vollstes Vertrauenin ihn, solange ich nicht eines besseren belehrt worden bin. M.E. sollte dies auch so sein.
jawohl, genauso sollte es auch sein.
grexcon hat geschrieben:Was ich aber bei Bestellung nicht wußte, und was eigentlich der Gegenstand meines heutigen Beitrages sein sollte, ist die mangelhafte Informationspolitik des Herstellers. Es ist also nicht die Frage, ob ich einen Chausson gekauft habe, denn mit einem Eura wäre ich in der gleichen Situation.
Hast Du denn auch die Möglichkeit des direkten Kontakt zu Eura in Sprendlingen oder resultieren alle Deine Hintergrundinformationen auf Aussagen Deines Händlers/des Importeurs, der diese letztlich über Frankreich wieder von Eura hat ? Durch derart lange Logistikketten, kommt meiner Erfahrung nach genau so etwas heraus, wie Du hier beanstandest (je länger ein Informationsweg, desto weniger erfährt man sachlich und desto kleiner wird ein Problem geredet). Wenn Du (noch immer) am eigentlichen Fahrzeug interessiert sein solltest würde ich direkt von der Quelle (Eura) versuchen Informationen zu erhalten, wo die Probleme liegen und wie es weitergeht. Manchmal will man im Konzern eben auch nicht wahrhaben, was die "Neuen" da sagen, auch wenn es richtig ist. Evtl. kannst Du? immer vorausgesetzt Du willst weiter das Auto haben ? Deinen Vertragspartner/Importeur mit Informationen aus erster Hand konfrontieren und dadurch etwas bewirken.
grexcon hat geschrieben:Zu den anderen Beiträgen sei angeführt, dass ich einen verbindlichen Liefertermin vereinbart hatte und seit ca. Mitte Mai mit dem Leihwomo Benimar Europe 740 (bis heute ständig in meinem Besitz) ca. 2000 km zurückgelegt habe.
Also verstehe ich richtig: Ein Leihwomo befindet sich dauerhaft in Deinem Besitz, Du bist jedoch nicht der Eigentümer dessen und es ist auch nicht das, was Du bestellt hast ? andererseits trägt der Eigentümer des LeihWoMos natürlich Steuer-, Versicherungs- und Servicekosten an dem Fahrzeug.
Rein rechtlich stehtst Du somit ja nicht schlechter da, als wenn der Kauf ordnungsgemäß abgewickelt worden wäre. Ich schätze mal, das ist der Grund für die "schlechte Informationspolitik". Man bietet Dir also anderweitig einiges an Wiedergutmachung für den immer noch nicht abgewickelten Kaufvertrag, möchte aufzeigen, daß man die Sache als "Schmach" empfindet, das Auto auf jeden Fall noch ausliefern will und sich nicht so viel hinter die Kulissen blicken lassen. Andererseit sollte damit ? in Anbetracht der langen Zeit die mittlerweile um ist nun allmählich zu Ende gehen. Verbindliche und nicht eingehaltene Termine gab's ja nun anscheinend schon mehrere. Hier würde ich ansetzen. Egal wieviel man Dir "bietet", möchtest Du nun "hinter die Kulissen blicken" und Dir selbst eine Meinung bilden, wann das von Dir bestellte Auto denn nun ausgeliefert wird. (Das "ob" wird man vermutlich wohl nicht akzeptieren wollen). Sachliche Information über die tatsächlichen Probleme ist angesagt ? vielleicht ist die obige Zuschrift ein Weg dahin.
Viele Grüße
Seekater