Stellplatz Bremen Kuhhirten für Dickschiffe nicht befahrbar

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Stellplatz Bremen Kuhhirten für Dickschiffe nicht befahrbar

Beitragvon Rolandos » 08.07.2007 - 19:36:57

Hallo Womoforum!
Ich habe hier schon häufig mitgelesen und wollte jetzt am Wochenende den sehr empfohlenen Stellplatz in Bremen am Kuhhirten als Exil-Bremer anfahren. Aber was ist das? Ich komme mit meinem Sprinter 4,6 to. gar nicht hin. Die Stadt Bremen hat vor dem Innenstadtbereich Feinstaubschilder aufgestellt: LKW verboten, PKW mit EURO 4 frei. Na tolle Wurst! Habe dann interessehalber Womo auf Discounter-Parkplatz gestellt und bin zu Fuß los. Wußte gar nicht, wie lang 1000 Schritte sein können. Egal, ich war froh nicht mit dem Womo gefahren zu sein, denn die ganze Strecke zum Kuhhirten (30er Zone) ist ein einziger PKW-Parkplatz. Die entgegenkommenden PKW fahren über den Gehweg und das auf einer Strecke von mehreren hundert Metern. Es ist megaeng, mit einem Womo nicht empfehlenswert. Einige Spiegel von parkenden Fahrzeugen waren abgefahren.
Ich bin dann mit etwas Frust im Bauch nach Oldenburg an den neu ausgewiesenen Stellplatz am Küstenkanal. Da war meine Kinnlade ganz runter. Man wird auf einem Schild begrüßt, man solle einen Betrag zusammen mit seinem Kennzeichen auf einem Zettel notiert in den Spendenstein werfen. Tut man das nicht wird eine Gebühr von 20 EUR fällig. Ich denke, das bedarf keiner weiteren Diskussion.
Wo habe ich dann gestanden? Bin mit richtig Wut durch den Wesertunnel und habe auf dem Bremerhavener Platz an der Doppelschleuse doch noch ein schönes Wochenende im Norden mit shopping und sightseeing verbracht.
Beste Grüße
Roland
Rolandos
Mitglied

Beitragvon Bonner » 08.07.2007 - 19:46:53

Hallo Rolandos :)
schade, dass du am WE soviel Pech mit den Stellplätzen hattest. Mit dem Stellplatz Kuhhirtenweg in Bremen habe ich bisher keine Probleme gehabt. Mein Womo ist mit rund 2,30 Breite (ohne Spiegel) wohl noch händelbarer als dein Dickschiff. Denn obwohl auch bei meinen 2 Besuchen im letzten Jahr immer wieder PKW´s geparkt waren konnte ich ohne Spiegel abzufahren bequem und ohne Mühe den Stellplatz anfahren. Zur Not muss man halt mal eine Sekunde warten :wink: :oops: bis die anderen vorbei sind.
Naja vielleicht klappts beim nächsten mal.
Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon jeschu1962 » 08.07.2007 - 20:16:37

Hallo Ronaldos,
wenn ich richtig gelesen habe:
Feinstaubschilder - das bedeutet, dass ich mit dem Wohnmobil gar nicht mehr nach Bremen reinkomme, oder?
Ich hab z. B. einen Ducato mit gelber Plakette...

Gruß aus dem Norden
Jens, dem es am Kuhhirtenweg super gefallen hat...
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
jeschu1962
Mitglied

Ohne Schadenfreude...!

Beitragvon Pego » 08.07.2007 - 21:56:01

@ Rolandos :

Herzlich willkommen hier im Forum !

Tja so Fahrer von Dickschiffen habens schon schwer:

Alles ist zu eng, die Campingplätze sind zu klein, irgendwelche Stellplätze sind jetzt auch schon nicht mehr erreichbar, Zufahrten nicht angemessen, die Bäume sind nicht beschnitten, die Lichtraumprofile werden vorgewarnt und dann auch noch auf der Autobahn, womöglich mit 80 km/h sich vorwärts bewegen...!

Na immerhin bist du dann ja in Bremerhaven noch gut aufgenommen worden und das mit der Feinstaubregulierung, dies wird uns in kürze ja fast alle ereilen..., oder wir haben einen richtig funktionierenden Feinstaubfilter in unserer Dieselabgasanlage (und die richtige Schlüsselnummer in der Zulassung )...!

Wünsche dir demnächst erfolgreichere Wochenendfahrten...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Bob » 09.07.2007 - 00:06:46

Pego,

das kann doch nicht wahr sein: Nur noch Pkws mit Euro4 in der Bremer Innenstadt zugelassen? Seit wann ist Euro4 identisch mit der grünen Feinstaubplakette?
Heißt das wirklich, dass 90 oder mehr Prozent der Womos den Bremer Stellpaltz gar nicht mehr anfahren könnten? Das kann doch nur ein Witz sein. Könntest Du als Bremer diesen Informationen mal nachgehen?

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Marken

Beitragvon Wilfried . M » 09.07.2007 - 00:31:35

Oh Bob,
es wird eng für uns.
Der ADAC hat mal über Zulieferfahrzeuge ermittelt.
Er gab an, da ca 1 Mio Zulieferfahrzeuge ( Diesel) nicht an ihre Bestimmungsorte kommen und dadurch faktisch zwangsstillgelegt sind.

Ich frage mich,... wenn mein Wohnort die Umweltzone festlegt, ob ich noch aus der Garage fahren darf.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Pego » 09.07.2007 - 10:59:34

Bob hat geschrieben:Pego,

das kann doch nicht wahr sein: Nur noch Pkws mit Euro4 in der Bremer Innenstadt zugelassen? Seit wann ist Euro4 identisch mit der grünen Feinstaubplakette?
Heißt das wirklich, dass 90 oder mehr Prozent der Womos den Bremer Stellpaltz gar nicht mehr anfahren könnten? Das kann doch nur ein Witz sein. Könntest Du als Bremer diesen Informationen mal nachgehen?

Grüße, Bob

Hallo Bob, hallo Camper...!

Ich weiß nicht wie und von wo Rolandos die Bremer Innenstadt angefahren hat? Insofern ist es schlecht zu ermitteln welcher Tatsachengehalt wirklich dahinter steckt?

Werd aber mal schauen und mir dann auch noch mal die Rechtslage erklären lassen...!
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Bob » 09.07.2007 - 11:26:02

Ja danke.

Im übrigen müsste doch auch eigentlich der Stellplatzbetreiber davon wissen.
Wenn das so zuträfe wie am Anfang dieses Threads geschrieben, wäre er doch mit Sicherheit der erste, der allen Grund zum Protestieren hätte. Ich denke, seine Existenz wird daran hängen.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Gilt nur für LKW's...!

Beitragvon Pego » 09.07.2007 - 14:05:38

@ Alle :

Ich war eben beim ADAC Gau Weser-Ems in der Bremer Geschäftsstelle, Abteilung 'Recht und Verkehr' und nach deren Aussage ist folgendes Tatsache:

Bzgl. der Feinstaubemmissionen sind alle Vorschriften sowie Verordnungen für PKW's und Fahrzeuge bis 3,5 t erst in Vorbereitung. Eine rechtskräftige Anwendung sei frühestens im Jahr 2008 geplant. Demnach gibt es auch in Bremen für PKW's und Fahrzeuge bis 3,5 t keine Einschränkungen.

Anders sieht es bei den LKW's aus :

Hier gibt es in Bremen tatsächlich Zonen ( ähnlich wie bei einer Tempozone 30 ) die auf Grund von vorliegenden Meßergebnissen für LKW's gesperrt sind. In diesem Fall werden die LKW-Fahrer aufgefordert eine beschilderte Umleitung zu fahren um die gefährdeten Zonen nicht weiter zu belasten.

Achtung :

Für Wohnmobile über 3,5 t gilt dieses LKW-Verbot nicht, wenn der Status 'Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil', in der Zulassung dokumentiert ist !

Also bleibt eigentlich vorerst noch alles beim alten, es sei denn jemand fährt statt mit einem Wohnmobil, mit einem LKW durch die Landschaft. Also seid ihr weiter herzlich willkommen auf dem Stellplatz am Kuhhirten, für hoffentlich auch zukünftige Zeiten...!

Hier noch ein Verkehrsschild wie Rolandos es wohl gesehen hat. Bemerkenswert ist dabei das es für die LKW's dann auch Umleitungen gibt...!

( Alle Angaben ohne Gewähr )

Bild
Zuletzt geändert von Pego am 09.07.2007 - 22:41:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 09.07.2007 - 16:10:43

..steht ja schon auf dem Schild drauf:

ENDE

Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Bob » 10.07.2007 - 00:04:26

Danke an Pego für die Recherche.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon Rolandos » 10.07.2007 - 18:05:37

Die Recherche ist schlicht und ergreifend -sorry- neben der Sache!
Das Einzige, was man als Womobesitzer über 3,5 to. aus den Erklärungen zur Rechtslage von wem auch immer an Nährwert herausziehen kann, ist der Satz: "Zitat Anfang" ( Alle Angaben ohne Gewähr ) " Zitat Ende".
Die rechtliche Würdigung des i.R.s. und auf dem Photo zu erkennenden Verkehrszeichens ist völlig neben der Sache. Das LKW-Verbotsschild gilt selbstverständlich auch für Wohnmobile über 3,5 to.. Das Zeichen 253 gem. § 41 Strassenverkehrsordnung StVO stellt ein Verbot der Durchfahrt für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse dar. Da kommt es auf eine Eintragung "Sonderfahrzeug" o.ä in den Papieren überhaupt nicht an, da die Vorschrift für ALLE Kraftfahrzeuge mit den zitierten Ausnahmen gilt.
Das auf dem Gesamtschild befindliche Wort "ENDE" bezieht sich übrigens ausschl. auf das Ende der Umleitungsstrecke für Kfz über 3,5 to., die eben wegen des Verbotzeichens nicht in die Zone einfahren dürfen.
Da ich den Stein (nur mit den besten Absichten) ins Rollen gebracht habe telefonierte ich heute selbst nach Bremen und zwar nicht mit dem ADAC, sondern mit jemanden aus der Verkehrsplanung, der von der Materie etwas versteht. Dort wurde mir mitgeteilt, daß diese Einfahrbeschränkung für Kfz über 3,5 to. aktuell sei und schon bereits seit 2005 (!!!) unverändert gilt. Sie sei letztendlich eine Umsetzung von EU-Vorgaben. Aktuell wären Kontrollen wegen kürzlich im März getätigter Eingabe der Grünen wegen der hohen Feinstaubbelastung im Stadtteil Neustadt in Planung und Umsetzung. Mehr wollte der im übrigen sehr nette Mitarbeiter (Beamte) aus Bremen dazu nicht sagen.
Das sind die Fakten und nun kann sich jeder daraus seine eigene Meinung bilden und nach ihr handeln oder auch nicht.
Rolandos
Mitglied

Nährwert

Beitragvon Wilfried . M » 10.07.2007 - 18:34:26

Hallo Rolandos,
Dein Einführungssatz im Posting finde ich , ist doch etwas daneben.
Du schlägst den , oder die, welche zur Aufklährung beitrugen und sich mühten.
Zu dieser Einschätzung bin ich gekommen, und ich würde so etwas ändern.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Rechtlich nicht haltbar...!

Beitragvon Pego » 10.07.2007 - 18:44:05

@ Rolandos:

Das Verkehrszeichen 253 in seiner Erklärung gibt den Sachstand so wieder wie du es erklärt hast!

Aber der Status 'Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil' hebt diesen Sachverhalt eben wieder auf. So jedenfalls wurde mir dies heute nochmals bestätigt. Andernfalls würden Kfz. über 3,5 t ja auch Sonntags mit dem LKW-Fahrverbot belegt. Sämtliche LKW-relevanten Ge-und Verbotsregelungen müßten dementsprechend ebenfalls eingehalten werden.

Wenn der Sonderstatus 'Wohnmobil' dann vollends entfällt, hätten wir in der BRD, Verhältnisse wie in Österreich.

Im übrigen kann sich bei einer derartig unsicheren Rechtslage, wie du sie interpretierst, vortrefflich gestritten werden.

Als Steuerzahler würde ich es in diesem Fall auf eine Klage ankommen lassen.
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 10.07.2007 - 22:21:04

@all
Ich frage mich, was diese Diskussion noch mit dem Thema "Stellplatztipps" zu tun hat.

Das Ganze gehört in den Ordner "Recht und Verkehr" verschoben. Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Mods, hier wieder etwas klarre Linie zu schaffen.

Gruß
Hans
hanschoen
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr