WOMO und Anhänger für Moped

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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WOMO und Anhänger für Moped

Beitragvon gruman123 » 31.07.2007 - 13:14:18

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit WOMO + Anhänger für Moped. Mein Fachhändler vertritt die Meinung, dass ein WOMO mit Moped hinten quer montiert (wie Fahrradhalter) nicht optimal ist. Zu hecklastig und das zulässige Gesamtgewicht wird leicht überschritten.
Somit wäre ein Anhänger die bessere Wahl.

Danke für Eure Anworten

lg gruman123
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Beitragvon tomtom » 31.07.2007 - 13:45:34

Janz einfache Antwort: er hat absolut Recht und das ganz besonders, wenn Du einen Fronttriebler fährst.
Gruß
TomTom
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Beitragvon Valkanela » 31.07.2007 - 13:56:59

tomtom hat geschrieben:Janz einfache Antwort: er hat absolut Recht und das ganz besonders, wenn Du einen Fronttriebler fährst.
Gruß
TomTom


Hallo TomTom

Deine Antwort eine pauschale Aussage.
ich fahre einen Eura665HB mit Alkofahrgestell.
Das passiert mit Roller hinten nix.


Hans
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Beitragvon Gimli » 31.07.2007 - 14:02:49

Moin, moin !

Schau' doch mal unter :

http://www.womotec.de/know_how1.htm

nach.

Dort wird etwas dazu gesagt; man kann sogar die zulässige Lademasse selbst ermitteln und feststellen, ob das Fzg. zur Montage eines Heckträgers geeignet ist.

Gruß,

Uwe
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Beitragvon tomtom » 31.07.2007 - 14:17:21

Aha. Pauschale Antwort. Gut, nehme ich so hin. Aber seit wann ist der Eura 665HB ein Hecktriebler? Und seit wann gehen Alkos an Hecktriebler?
Grübelnde Grüße
TomTom
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Beitragvon woming » 31.07.2007 - 14:52:56

tomtom hat geschrieben:Und seit wann gehen Alkos an Hecktriebler?


seit etwa 2006 hat AlKo mit Daimler zusammen ein Chassis-Anbau
für die Sprinter entwickelt, also recht neu.

Wird er aber wohl nicht haben.

Per saldo ist Deine Zusammenfassung aber zutreffend.

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hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon Christine » 31.07.2007 - 15:43:50

Valkanela hat geschrieben:[
Bei frontgetrieben mag das sein

Hans


Was ist denn ein Frontgetriebe?

Wir fahen einen Ford 3,85 t mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung und hatten letztes Jahr trotz genügend Zuladungsreserven und noch enorm Spielraum lt. Formel das Problem, dass sich die Vorderreifen beide schräg abgefahren haben und nach Kroatien platt waren! Ich muss dazu aber sagen, dass wir einen Roller mit 130 kg und Bühne von ca. 60 kg plus Schlauchboot und Motor in Heckgarage transportieren. Da wir die Strecke noch nie nur mit Roller und ohne Boot gefahren sind, kann es auch sein, dass dies nur bei Roller nicht passiert!

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben: Bei Frontantrieblern würde ich generell von einer Rollerbühne bzw. Roller in Heckgarage die Finger lassen, und auch beim Heckantrieb nur bei Leichtgewichten machen!

Wir fahren dieses Jahr mit Anhänger nach Kroatien!

Gruß

Christine

PS Ich rate auf der Messe zumindestens beim Fiat auch immer von der Rollerbühen ab, evt. geht Garage, aber nur bis ca. 90 kg!
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Beitragvon Valkanela » 31.07.2007 - 15:47:23

tomtom hat geschrieben:Aha. Pauschale Antwort. Gut, nehme ich so hin. Aber seit wann ist der Eura 665HB ein Hecktriebler? Und seit wann gehen Alkos an Hecktriebler?
Grübelnde Grüße
TomTom


Hat ja Recht TOm TOm.
Ich habe mich erkundigt, dass beimeinem FZ ein Heckträger geht.
Hab mich wohl in der 1.Mail etwas verwirrend ausgedrückt :(
Ich sagte nicht, dass ich einen Heckgetriebler habe.
Es kommt immer darauf an, welches Fahrwerk das FZ hat

Hans
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Beitragvon Christine » 31.07.2007 - 16:51:07

Valkanela hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, welches Fahrwerk das FZ hat

Hans


Hi Hans!

Das stimmt so aber nicht ganz!


Das Fahrwerk spielt nur bedingt eine Rolle, viel wichtiger ist die zulässige Achslast, die Zuladungsreserve auf der Achse, die Länge des Überhangs, der Radstand, die Breite des Trägers, Gewicht des Mopeds.....

Leider schneidet bei den o.g. Punkten der Fiat generell schlechter ab als z.B. Mercedes, VW LT, Ford Hinterradantrieb....

Gruß

Christine
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Beitragvon Uli_bw » 31.07.2007 - 17:46:31

Da uns gruman über sein Womo nichts aussagt können wir ihm rel. wenig helfen.
Unseres Wäre allein mit dem Rollerträger bereits überladen!

ULI
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Beitragvon Gimmund » 31.07.2007 - 17:55:30

Und dann wäre noch interessant zu wissen, was für ein Moped das ist.

Ein Moped im Sinn des Wortes, Motorrad mit Pedale, also im 50ccm Bereich?
Oder ein Mopped, also ausgewachsenes Motorrad, was auch mal locker 200kg und mehr haben kann?

Fragen über Fragen....

Gruss,
Gwaihir
:)
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Beitragvon Valkanela » 31.07.2007 - 21:05:22

Uli_bw hat geschrieben:Da uns gruman über sein Womo nichts aussagt können wir ihm rel. wenig helfen.
Unseres Wäre allein mit dem Rollerträger bereits überladen!

ULI


Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Ich habe Masse im fahrbereiten Zustand 3300Kg. Zul.Ges Gew. 3850 KG
Der Roller wiegt 130 Kg. Bin ich dann überladen??

Selbst wenn ich ihn auf den Träger hinten tue bin ich noch weit weg von 3850 kg


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Beitragvon Valkanela » 31.07.2007 - 21:11:03

Uli_bw hat geschrieben:Da uns gruman über sein Womo nichts aussagt können wir ihm rel. wenig helfen.
Unseres Wäre allein mit dem Rollerträger bereits überladen!

ULI


Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Ich habe Masse im fahrbereiten Zustand 3300Kg. Zul.Ges Gew. 3850 KG
Der Roller wiegt 130 Kg. Bin ich dann überladen??
Mir wurde gesagt,dass durch das achtzehner Alkofahrgestell ein Roller hinten möglcih ist




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Beitragvon woming » 31.07.2007 - 21:15:16

Valkanela hat geschrieben:Ich habe Masse im fahrbereiten Zustand 3300Kg. Zul.Ges Gew. 3850 KG
Der Roller wiegt 130 Kg. Bin ich dann überladen??


Du musst zusätzlich darauf achten, dass keine der zul. Achslasten
überschritten wird.
Wegen des langen Hebelarms des Mopedträgers errreicht man dies
hinten recht schnell.


woming
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Beitragvon franz » 31.07.2007 - 22:06:07

hallo,
dann mein Tip:
den Träger von hier:
http://www.fiedlermobil.de/eigene_trager.htm
und alles wird gut. PeCiFi fährt mit 120kg Roller wunderbar. Achslasten sollte man natürlich beachten!
Zuletzt geändert von franz am 31.07.2007 - 22:24:22, insgesamt 1-mal geändert.
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