Jetzt beruhigt Euch doch mal.....
Es ist doch ganz einfach und überall so, daß ein Verkäufer seine eigenen Produkte verkaufen will. Dazu muß er davon auch überzeugt sein!
Insgesamt gibt es im Netz wesentlich mehr Berichte bzw. Beiträge zu Problemen mit Billigmobilen und dem entsprechenden Service als bei anderen Herstellern. Das ist Tatsache! Tatsache ist auch, daß die Stellplätze rund um das Hymer-Werk immer wieder voll sind, weil die Käufer Probleme mit den Fahrzeugen haben und zur Reparatur oder Reklamation direkt zum Werk fahren! Daber dafür fahren ja auch sehr viel mehr Hymer-Fahrzeuge auf den Straßen rum als andere Marken....
Natürlich gibt es nur sehr wenige perfekte Fahrzeuge, und wer will, der wird bei jedem Fahrzeug irgendwas zu bemängeln haben!
Auf Messen ist es wohl so, daß auch "Hobbyverkäufer", wenn ich es mal so nennen darf, dort stehen und "beraten" bzw. verkaufen, die aber sonst eben nicht so viel mit Womos zu tun haben wie jemand, der direkt beim Händler arbeitet. Es wird immer wieder Personal ausschließlich für Messen gesucht, die einfach nicht das umfangreiche Know-How haben, das ist natürlich schade!
Andererseits denke ich, daß ein erfahrener Camper damit weniger Probleme hat, wenn er weiß, was er sucht und worauf er achten muß und will.
Messen verlocken immer wieder, auch mich

, irgendwelche nicht ganz so reiflich überlegten Dinge zu tun, aber das kann man ja nicht dem Verkäufer anlasten....
Auf die Frage, über Die Ihr Euch jetzt so schön auslasst, hätte ich auch nicht geantwortet, denn das ist doch eine rein rhetorische Frage, die ich vielleicht nicht als Quatsch bezeichnet hätte, aber die ich auch nicht beantwortet hätte.
Man kann doch nicht einfach so Mobile verschiedener Preisklassen und Qualitäten und verschiedener Hersteller so völlig platt vergleichen!
Jedes Mobil hat seine Eigenheiten und Besonderheiten, der eine Hersteller macht dieses besser, der andere etwas anderes....
Da geht es nicht nur um den Preis für ein Fahrzeug mit der gleichen Zusatzausstattung, man muß auch sehen, wo schon in der Grundausstattung die Unterschiede liegen und worauf man Wert legt!
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, viele Hersteller bauen nun auch in der mittleren Preisklasse, wie ich das mal nennen will, in Sandwichbauweise mit unterschiedlichen Materialien und Aussenhäuten, und ich finde, ein Fahrzeug der Rubrik "Billigmobile" (was für ein sch... Ausdruck) mit Holzfachwerk, Hammerschlagblech, 40 mm Wandstärke, kann nicht preislich mit einem Fahrzeug gleicher Größe verglichen werden, das eben vielleicht einen ganz anderen Aufbau hat, äußerlich aber genauso aussieht. Irgendwo kommt der Preis schon her, natürlich auch zu einem großen Teil von den Kosten für die Arbeitskräfte, die einfach in D wesentlich höher sind als in Italien oder in östlichen Ländern. Dafür finde ich die Preisunterschiede von "Billigmobilen" zu deutschen Fabrikaten schon garnicht mehr so gewaltig!
Vergleichen hört sich immer sooo einfach an, ich höre auch in meinem Job immer wieder den Satz "Mach mir mal ein gutes Angebot", aber das geht nur im direkten Vergleich und mit persönlichem Kontakt, nicht einfach so übers Internet nach dem Motto: "So, nun mach mal......"
Mehr möchte ich dazu garnicht sagen...
Ich bin wahrlich auch nicht immer Christines Meinung, aber diesen persönlichen Angriff finde ich nun doch ganz einfach zu heftig!
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.