CI International

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon BadHunter » 08.08.2007 - 07:57:16

womofan hat geschrieben:Hallo Jens,

ich hätte auf meine Frage ganz einfach per PN geantwortet wie versprochen: Unsere Fahrzeuge haben diese und jene Ausstattung, diesen und jenen Vorteil, diese oder jene Verarbeitung/Konstruktionsvorteil, dieses und jenes Fahrgestell, dies oder das haben wir nicht verbaut weil..... usw. usf.
DAS wäre professionell gewesen anstatt einfach zu sagen Deine Frage ist Quatsch!

Gruß womofan

Das würde ich mir auch nie und nimmer antun! Wenn man mehrere Marken vertritt, dann ist man bei so einem Vergleich locker mal bei 5 - 10 Fahrzeugen, und da soll man dann so eine Abhandlung drüber schreiben??
Denk doch mal selbst drüber nach!!
Das ist doch eine Tagesaufgabe, die mal eben Stunden in Anspruch nimmt, bis man alle Modelle aufgeführt hat, die möglichen Zusatzausstattungen etc...
Ein einfacher Prospekt zu einem einzigen Fahrzeug hat doch schon etliche Seiten, man muß die Basis mit den entsprechenden Eigenschaften auflisten, den Aufbau, eine Liste der Ausstattung, eine Liste der möglichen Zusatzausstattung, und das dann auch noch für mehrere Fahrzeuge??
Tut mir leid, das würde ich nun tatsächlich als Quatsch bezeichnen!
Das kannst Du nicht ernsthaft fordern....
Zumal Du das ja nur aus Spaß an der Freude oder eben einfach nur als Vergleich für Dein jetziges Fahrzeug haben willst, um hinterher zu sagen: siehste, meins war doch günstiger! Aber es gibt trotzdem immer Abweichungen in Details, die einen Preisunterschied ausmachen....

Ein Besuch bei einem Händler läuft anders ab! Erstmal würde ich sowohl als Käufer als auch als Verkäufer erstmal mündlich die Ansprüche und Wünsche erörtern und damit das in Frage kommende Fahrzeug eingrenzen, da bleiben dann vielleicht immernoch 2-3 übrig, wo dann vielleicht der Unterschied noch im Preis liegt. Dann wird eben die Preisvorstellung konkretisiert, und erst dann könnte ich als Händler ein entsprechendes Fahrzeug aus meinem Angebot eingrenzen.
Dafür muß ich aber keine schriftliche Aufstellung über alle Fahrzeuge machen, von denen dann sowieso nur 1-2 für einen Kunden in Frage kommen!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon 4art » 08.08.2007 - 08:30:55

Verkäufer? Für was denn überhaupt Verkäufer? Die braucht's doch eh nur, um sich nach der Anschaffung über die Mängel zu beklagen (die's im Uebrigen wohl Querbeet von CI bis Carthago und Konsorten gibt - am Schlimmsten wohl bei den individuell engefertigten Dickschffen...).

Vor dem Kauf informiert man sich ja hier im Forum :wink:

(Zynismusmodus aus, Duck und weg...)
4art
Mitglied

Beitragvon womofan » 08.08.2007 - 09:31:44

BadHunter

Von einer Auflistung von Details der div. Typen war genau so wenig die Rede wie von einem Angebot. Das ist nur eine Ablenkung vom Thema. Einige globale Sätze der groben Unterschiede wie ich sie anführte, wären mit viel weniger Worten zu schreiben gewesen als dein Posting lang ist.
Auf deine Unterstellung dass ich nur "...siehste, meins war doch günstiger" sagen wollte, gehe ich nicht ein, da es einfach nicht stimmt. Aber es ist interessant dass du weißt was ich denke und wollte.

Für mich ist das Thema abgehandelt da es jetzt nur mehr um Ausreden geht.
Das Ergebnis der Diskussion für mich ist, andere mögen das gerne anders sehen, dass man den groben Vergleich sowohl der Ausstattung als auch des Preises ganz offensichtlich scheut und deshalb gar nicht anstellen will. Man flüchtet sich in "Quatsch", in Ausreden und Unterstellungen. Das ist nicht der Sinn einer Diskussion aus der man für zukünftige Kaufentscheidungen was lernen hätte können. Ich vermute dass daran doch einige Forumsteilnehmer interessiert gewesen wären.

Jeder neutrale Leser dieses Threads der an Fakten interessiert ist, möge sich sein eigenes Bild machen. Dazu sind Foren ja schließlich da.

Guten Tag
womofan
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 08.08.2007 - 11:46:40

womofan hat geschrieben: Fakt ist und du hast mit deiner Antwort genau DAS bewiesen, dass es unter den von dir geschmähten Produkten einige gibt mit denen ihr gar nicht mithalten könnt. Nicht von der Ausstattung her und vom Preis her schon gar nicht!

Guten Tag.

Letzter Beitrag von mir hierzu, dann hab ich die Nase voll!

Mit dem obigen Zitat unterstellst Du doch, daß in Ausstattung und Preis mit Deinem Fahrzeug nicht mitgehalten werden kann...

Das kann man aber erst beurteilen, indem man einen genauen Vergleich anstellt und dann Fahrzeug, Qualität und Ausstattung gegenüberstellt.

Und das ist eben nur möglich, indem man genau Auflistungen macht.

Du sagts Doch hier genau das aus, nämlich, daß Dein Fahrzeug eben doch günstiger ist....

Irgendwie widersprichst Du Dir doch selbst......

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon nager69 » 08.08.2007 - 13:11:11

Jeder hat das beste Fahrzeug zum für ihn besten Preis - sonst hätte er das Fahrzeug ja nicht

viele Grüße

Alexander
nager69
Mitglied

Lebhafte Debatte...!

Beitragvon Pego » 08.08.2007 - 14:21:21

Ich find's gut wenn zum Schluß der Debatte ein positives Resumee gezogen werden kann:

Alle Standpunkte wurden ausgetauscht. Die verschiedenen Temperamente durften sich begegnen, Argumente aber auch Scheinargumente, durften sich im Wettstreit der Meinungen messen.

Das finde ich durchaus konstruktiv und immer noch informativ genug, um sich vielleicht auch bei der nächsten Meinungsverschiedenheit, noch in die Augen schauen zu können...!

Letztendlich macht genau dieses ein gutes Forum aus...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon franz » 12.08.2007 - 15:56:55

hallo,
ich hab mir mal CI angeschaut. Genau einen Riviera Garage P. Hat mir sehr gut gefallen. Vergleichen konnte ich mit einem daneben stehenden Chausson Allegro 93. Gefiel mir auch war aber deutlich teurer. so 13T ?. EinCarioca stand auch dort, war auch nicht schlecht und besser als ein Flash. Alles jetzt meine Meinung und auf jeder Pott findet einen passenden Deckel.
franz
Mitglied

Beitragvon Christine » 12.08.2007 - 16:47:15

franz_99 hat geschrieben:hallo,
ich hab mir mal CI angeschaut. Genau einen Riviera Garage P. Hat mir sehr gut gefallen. Vergleichen konnte ich mit einem daneben stehenden Chausson Allegro 93. Gefiel mir auch war aber deutlich teurer. so 13T ?.

???

Komisch, lt. meiner Liste ist der Preisunterschied genau 6.000 Euro. Hast Du Dir den LP angeguckt oder die Preisauszeichnung des Händlers? Dafür bietet der Allegro allerdings etliches Extras, angefangen von der Klima zu den Einparksensoren und viele Dinge mehr, die der CI nicht hat, also mein Reden.... :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon womofan » 12.08.2007 - 17:53:15

Hallo Franz

Danke, sehr interessant. Ich habe mir jetzt auf dein Posting hin, die zwei Modelle im Internet ein wenig angesehen. Als Verkäufer würde ich für beide Marken Argumente finden die FÜR die jeweilige Marke sprechen würden, ohne das Konkurrenzfahrzeug mies machen zu müssen. Dass kein Modell alles bietet und das noch zu einem unschlagbaren Preis, weiß wohl jeder Käufer selbst. Ob ihm jetzt die separate Dusche und die Zusatzluftfederung wichtiger ist als ein großer Kühli oder eine Eckküche ist einfach Geschmacksache.
ER und die Hausfrau werden abwägen ob der Preisunterschied für IHN/SIE gerechtfertigt ist oder eben nicht. Aber auch ? 6.000 wären für mich alte Krämerseele ein sehr gutes Argument, erst recht dann 13.000 Mäuschen. :D

Oft kommt es doch auch auf die Chemie zwischen dem Verkäufer und dem Interessenten an, natürlich auch auf den jeweiligen Händler, Werkstätte etc. Für mich persönlich ist es immer wichtig ob der Verkäufer seriös, den Konkurrenzprodukten gegenüber fair und dadurch glaubwürdig ist und deren Vorteile auch gelten lassen kann oder ob er/sie alles schlecht macht und Quatsch Argumente ins Rennen führt und sich damit selbst unglaubwürdig macht.

Glaubwürdig ist für mich einer der sagt, ja das ist nicht schlecht das muss man ihnen lassen da haben sie sich wirklich was einfallen lassen, aber dafür haben wir und..und..und...usw. usf. da jedes Fabrikat immer etwas besser kann. Dazu muss man aber beide Produkte wirklich kennen denn die Interessenten schauen sich die Dinger schon sehr genau an.

Gruß womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 12.08.2007 - 22:55:47

Moin,
sicherlich alles Argumente ..... aber ....
Ich habe mir .... bevor wir im feb. diesen Jahres das neue Mobil zugelegt haben bei einem CI / LMC / Chausson Händler hier um die Ecke in Westerstede mal die diskutierten Teile angesehen.
Chausson ..... bekannt ..... alles recht ordentlich ..... recht ordentlich verarbeitete Möbel und recht gute Kunststoffe im Bad ... etc.
(So zumindest unser Eindruck .... übrigens auch bei den etwas "älteren")
Das sah bei den CI dingern .... obwohl doch auch aus dem Trigano Konzern (oder ???) schon ganz anders aus .... das machte auf mich (uns) eher einen "liebloseren" " billigeren " Eindruck .... insbesondere die Kunstoffe in der Naßzelle.
Absolut erschrocken waren wir als wir uns mal gebrauchte CI`s (so könnte unser Mobil ja in ein paar jahren dann auch sein !!!) dort auf dem Gelände (Aufbereitet und auch unaufbereitet ... Raucher und Nichtrauchermobile) angesehen haben.
4 Jahre alte auto`s ....z.t. von Rentnern únd langjährigen Kunden ... Scheckheftgepflegt ... wie uns unaufgefordert vom Verkaufspersonal mitgeteilt wurde ..... gefahren.
Kann man nicht beschreiben .... muß man gesehen haben.
Wir haben uns auf jedenfall gegen ein solches "Billigmobil" :oops: entschieden .... es ist wie man sieht auch kein Chausson geworden. (Dafür ein weiteres Fabrikat aus dem Trigano Konzern)
Jeder hat da halt seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen .... manch einer definiert das nur über den Preis und lebt damit das er ein Mobil hat .... wo ich evtl. ... wenn das Teil mal 4 oder 5 Jahre alt ist ... sagen würde .... "man sieht der sch.... aus" .... und ist absolut zufrieden damit.
Der Erholungswert ist ... ob teuer ... oder Billigmobil der gleiche.
Ist doch aber gut das das das jeder für sich selbst entscheiden kann wieviel er bereit ist zu investieren.
Uns .... wie gesagt haben die "normal" genutzen gebrauchten cI`s bei diesem "einen" Händler abgehalten ein solches Teil neu zu kaufen ......
Mag natürlich sein, daß woanders wesentlich besser gepflegte CI`s rumstehen bei denen wir uns ein anderes Urteil gebildet hätten.
Wie bereits gesagt gibt es sicherlich eine ganze menge für und wieder ..... ein ganz gewichtiger punkt sind aber die "persönlichen" vorlieben und ansprüche des jeweiligen Käufers.

Und .... wie bitteschön berücksichtigt man denn bei den ganzen Preisvergleichen die "nicht" vergleichbaren Positionen.
Bei Zubehör das sich in Mobilen aller Hersteller wiederfindet ist das ja recht einfach ... aber was ist mit den Punkten

--- verwendete Hölzer / Furniere .... sind die Qualitäten gleich oder
gibt es unterschiede
--- gleiches gilt für Polsterstoffen ... Matratzen etc....
--- in welchen Mengen werden die jeweiligen Modelspezifischen
z.B. Türen / Klappen etc . gebaut
( Großserienfertigung ist nun mal billiger als Kleinserien)
--- und dann wäre da noch der Punkt "DESIGN"
Was bitteschön kostet denn das Design des jeweiligen Mobiles
...... bzw. wie will man das messen oder aber vergleichen???
Das was z.B. ich schön finde muß jemand anders noch lange
nicht so sehen.

Diese Liste könnte man sicherlich noch weiterführen ....
So einfach wie gewünscht ist ein absoluter Preisvergleich m.e. nicht machbar.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete