"Wild Campen" ??

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: CP in GR - Es geht auch ohne

Beitragvon Gimmund » 02.08.2007 - 00:26:44

rennschnecke hat geschrieben: Es geht immer noch wild, wenn man sich ein wenig vernünftig verhält.

"Wild Campen" :evil:

Ich werde nie verstehen, dass sich verantwortungsbewusste Womo-FahrerInnen immer noch dieses Vokabulars bedienen.

Ok rennschnecke, du hast das ja relativiert, mit vernünftig verhalten - aber trotzdem.
Genau dieser Ausdruck , "wild campen" ist mit so vielen negativen Klischees behaftet ......

Nachdenklicher Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Lacky » 02.08.2007 - 01:33:15

Hi Gwaihir!

das waren noch Zeiten als ich mit dem Moped und Zelt unterwegs
war und "wild gecampt" haben!

Aber die Zeiten sind bestimmt vorbei, diesen Ausdruck
"wild campen" habe ich schon lange nicht mehr gehört,
bin oft recht mit jungen Leuten (15-20J.) zusammen (Verein)
und habe den Ausdruck schon lange nicht mehr gehört und
fast schon vergessen.

Gibt es dass noch in Europa?

Und auf deas Womo bezogen ist "wild campen"
ein neuer Ausduck für freistehen.
Anhören tut sich das schon besser, irgendwie "Abenteuerlicher"

Ich glaube meinen Jungs würde es sehr gefallen wenn wir
jetzt wild campen und nicht mehr freistehen.

Aber ich sehe mich nicht als Camper sondern als Womofahrer.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 02.08.2007 - 06:29:26

Moin, moin,
es gibt noch dieses "wild campen". Mein Sohn ist zur Zeit mit Schlafsack, ISOmatte und Plane unterwegs durch Europa. Das 3. Jahr in Folge, dass er durch Europa zieht und auf den abenteuerlichsten Plätzen schläft. Unter Parkbänken, unter Balkons die Hochparterre liegen, hinter Mülltonnen oder anderen Gelegenheite (Hauptsache von oben ist es trocken), in Tiefgaragen, Einkaufspassagen oder in den Spieltürmen von Mc Donalds zwischen den kleinen Bällen. Seiner Mutter hat er nie alle Möglichkeiten seiner Schlafplätze mitgeteilt, denn dann würde sie vollkommen von der Rolle sein. Ihr reicht es schon, dass er ohne Handy unterwegs ist und sich manchmal wochenlang nicht meldet. In diesem Jahr geht es nach Frankreich, dann durch die Schweiz, Süddeutschland, Tschechien nach Ungarn. Wir hoffen er kommt dann Ende September wieder gesund, aber ein wenig abgemagert zu Hause an.
Für Unterbringung, Getränke - fast immer nur Leitungswasser - und Transport gibt er kein Geld aus, er trampt wie in guten alten Zeiten mit dem Daumen nach oben über die Landstrassen. So braucht er pro Tag ca. 5 - 8 ? für Verpflegung.
Von wem er diese Genügsamkeit nur hat - ich kann es nur schlecht nachvollziehen.
Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

" wild campen"

Beitragvon skorp » 02.08.2007 - 08:27:41

Hallo,

"wild campen", in Österreich immer noch populärer Ausdruck.

Vor zwei, oder waren es schon drei Jahre?, schrieb ich so einem "Fritzen" welcher sich, in gehobener Position eines Campingclubs, dafür einsetzte, dass dieses "Wildcampen" in Gesamt - Österreich strikt verboten werde.

Ich schrieb ihm also, dass wir ein Ehepaar im fortgeschrittenen Alter seien, und gerne an idyllischen Plätzen in Wald und Flur und besonders an Bach oder Seeufer unsere Schlafplätze suchten.

Alleine durch das Alter bedingt, seinen wir keine wilden Zeitgenossen, eher zurückhaltend und ruhig. Eben diese Suche nach Ruhe würde uns von offz. Campinganlagen fernhalten.

Ich schrieb dann weiter, dass ich davon ausgehe, auch nach seiner Einschätzung, überall wo es mir gefällt meinen Nachtschlaf halten zu können. Ich versprach kein Feuer zu machen und keinen Spuren des Aufenthalts zu hinterlassen.

Er erklärte mir dann auf anderthalb A4 Seiten was "wildcampen" ist, und wies auf diese umzäunten Campinganlagen hin - des besseren Komforts wegen.

Ich denke der Mann verstand nicht . hatte ich doch den fehlenden Komfort beim "Wildcampen" nicht bemängelt.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 02.08.2007 - 12:00:08

Meines Erachtens ist der Begriff "wild campen" bei Aussenstehenden sehr negativ besetzt; das führt alleine der Terminus "wild" so mit sich.

Auch ich bin der Auffassung, dass "frei stehen" die Sache viel eher trifft. Hinzu kommt allerdings auch zwingend eine angemessene und sensible Verhaltensweise (was man allerdings unter zivilisierten Menschen grundsätzlich voraussetzen sollte).
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon woming » 02.08.2007 - 13:09:12

feldhamster hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Begriff "wild campen" bei Aussenstehenden sehr negativ besetzt; das führt alleine der Terminus "wild" so mit sich.

und genau diese Diffamierungs-Diktion ist beabsichtigt, um ein
entsprechendes Stimmungsumfeld gegen nicht-kommerzielle
SP-Umgebungen aufzubauen.

In Nova Scotia haben es die CP-Betreiber so nahezu geschafft,
die Gesetzesgebung in Ihrem persönlichen Profit-Sinne zu verbiegen.

Da muss man wirklich deutlich gegen halten.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Maxi » 02.08.2007 - 13:58:03

Hi Cs,
das ist schon klasse was dein Sohn da macht, der hat echt Mum!!!!!!!!!!!!!!
Aber hinter Mülltonnen oder anderen Gelegenheiten , wollte ich nun wirklich nicht schlafen.
Außerdem wäre mir das in der Zeit von heute doch zu gefährlich, einfach so, schnell mal in dunklen Gassen zu schlafen, dann lieber doch für eine Nacht auf CP, oder in einer Herbergen schlafen. Wetterhütten oder ähnliches wäre dann auch noch eine Lösung :-)

Maxi
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon Shakira » 02.08.2007 - 22:18:07

Also lieber Gwaihir, "wild Campen" das kommt schon noch häufig vor. Speziell wenn wir mit unseren Jeeps mehrtägige Ausfahrten in die französischen Wälder machen (ganz legal) und kräftig offroaden, dann wird Abends eine schöne große Lichrung gesucht, die Zelte werden rausgeräumt, die Schlafsäcke reingeworfen .... tja und dann wird "wild gecampt", im wahrsten Sinne des Wortes!
Solange es nicht regnet werden am nächsten Morgen die Zelte meißt ungenutzt wieder eingeräumt ... smile ... und die Tour an diesem Tag wird meißt etwas holpriger.
Nur um allen Mißverständnissen vorzubeugen, die Lichtung sieht wenn wir abziehen wieder genauso aus wie vorher, zumindestens fast (Feuerstelle und plattes Gras ist das einzige was an uns erinnert)

Also, Alter schützt vor "wildem Campen" nicht
Shakira

Beitragvon leni » 02.08.2007 - 23:37:43

hallo

@shakira

sehe ich auch so - auch oder gerade als österreicher :-)
lg
leni

übrigens, bei uns in österreich gibt es - neben dem wilden campen - auch noch ganz andere wilde sachen, wie zum beispiel das wilde parken, das wilde wohnen, die wilde ehe, die wilden steirer, etc.; "wild" ist bei uns eher nett romantisch gemeint;
leni
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 03.08.2007 - 09:17:15

Wild campen bezieht sich meines Erachtens nur auf Zelt oder ganz ohne Zelt. Nicht mit dem Womo - dort würde ich das Freistehen nennen.

Zum Wildcampen gahört für mich ein Feuer nur wenn der Besitzer um Erlaubnis gefragt worden ist oder eine Feuerstelle vorhanden ist (eine schwarze Stelle im Gras ist keine Feuerstelle!)

Haben wir vor einigen Jahren mit den kleinen Kindern auch gemacht - schon aus Geldmangel!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 03.08.2007 - 09:22:51

Genau!
Es ist wahrscheinlich die Art und Weise wie man das Wort "wild" auslegt.
Wenn man eher in die Richtung "Wildnis" denkt ist es anders betont als wenn man an "wildes Verhalten" denkt.

Aber auch ich benute lieber die Worte "Freistehen" oder "freies Campieren".

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

wilde

Beitragvon steinbock » 03.08.2007 - 09:41:45

Guten Morgen
nicht bloß in Österreich gibts wilde.
In Bayern gibts scho a wilde Hund und a wilde Hund. die einen sind die wild rumlaufen und die anderen sind die für die der Ausdruck ein kompliment ist (z.B. Bergsteiger und der gleichen).
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon georg » 05.08.2007 - 11:39:36

feldhamster hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Begriff "wild campen" bei Aussenstehenden sehr negativ besetzt; das führt alleine der Terminus "wild" so mit sich.

Hi Feldhamster,

"wild" ist doch eigentlich eher gleichbedeutend mit "freiheitlich" oder "Freiheit" ganz allgemein.
An der Freiheit finde ich nichts Negatives, weder persönlich noch politisch :lol:

Aber "wildes Campen", so wie zu unserer Jugendzeit, mit dem 2-Mann-Zelt auf einer Wiese, das gibt es heute nicht mehr
leider :cry: oder Gott sei Dank :wink: ).
Das bleibt jedem selbst überlassen.
In jedem Fall sollte man als Womo-Fahrer sehr sensibel in dieser Situation sein.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon georg » 05.08.2007 - 11:47:02

Maxi hat geschrieben:Hi Cs,
das ist schon klasse was dein Sohn da macht, der hat echt Mum!!!!!!!!!!!!!!
Aber hinter Mülltonnen oder anderen Gelegenheiten , wollte ich nun wirklich nicht schlafen. .........................................

Maxi

Aber Maxi,

wer wird denn da so kleinlich sein ??? :lol: :lol: :lol:

LG
georg :wink:
georg

wild campen

Beitragvon rolledrops » 22.08.2007 - 07:33:20

es ist in Deutschland immer noch erlaubt
zu reisen: zu Fuß, mit Fahrrad, mit Moped,PKw,WoMO oder oder

auf öffentlichen Gelände darf immer noch das " wild campen"
besser gesagt übernachten durchgeführt werden, sofern ich nicht gegen einige örtliche Auflagen in Orten verstoße.
Beispiel: Schilder in Travemünde Stadtgebiet/Strand :
" nächtliches Lagern und Campen verboten"
Was ist dann aber das schlafen z.B. im Pkw,WoMo auf einem PP?
Einem PP,gebührenfrei ohne Zusatzschild.
Oder das Schlafen als wanderner Radfahrer auf einer Bank?
LANDSTREICHEREI ist es nicht, sofern Betteln unterlassen wird und
derjenige einen Wohnsitz hat : Es ist die einfachste Art zu REISEN.
Da es aber freie Zonen gibt ist es dort wieder möglich
Z.B. Strand entlang der Ostsee dort wo die gekennzeichneten
Gebiete für Kurtaxeabgabe aufhören. Da gibt es einige von.
Übrigens wird diese Art der Übernachtung von unzähligen jungen ( aber auch älteren) RADWANDERERN und WANDERERN immer noch
und sogar mit steigenden Trend genutzt.
Sofern man keine Müllablagerungen,offene Lagerfeuer im Wald,usw.
tätigt, kann die Polizei und die Ordnungsbehörde nicht einschreiten.
Entlang des Küstenradweges an der Ostsee ist der Trend gut zu beobachten.

Freistehen mit WoMo und WoMo -Anhänger auch dieses in Deutschland und auch in Europa erlaubt.
Gehöre selber zu den FREISTEHERN und habe noch nie eine Ordnungsstrafe kassiert.
VE selbstverständlich an den vorgesehenen Orten, wobei mein WoMo so umgebaut und hergerichtet ist,das ich mit täglichen Duschen bei 2 Personen 4 Tage am Ort stehen kann.
Die Verzeichnisse VE-Stationen sind ja vorhanden oder eine Kläranlage gibt es auch in den Orten.
FREISTEHEN ist super
und jungen Leuten gönn ich das FREIE CAMPEN ( übernachten)
Leider gibt es ja in den Amtshäusern immer mehr "Schreiberlinge"
die für alles ein Schild erfinden oder Einschränkungen bekanntgeben.
Dagegen hilft Widerstand z.b. in der Presse oder einfach eine persönliche Mail an den Amtsvorsteher nur so läßt sich die Ignoranz des Beamtentum brechen.

Gruß ein FREISTEHER Rolledrops
rolledrops
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr