von a13rondo » 09.09.2007 - 09:33:47
Hi MichaelN,
zu Deinem Postig möchte ich, wenn Du gestattest, mal Ja und nein zugleich sagen
Ich denke, Deine Einlassung trifft nur zu, wenn man, und das meist Du sicher auch, an einem definierten Womo an einer serienmäßig vorgesehenen Stelle, was Stützen anbelangt, nachträglich, weil nicht vorhanden, dort dann also die technisch für diesen Raqhmen ansonsten die in der Serie vorgesehene Stürze später nachrüstet. Das ist wohl kein Problem und neben dem Kauf sdchnell gemacht, wenn man sich einer entsprechnden Serienausstattung des gleichen Typs die jeweilige Rahmenstelle ?genau? ansieht und die richtige Schraube (Belastungsgrenze) in der vrichtigen Bohrung (der da einige sein mögen) verwendet
Aber grundsätzlich gesehen halte ich die Frage schon für berechtigt, könnten Probleme sehr wohl auftreten. Denn an dem Rahmen darf nichts geborht werden, sonst verliert das Womo seine Strassenverkehrszuallssung. (Und in einem Schadensfall, der irgendwie damit zzusaammenhängt, werden die Gutachter darrauf kommen. Und auch der TÜV soll schon mal auf zusätzlich unzulässige Bohrungen ganz schön aus sein.
Dann muß aber auch aus statischen Gründen die ? richtige? Stelle gefunden werden, damit sich die Rahmenholme unteer Stützlast (das können ja durchaus einige hundert kg sein wenn ich mich da nicht irre) nicht unzulässig verbiegen und der ganze Rahmen/die bodenplblatte Schaden nimmt
Und die heutien Rahmen, nehmen wir da mal AlKo, die sind aus Gewichtsersparnisgründen so hochgradig diffizil berechnet, deren Profil verjüngt sich mit der Länge und die können Stüzlaszten nur noch an genau definierten, dafür zulässigen Stellen verkraften; das gilt denke ich auch für z.B. den Leiterrahmen dses neuen Fiat. Ebenfalls aus Gewichtsersparnisgründen haben die sogar was hochmodernes gemacht und im Rahmen nicht nur unterschiedliche Stärken je nach Stelle sondern auch unterschiedlichen Stahlsorten je nach Stelle (ganz leichte, aber hochfeste Stahle) zwecks Gewichtsoptimierung verwendet.
Wenn also hier einer hier helfen kann, ich leider nicht, hilft er
Gruss