Dethleffs 641L

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Dethleffs 641L

Beitragvon iona » 14.08.2004 - 14:34:40

Hi zusammen<br><br>Wir beabsichtigen, uns als 5-köpfige Familie ein gebrauchtes Alkovenmobil in der Preisklasse bis 15000 Euro anzuschaffen. Wir haben die Möglichkeit, heute Nachmittag einen 1993er Dethleffs 641L zu testen. 78000tsd Kilometer, Maschine total revidiert (1.9lt Turbodiesel - Reparaturbelegen vorhanden (Turbo, neue Zilinderkopfdichtung, neue Wasserpumpe etc.)). Das Fahrzeug ist von Privat und kostet 15000 Teuronen. Scheint aufgrund der Fotos sehr gepflegt zu sein. <br><br>Gibt's aus der Serie irgendwelche Probleme, auf die man achten soll? Habe schon gehört, dass es bei D in dieser Zeit Probleme mit dem Unterboden des Aufbaus gegeben hat? Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Auf was ist bei 10-Jährigen im Uebrigen zu achten???
iona

Re: Dethleffs 641L

Beitragvon tomtom » 14.08.2004 - 14:47:58

Hi!<br>Hab gerade mal bei Schwacke nachgesehen - ein 90PS 641L ist da nicht gelistet (nur 82PS Sauger und 95PS Turbo!)! Der damalige 95PS-Turbo listet kilometerbereinigt nackt, also ohne Zubehör, mit 8056,--<br>Klar ist das Schwacke und die Preise liegen im wahren Leben deutlich höher - aber 15000,-- für einen 93ger?<br>Hoffe, Dir geholfen zu haben.<br>Gruß<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernie » 14.08.2004 - 14:58:04

Hallo Iona,<br><br>ich kann dir leider nichts zur Verarbeitung von einem 93er Dethleffs sagen, aber im Internet schaut das euch angebotene Fahrzeug ganz gut aus. Seht euch das Fahrzeug von unten an, schaut und fragt nach Wasserschäden und sonstigen Defekten! Wichtig ist, dass das auch im Kaufvertrag steht. Ihr solltet auch, wenn ihr euch preislich einig seid, bei einem Händler eine Dichtheitsprüfung vereinbaren!<br>Zustand des Aufbaus und des Bodens (kein Wasserschaden!) ist das Wichtigste.<br>Wenn der Motor in einer Werkstatt überholt wurde, muss das kein Problem sein. Probefahrt machen und auf alle Geräusche achten. Lieber einmal mehr damit in die Werkstatt, zum Check.<br><br>Viel Erfolg!<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.08.2004 - 15:07:20

Bernie hat vollkommen Recht: neben den nachgewiesenen (!!) Reparaturen am Motor ist die Frage der Dichtigkeit elementar, ganz klar bei dem Alter. Auf jeden Fall einen unabhängigen Händler mit einer Dichtigkeitsprüfung des GANZEN Fahrzeuges beauftragen. Besser, die 50,-- dafür bezahlen (obwohl die Kosten ein Händler mit gutem Gewissen gerne übernimmt!!) als nachher auf einer nassen Tonne sitzen.<br>TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 14.08.2004 - 18:01:10

Hallo Iona,<br><br>ich finde dieses riesen Wohnmobil mit einem 1.9 TD Motor vollkommen untermotorisert! Diese Motoren sind absolut überfordert und gehen oft kaputt (Zylinderkopf)!<br><br>Es gab zu der Zeit keinen 82 PS Sauger, sondern der 2.5 L Sauger hatte 75 PS und der 1.9 TD hatte 82 PS!<br>Der 2.5 TD hatte 95 PS!<br><br>15.000 ist auch schon die absolute Obergrenze für diese Klasse, aber nicht mit diesem Motor!<br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon iona » 14.08.2004 - 19:07:25

Danke für die Antworten. Wir sind eben von der Besichtigung zurückgekommen. Für mich stellen sich tatsächlich die im Threat schon angesprochenen Probleme:<br><br>1. Das Womo ist für ein Gerät aus dieser Zeit wirklich riesig und im Innenraum recht gut gepflegt. Aber Aussen: Na ja, da wäre noch einiges zu machen.<br><br>2. Ich frage mich auch, wie das riesen Trum mit dem kleinen Motor überhaupt bewegt werden kann. Aber anscheinend war zu der Zeit der 2.5lt Turbodiesen in der Schweiz aus abgas und lärmtechnischen Gründen gar nicht lieferbar...<br><br>3. Was mich halt sehr fragend macht: Der Aufbau sitzt auf der kurzen Version des damaligen Ducatos und damit besteht ein riesen Ueberhang. Wie sich das fährt - leider hat der Verkäufer keine Nummer gehabt und wir konnten nicht fahren.<br><br>Fragen über Fragen. Das Problem ist, dass in der obgenannten Preisklasse in der Schweiz auf dem Markt wenig bis nichts vorhanden ist und Import mit Fahrzeugen aus dieser Zeit siehts auch ziemlich düster aus! Aber drei Knöpfe sind nun mal drei Knöpfe und Wohnmobilfahren wollen wir auch! <br><br>Gibt's irgendwelche Empfehlungen? Was immer mal auf dem Markt auftauch sind Elnagh Kings auf Transit 3.5 Tonnenbasis mit Zwilingen an der Hinterachse. Erfahrungen?
iona

Beitragvon Benno_Ewermann » 14.08.2004 - 19:25:06

Hallo Inona,<br><br>wir hatten früher diesen Dethleffs und ich kann dir gerne weitere Auskünfte über dieses Model geben. <br><br>Der von dir angesprochende Radüberhang ist gewaltig, deshalb ist einer Verstärkung der Feder ein absolutes Muss. Da mit der Originalfeder das Fahrzeug in Kurven voll beladen so einknickte, das sogar das Rad im Radkasten schliff. Wir haben dann eine Luftfeder von Goldschmitt nachgerüstet und das Fahrzeug von 3,1 auf 3,4 t aufgelastet.<br><br>Die Verarbeitung der Aussenhülle ist sehr gut, wir hatten nie Probleme mit Alufrass oder irgendwelchen Undichtigkeiten. Die Möbel sind sehr einfach gehalten, die Scharniere müssen öfters mal gewechselt werden.<br>Preis/Leistung war damals ( 1992 ) sehr gut.<br><br>Besonders bei Dethleffs ist auch, das die den Wassertank unter Fahrer- und Beifahrersitz gebaut haben. Dadurch ist auf der Vorderachse mehr Gewicht und hinten gibt es mehr Staufläche. Zum Einfüllen des Frischwassers musste allerdings die Beifahrertür aufgemacht werden.<br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Bernie » 14.08.2004 - 19:26:34

Hallo Iona,<br><br>du klingst etwas enttäuscht von eurer Besichtigungstour.<br><br>Aber wichtig, erst mal nix zu überstürzen! Jetzt ist Recherche angesagt. Schaut euch mal weiter im Net nach Gebrauchte in eurer Preisklasse um und fragt lieber hier im Forum dann gezielt nach. Weiterhin solltet ihr mal Händler im Umkreis 100 km checken. Viele sind nicht über "mobile" erreichbar, jedoch über das Händlerverzeichnis verschiedener Hersteller. Klappert mal die Homepages gängiger Hersteller ab, da gibt es meist Links zu den Händlern. Diese bieten auf ihren Homepages meist ihre Gebrauchten an. Da könnt ihr dann gezielt vergleichen und jeweils hier im Forum nachfragen. Wenn ihr Händler aus D (Bodenseeregion) ansprecht, helfen die euch auch sicherlich bei der Importabwicklung. Ruhe bewahren und recherchieren!<br><br>Am Anfang steht die Suche! <br><br>Grüße in die Schweiz,<br>Bernie<br><br>P.S. Benno, guter Beitrag.Weiter so!
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.08.2004 - 08:32:13

[quote author=tomtom link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092486880;start=0#1 date=08/14/04 um 14:47:58]Hi!<br>Hab gerade mal bei Schwacke nachgesehen - ein 90PS 641L ist da nicht gelistet (nur 82PS Sauger und 95PS Turbo!)! Der damalige 95PS-Turbo listet kilometerbereinigt nackt, also ohne Zubehör, mit 8056,--<br>Klar ist das Schwacke und die Preise liegen im wahren Leben deutlich höher - aber 15000,-- für einen 93ger?<br>Hoffe, Dir geholfen zu haben.<br>Gruß<br>TomTom[/quote]<br><br>Hallo TomTom,<br><br>Schwacke entsteht doch auf Abfrage der Marktpreise. Warum sind die dann so daneben?<br>Oder sind das nur Händlerankaufspreise?<br><br>Vielleicht kannst und DU da helfen.<br><br>ULI<br><br>Schwacke kommt nämlich immer mit dem Gutachten von der Versicherung, da bist Du dann echt geschockt, wie wenig dein Womo noch wert ist...<br>Und was die auf dem freien Markt noch bringen.<br><br>Unserer 1000? nach Schwacke undverkauft für 3000?, als eines der billigsten Fahrzeuge.<br><br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 15.08.2004 - 10:02:53

Moin Uli!<br>Das mit Schwacke ist schon so eine Sache für sich. ganz besonders im Moment liegen die bei den Preisen restlos daneben - so locker 25% am Markt vorbei. Wie das kommt, ist mir auch rätselhaft, aber Schwacke ist nun mal der Guru des Marktes und gerade die Versicherungen legen die Werte zugrunde. Und da ist man dann platt, wenn man zB. den Zeitwert seines verunfallten WoMos sieht.<br>In der Schwacke stehen sowohl Händlerankaufspreise wie Verkaufspreise drin: kein Mensch interessiert sich für die EKs und die VKs sind allenfalls eine Orientierungshilfe. Aber besser sowas als ganz im Regen stehen .....<br>TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon tomtom » 15.08.2004 - 10:59:45

Benno hat absolut recht: der damalige Sauger hatte 2,5Liter mit 75PS, der Turbo auch 2,5Liter und 95PS. In der Schwacke-Liste taucht aber halt nur 82PS und 95PS auf. Ob es damals schon einen 1,9Turbo mit 90PS gab, weiß ich nicht mehr, aber selbst wenn, dann stimme ich Dir zu: der 641 ist damit untermotorisiert.<br>Gruß<br>TomTom<br>
tomtom
Mitglied

Beitragvon iona » 23.08.2004 - 20:44:10

Hi Leutz!<br><br>Melde mich auch wieder mal... Nochmals wegen Detleffs 641L: In der Schweiz gab es zu dieser Zeit den 2.5 Liter TD nicht (Abgas- und Lärmbestimmungen). Ich denke, dass praktische jedes Alko-Womo mit dem 1.9 lt TD-Motor überfordert ist und ich kenne eigentlich in der Zwischenzeit niemanden, der nicht irgendwann mal Probleme mit der Maschine hatte! (zum Teil gab es für die 91er Ausführung nicht mal mehr Ersatzteile für das Getriebe, welches öfter mal Probleme machte)...<br><br>Zum Preis: In der Tat werden die Dinger auch in Deutschland im Normalfall um 12'000 bis 15'000 gehandelt! Ich könnte hier ein paar Links posten, wo die Dinger um den Preis rum gehen... Schwacke hin, Schwacke her (bei uns in CH heisst die Firma übrigens Eurotax).<br><br>Wir sind uns mittlerweile Ernsthaft am Ueberlegen, etwas mehr Geld auszugeben und etwas Neueres (wenn nicht ganz Neues) zu kaufen. Wir haben da auf der anderen Seite des Bodensees eine ganz Netta Firma gefunden, welche verschiedene, sogenannte Billiganbieter im Sortiment hat (z.Bsp. Joint (ähhh hat nichts mit Grass zu tun...), Sunlight (finde ich trotz allem ein interessantes Konzept) und einige 02er und 03er Detleffs in Neu. <br><br>Werde mich bei Gelegenheit wieder mal melden, wenn's ums Eingemachte geht.<br><br>Ach ja: Von wegen Motorisierung - ich hab' jetzt schon öfter gelesen, dass die 2.3 lt Ducato-Maschine ganz fein sein soll und sich der Sprung zum 2.8 lt gar nicht wirklich lohnt. Wie ist hier die allgemeine Meinung?
iona

Beitragvon Heinz » 23.08.2004 - 21:00:50

Hallo Iona,<br>was zu dem 2,3 liter Motor. Wir hatten früher einen mit dem 2,8 ltr Motor TDI oder so. Habe jetzt einen mit dem 2,3 er. Mir gefällt der 2,3 er viel besser. Ich meine der zieht auch besser. Ist ruhiger! Auf meiner am meisten gefahrenen Strecke, der Moselautobahn brauche ich nicht mehr in den vierten Gang zurückschalten. Auch würde ich sagen der Verbrauch ist ziemlich gleich. Kann ich aber schlecht vergleichen. Habe mit dem 2,3er einen Alkoven und der 2,8er war unter einem Integrierten der war noch 100kg schwerer.<br>So alles in allem, mir gefällt der 2,3er besser.<br>Grüsse<br>Heinz<br>  
Heinz

Beitragvon Benno_Ewermann » 23.08.2004 - 23:29:12

Hallo Ilona,<br><br>ich habe auch beide Motoren gefahren, also den 2.3 und den 2.8 und muss sagen das ich total überrascht war! Ich hatte einen Mittelweg zwischen dem 2.0er und 2.8er vermutet, aber der 2.3er ist ganz dicht am 2.8er dran und hat rein gar nichts mehr mit dem 2.0er zu tun!<br><br>Also wenn man schon ein wenig aufs Geld achten muss ist der 2.3JTD eine echte Alternative, der kleine 2.0 oder 1.9 ist es aber nicht!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon hs1 » 23.08.2004 - 23:45:30

[quote author=Benno_Ewermann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092486880;start=0#14 date=08/23/04 um 23:29:12]Hallo Ilona,<br><br>ich habe auch beide Motoren gefahren, also den 2.3 und den 2.8 und muss sagen das ich total überrascht war! Ich hatte einen Mittelweg zwischen dem 2.0er und 2.8er vermutet, aber der 2.3er ist ganz dicht am 2.8er dran und hat rein gar nichts mehr mit dem 2.0er zu tun!<br><br>Also wenn man schon ein wenig aufs Geld achten muss ist der 2.3JTD eine echte Alternative, der kleine 2.0 oder 1.9 ist es aber nicht!<br><br>Benno Ewermann[/quote]<br><br>Hallo Bruno Jedermann,<br><br>wie siehst du den 2,3 JTD in Bezug auf dwen alten 2,5 l Turbo-Diesel mit 95 PS?<br><br>Das würde mich deshalb interessieren, weil ich den ca 7 Jahre gefahren bin.<br><br>Inreressierte Grüße <br>hs1
hs1

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete