Womo als Erstfahrzeug?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo als Erstfahrzeug?

Beitragvon debeka » 24.08.2004 - 14:28:44

Würde gern ein Alkoven-Womo als Erstfahrzeug nutzen; also kein zweites Auto. Liebäugel mit dem kleinen Knaus -- seh mir ihn auf der Messe einmal gründlich an. Welche Erfahrungen habt ihr mit Womo als Erstfahrzeug? Geht das überhaupt?<br>Liebe Grüße<br>Volker
debeka
Mitglied

Re: Womo als Erstfahrzeug?

Beitragvon Gast_p » 24.08.2004 - 14:35:49

Hallo Volker,<br>ich fahre einen Chausson O 92, auch als Erstfahrzeug.<br>Ist zwar 7,25m lang, aber ich habe keine Probleme damit.<br>Wenn du heutzutage irgendwo einkaufen gehst, ob bei Aldi oder Anderen gibt es doch überall große Parkplätze.<br>Sollte ich dann wirklich mal irgendwo hin müssen, wo das WOMO zu groß ist, dann benutze ich auch einmal die öffentlichen Verkehrsmittel. Kommt aber nur sehr selten vor.<br>Meistens scheitert es nicht an der Länge sondern an der Höhe, das ist das Problem.<br>Aber ich würde mir keinen Pkw mehr zusätzlich kaufen, das Geld kann ich mir sparen.<br>Also wie gesagt, wir haben keine Probleme damit das WOMO auch als Erstfahrzeug zu nutzen.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Benno_Ewermann » 24.08.2004 - 14:45:41

Also, ich würde mir das genau überlegen! Alein mal eben aus der Hofeinfahrt rückwärts raussetzen, entpuppt sich schon als sehr aufwendig. Dann mal eben zur Post ein Paket wegbringen, mit dem Wohnmobil überlegst du es dir drei mal. Manche  Einfahrten sind wegen überhängenden Ästen gar nicht befahrbar.<br><br>In Punkto Komfort musst du auch etliche Abstriche machen - ein Wohnmobil fährt einfach nicht so bequem wie ein PKW. <br><br>Und wenn du dann wirklich Urlaub hast, hängt dir das Teil schon so zum Hals raus, das du am liebsten ins Hotel fahren würdest!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.08.2004 - 14:58:48

Hallo,<br>die Erfahrungen von Benno kann ich so nicht bestätigen.<br>Das Rückwärtsfahren mit dem WOMO, das ist doch überhaupt kein Problem, Rückfahrkamera an und beide Außenspiegel beobachten, besser geht es nicht. Da kannst du auf den Millimeter fahren.<br>Ich habe auch kein Problem damit, mit dem WOMO zur Post und auch zur Bank zu fahren. Sicherlich muß man hier die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, das ist klar.<br>Mit überhängenden Ästen habe ich bisher auch keinerlei Probleme gehabt.<br>Das einzigste Problem was bei mir auftaucht ist, daß ich mit dem WOMO natürlich nicht in ein Parkhaus kann, das ist mir klar.<br>Aber dieses Problem läßt sich dann auch anders lösen.<br>In Punkto Komfort mache ich keinerlei Abstriche gegenüber einem Pkw.<br>Alleine schon, daß man höher sitzt verleiht einem doch die Möglichkeit über eine tolle Übersicht und einen guten Rundumblick.<br>Also ich werde das WOMO auch nicht satt, wenn ich es Tagtäglich benutze, mir wird das WOMO nicht zum Hals raushängen, das steht fest.<br>Aber das ist mein Standpunkt und Andere haben eben andere Erfahrungswerte gesammelt.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Benno_Ewermann » 24.08.2004 - 15:07:44

Hallo,<br><br>natürlich kann man aus der Ausfahrt fahren, das geht sogar mit einen 35 Tonner, aber es dauert viel länger!<br><br>``In Punkto Komfort mache ich keinerlei Abstriche gegenüber einem Pkw. ``<br><br>Welchen PKW hattest du?<br><br><br><br>Benno Ewermann<br>
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.08.2004 - 15:16:22

Hallo Benno, <br>ich denke auch, daß das Ganze auch eine Gewohnheitssache ist oder sein kann.<br><br>Der Eine hat eben kaum Probleme in der täglichen Nutzung und der Andere hat eben welche.<br>Ich denke, daß ist aber auch alles eine Übungssache.<br><br>Und es funktioniert.<br><br>Also Jeder so wie er oder sie kann oder möchte, daß muß Jeder für sich selbst entscheiden. Nur ein Problem das WOMO als Erstfahrzeug zu nutzen sehe ich in dieser Weise nicht.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon heulnet » 24.08.2004 - 15:22:04

wir fahren privat noch einen VW Passat 1,8 T  6 jahre alt und keine 35.000 km auf dem tacho. dieses auto hat jeglichen komfort. wir bezahlen versicherung und steuern 500 ? im jahr dafür. haben oft überlegt ob wir es abschaffen und nur noch das mobil behalten. wir können uns einfach nicht dazu durchringen es für ein äppel und ein ei herzugeben. denn wir würden nicht viel dafür bekommen. also bleibt er vorläufig einfach da wo er ist und tut gute dienste.
heulnet

Beitragvon Benno_Ewermann » 24.08.2004 - 15:27:50

Naja, ich denke es hat nichts mit dem Fahrkönnen zu tun, wenn die Geräuschentwicklung im Ducato oder Sprinter ab 100 oder 120kmh eine ganz andere ist.<br><br>Auf der Autobahn kann ich mit dem PKW 140 bis 160 ganz ohne Anstrengung fahren.<br><br>Noch ein Beispiel: Du biegst aus einer schrägen Einmündung nach links ab. Die Sicht nach rechts ist doch durch den Wohnmobilaufbau versperrt. Sochle Einschränkungen hast du im PKW nicht.<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.08.2004 - 15:35:03

Also mit den 120 km/h hat sich für mich erledigt, da ich nur 80 km/h fahren darf, 3,85 t.<br><br>Mit dem Abbiegen ist auch kein Problem.<br>Ich kann auch seitlich nach hinten rausschauen und wenn nicht, dann hat sich der Trick bewährt, die letzten Meter noch einmal etwas nach rechts zu lenken und schon kannst du einsehen.<br>Eine solche Ecke habe ich immer wenn ich zu meinem Händler fahre in Kevelaer. Aber kein Problem, habe es mir eben bei den LKW-Fahrern abgeschaut.<br><br>Es gibt immer irgendwelche kleinen Tricks mit denen man sich fantastisch behelfen kann.<br>Fahr mal LKW und man lernt diese Tricks sehr schnell.<br><br>Sicherlich ist das im WOMO von den Motorengeräuschen her etwas lauter, überhaupt keine Frage, aber ist es das dann wert, sich einen Pkw anzuschaffen der mehrere Tausend EUR alleine an Unterhalt kostet?<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon klali » 24.08.2004 - 19:25:23

Hallo Leute, möchte auch mal meinen Senf dazugeben:<br>Also, bei allem Für u. Wieder ist doch klar: mit einem kleinem Fahrzeug (PKW) ist man wendiger, hat mehr Übersicht (ich denke nur an rückwärts Einparken in kleine Parklücken in schmalen Straßen), hat sich flotter mal als Linksabbieger in den fließenden Verkehr einer Vorfahrtstraße eingefädelt usw.usw. Das alles kennt doch jeder, der ein Womo fährt.<br>Die Frage ist doch, ob man bereit ist, diese Nachteile zu Gunsten einer nicht unerheblichen finanziellen Einsparung in Kauf zu nehmen. Für mich wäre vielleicht  ein anderer Aspekt zu bedenken, nämlich, wie ist das Womo verarbeitet? Kann ein Womo überhaupt auf Grund seiner Bauart u.Bestimmung  den tagtäglichen Belastungen über Jahre gewachsen sein? Oder hat man dann, wenn mans braucht, nämlich im Urlaub, eine undichte Klapperkiste? Andererseits: Beim Womo als Erstfahrzeug überlegt man sich u.U. schon mal, ob man für diesen oder jenen Weg wirklich losfährt oder vielleicht auch mal zu Fuß geht, das Rad nimmt oder den ÖNV in Anspruch nimmt. Könnte womöglich was zur Entlastung des Straßenverkehrs beitragen.<br>Die Frage, ob man gut Rückwärts aus einer Hofeinfahrt rauskommt oder andere oben genannte "Schwierigkeiten" meistern kann, ist individuell zu beantworten und liegt in den Fahrkünsten jedes einzelnen Begründet. <br><br>Grüße<br>klali
klali
Mitglied

Beitragvon Malu » 24.08.2004 - 22:38:02

Hallo Debeka,<br><br>ich hatte als Erstfahrzeug den Knaus Suntraveller 500, ca. 5,70 lang. Bis auf die Tatsache, daß dieses Gefährt nicht für Motoradbühnen geeignet ist, war ich mit dem Wagen super zufrieden.<br> Wohnst Du in der Stadt oder eher ländlich? Wie sieht es z.B. bei Dir mit Parkmöglichkeiten aus?  <br><br>Supermärkte mit großen Parkplätzen gibt es überall reichlich. Ich hätte mein WoMo auch als einziges Fahrzeug, wenn ich nicht mitten in der Stadt wohnte, wo ich das Teil nicht abstellen kann.<br><br>Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Delphin » 24.08.2004 - 23:21:01

Hallo Debeka,<br><br>wir haben auch nur ein Fahrzeug, zuerst einen Ford Nugget, seit 5 Wochen einen Hymer Exsis. Da wir nur einen TG-Stellplatz haben, muß unser Womo auf der Straße stehen. Das war auch ein Grund für uns, daß wir uns den Exsis ausgesucht haben. Er ist mit 2,05m noch Straßenrand tauglich, was bei den meisten Alkoven mit ca.2,30m schon etwas schwieriger, jedoch nicht unmöglich, ist.<br><br>Aber alltagstauglich sind beide Fahrzeuge, wenn man das nach 5 Wochen beurteilen kann. Wir haben allerdings den Vorteil, das wir zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren können und wenn es mal Kröten hagelt auch mit dem Stadtbus.<br><br>Einkaufen kein Thema geht gut mit Womo, auch wenn mann dann ab und an etwas weiter laufen muß, ich quetsch mich halt nicht gerne in die Parklücke!!!<br><br>Also meiner Meinung nach ist ein kleines Womo sehr wohl als Erstfahrzeug nutzbar.<br><br>Gruß vom Bodensee<br><br>Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

@Malu

Beitragvon debeka » 25.08.2004 - 09:05:26

@Malu<br>Wohne in der Stadt, habe aber nuch einen ?Straßenparkplatz?, jedoch ohne Bäume, Laterenen usw (wegen der Höhe).Zur meiner Arbeitsstätte muss ich ca. 26km fahren. Einkäufe in meinem Wohnort kann ich fußläufig erledigen.<br>Liebe grüße<br>Volker
debeka
Mitglied

Beitragvon Chartist » 25.08.2004 - 10:35:10

Hallo debeka,<br><br>wir standen vor 4 Jahren vor dem gleichen Problem. Haben uns dazu entschieden das Womo als einzigen Wagen zu nutzen. Vor allem wegen der Kosten. Fahren einen Knaus Sport-Traveller, länge 5,35 m. Kann damit auf jedem PKW-Parkplatz stehen. Haben damit überhaupt keine Probleme.<br>Kleine Erledigungen (Post, Bank usw. ) werden aber jetzt oft mit dem Fahrrad erledigt. Tut der Gesundheit gut. Ausserdem haben wir eine Monatskarte für den ÖPNV. Stadtbusverbindung alle 15 Min., Haltestelle in 200 m Entfernung. Wir sind auch noch  Mitglied bei einem Car-Sharing-Verein. Dort kann ich bei Bedarf (kommt selten vor) ein Auto nach Bedarf chartern. So sind wir ausreichend mobil und sparen uns die erheblichen Kosten eines zusätzlichen PKW. Ich muß auf der Autobahn auch nicht 160 fahren. <br>Wir haben das Glück einen Auto-Stellplatz direkt am Haus zu haben. Da stand vorher unser WoWa. Der Tiefgaragenplatz ist vermietet, bringt nochmals Geld.<br><br>Ich glaube es kommt auch auf die jeweilige Situation an.<br>Aber wenn möglich, spar Dir die Kröten für ein 2. Auto.<br><br>Gruß vom Chartist<br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon debeka » 25.08.2004 - 19:41:53

Das macht mir ja Mut, ein Womo als Erst-(Einzig-)Fahrzeug demnächst zu nutzen.<br>Liebe Grüße<br>Volker
debeka
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete