Bin neu hier

Moderator: Mods

Bin neu hier

Beitragvon Nordlicht99 » 06.08.2007 - 09:39:52

Hallo Ihr alle und Moin moin,
ich bin neu hier und habe gleich jede Menge Fragen.
Aber zuerst stelle ich mich wohl mal vor: Mein Mann und ich fahren seit vielen Jahren mit dem Wohnmobil in Urlaub und haben jetzt seit 4 Jahren unser eigenes. Eigentlich fahren wir immer nach Norwegen, aber jetzt haben wir uns doch mal für was anderes entschieden und wollen uns nächstes Jahr mal nach Schottland aufmachen. Ich weiß, daß das noch lange hin ist; aber ich freue mich jetzt schon, habe schon das ganze Wochenende Schottlandführer gelesen...
Aber jetzt zu meinen Fragen:
Was halten die erfahrenen Schottlandurlauber hier von dem Reisetermin Ende Juni, Anfang Juli? Wird es da voll?
Sind die Straßen wirklich so schmal? Wir sind von Norwegen ja einiges gewohnt, und wenn es ausreichend Ausweichstellen gibt, ist das ja auch kein Problem. Außerdem ist unser Alkoven auch nur gute 5,5 m lang; gibt es da Probleme?
Wie sieht es aus mit der Entsorgung unseres Chemieklos? (Ja, ja; wir benutzten immer noch Chemie...). Normalerweise gehen wir alle 2-3 Tage auf einen Campingplatz; kann man das dort überall entsorgen?
Ansonsten bin ich immer dankbar für Tips zu Schottland; Reiseroute steht auch noch nicht fest. Wahrscheinlich einmal die Küste rundrum mit Abstechern. Mal sehen, wir lassen uns auch ganz gerne treiben.
Ganz schön viele Fragen für den ersten Beitrag, wie?
Aber ich bin dankbar für jede Antwort.

Sonnige Grüße
Nordlicht99
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Gimli » 06.08.2007 - 09:45:52

Hallo Nachbar(in) !!!

Willkommen im Club !

Also, was Deine Fragen anbelangt:

Was halten die erfahrenen Schottlandurlauber hier von dem Reisetermin Ende Juni, Anfang Juli? Wird es da voll?

Ja ! Das ist da drüben (auch für die Sassanachs) die Hauptferienzeit.

Sind die Straßen wirklich so schmal?

Es kommt darauf an, wie's verschieden ist :wink: Es gibt sie natürlich ... die Single Track Roads .... aber ich war schon mit einem 7m Womo drüben.... no problems :lol:

Wie sieht es aus mit der Entsorgung unseres Chemieklos?

Auf jedem CP kannst Du Deine Chemie loswerden.

Ansonsten bin ich immer dankbar für Tips zu Schottland

Schick' mit 'ne PN, wenn Du Konkretes wissen willst :wink:

Ansonsten:

Lang may yer lum reek !

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Ueli » 06.08.2007 - 14:04:18

Hallo Nordlicht
Schottland ist nie voll...war gerade ein Monat -ab ende Juni dort.
Highlands, Skye, Hebriden alles kein Problem. Frei stehen vielerorts möglich. Einzelne kleine Campingplätze sind ab Mitte Juli besetzt. Und Fort Williams oder andere Anziehungspunkte sind im Sommer immer Touristenorte. Aber es gibt unzählige andere wunderschöne Möglichkeiten; Centrals, Skye, Glen Lions, Loch Rochmont, Glen Afrique, Applecross, Glen Etive, usw.

Entsorgung auf Campings oder ohne Chemie (Stellt doch auf SOG um, lohnt sich auf jeden Fall sowieso..) an den öffentlichen Toiletten, Tankstellen. Du wirst selten in einem Land als Tourist so herzlich willkommen sein wie in Schottland.
Strassen sind besser als z. Bsp. in Karelien, alles geteert, aber oftmals auf Nebenstrassen halt schmal. Dies ist aber überhaupt kein Problem bei den vielen Ausweichstellen und netten Autofahrern!
Schöne Planung!
Mit liebem Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Gimli » 06.08.2007 - 14:36:05

Ueli hat geschrieben:Hallo Nordlicht
Schottland ist nie voll...

--snipp--

Mit liebem Gruss Ueli

Bild

So kann man das sicherlich nicht sagen .... es gibt reichlich entlegene Gegenden, wo gar nix los ist - stimmt.

Aber grundsätzlich ist und bleibt das nun einmal die Hauptreisezeit.

... und auch die geliebten Engländer tummeln sich in dieser Zeit dort.
Dadurch wird's nicht leerer ....

Liegt also eher daran, wohin man fährt.

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Ueli » 06.08.2007 - 17:51:10

Hallo Uwe
Darfst ja gerne Recht haben, wenn du willst... :) - Habe ja wohl nichts anderes geschrieben, als dass es Touri-Orte gibt und z.T. kleine volle Campings im Juli, aber ansonsten viele leere Gebiete, und damit Schottland nie voll ist. Ist dies was anderes als du schreibst?
Weitere kreative, informative und abweichende Beiträge in Erwartung
Mit liebem gleicheinschätzendem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Gimli » 06.08.2007 - 17:58:11

Ueli hat geschrieben:Hallo Uwe
Darfst ja gerne Recht haben, wenn du willst... :)

--snip--

Weitere kreative, informative und abweichende Beiträge in Erwartung
Mit liebem gleicheinschätzendem Gruss
Ueli

Hallo Ueli,

ich denke, dass Du Dir diese Arroganz ruhig schenken kannst - womit mein Gesprächsbedarf mit Dir dann auch gedeckt ist.

Mit entsprechendem Gruß -

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 07.08.2007 - 16:45:39

Moin,
Danke für die Antworten.
Voll oder nicht, wir werden schon ein paar schöne Ecken finden, da bin ich mir sicher!

@Gimli: Danke für das Angebot (PN); wenn Du Pech hast, nehme ich es an...

Sonnige Grüße,
Nordlicht99
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Gimli » 07.08.2007 - 19:13:20

Nordlicht99 hat geschrieben:
--snipp--

@Gimli: Danke für das Angebot (PN); wenn Du Pech hast, nehme ich es an...

Sonnige Grüße,
Nordlicht99

Slaínte Nordlicht99,

ich warte drauf Bild...

cheerio,

Uwe

:wink:
Gimli
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 08.08.2007 - 07:15:04

Moin,
dann hole ich mal meinen "einsamen" Stellplatz / Restauranttipp vom letzten Jahr wieder hoch.

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=6280

Viel Spaß dort.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Bin neu hier

Beitragvon Reisetante2 » 05.10.2007 - 16:35:37

Hallo Nordlicht 99,

ich komme gerade aus Schottland und war dort über die Strassen sehr erstaunt: in den 11/2 Jahren hat sich dort viel getan.
Die Strassen wurden saniert und teilweise verbreitert.
Aber ich muss sagen, dass ich die Strassen/Wege auch letztes Jahr nicht schlimm fand. Wir sind schon die kuriosten Wege gefahren(wenn auch nicht immer mit Absicht...) und hatten mit unserem Wohnmobil (7,16m) noch nie Probleme.
Außerdem gibt es immer nette Einheimische die helfen.
Wir hatten im letzten Urlaub ein Erlebnis mit einem übergroßen-und langen Abschleppwagen, der uns auf einem einsamen Feldweg entgegen kam. Keinerlei Ausweichmöglichkeiten vorhanden.
Es gibt in Schottland wohl eine "Buschtrommel", denn es dauerte nicht lange, bis zwei Schotten uns(ich brav neben bzw. hinter dem Auto hergehend-wie ein Reiter der sein Pferd führt..haha) beim Rückwärtsfahren von ca.200m beobachteten und uns dabei eifrig anfeuerten und "great" riefen.
Es war trotz allem schon lustig.
Wenn man aber auf normalen Wegen bleibt oder auf Single Roads kann nichts passieren. Es gibt genug Ausweichpassagen.
Ich wünsche Euch viel Spaß, viel Sonne und wenige Mücken.
Gruß, Monika
Reisetante2
Mitglied

Zurück zu Großbritannien