deutsches WOMO in Irland abstellen - wer hat Infos?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

deutsches WOMO in Irland abstellen - wer hat Infos?

Beitragvon saxophontommy » 28.10.2007 - 15:48:28

Hey ich möchte mein in Deutschland zugelassenes WOMO längere Zeit in Irland stehen lassen und nur mit dem Flugzeug pendeln.
Wer hat Info´s zu Aufenthaltsdauer in Irland, Fahren mit deutscher Zulassung, evtl. TÜV oder Ähnliches in Irland.???
Kann ich das Fahrzeug ohne festen Wohnsitz in Irland zulassen und evtl. mit Irischem TÜV betreiben.
Freu mich auf Eure Antwort
Tommy
saxophontommy
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 28.10.2007 - 17:24:11

Hallo,

abgesehen, dass ein thread reicht (man muss ja bei uns nicht gleich mehrere zum gleichen Thema aufmachen ;) Antworten gibts fast immer gleich), tifft für das Womo wohl auch das normale Steuerrecht zu, nachdem nach 183 Tage Auslandsaufenthalt das Steuerrecht des neuen Landes in Anrechnung gebracht werden muss. Demzufolge müßte dein Womo entweder alle 182 Tage einmal das Land verlassen, oder dort zugelassen werden, denn sonst begehst du in Irland ein Steuervergehen. Da TÜV und Versicherung an das Zulassungsland gebunden sind, müßte das demzufolge auch in Deutschland bzw nach Ummeldung dann im Ausreiseland passieren. Jedoch drückt glaube ich der TÜV nocheinmal ein Auge zu, ohne das es Punkte in Flensburg gibt, wenn du nachweisen kannst, dass du auf Grund von längerem Auslandsaufenthalt nicht genau zum Termin in Deuschland erscheinen kannst, bzw. akzeptiert vergleichbare Untersuchungen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr