Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon Gast_p » 10.08.2004 - 17:07:33

Hallo Globetrotter,<br>hast du schon mal einige Einträge weiter geschaut, dort wird doch sehr viel über den Chausson berichtet unter dem Thema Chausson-Test.<br>Dort beschreiben doch Viele Ihre Erlebnisse mit gerade diesem WOMO. Auch ich habe bereits dort berichtet und muß sagen, daß ich mit der Qualität von Chausson äußerst zufrieden bin. Habe schon andere WOMO's gehabt mit denen ich mit Abstand mehr Mängel hatte.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Bernie » 10.08.2004 - 17:23:04

Hallo Globetrotter,<br><br>habe da vielleicht ein Verständnisproblem:<br><br>Ich kenne den Unterschied zwischen WoMo-Urlaub und Caravan-Urlaub. Da steckt ja eine Philosophiefrage dahinter, aber unbestritten ist, dass Urlauber mit WoMo sich mehr darin aufhalten, als Urlauber im WoWa. WoMo-Touristen legen mehr Strecke zurück. Wird es da nicht sogar in ganz großen WoMos bei 7 Personen sehr eng? Ist da freies Stehen überhaupt möglich? Du musst ja mit zunehmenden Kinderalter täglich zum Einkaufen und wenn die Meute auf Klo muss, reicht ja der größte Tank nur ganz kurz.<br>Kriegst du da alles unter? Hast du bei 7 Personen überhaupt den nötigen Platz, wenn TomTom schon zu zweit ein Fahrzeug gleicher Größe hat. Ich will dir da bestimmt nix ausreden, nur deine Vorstellungen vom Urlaub nachvollziehen können. <br>Habe schon mehrmals XXL-Familien beim Campen gesehen, bisher aber nur auf Campingplätzen, mit VW-Bus oder Sprinter und einem Maxi-Caravan (Doppelachser). Meistens haben die Kids noch Mini-Zelte dabei. <br><br>Hast du schon Erfahrungen im WoMo zu siebt und wie funktioniert das?<br>Würde mich wirklich interessieren, da du nicht gerade der Zielgruppe aller Hersteller entsprichst. ;)<br><br>Beste Grüße, Bernie<br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 10.08.2004 - 17:30:15

Hallo Globetrotter,<br><br>schnall ein Kind aufs Klo.  ;)<br>Dann sparst du einen Sitzplatz und da können sie sich durchwechseln. <br>Das schlage ich immer meiner Kleinen vor,  da die ständig Pipi muss und ununterbrochen quasselt. :D<br><br>Natürlich nicht ernst gemeint (nicht dass jetzt gleich wieder Einwände zum Thema Sicherheit und Kindesmissshandlung kommen)!! :D<br><br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 18:08:09

HALLO!<br>Auf BERNI antworte ich später sehr gerne, aber erst mal Antwort auf Globetrotters Fragen. Machen wir es doch einfach in Deiner Reihenfolge:<br><br>1) Die Stockbetten sind, weil längseingebaut im Chausson nicht so lang wie die quereingebauten im Dethleffs - wie auch? Aber ausreichen tun sie allemal und bis Deine Penns über 180cm sind, unterhalten wir uns über ganz was anderes, oder?<br><br>2) Der Alkoven im aktuellen Ford ist unbestritten das grösste - MEHR JIBBET NITT!! Und daß der Ford dem Fiat restlos überlegen ist, habe ich ja nun wohl schon oft genug dargetan, oder?<br><br>3) Bi Popko (hmpf!) hast Du mit Sicherheit ein Vorserienmodell geshen - der macht das immer so. Ich erneuere mein Angebot, Dir meinen 26er anzusehen und Du wirst eine anderen Endruck haben. Chausson baut zB., um auf Deinen Einwand zurückzukommen, als einer der wenigen Metallscharniere ein!!<br><br>4) Der Service von Chausson ist einfach Spitze - egal ob Chiemgau oder Rheinland. Die Ersatzteilversorgung läuft absolut problemlos und wenn wirklich zB. mal ein Fenster im A.... geht: das macht Dir jeder Womo-Händler im Handumdrehen!!<br><br>5) Klar, dem TC fehlt die große Garage an der linken Seite. Aber andererseits hast Du Stauraum wie nie - ganz besonders in der Küche!! Und wenn Du eine Dachbox/Heckbox benutzt, solltest Du SATT zurecht kommen.<br><br>6)Den wir jetzt haben und im Herbst voraussichtlich wieder verkaufen (der Neue W26 ist schon bestellt) ist EZ 01/03. Ist der Vierte Chausson auf Ford - nie unzufrieden gewesen!!<br><br>7)Problem: eine durchgebrannte Leuchtstoffröhre - ehrlich<br><br>8) Ich habe in der Vermietung 20 Ducatos laufen, sehr zu meinem Leidwesen: teuer im Unterhalt, Reifenfresser, sch..... Garantieabwicklung usw. Daß Leute, die lang (ab 1,80) oder fülliger (ab 90kg) diese Micky-Maus-Autos kaum fahren können, sei nur am Rande erwähnt.........<br><br>9) Generell ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu beachten und von daher besonders iB auf die Qualität auf den für meine Begriffe völlig überzogenen Preis bei Dethleffs zu achten.<br><br>Daß Du mit vielen kleinen Kindern logischerweise mit dem Womo fahren willst, ist mir völlig klar. Und Bernie sollte es ebenso klar sein, daß eine intakte Familie locker auf dem Platz zurecht kommt, den WIR auf unverschämte Weise für 2 Mann/Frau in Anspruch nimmt!!<br><br>Laß hören, Mann!<br>Gruß<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernie » 10.08.2004 - 18:23:38

[quote author=tomtom link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092132285;start=15#18 date=08/10/04 um 18:08:09]<br>Daß Leute, die lang (ab 1,80) oder fülliger (ab 90kg) diese Micky-Maus-Autos kaum fahren können, sei nur am Rande erwähnt.........<br><br>Daß Du mit vielen kleinen Kindern logischerweise mit dem Womo fahren willst, ist mir völlig klar. Und Bernie sollte es ebenso klar sein, daß eine intakte Familie locker auf dem Platz zurecht kommt, den WIR auf unverschämte Weise für 2 Mann/Frau in Anspruch nimmt!!<br><br>TomTom[/quote]<br><br>Hi TomTom,<br><br>ich bin absoluter Transit-Fan, aber dass du hier unsere "Mickey-Maus-Fahrer" so anmachst, finde ich nicht gerade angebracht. Es gibt auch zufriedene Ducato-Fahrer. <br><br>Und das mit den "vielen kleinen Kindern" und  "logischerweise" ist für mich nicht so logisch!<br>Deshalb hab ich ja gefragt. Vermietest du auch WoWas? Ich vermute nein, sonst würdest du vielleicht anders reden. Ich war neulich bei einem Knaus Händler, bei dem sich eine XXL-Familie für WoMos bzw. WoWas zwecks Miete erkundigt hat. Der war etwas anderer Meinung als du. Jeder hat so seine Vorlieben und Einstellungen zum Campen. Ist auch gut so, ich möchte nur Globetrotters Vorstellungen nachvollziehen können. :)<br>Beste Grüße, Bernie<br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 18:26:05

Hallo Bernie,<br>Deine Argumente sind schon o.k. und kenne ich natürlich.<br>1. wie Du richtig sagst: Philosophiefrage bzw. das besondere feeling ist es schon -> wir sind für Womo<br>2. Mit dem Womo kann ich mich auch auf einen Seilbahn-/Parkplatz stellen und schlafen (offiziell ähnl. PKW, Ruhezeit etc.), mit dem Caravan meist nicht (müßte ja Stützen rausmachen etc., gilt als campieren). Hatten die Situation mit Freunden schon...<br>3. Mit drei Kindern waren wir schon öfter mit Leihmobilen unterwegs. Problemlos, wirklich. Sollte mit vieren und einem Baby zunächst nicht viel anders sein. Zelt zusätzlich ist sicher irgendwann für die beiden größeren sinnvoll.<br>4. Toilette: 2. Cassette denkbar, Restaurant, Tanke...<br>5. wir bleiben selten lange an einem Ort, wollen viel sehen. Fahrstrecken zwar den Kindern zuliebe rel. kurz, aber dafür rel. häufig.<br>6. Komfort: überall Stehhöhe, bin 194 groß, vernünftige Dusche, meist ordentlicher Wasservorrat, kein An-Abhängen, Kurbeln.. <br>7.leichteres Rückwärtsfahren auf der Fähre, <br>8.eher Parkplatz für 7m Womo als für 12m-Gespann vor Sehenswürdigkeiten etc. <br>9. Wir fahren mit Womo fast nur im Sommer, sind daher meist draußen (Griechenland etc.)<br>10. Ich kann aus beruflichen Gründen nicht immer mitfahren (Wochenende, ganze Schulferienzeit) Womo ist für meine Frau allein mit den Kindern bequemer.<br>11. Verschiedene Schwager von uns haben ganz gute Erfahrungen mit Womo und 3 bzw. 4 Kindern. Zugegeben, 5 ist etwas darüber.<br>12. Bin mit dem Womo nicht verheiratet, wenn es später doch nicht optimal ist, ändern wir es.<br>13. Meiner subjektiven Meinung nach angenehmeres Fahren als mit Hänger (fahre hin und wieder rel. schwere Hänger mit Brennholz)<br>Ich hoffe, das erklärt unseren Wunsch etwas, ja?<br><br>Gruß<br>Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 18:27:55

Danke Otti!<br><br>Der Rimor klingt tatsächlich nicht schlecht und 2 Händler in der Nähe habe ich auch gefunden.<br><br>Vielen Dank für den Tipp.<br><br>Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

Beitragvon Bernie » 10.08.2004 - 18:33:38

Danke Globetrotter,<br><br>alles ordentliche Argumente!<br>Kann deine Philosophie und Vorlieben nur teilen,<br>obgleich meine Kids derzeit noch lieber die Vorzüge komfortabler CP´s genießen wollen und dort auch gerne länger bleiben. Aber das legt sich gerade, so dass bald ein WoMo für den Rest der Familie akzeptabel wird.<br><br>Wie gesagt, eine Philosophiefrage! ;)<br><br>Beste Grüße, Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 18:47:09

Hallo tomtom,<br><br>wir kommen zwar völlig von meiner Urfrage nach den Zulassungsmodalitäten für sieben Personen weg, aber es ist wahnsinnig interessant.<br>Wo könnte ich das Teil denn ansehen? Bin unter der Woche in Düsseldorf.<br>Habe einen Händler in unserer Nähe (Bayern-camper.de) gefunden!! das Problem wäre also keins mehr und da kann ich sicher ein aktuelles Modell ansehen.<br>Du hast also eine Womo-Vermietung, oder? Wenn Ducato so nervig ist, warum hast Du dann dann nicht nur Fords laufen? Grundriß-bedingt?<br>Warum tauschst Du Deinen noch jungen Wellcome?<br>Du kennst die Popko bzw. das Geschäftsgebaren? <br>Noch eine Frage: Wenn alles mit dem Chausson so gut läuft, was ich Dir schon glaube, wie weißt Du, dass die Ersatzteilversorgung auch gut ist? Hast Du auch Chausson in der Vermietung?<br><br>Sorry für die ganzen Fragen, aber es interessiert mich sehr<br><br>Herzliche Grüße<br>Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 11.08.2004 - 02:10:12

Hallo Globetrotter,<br><br>tomtom wird dir sicher bei der Beschaffung eines Chaussons weiterhelfen können, einfach mal per Boardmail anschreiben! <br><br>Das ist bestimmt ein super netter Typ und will nur dein 'Bestes'!<br><br><br>Benno Ewermann<br><br><br><br><br>P.S. Ich hoffe das ist jetzt nicht Geschäftsschädigend
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon mj » 11.08.2004 - 07:35:13

Hallo Globetrotter,<br><br>Du bist ja noch ein gutes Stück grösser als ich.<br>Da kommt ein Rimor/Duerr vielleicht nicht mehr in Frage, da die Stehhöhe nicht "behaglich" ist.<br>Zumindest war es mir mit 1,82m schon zu niedrig und wirkte durch die Beige  Tapete noch gedrückter. <br>Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Duerr schon sehr vom 416 mit Automatik angetan war. Zumal bei den Preisen.<br><br>Schau Dir die Womo's halt mal an.<br><br>Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.08.2004 - 08:46:20

[quote author=tomtom link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092132285;start=15#18 date=08/10/04 um 18:08:09]8) Ich habe in der Vermietung 20 Ducatos laufen, sehr zu meinem Leidwesen: teuer im Unterhalt, Reifenfresser, sch..... Garantieabwicklung usw. Daß Leute, die lang (ab 1,80) oder fülliger (ab 90kg) diese Micky-Maus-Autos kaum fahren können, sei nur am Rande erwähnt.........<br>[/quote]<br><br>Hallo TomTom,<br><br>bin 195 und habe deutlich über 100 kg. Kein problem mit dem Fiat. Auch nicht mit dem alten! (zumindest körperlich!)<br>Da hatte ich bei manchem Ford größere Probleme...<br><br>Bitte nicht so verallgemeinern.<br><br>Und das mit den Rädern kommt von den unerfahrenen Fahrern im Vermietgeschäft.<br>Unsere Reifen haben jetzt noch 5 mm nach 32000km ( Minus 3000 Winterreifen) davon 26000 im Vermietbetrieb.<br><br>ULI<br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.08.2004 - 10:42:04

Hallo Globetrotter!<br>Wie es scheint, gibt es doch noch vernünftige Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Das krasse Gegenteil ist die Giftspritze BennoEwermann!!<br>Ansehen kannste Dir den Welcome 26GA gerne nächste Woche (er kommt am Freitag zurück); ich bin ca. 30km von Düsseldorf weg. Schick mir mal Deine Telefonnummer, dann meld ich mich bei Dir.<br>Ja klar bin ich Vermieter, habe ich auch keinen Hehl draus gemacht. Um die -von mir - ungeliebten Ducatos komme ich nicht drumherum, weil bestimmte Grundrisse halt (noch) nicht auf Ford zu bekommen sind bzw. waren.<br>Warum ich den jungen 26ger wieder abgebe? Erstens eine Macke von mir, alle 2 Jahre ein neues privates Auto zu haben und zweitens eine steuerliche Frage.<br>Zu Popko möchte ich nichts sagen.<br>Daß Chausson in der Ersatzteilversorgung hervorragend ist, weiß ich deshalb, weil in der Vermietung immer mal was kaputt geht. Passiert halt und dann ist es für mich extrem wichtig, daß Koch schnell Nachschub liefert. Und das funktioniert einwandfrei.<br>Gruß<br>TomTom    
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 11.08.2004 - 10:56:05

<br>``Ansehen kannste Dir den Welcome 26GA gerne nächste Woche (er kommt am Freitag zurück); ``<br><br>Dann wechselst du dein privates Wohnmobil alle zwei Jahre aus steuerlichen Gründen? Das ist doch absolut lachhaft, ein privates Wohnmobil hat steuerlich überhaupt keine Relevanz!<br><br><br>Deshalb hatte ich meine Vermutung bereits erwähnt: Es handelt sich nicht um ein privates Wohnmobil! Der Vermieter/Händler muss beim Verkauf eine Gewährleistung geben!<br><br><br><br>Benno Ewermann<br><br>
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Globetrotter » 11.08.2004 - 11:00:28

Hallo mj,<br><br>wie groß ist den die absolute Stehhöhe im Rimor, z.B. Europeo NG6, weißt Du das zufällig?<br><br>Danke<br>Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr