HALTBARKEIT-WOMOREIFEN..

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2007 - 10:19:42

Hallo,

die Reifenabnutzung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, nicht nur von der Kilometerleistung:
  • Während zu hoher Luftdruck bei Womos, insbesondere mit "Camping"-Reifen, kaum möglich ist, führt zu niedriger Druck natürlich zu einer verstärkten Abnutzung
  • Genauso ist es mit der Traglast: Werden die Traglastbegrenzungen häufig erreicht, oder gar überschritten, dann führt das zu erhöhtem Reifenverschleiß
  • Beim Beschleunigen werden stets die Antriebsräder stärker beansprucht, beim Bremsen die Vorderräder. Fällt beides zusammen, also Vorderradantrieb, so nutzen sich die Vorderräder stärker ab als die Hinterräder.
  • Auch die Fahrweise hat einen ganz wesentlichen Einfluss: Wer häufig stark beschleunigt und bremst, zahlt den Zuschlag nicht nur an der Tanke, sondern auch beim Reifenhändler.
  • Dann kommt der Einfluss des Straßenbelages: Wer häufig auf Schotterpisten unterwegs ist, muss mit höherem Verschleiß rechnen als jener, der nur auf Asphalt fährt.
  • Und schließlich die Temperatur: Je heißer es ist, desto höher der Reifenverschleiß. Nicht nur bei Winter-, auch bei Sommerreifen.

Alles in allem: Wie viele Kilometer ein Reifen hält, kann sehr unterschiedlich sein. Aber Laufleistungen jenseits der 70.000 km dürften dann doch sehr selten vorkommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 12.11.2007 - 12:07:47

holiday hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:FIAT hat es auf ALKO gschoben und die haben es auf Hymer geschoben. Hymer wiederum hat es auf FIAT geschoben und somit stand ich damit alleine im wald

das ist doch blödsinn(sorry)das ist ein reines fiat problem und nicht hymer zumindest bei den vorderen reifen

die hinteren gehören alko

das ganze fahrzeug gehört deinem hymerhändler

ja aber komme mal an gegen FIAT. habe mich anders schadlos gehalten
heulnet

Reifen

Beitragvon skorp » 12.11.2007 - 14:02:25

Hallo,

ich bin nun doch perplex wie kurz Eure Reifen leben.

Seit über einem Vierteljahrhundert unternehme ich Reisen mit dem Mobil - an kürzere Laufzeiten wie beim PKW kann ich mich nicht erinnern.

Was ich noch weiss: Bei meinem Carthago Alkoven mit Heckantrieb liess ich WR (Hankook) montieren, anschliessend 13.000 km Senegal und zurück, im nächsten Jahr Portugal / Spanien Rundreise und 2006 Libyen / Tunesien, jeweils knapp 10.000 km. Dazwischen natürlich die üblichen Fahrten "um die Haustüre"

Juli 2006 dann der Fahrzeugwechsel. Ich konnte die Reifen, inkl. Felgen problemlos mit ca. 5 - 6mm Profil verkaufen.

Im Oktober 2006 kaufte ich für den Neuen, Hymer Van, Frontantrieb, gebrauchte "Schlappen" (Hankook) diese fuhr ich nach dem Winter den Sommer über ab und liess jetzt Vredestein montieren. Beim Wechsel hatte ich vorne immer noch 4mm und hinten 5mm Profil. Gesamtfahrstrecke 35.000 km mit den WR vielleicht 30.000.

Jetzt werde ich sehen wie sich die Vredestein machen - hätte lieber Hankook gekauft waren aber sehr viel teurer, und nach dem Test in "promobil" schnitten die Vredestein als Flachland allrounder recht gut ab.

Wir werden sehen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Klausca » 12.11.2007 - 16:57:41

Achtet bitte nicht nur auf die Profile sonder auch auf die

Gummiventile!!

Denn diese altern auch.

Dann,,pfeift`s,, ab und kann großen Schaden anrichten.

Eine pannenfreie Fahrt wünscht Euch

Klausca
Klausca
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 12.11.2007 - 17:46:15

Gummiventile!!

Ich denke die meisten von uns haben inzwischen Metallventile.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon oldman » 12.11.2007 - 19:27:31

Hallo Oskar,

Mobil: Laika H600 Integriert auf Fiat mit Alko-Rahmen Maxi.

Achslasten gewogen reisefertig:
Vorne: 1660 kg
Hinten: 1960 kg

Hier meine Daten zu den Reifen.

Michelin X 215/75 R16C

Laufleisten: 37000 km

Ich habe die Reifen heuer im Sommer von vorne nach hinten getauscht.

Profiltiefe:
vorne: 7mm
hinten 3mm

Ich hätte die Reifen schon letztes Jahr durchtauschen sollen.

Ende nächstes Jahr werden werden wohl neue Reifen fällig.
Ich will mir dann jedoch Ganzjahresreifen montieren lassen.

Denn wenn ich im September in den Süden fahre und ende November zurückkomme, brauche ich wintertaugliche Reifen.

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Falke-e » 12.11.2007 - 20:16:39

Hallo Zusammen

Ich habe dazu noch eine frage was für Reifen fahrt ihr

wen ihr zum überwintern in den Süden fährt

Sommer oder Wienter Reifen ???

Gruß Falke -e
Falke-e
Mitglied