die Reifenabnutzung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, nicht nur von der Kilometerleistung:
- Während zu hoher Luftdruck bei Womos, insbesondere mit "Camping"-Reifen, kaum möglich ist, führt zu niedriger Druck natürlich zu einer verstärkten Abnutzung
- Genauso ist es mit der Traglast: Werden die Traglastbegrenzungen häufig erreicht, oder gar überschritten, dann führt das zu erhöhtem Reifenverschleiß
- Beim Beschleunigen werden stets die Antriebsräder stärker beansprucht, beim Bremsen die Vorderräder. Fällt beides zusammen, also Vorderradantrieb, so nutzen sich die Vorderräder stärker ab als die Hinterräder.
- Auch die Fahrweise hat einen ganz wesentlichen Einfluss: Wer häufig stark beschleunigt und bremst, zahlt den Zuschlag nicht nur an der Tanke, sondern auch beim Reifenhändler.
- Dann kommt der Einfluss des Straßenbelages: Wer häufig auf Schotterpisten unterwegs ist, muss mit höherem Verschleiß rechnen als jener, der nur auf Asphalt fährt.
- Und schließlich die Temperatur: Je heißer es ist, desto höher der Reifenverschleiß. Nicht nur bei Winter-, auch bei Sommerreifen.
Alles in allem: Wie viele Kilometer ein Reifen hält, kann sehr unterschiedlich sein. Aber Laufleistungen jenseits der 70.000 km dürften dann doch sehr selten vorkommen.
MfG
Gerhard