Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

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Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon womo-horst » 13.09.2004 - 17:15:06

Hallo,<br>kann mir jemand seine Erfahrungen und Infos zu den beiden Motoren geben?<br>Der Hymer Camp 544 K wird mit beiden Motoren angeboten. Mit dem großen Motor habe ich ihn mal probegefahren und war ganz flott unterwegs. Der Verkäufer nannte mir einen Verbauch so um die 10 l auf 100km. Es könnten aber auch 12 l auf 100km werden wenn man es eilig hat. <br>Ein anderer Händler erzählt mir nun, dass der 2,3JTD wesentlich sparsamer wäre da er die neuere Motorengeneration sei (4-Ventiltechnik) sei. Außerdem sei er viel leiser. Der HymerCamp 544K würde mit dem 2,8 Liter Motor bis zu 15 Liter schlucken. <br><br>Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrunge mitteilen könntet.<br>Gruß Horst
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Benno_Ewermann » 14.09.2004 - 00:16:09

Hallo Horst,<br><br>ich habe beide Motoren gefahren und will dir kurz meine Eindrücke wiedergeben!<br><br>Der 2.3JTD ist spürbar der neuere Motor! Er ist schön spritzig und dennoch leise. Er hat ein gutes Durchzugsmoment von unten raus.<br><br>Der 2.8JTD verbraucht bei schneller Fahrt tatsächlich schon mal 15 Liter, ist aber im Endeffekt auch etwas schneller! <br><br>Beim 2.3er sind etwa 125 Kmh und beim 2.8er auch schon mal 140 kmH Höchstgeschwindigkeit drin! Wesentlich wichtiger ist aber der Durchzug und da ist der Unterschied sehr gering!<br><br>Wenn du 1000 Euro sparen willst, dann nim den 2.3er, dein Urlaub wird genau so schön! <br><br><br><br><br><br>Benno Ewermann
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon heulnet » 14.09.2004 - 07:41:42

ich habe 2,8 JTD und der ist recht durstig.
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon womo-horst » 14.09.2004 - 08:40:54

Hallo,<br><br>danke für die Infos! Ich habe bei Fiat im WEB nachgeschaut und zu den Motoren keine Infos 'auf die Schnelle' gefunden. Ist es auch so, dass der 2,3er Motor die neuere Entwicklung ist? Mir ist das vor allem auch deshalb wichtig, da ich für den Diesel gerne einen Partikelfilter möchte. Von Fiat ist da ja nichts in Sicht. Ich gehe aber davon aus, dass es für einen neueren Motor eher eine Nachrüstung geben wird.<br>Ob es mit dem WoMo Sinn macht über grosse Strecken schneller als 110 oder 120 km/h zu fahren glaube ich eher nicht. Verbrauch, Durchzug 'von unten' und die Lautstärke sind für mich da wichtiger.<br><br>Gruß Horst
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Schwedenopa » 14.09.2004 - 10:22:47

Hallo Horst,<br><br>da war bei den Verkäufern wohl mal wieder Märchenstunde angesagt: Mit einem Alkoven-Womo Verbrauchswerte unter 11 l zu erreichen geht nur, wenn Du konsequent mit der Geschwindigkeit deutlich unter 100 km/h bleibst. Egal welcher Motor.<br><br>Stell' Dich auf einen Verbrauch um die 12 l/100km ein, wenn Du mit 100-110 km/h fährst.<br><br>Richtig ist, dass der 2.3JTD der modernste Motor ist, den Du in einem Ducato derzeit haben kannst. Allerdings wirkt sich das (bei vergleichbarer Fahrweise) kaum auf den Verbrauch aus. <br><br>Eher schon auf die Lärmentwicklung. Zwar ist auch der 2.8JTD im Vergleich zu allen älteren Motoren geradezu ein Flüsterer, aber der 2.3er ist noch ein Stück leiser. <br><br>Außerdem ist er um ca. 40 kg leichter.<br><br>Für ein Mobil in der von Dir angepeilten Größe würde ich in jedem Fall den 2.3er bevorzugen. Nur pass' auf, dass man Dir mit dem kleineren Motor nicht auch ein 11er-Fahrgestell unterjubelt. Sonst bist Du sehr schnell am Ende mit der Zuladung.<br><br>MfG<br>Gerhard
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon womo-horst » 14.09.2004 - 13:25:46

Danke für die Infos,<br><br>das von mir angepeilte WoMo (wenn denn Alkoven) ist der Hymer-Camp 544 k, also die kurze Version mit ca. 5,40m Länge. Er sollte den DUC 15 als Basis haben, die alle schon 3500 kg haben oder problemlos aufgelastet werden können. Ich denke mit dem WoMo habe ich dann auch keine Probleme mit der Zuladung. Bisher wollte ich immer den stärksten Motor. Aber hier scheint dann der 2,3er doch die bessere Wahl zu sein. Ich werde mit dem mal eine Probefahrt machen.<br><br>Eine Alternative bei unseren Überlegungen ist noch der TI 604 von Bürstner. Der würde in die Garage passen, ist aber einen Meter länger und teurer. Den hab ich auch mit der 2,8er Maschine probefefahren. Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Verbauch von dem Teilintegrieten aussieht? Er ist gleich schwer, muss nicht den dicken Alkoven durch die Gegend schieben, ist dafür aber einen Meter länger und passt so nicht mehr auf normale Parkplätze.<br><br>Vielleicht werde ich mit dem WoMo auch mal einen Anhänger so um die 1200kg bis 1300kg ziehen. Ist unter diesem Gesichtspunkt auch der 2,3er Motor noch die erste Wahl? <br><br>Gruß Horst
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Schwedenopa » 14.09.2004 - 14:33:18

Hallo Horst!<br><br>[quote author=womo-horst link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1095088506;start=0#5 date=09/14/04 um 13:25:46]Eine Alternative bei unseren Überlegungen ist noch der TI 604 von Bürstner. Der würde in die Garage passen, ist aber einen Meter länger und teurer.[/quote]<br><br>Ich weiß nicht, wie es bei Dir mit Nachwuchs aussieht. Aber bedenke: Ein Teilintegrierter ist in aller Regel ein reines Zweipersonenfahrzeug.<br><br>Ansonsten kannst Du beim Verbrauch gegenüber dem Alkoven sicherlich 1-2 Liter abziehen. Vergleichbare Fahrweise vorausgesetzt.<br><br>Mit Anhängern habe ich keine Erfahrung (außer am Fahrrad... ;)). Es dürfte hier aber - physikalisch betrachtet - eher auf das Drehmoment ankommen als auf die Maximalleistung. Und da steht der 2.3er sogar besser da als der 2.8er.<br><br>MfG<br>Gerhard
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon womo-horst » 14.09.2004 - 16:21:52

Hallo Gerhard,<br><br>wir haben 2 Kids, 13 und 14. So sehr lange werden sie wohl nicht mehr mitfahren und heute schlafen sie im Zelt. Das ein TI in die Garage (Torhöhe knapp 2,8m) passt, war für mich fast ein k.o.- Kriterium bis ich mir die Alkoven mal genauer angeschaut habe. Da ist einfach viel mehr Platz auf geringerer Länge und unsere Garage ist ja voll - auch ohne WoMo. Also warum soll dann das Ding nicht draußen stehen? Der HymerCamp 544k überzeugt mich vom Zuschnitt und hat auf einem Meter weniger Gesamtlänge als der TI noch zusätzlich die Seitenbank. Für uns zu fünft als Familie (mit Hund) und wenn wir zu zweit reisen scheint der mir ideal. Durch die geringe Länge passt der auch auf (fast) jeden Parkplatz. Meine Frau und ich waren auf dem Probefahrt mit dem Ding so unterwegs wie wenn wir immer so was gefahren wären. Der IT 604 kam uns viel unhandlicher vor, obwohl die Breite von beiden ja praktisch gleich ist. <br>Ich hab aber noch nie in einem Alkoven geschlafen. Das wollen wir in den Herbstferien mal ausprobieren. Heute macht es mit keine Probleme in der Alkoven zu klettern. Aber man wird ja auch nicht jünger. Im TI hat man halt ein Bett wie zu Hause. Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.<br>Ich hab mal bei Fiat http://www.ducato.de nachgeschaut. Der 2,3 JTD wird als der jüngste und wirtschaftlichte Motor beschrieben. Fiat gibt an: Max Drehmoment bei 1800/min: 2,3 JTD 270 Nm und beim 2,8 JTD 300 Nm. Wiso meinst Du, dass der 2,3er im Derhmoment besser sei als der 2,8er?<br><br>Gruß Horst
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Schwedenopa » 14.09.2004 - 17:21:30

Hallo Horst, <br><br>oops, da bin ich in meinem Prospekt wohl in die falsche Zeile geraten bzgl. Drehmoment. Sorry.<br><br>Aber, viele 2.8er bleiben deutlich hinter der Spezifikation zurück. Kann also durchaus sein, dass Du mit einem "guten" 2.3er einen "schlechten" 2.8er abhängst.<br><br>Wegen der Kids: Wenn sie sowieso im Zelt schlafen, dann wäre der TI natürlich eine Überlegung wert. Vorausgesetzt, er bietet während der Fahrt auch 4 gurtgesicherte Sitzplätze, was nicht jeder tut. <br><br>MfG<br>Gerhard
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Ueli » 14.09.2004 - 20:31:14

Stell' Dich auf einen Verbrauch um die 12 l/100km ein, wenn Du mit 100-110 km/h fährst
<br><br>Ich verbrauche bei meinem Knaus Alkoven Sporttraveller 505 d 10.5 l / 100km. Motor: 2.3l. Autobahngeschwindigkeit um 11o.<br>Gruss Ueli<br>
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Bernie » 15.09.2004 - 17:37:45

Hallo Horst,<br><br>in der aktuellen Promobil steht ein Bericht zum 2,3er, speziell wenn man ihn per Chip noch etwas kitzelt.<br>Da wird ein Vergleich mit dem Serien-2,8er gezogen.<br>Dabei schneidet der 2,3er sehr gut ab, vor allem wegen des geringeren Spritverbrauches.<br>Das Tuning (mit Garantie) kostet ca. 700 Euro.<br><br>Vielleicht hilft es dir ja.<br><br>Gruß Bernie
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon womo-horst » 18.09.2004 - 16:22:29

Hallo,<br><br>vielen Dank für die Infos. Ich werde schauen ein WoMo mit dem 2,3er Motor zu ergattern.<br><br>Hallo Berni,<br>die aktuelle Promobil habe ich gekauft. Das sieht ja echt gut aus. D.H. den 2,3er erst mal so ausprobieren und wenns einem doch zu wenig ist, ihm noch den Chip spendieren. Mit dem Verbrauch scheint man damit ja in jedem Fall besser zu fahren. Ob das stimmt, dass bei dem Promobil-Test 150km/h auf der Uhr standen? Wahrscheinlich muss der Tacho da schon ziemlich schmeicheln.<br><br>Hall Gerhard,<br>der Prpmobil-Test bestätigt das was Du schreibst. Beim Test kam der 2,3er ja schon auf 280 Nm und mit Chip lag er mit 306 Nm über der Werksangabe der 2,8er Motors.<br><br>Gruß Horst
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon Gast » 20.09.2004 - 10:41:00

Ich fahre jetzt den 2,3 Liter JTD-Motor fast genau ein Jahr und bin von dessen ruhigen und doch spritzigen Laufkultur sowie des mäßigen Dieselverbrauchst (< 11 Liter bei Maximalverbrauch) angetan. Möge der Motor viele 100.000 km halten. Gerne hätte ich aber ein Rußpartikelfilter dazu, nichts in Sicht. FIAT muss wohl erst vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden!
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon womo-horst » 21.09.2004 - 08:43:29

Ja, den Partikelfilter hätte ich auch gern. Aber da tut sich ja auch bei den PKWs wenig. Da der 2,3er der neuste Motor ist, hoffe ich dass, wenn Nachrüstlösungen kommen, eine für den 2,3er dabei ist.<br><br>Gruß Horst
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Re: Ducato Motor 2,3 JTD oder 2,8 JTD

Beitragvon feldhamster » 21.09.2004 - 12:40:15

Wichtiger als die Wahl des Motors ist fast noch die richtige Getriebeabstufung. Hier kommts entscheidend auf den 5. Gang an. Beim sog. langen 5. ists nämlich Essig mit Durchzug. Wenn du kannst, teste beide Versionen.<br><br>Mein Tip: Die neue Motorgeneration (2,3er) mit dem kurzen 4. Gang und [glow=red,2,300]BINGO[/glow]
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