Hallo Gerhard,<br><br>wir haben 2 Kids, 13 und 14. So sehr lange werden sie wohl nicht mehr mitfahren und heute schlafen sie im Zelt. Das ein TI in die Garage (Torhöhe knapp 2,8m) passt, war für mich fast ein k.o.- Kriterium bis ich mir die Alkoven mal genauer angeschaut habe. Da ist einfach viel mehr Platz auf geringerer Länge und unsere Garage ist ja voll - auch ohne WoMo. Also warum soll dann das Ding nicht draußen stehen? Der HymerCamp 544k überzeugt mich vom Zuschnitt und hat auf einem Meter weniger Gesamtlänge als der TI noch zusätzlich die Seitenbank. Für uns zu fünft als Familie (mit Hund) und wenn wir zu zweit reisen scheint der mir ideal. Durch die geringe Länge passt der auch auf (fast) jeden Parkplatz. Meine Frau und ich waren auf dem Probefahrt mit dem Ding so unterwegs wie wenn wir immer so was gefahren wären. Der IT 604 kam uns viel unhandlicher vor, obwohl die Breite von beiden ja praktisch gleich ist. <br>Ich hab aber noch nie in einem Alkoven geschlafen. Das wollen wir in den Herbstferien mal ausprobieren. Heute macht es mit keine Probleme in der Alkoven zu klettern. Aber man wird ja auch nicht jünger. Im TI hat man halt ein Bett wie zu Hause. Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.<br>Ich hab mal bei Fiat
http://www.ducato.de nachgeschaut. Der 2,3 JTD wird als der jüngste und wirtschaftlichte Motor beschrieben. Fiat gibt an: Max Drehmoment bei 1800/min: 2,3 JTD 270 Nm und beim 2,8 JTD 300 Nm. Wiso meinst Du, dass der 2,3er im Derhmoment besser sei als der 2,8er?<br><br>Gruß Horst