Front- oder Heckantrieb

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Front- oder Heckantrieb

Beitragvon juepfi » 08.07.2004 - 07:24:52

Liebe WOMO-Spezialisten,<br><br>aufmerksam habe ich im WOMO-Forum kreuz und quer verschiedene Diskussionsbeiträge zum Thema Front- versus Heckantrieb (oder Ford vs. Fiat) gelesen.<br> <br>Ich möchte mit dieser (u. U. wiederholten Fragestellung) für mich eine ultimative Entscheidungshilfe haben.<br><br>Rahmenbedingung:<br>- Grundriss mit Hecketagenbett<br>- Länge 6,80 - 7, xx Meter<br>- winterfest<br>- Alkoven<br>- 5 Schlafplätze<br><br>Mit dieser Anforderung reduziert sich das von mir gesichtete Angebot auf die "Italiener/Franzosen", falls ich bezahlbare Hecktriebler haben möchte.<br><br>Ausstattungsseitig tendiere ich zu Bürstner, Knaus, ...vielleicht sogar Eura...<br><br>Meine Frage: Kann man mit einem Fiat im Winter (damit meine ich nicht Extremstbedingungen) in Urlaub fahren oder kommt man nicht vom Fleck.  Wer kann aus eigener Erfahrung meine Bedenken zerstreuen?<br><br>1000 Dank für Eure Hilfe. <br><br>JUEPFI
juepfi

Re: Front- oder Heckantrieb

Beitragvon Uli_bw » 08.07.2004 - 08:18:25

[quote author=juepfi link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089264292;start=0#0 date=07/08/04 um 07:24:52]<br>Meine Frage: Kann man mit einem Fiat im Winter (damit meine ich nicht Extremstbedingungen) in Urlaub fahren oder kommt man nicht vom Fleck.  Wer kann aus eigener Erfahrung meine Bedenken zerstreuen?<br><br>[/quote]<br><br>Hallo Juepfi,<br><br>Was sind bei dir extremst Bedingungen?<br>Das solltest du besser beschreiben.<br><br>Unsere Situation:<br>Eura665HB mit DFiat Frontantrieb.<br>Dieses Jahr über den schneebedeckten Passo di Campolongo.<br>Während wir dort waren hat es ca. 2x einen halben Meter geschneit, ausfahrt aus dem Stellplatz ohne Proleme.<br>Rückfahrt über schneebedeckten Brenner- und Fernpass.<br>Keine Probleme. (WR!)<br>Mit selbem Fahrzeug hatten wir letztes Jahr auch keine Probleme auf nassen Wiesen oder gar eine sehr steile Auffahrt auf einem geschotterten Weg zu meistern.<br>Ich denke hier komt es sehr stark auf die Gewichtsverteilung im Fahrzeug an.<br><br>Der doppelte Boden ist im Winter der pure Luxus.<br>Morgens die warmen Skischuhe und Klamotten aus der Heckgarage. Stauraum für zusätzliche Versorgungseinheiten.<br>Tägliches Duschen im Fahrzeug.<br><br>Temperaturen waren nur bei ca. -18 Grad an einem Morgen. Keine Probleme im inneren.<br><br>Die hatten wir in unserem Vorgänger HC55 aber auch nicht, zwar etwas Fußkalt und eingefrorenes Wasser aber sonst ok.<br>Der HC55 hat bereits bei wenig Schnee schlappgemacht, Schneeketten waren ein muß.<br>Jetzt sind sie noch neu.<br><br>Bei Fragen mail mich an.<br><br>ULI<br><br><br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon KPR » 08.07.2004 - 08:20:37

eigendlich hast du deine frage schon selbst beantwortet, mit winterreifen   bestückt ( ohne extreme) sollte es winters, mit dem frontantrieb,  keine probleme geben.<br>die vor und nachteile der abtriebsarten sind dir ja bekannt.<br>denke bitte auch die jeweiligen spurweiten der hersteller. die ducatos mit alco fahrwerk, laufen mit etwas breiter spur an der hinterachse als vorne, was bei sand/kies/schneebedeckter fahrbahn hinderlich sein kann. ( nur wie oft kommt das vor!!) <br>sonst gilt: eine gut belastete antriebsachse ist immer von vorteil. die alkoven womo´s sind  alle hecklastig. so gesehen wäre der heckantrieb mit diff. sperre das ideale.<br><br>ich denke, du solltest eher auf genügend motordrehmoment, ABS, EDS, Airbag´s und sonstiges achten, und du wirst viel freude an deinem neuen mobil finden.<br><br>grüße vom ducato (knaus traveller) fahrer<br><br>K L A U S<br><br><br> ::) ::)
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.07.2004 - 08:40:48

Na Klaus, <br>Winterreifen sind ein Muss im Winter.<br>Schnee ist also nichts extremes.<br>Wenn er jetzt Eisregen oder der gleichen meint seh ich schwarz.<br><br>ich glaub trotzdem daß Du das so siehst wie ich.<br><br>ULI<br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon pstein » 08.07.2004 - 12:37:22

Moin,<br><br>ich fahre einen Frankia 560 MD auf Ducatobasis und habe im Winter noch nie Probleme bekommen, es sei denn die Sonne war lange nicht zu sehen.<br><br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 08.07.2004 - 12:54:59

Hallo Zusammen,<br>schaut doch mal unter http://www.camperboard.de<br>Dort unter den Berichten zu Mercedes.<br>Hier wurde das Thema schon einmal ganz ausführlich behandelt, jede Menge Eintragungen unter dem<br>THEMA Vorderrad- oder Hinterradantrieb.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon KPR » 08.07.2004 - 16:50:57

Na Klaus, <br>Winterreifen sind ein Muss im Winter.<br><br>KPR:  stimmt, seh ich auch so.<br>-------------------------------------------<br>Schnee ist also nichts extremes.<br><br>KPR: nöö , den haben wir jedes jahr<br>-------------------------------------------<br>Wenn er jetzt Eisregen oder der gleichen meint seh ich schwarz.<br><br>KPR:  stimmt, egal  mit vorder oder heckantrieb. allenfalls kommt er mit allrad etwas weiter. allerdings nur bis zum nächsten gefälle. denn allradbremsen haben alle.<br>--------------------------------------------<br><br>ich glaub trotzdem daß Du das so siehst wie ich.<br><br>KPR: ich bin absoluter realist ( siehe meinen  obigen beitrag) , schätze und achte die meinung anderer.<br><br>K L A U S <br><br><br> ::)
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.07.2004 - 17:03:10

[quote author=KPR link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089264292;start=0#6 date=07/08/04 um 16:50:57]schätze und achte die meinung anderer.<br><br>[/quote]<br><br><br>Danke<br><br>ULI<br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon georg » 08.07.2004 - 23:09:31

[quote author=juepfi link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089264292;start=0#0 date=07/08/04 um 07:24:52]<br>........................................................<br><br>Meine Frage: Kann man mit einem Fiat im Winter (damit meine ich nicht Extremstbedingungen) in Urlaub fahren oder kommt man nicht vom Fleck.  Wer kann aus eigener Erfahrung meine Bedenken zerstreuen?<br><br>1000 Dank für Eure Hilfe. <br>JUEPFI [/quote]<br><br>Sicher kannst du mit dem frontgetriebenen Fiat Winterurlaub machen, du brauchst allerdings Winterreifen auf allen Rädern.<br><br>Ich habe selbst in den bisher 14 Jahren meiner Womozeit mindestens 8 x Winterurlaub gemacht und hatte bisher nur Fronttriebler.<br>Es ist allerdings die Frage, auf welchen Untergrund du fährst.<br>Mit  Asphalt, Beton, Stein oder festgefahrenen Schotter kommst du auch mit Fronttrieblern gut zurecht, auch bei Schneematsch.<br>Ich würde dir allerdings nicht unbedingt dazu raten, dich bei Schnnematsch in eine Wiese zu stellen, auch wenn diese, wie in der Nähe des Klosters Ettal, als Parkplatz ausgewiesen ist :P :-[ :-X :'(<br>Überhaupt sind rutschige Böden, auch im Sommer, für den Fronttriebler kein wahres Vergnügen.<br><br>Rutschsichere Grüße<br>Georg :)
georg

Beitragvon Wildcamper2002 » 27.09.2004 - 20:11:36

Hallo, an Alle!!!<br><br>Habe mich an der Aller auf einem Feldweg auch mit meinem 84er Karmann (ehemaliges Fahrzeug) bis zur Bodengruppe eingegraben.<br>Trotzdem bin ich von Heckantrieb überzeugt. ;)<br><br>Gruß an Alle<br><br>Wildcamper2002
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)

Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Wildcamper2002
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 27.09.2004 - 23:15:28

Deshalb fahre ich immer Allradler. Zuerst VW T3 Syncros und dann den Mitsubishi L300 4x4.<br>Sind aber in dem Sinn keine "richtigen WOMOS" und man muß halt beim "Luxus" Abstriche machen, dafür habe ich aber immer die schönsten Stellplätze ;D!<br>Ich denke aber das man mit einem Fronttriebler und Winterreifen (am Besten auch noch Ketten) für die meißten Situationen auch gerüstet sein dürfte. Schnee sehe ich nicht als Problem!<br>Und bei Glatteis sollte man eh nicht fahren, da kommen auch 4x4`s an ihre Grenzen.  Womofahrer haben doch Zeit!<br>Bis demnächst<br>Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete