eure meinung zum eura 590lss

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

eure meinung zum eura 590lss

Beitragvon leni » 12.07.2006 - 17:20:27

hallo womo-gemeinde,
meine erste frage an das forum (karmann vs. eura) war offensichtlich ein mega-flopp (no response); daher mein zweiter versuch mit einer sehr konkreten anfrage: stehe kurz vor dem kauf eines euramobils 590lss und bitte das forum um jeden tipp & trick rund um dieses modell! z.b. typische schwachstellen oder ein paar erfahrungswerte bzw. hinweise.
vielen dank im voraus.
leni
ex vw-california
eura in spe
leni
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 13.07.2006 - 12:23:05

Hallo leni,

ich glaube garnicht, dass deine Frage ein Flop war, obwohl du keine Antwort bekamst.
Ich könnte mir vielmehr vorstellen, das den meisten Womo-Besitzern und Forumteilnehmern die Erfahrung für beide Womo-Typen fehlt.
Und Mußmaßungen über Hörensagen helfen dir ja auch nicht weiter.

Sicherlich gehören beide Hersteller in die Kategorie der technisch guten (höherwertigen).

Bei Karmann scheiden sich evtl. am ehesten die Geister.

Ich habe erst seit ca. einem halben Jahr ein Eura-Mobil - ein 635VB - und bin bisher damit sehr zufrieden.
[Das war ich mit meine Challenger im Großen und Ganzen zuvor aber auch].

Insbesondere für den ordentlich Ausbau in Hinblick auf Wintertauglichkeit, ordentliche Leitungsführung und solide Technik ist Eura bekannt.
Die äußere Formgebung ist - wie du selbst sofort sehen kannst - eher konservativ.
Die Alkoven von bspw. Hymer können mit ihrer Welle doch wesentlich elegeanter daherkommen. [Was nicht gleichzeitig bedeutet, dass sie höher, größer oder besser sind].

Ob der Ausbau / Möbebau bei Eura oder Karmann besser ist kann ich dir nicht sagen.
Beim neuen Colorado ist er doch wirklich sehr extravagant, was sich auch bereits die äußere, einzigartigen, innovativen Formgebung zeigt.

Nun, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es aber auf ein gebrauchtes Mobil :?: abgesehen.

M. E. sollte daher dein besonderes Augemnmerk auf die Bordtechnik (Batterien, Tanks, Schläuche, Armaturen),
Beschädigungen und evtl. Durchfeuchtungen gerichtet sein. :!:

Tja, und dann natürlich die knifflige Frage der Grundrissaufteilung und die Frage des persönlichen Geschamacks, hinsichtlich des Interieuers.

Vielleicht gbit dir der eine oder andere "ältere" Eura Fahrer und Karmann-Fahrer ja auch ein wenig mit auf deinen Weg der Entscheidungsfindung. :)

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon leni » 14.07.2006 - 01:41:28

hallo nachtfalke,
rein optisch gefällt mir der karmann um welten besser, aber für eura spricht die top-winterqualität und damit verbunden alle vorzüge eines doppelbodens (in den karmann missouri 635 kann man nicht einmal einen tisch geschweige sessel richtig einpacken...); ich habe natürlich - bevor ich das forum als mitglied betrat - mir im archiv einige themen dazu durchgelesen; dichtheitsprobleme dürften beide modelle haben;
nächste woche werde ich mir den besagten eura 590lss noch sehr genau anschauen (danke für deine tipps mit technik und so); frage, macht es sinn, sich als laie ein feuchtigkeitsmessgerät zuzulegen (gibt es bei conrad um 50.-)? und wo sind beim eura die typischen feuchtstellen?

ein neuer eura ist mir einfach zu teuer - ein guter gebrauchter so um 20 bis maximal 30000 wird es wohl auch tun.

sag, kennst du den unterschied zwischen 590 lss und 585 ls?
liebe grüße
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 14.07.2006 - 09:07:05

Eura sind gut.
Haben allerdings in gewissen Baujahren masiv Probleme mit Feuchtigkeit.
Auf jeden Fall gut messen. Kauf kein Fahrzeug, das bei Nichtbenutzung nur in der Garage gestanden hat.

mfg

ULI

(bereits der 2. Eura)
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 14.07.2006 - 13:33:10

Hallo,

wir fahren jetz seit 4 Jahren ein Eura.
In Sachen Funktionalität und Robustheit kenne ich in dieser Preisklasse kein besseres Mobil.
Wir fahren ein 665 HS und beanspruchen ihn in den Urlauben mit fünf Personen
und ein Wust an Kram. Das Mobil hat dies (bis jetzt) immer locker weggesteckt.
Probleme gab es nur eine Handvoll, und immer nur Kleinlichkeiten, die man schnell und billig wieder beheben konnte.

Ich weiß natürlich nicht ob alle Euras so zuverlässig sind wie unser 665 HS,
aber wenn ihr mich fragen würdet ( und ich unser Womo als Maßstab nehme ),
würde ich euch besten Gewissens das EuraMobil empfehlen.

So, ich muß jetzt los, draußen steht der Eura fertig gepackt,
gleich geht dat los Richtung Sverige.....

Bis in 4 Wochen
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon leni » 14.07.2006 - 16:20:14

hallo uli,
bitte welche baujahre - konkret? den eura, den ich mir nächste woche anschauen werde, hat baujahr 1997. gibt es da typische mängel?

oder anders gefragt, ab welchem baujahr kann man einen eura "bedenkenlos" kaufen? werden die immer besser oder - wie manchen anderen dingen - eher schlechter?

hallo carsten,
schönen urlaub und gute reise!

liebe grüße
leni
leni
Mitglied

Beitragvon leni » 14.07.2006 - 16:23:14

hallo uli,
sorry - hätte ich gleich fragen können... wie meinst du das "mit kauf kein fahrzeug, welches immer in der garage stand"; dachte immer, das wäre prinzipiell besser als laternenparkerei...
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 17.07.2006 - 17:33:03

HAllo Leni,

auch wenn ich persönlich noch kein Feuchtigkeit Probelme am Eura oder am Vergänger gehabt habe,
doch so ist auf die folgenden Stellen ein besonderes Augemerk zu legen:
1.): Unterboden von UNTEN (mal kräftig drücken),
2.) Verbindung Fahrekabine zu Aufbau,
3.) Nachtstellen, vielleicht mal gründlich auf's Dach schauen
also Ecken zwischen Wand und Dach
4.) Durchstoß- und Beestigungspunkte (Fenster, Dachreling, etc.)
5.) allg. mit der geschulten Nase den Schnüffeltest machen.
Riecht es muffig nach Keller, könnte das ein Indiz für Feuchtigkeit sein.
Allg. Beschädigungen / Flickstellen sichtbar?

Ciao Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon leni » 18.07.2006 - 20:31:04

hallo nachtfalke,
habe von uli einen eura-händler-tipp (danke!) bekommen; kannst du mir auch deinen händler empfehlen?
privat werde ich irgendwie nicht wirklich fündig und nach all den dingen, die da auf mich zukommen könnten (versteckte wasserschäden, etc.) möchte ich doch lieber bei einem seriösen (!) händler zuschlagen.
apropos seriös: der letzte händler hat mir einen hagelschaden bis zuletzt verschwiegen; war quasi schon im 1000 km-abflug, da hat er mir das im gespräch ganz nebenbei untergejubelt ("ach, das wissen sie nicht, steht doch in der anzeige..."; nur stand da nichts; jetzt hat er das inserat entsprechend geändert!!!)
liebe grüße und danke für deine wertvollen hinweise
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 18.07.2006 - 23:10:17

Hallo Leni,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon leni » 18.07.2006 - 23:56:51

hallo nachtfalke,
ich komme aus österreich - bin aber oft an der nord- bzw. ostsee!
will damit sagen: für einen guten gebrauchten eura fahre ich gerne meilenweit...
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon groovy » 09.12.2007 - 08:34:14

Uli_bw hat geschrieben:Haben allerdings in gewissen Baujahren masiv Probleme mit Feuchtigkeit.

Uli,
leider hast du die folgende Frage von Leni nicht beantwortet.
Welche Baujahre meinst du denn :?:

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon abo » 09.12.2007 - 12:29:32

groovy hat geschrieben:
Uli_bw hat geschrieben:Haben allerdings in gewissen Baujahren masiv Probleme mit Feuchtigkeit.

Uli,
leider hast du die folgende Frage von Leni nicht beantwortet.
Welche Baujahre meinst du denn :?:

MfG Volker

hallo

also ich glaube jeer threat betreffend eines euro feuchtigkeitsschadens betrifft ein anderes baujahr

einfach mal in den diversen foren nach "eura" und "wasserschaden" oder "feuchtigkeitsschaden" suchen gehen ...

auch auf google findest du dazu lesestoff

mir erinnerlich ist ein problem an der dachhaut wo durch offenbar unisoliert an der aludachhaut anliegende metallklemmen alufras auftritt und die dachhaut dann lauter kleine microfeine löcher bekommt

und ein problem am übergang zwischen fahrerhaus (frontteil) und em aufbau

lies dich doch mal durch die foren bevor du zuschlägst

lg
g
abo

Beitragvon groovy » 09.12.2007 - 12:37:00

abo,
natürlich kann ich mir durchlesen wer welche Probleme mit Eura hat oder hatte.
Aber mich interessiert nun mal die Antwort auf Ulis Aussage :lol:

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.12.2007 - 14:23:54

leni hat geschrieben:hsag, kennst du den unterschied zwischen 590 lss und 585 ls?

Hallo,

so weit ich weiß ist der 585LS der direkte Nachfolger des 590LSS. Der 590LSS hat halt noch die (optisch etwas bieder wirkende, aber technisch keinesfalls schlechtere) Außenhaut aus Hammerschlagblech, während beim 585LS die Wände GfK- und das Dach Alu-Glattblech-Verkleidung hat. Das Innendesign beim 590LSS ist natürlich auch etwas "rustikaler" als beim 585LS.

Aber wenn Dich diese rein optischen Unterschiede nicht stören, dann kann ein gut gepflegter, trockener(!) 590LSS eine hervorragende Wahl sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete