Daten älterer Wohnmobile

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Daten älterer Wohnmobile

Beitragvon ralu » 29.09.2004 - 07:52:26

Hallo, <br><br>woher bekomme ich Daten wie z.B. Serienausstattung von Wohnmobile zwischen BJ 2000 und BJ 2003.<br><br>Speziell würde mich der Dethleffs A 5880 HK Esprit interessieren. <br><br>Was würdet ihr für einen Dethleffs A 5880 HK mit  EZ 2001 und einen EZ 2002 bezahlen, wenn er gut gepflegt ist ? Die Preise die im Internet angeboten werden schwanken sehr stark.<br><br>Ist der Dethleffs winterfest ?<br><br>Schon wieder so viele Fragen.<br>Ich bin froh, dass mir hier so toll geholfen wird.<br><br>Gruss Ralf<br>
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Re: Daten älterer Wohnmobile

Beitragvon heulnet » 29.09.2004 - 08:47:37

ich würde es mal auf der homepage von denen probieren.
heulnet

Beitragvon tomtom » 29.09.2004 - 08:57:21

Kann es sein, daß Du nicht 5880 HK sondern 5880 HG meinst? "HK" finde ich nirgendwo, auch nicht in der Schwacke.<br>Apropos Schwacke: die haben bei den einzelnen Typen eine Rubrik "Serienausstattung seit ......"
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon ralu » 29.09.2004 - 09:06:05

<br><br>Sorry natürlich HG.<br>Wo gibt's denn eine Schwacke für Wohnmobile ?<br><br>Auf der Homepage finde ich leider nichts und auf email wurde noch nicht reagiert.<br><br>Gruss<br>Ralf
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.09.2004 - 09:12:35

Die Schwacke "WoWa/WoMo" gibt es seit vielen Jahren aus dem schweizer Verlag Eurotax. Und die liegt hier bei mir auf dem Schreibtisch, weil ich sie beruflich brauche. Die Werte sind zwar für den Fachmann nur Anhaltspunkte, aber eben wichtig. In "freier Wildbahn" liegen die Vk-Preise zZt. ca. 20% über Schwacke.
tomtom
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 29.09.2004 - 09:39:01

Hallo Tomtom,<br><br>meines Wissens werden die Schwackewerte aber aus der freien Wildbahn ermittelt.<br>Korrigier mich.<br>Aber hier stehen m.E. niedrigere werte drin, damit die Versicherungen weniger zahlen müssen...<br><br>Mein Totalschaden (Wirtschaftlich!) hatte damals einen Wiederbeschaffungswert von 1500 ?. Einen HC55 mit wesentlich mehr km konnte ich aber unter 5000 ? nirgends finden.<br><br>Heute hätte ich mich auf einen Rechtsstreit mit der Versicherung eingelassen...<br><br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.09.2004 - 10:10:13

@ Uli<br>Sicher werden die Preise aus der freien Wildbahn zugrundegelegt. Die Abonenten sollen nach Möglichkeit jeden Verkauf an Schwacke übermitteln, damit eben ein Marktwert ermittelt werden kann. Und genau da liegt die Crux: die allermeisten Händler übermitteln entweder garnicht oder eben zu niedrige Preise um den nächsten Gebrauchten unter Hinweis auf Schwacke günstig einkaufen zu können.<br>Die Versicherungen haben darauf meines Wissens nach keinen Einfluß, nutzen das aber logischerweise aus. Ich hatte auch mal so einen Fall, da diefferierte die angebotene Entschädigung eines (Total-)Vollkaskoschadenes um über 50% zum Marktpreis. Ich habe damals der Versicherung mitgeteilt, daß ich gerne ein gleichwertiges Auto als Entschädigung nehmen würde, sie könnten sich die Überweisung des Almosens sparen, ansonsten müßte ich leider meinen Rechtsanwalt ans Arbeiten kriegen. Innerhalb von einer Woche war der tatsächliche Marktwert auf meinem Konto!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon DieterG » 30.09.2004 - 17:35:26

[quote author=ralu link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096437146;start=0#0 date=09/29/04 um 07:52:26]<br>woher bekomme ich Daten wie z.B. Serienausstattung von Wohnmobile zwischen BJ 2000 und BJ 2003.<br><br>Speziell würde mich der Dethleffs A 5880 HK Esprit interessieren. ..<br><br>...Ist der Dethleffs winterfest ?...<br>[/quote]<br>Hallo, Ralf,<br>ich habe den Prospekt für den Jahrgang 2002/2003 bei mir liegen. Ich könnte Dir ggf. eine Seite scannen und zumailen.<br><br>Winterfestigkeit: Es kommt auf das Fahrzeug an. Dethleffs bietet eine Winterausstattung an, ob diese allerdings in dem fraglichen Gebrauchtfahrzeug eingebaut wurde, mußt Du selbst klären. <br><br>Wenn Du allerdings nicht auf den winterfesten Abwassertank angewiesen bist und Du Dir bzgl. des Abwassers auch mit anderen Lösungen (Eimer drunterstellen, ggf. Kanister innerhalb des Fahrzeuges zusätzlich einbauen - wie ich es mache) helfen kannst, ist das Fahrzeug auch im Winter gut nutzbar. Die Leistung der Heizung reicht gut aus, um den Wagen warm zu bekommen und zu halten und die Wasserleitungen innerhalb des Fahrzeuges frostfrei zu halten. Zumindest im vergangenen Winter war es bei uns kein Problem.<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 30.09.2004 - 18:05:58

Hallo ralu,<br><br>in dieser Zeit bot Dethleffs den 5880HG mit der Esprit Ausstattung und den baugleichen 5881HG mit der günstigeren Advantage Ausstattung an!<br><br>Dann solltest du aufpassen das du den neueren Motor mit 94 kw ergatterst, denn in manchen die später zugelassen wurden ist noch der ältere mit 90 kw!<br><br>Bei den Dethleffs gab es auch eine elektriche Fussbodenheizung als Extras, das hat sich aber glaube ich nicht durchgesetzt!<br><br>Dann gibt es dein Model mit Riffelblech und gegen Aufpreis mit Glattblech!<br><br><br>Du siehst es gibt viele Besonderheiten die auch grossen Preisschwankungen erklären. Frag doch mal die Fachleute hier im Forum z.B. heulnet, die können dir sicher noch mehr weiterhelfen!<br><br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete