Wir planen Rundreise um die Ostsee und haben Fragen,

Moderator: Mods

Wir planen Rundreise um die Ostsee und haben Fragen,

Beitragvon mactommi » 21.01.2008 - 18:04:24

für den Juli/August 2008 planen wir eine Reise rund um die Ostsee.
Wer hat das schonmal gemacht, wie siehts mit der Durchfahrt durch Russland aus? Wo übernachten, wie und wo Visa. Wir wollen mit unserem Dehler Optima 5.4 fahren.

Bitte gebt uns Infos.

Gruß aus Berlin
Sylvi und Tommi
mactommi
Mitglied

Beitragvon URi » 21.01.2008 - 22:35:37

@mactommi

Falls euch auch eine beinahe komplette Ostsee-Umfahrung genügen könnte, dann nehmt die Fähre Tallinn-Helsinki. Das erspart euch eine Menge Trödel wie Visum, fest gebuchtes Quartier in RUS und so weiter. Genau kann ich das aber auch nicht sagen, höchstens dass ich mir das verkneifen würde.
Es gibt übrigens einige Anbieter für Tagesausflüge von FIN nach St. Petersburg.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon mactommi » 21.01.2008 - 23:08:53

Danke Uwe,

wollte im letzten Jahr schon Kurztrip nach Petersburg machen, allerdings gibt es in Finnland KEIN Kurzvisum mehr für Russland. Das was immer als Tagesvisum angeboten wird gibt es seit einigen Jahren NICHT mehr.
Nicht mal die Dampferfahrt geht einfach so. Beantragung wenigstens 10 Tagesfrist.

Leider, aber ist eben so, deswegen unsere Idee die paar Kilometer durch Russland nach Finnland....

Gruß aus B-Lichtenberg
Tommi
mactommi
Mitglied

Beitragvon tanne » 22.01.2008 - 22:05:54

Hallo,

schöne Idee, schönes Vorhaben.
Wir haben es in 2007 versucht, die Ostsee zu umrunden. Musten aber, nach Polen und dem Baltikum, in Helsinki aus Zeitgründen abbrechen. Wir hatten uns einfach verkalkuliert. Man braucht um es einigermaßen vernünftig zu gestalten mindestens 8-10 Wochen.

Trozdem, viel Vergnügen wünscht Tanne
tanne
Mitglied

Beitragvon mactommi » 22.01.2008 - 22:13:10

Hallo Tanne,

wir haben 33 Tage Zeit, das sollte daher kein Problem sein. 2006 sind wir in 19 Tagen fast 10000km durch Skandinavien gefahren. In 5 Tagen von Berlin nach Grense Jacobselv, von da nach Hammerfest über Vardö, Ekkerö, Gamvik zurück dann über Rovaniemi, Jokmok mit diversen Abstechern zu Sehenswürdigkeiten bis nach Südvalster in Dänemark, dort 3 Tage ausruhen und dann nach Berlin.
Uns geht es ja auch nur um die Info, wie das mit dem Transit Russland funktioniert.

Ja, 8-10 Wochen wären super, aber leider noch keine Rentner :(

Lieben Gruß an Euch
Tommi
mactommi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.01.2008 - 09:09:07

mactommi hat geschrieben:Uns geht es ja auch nur um die Info, wie das mit dem Transit Russland funktioniert.

Hallo Tommi,

ich war schon öfters in Russland, wenn auch nur mit dem Flieger, und kenne daher die Bestimmungen einigermaßen:
  • Ihr braucht erst einmal ein Visum, zu beantragen bei der russischen Botschaft in Deutschland.
  • Dann benötigt ihr eine spezielle, zusätzliche Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts. Eine Liste der von Russland anerkannten Versicherungen gibt es bei der Botschaft. Kostet natürlich.
  • Da ihr mit eigenem Fahrzeug fahrt, müsst ihr erst mal klären, ob die Kfz-Versicherung überhaupt Russland abdeckt. Die meisten tun es nicht bzw. nur gegen Abschluss einer Extrapolice. Und unbedingt Vollkasko abschließen, sonst schaut ihr bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall in die Röhre!
  • Zusätzlich braucht ihr aber noch eine spezielle Extra-Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug, abzuschließen spätestens beim Grenzübertritt.

Ob sich das alles für ein paar Kilometer lohnt, das müsst ihr selbst entscheiden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mactommi » 23.01.2008 - 10:09:43

Hallo Gerhard,

danke für Deine ausführlichen Infos.

Unter diesen Umständen werden wir dann wohl doch nur bis Tallinn fahren und dann per Fähre nach Helsinki.

Gruß aus Berlin
Tommi
mactommi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.01.2008 - 11:27:15

mactommi hat geschrieben:Unter diesen Umständen werden wir dann wohl doch nur bis Tallinn fahren und dann per Fähre nach Helsinki.

Würde ich auch sehr empfehlen. Ihr erspart euch eine Menge Bürokratie, Ärger und Kosten.

Überdies: Die Stadt St. Petersburg selbst ist zwar äußerst sehenswert. Von der unmittelbaren Umgebung kann man dies allerdings nicht behaupten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jannis » 23.01.2008 - 22:55:29

Hallo Sylvi und Tommi,
wir planen im Sommer eine 6 wöchige Reise und haben u.a. Euro Tour als eine von drei Varianten im Köcher :lol:

Ich hatte mich http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/RussischeFoederation/Sicherheitshinweise.html
schon informiert und kann die umfangreichen Hinweise von EuraGerhard bestätigen. Das könnte das KO-Kriterium für die wenigen Tage der Durchfahrt sein. Wollt Ihr den Golf von Bothnia komplett umfahren? Wo setzt Ihr zurück nach Deutschland? Hast Du schon Fährpreise für Tallinn-Helsinki entdeckt?

Viele Grüße,
Jannis
Jannis
Mitglied

Beitragvon mactommi » 23.01.2008 - 23:13:20

Hallo Jannis,

ja, Vikingline fährt das , kostet für Womo ab 110 plus Person, Autopaket zählt leider nur für PKW...sch..

Können ja mal miteinander telefonieren. bin noch wach, bis ca, 0:00

030-43911511

Gruß
Tommi
mactommi
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 23.01.2008 - 23:21:30

EuraGerhard hat geschrieben:Überdies: Die Stadt St. Petersburg selbst ist zwar äußerst sehenswert. Von der unmittelbaren Umgebung kann man dies allerdings nicht behaupten.

och, das kann ich nicht behaupten. Petershof, Ekatarinenhof und Puschkino außerhalb sind sehenswert und natürlich Eremitage, Nevski Prospekt, Peter Pauls Festung usw. .... also ich mag die Stadt und die Umgebung.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon mactommi » 23.01.2008 - 23:34:03

Philanthrop hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Überdies: Die Stadt St. Petersburg selbst ist zwar äußerst sehenswert. Von der unmittelbaren Umgebung kann man dies allerdings nicht behaupten.

och, das kann ich nicht behaupten. Petershof, Ekatarinenhof und Puschkino außerhalb sind sehenswert und natürlich Eremitage, Nevski Prospekt, Peter Pauls Festung usw. .... also ich mag die Stadt und die Umgebung.

Ja Phil, und wie komme ich dahin...., gerne auch Tagesausflug von Finnland aus.
Gruß
Tommi
mactommi
Mitglied

Beitragvon Stromer47 » 23.01.2008 - 23:36:28

Hallo Jannis,

neben der Viking Line fährt auch Tallink - Silja von Tallinn nach Helsiniki.

Schau doch einmal hier nach : http://www.tallinksilja.com/

Schönen Gruß

Stromer47
Stromer47
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 23.01.2008 - 23:44:53

mactommi hat geschrieben:Ja Phil, und wie komme ich dahin...., gerne auch Tagesausflug von Finnland aus.
Gruß
Tommi

Wie es aktuell aussieht kann ich dir leider nicht sagen, organisierte Bus- und Bahnreisen aus Finnland gab und gibt es immer noch (Vorsicht: viele sind nur auf "Saufreise" aus- St. Petersburg hat leider recht viele finnische "Touristen"-Leichen pro Jahr- kein Scherz). Tagesvisa sollten aber ohne WoMo kein Problem werden, auch einfach ohne Reisebüro. Was jedoch die Reise mit WoMo dorthin anbelangt, muss ich aktuell passen. Vielleicht laßt ihr das für 2-3 Tage in Finnland an der Grenze und fahrt mit dem Zug.
Ich war 82 für 6 Wochen und dann in den 90ern noch ein paar mal mit Flieger und Bahn da. St Petersburg ist mehr als eine Reise wert.
Ich weiß für mich aber, dort will ich nochmal hin (mit oder ohne WoMo) und es meiner Frau zeigen! Nur im Moment geht das leider nicht.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon donrosa » 24.01.2008 - 11:53:42

Hallo,

ich war 2006 mit dem Womo in der Kaliningrader Oblast und es war weitaus unproblematischer als gedacht. Ist halt nur etwas kostenintensiver. Google doch mal nach der Fa. Spomer (weiß nicht, ob ich einen Link setzen darf) und setz dich mit denen in Verbindung. Die besorgen dir für 60 Euro pro Person das Visum mit allem was dazu gehört.
An der polnischen Grenze zu Kaliningrad gab es vorher ein kleines Büro, dass die Versicherung für das Auto regelte, dauerte 10 Minuten. Und die Einreise war nicht viel anders als an anderen EU-Außengrenzen. Musste nur noch eine Zollgebühr von rund 3 Euro bezahlen und schon war die Sache gegessen. Du wirst vermutlich über Narva einreisen wollen, was im übrigen mit den beiden Festungen, die sich gegenüber stehen (eine in Estland, eine in Russland), sehr sehenswert ist. Aber da habe ich kein Büro gesehen, welches Versicherungen verkauft. Allerdings habe ich da auch nicht drauf geachtet.

Viel Spaß auf eurer Tour, vielleicht sieht man sich. Sind dieses Jahr auch in der Ecke unterwegs

@philantrop:
Etwas offtopic aber trotzdem: Das "Problem" mit den Finnen gibt es auch zu Genüge in Tallinn. Habe eine Bekannte dort, die mir geschildert hat, wie die Nordländer einfallen und sich sinnlos betrinken. Und in England gibt es das neue Wort "Kraking", was von Krakau abstammt: Mit dem Billigflieger nach Krakau, feiern und dann wieder zurück.
donrosa
Mitglied

Nächste

Zurück zu Deutschland