von donrosa » 24.01.2008 - 11:53:42
Hallo,
ich war 2006 mit dem Womo in der Kaliningrader Oblast und es war weitaus unproblematischer als gedacht. Ist halt nur etwas kostenintensiver. Google doch mal nach der Fa. Spomer (weiß nicht, ob ich einen Link setzen darf) und setz dich mit denen in Verbindung. Die besorgen dir für 60 Euro pro Person das Visum mit allem was dazu gehört.
An der polnischen Grenze zu Kaliningrad gab es vorher ein kleines Büro, dass die Versicherung für das Auto regelte, dauerte 10 Minuten. Und die Einreise war nicht viel anders als an anderen EU-Außengrenzen. Musste nur noch eine Zollgebühr von rund 3 Euro bezahlen und schon war die Sache gegessen. Du wirst vermutlich über Narva einreisen wollen, was im übrigen mit den beiden Festungen, die sich gegenüber stehen (eine in Estland, eine in Russland), sehr sehenswert ist. Aber da habe ich kein Büro gesehen, welches Versicherungen verkauft. Allerdings habe ich da auch nicht drauf geachtet.
Viel Spaß auf eurer Tour, vielleicht sieht man sich. Sind dieses Jahr auch in der Ecke unterwegs
@philantrop:
Etwas offtopic aber trotzdem: Das "Problem" mit den Finnen gibt es auch zu Genüge in Tallinn. Habe eine Bekannte dort, die mir geschildert hat, wie die Nordländer einfallen und sich sinnlos betrinken. Und in England gibt es das neue Wort "Kraking", was von Krakau abstammt: Mit dem Billigflieger nach Krakau, feiern und dann wieder zurück.