Einzelbetten, Heckbetten, Eckbetten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon tomtom » 01.02.2008 - 18:01:21

Ganz einfach, 4Art: weil wir die Aquarien nicht mögen! Und wir sind sogar noch einen großen Schritt weiter gegangen: wir haben einen neuen TI mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb. Dabei Einzel-Längsbetten, Winkelküche usw. Eben genau das, was mein Weib und ich haben wollten!!
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Pego » 01.02.2008 - 19:12:42

womomax hat geschrieben:Moin Pego,

bei den Leiterrahmen magst du Recht haben.
Eine solche doch sehr aufwendige Bauart, ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass die Preise bei den TI's etwas über den der herkömmlichen Alkovenmodelle mit Leiterrahmen liegen.

Aber manche TIs fahren ja wohl auch auf dem preiswerten Flachbodenchassis. Und da kann
ich dann für recht hohe Preise keinen Grund finden, bzw. besonderen Aufwand entdecken. :?
Ich denke die Hersteller sehen die erhöhte Nachfrage und passen das Angebot entsprechend an. 8)

@ womomax:

Vollkommen richtig erkannt : Ein Flachbodenchassis ist KEIN Tiefrahmenfahrgestell ! Daher ist es dringend ratsam, die gefertigte Bauart mit dem Preis zu vergleichen: Flachbodenchassis die mit dem Endpreis eines Tiefrahmens an den Markt gehen, sollten besonders kritisch hinterfragt werden.

Für mich wäre das ein absolutes KO-Kriterium...und der Erwerb eines solchen Reisemobils würde dann nicht in Frage kommen!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.02.2008 - 19:47:24

@Pego
Für mich wäre das ein absolutes KO-Kriterium...und der Erwerb eines solchen Reisemobils würde dann nicht in Frage kommen!

Das ist bei mir auch so! (wobei ich aber spontan kein Beispiel f. teuren Flachboden-TI parat habe :roll: )
Grüße vom
womomax
Mitglied

Habe ich auch nicht...!

Beitragvon Pego » 01.02.2008 - 20:09:59

@ womomax :

Nein! Ein Beispiel habe ich z.Zt. auch nicht! Ich weiß nur das eine ganze Zeitllang RENAULT auf seinem Master mit diesen Flachböden geworben hatte! Ob sie es aber jetzt noch herstellen weiß ich nicht. FIAT hingegen wirbt seit einiger Zeit mit einem sogenannten 'Flachleiterrahmen' auf den Ducatos. Diese Versuche verfolgten alle den Zweck, die Mehrkosten durch den Tiefrahmen von ALKO zu reduzieren. Wenn's denn an die Kunden weiter gereicht wird finde ich dies nicht weiter tragisch sondern durchaus lobenswert!

Es gibt sicher Kunden die auch mit dieser vereinfachten Technik zufrieden sind!

Für alle die ein Tiefrahmenfahrgestell von ALKO erkennen wollen, lohnt unbedingt ein Blick unters Reisemobil. Gleich hinter der Fahrgastzelle wird der Tiefrahmen wieder abgesenkt angeschraubt.

Und das schaut dann so aus :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon campi » 01.02.2008 - 21:18:30

Wenn ich diese Alko Fahrgestelle sehe erinnert mich das immer an diese laberigen Wohnwagen Chasis wo der Aufbau alles gerade halten muß.
Auf den Bild wieder gut zu sehen.
Von der Drehstabfederung ganz zu schweigen.Ist da eigendlich noch Gummi drinn wie beim Wohnwagen?
Ich persönlich würde mir sowas nicht antun.
Auch von der Bodenfreiheit schon nicht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.02.2008 - 22:55:57

Moin,

@campi
Tja, so hat halt GsD jeder seine Vorlieben.
Der eine will ins "Gelände" und sich auf Pisten in der Natur bewegen (wohnt auf dem Dorf :lol: )
Auch von der Bodenfreiheit schon nicht.

und der andere möchte halt sein Mobil nicht erklimmen müssen und fährt eh nur auf ebenem Gelände. :)
Aber die Bodenfreiheit ist ja wohl nicht der Punkt, der einem Duc in der Natur das Ende des Weges markiert. 8)

@Pego
Es gibt sicher Kunden die auch mit dieser vereinfachten Technik zufrieden sind!

Und das geht auch absolut in Ordnung. :!:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Das ist okay...!

Beitragvon Pego » 01.02.2008 - 22:58:29

@ campi :

Das ist schon okay! Sicherlich gibt es gute Gründe für einen Leiterrahmen, der von einer Starachse und 2 Blattfedern aufgenommen wird, durch die Lande zu fahren...!

Ein TI ist nun mal kein Expeditionsfahrzeug. Die TI's sind nicht zu Unrecht, die leichtesten und schnellsten Reisemobile in der Branche.

Auch ich fahre z.Zt. noch mit einem Leiterrahmen, Blattfedern und mit einer Starachse, durch Europa.

Vom Komfort her kann ich mir sehr wohl auch was anspruchsvolleres vorstellen...!

ALKO - Fahrgestelle jedoch grundsätzlich schlecht zu reden, dazu bin ich allerdings nicht bereit.
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon campi » 01.02.2008 - 23:28:31

Hallo

Ich kann mir nur nicht vorstellen das es gut ist wenn der Aufbau,der bei Womos eh nicht der Stabilste ist,auch noch die Aufgabe übernehmen muß
den Rahmen zu stabilisieren.
Ich könnte mir auch vorstellen das die ganzen Eckverbindungen mit der Zeit darunter leiden könnten.

Wir hatten einen Wohnwagen,2004 nagelneu gekauft mit Alkorahmen,der sah genauso aus.
Ohne Aufbau währe der total instabil,ich habe mich nicht getraut eine Ecke allein zu weit hochzukurbeln.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Hmmmm...!

Beitragvon Pego » 01.02.2008 - 23:40:39

Ab und zu muß man sich mal was trauen...zutrauen..., ansonsten unterliegst du dem Irrglauben, nur weil sich was verwindet, sei dies bereits instabil !

Dies ist mit Verlaub gesagt falsch !

Deine subjektiven Empfindungen sind trotzdem nicht ganz uninteressant und geben Aufschluss über dein eigentliches technisches Empfinden...!

Stärke ist vor allem auch Flexibilität und Dehnbarkeit im Sinne von Verwindungsgraden...!

Die Flugphysik dient im allgemeinen dabei mit sehr demonstrativen Beispielen.
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Re: Hmmmm...!

Beitragvon campi » 02.02.2008 - 01:07:32

Pego hat geschrieben:Ab und zu muß man sich mal was trauen...zutrauen..., ansonsten unterliegst du dem Irrglauben, nur weil sich was verwindet, sei dies bereits instabil !

Dies ist mit Verlaub gesagt falsch !

Kommt drauf an was sich verwinden darf und nicht darf.

Habe mein ganzes Berufsleben,bin jetzt in Rente,mit Hebelkraft,Durchbiegung und Verwindung zu tun gehabt.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Rahmen Wohnmobil

Beitragvon a13rondo » 02.02.2008 - 07:26:50

Hallo liebe Freunde,

bei dem Thema Chassisrahmen muss man grundsätzlich differenzieren und darf keineswegs alles pauschal miteinander vergleichen - Alko auf Wowa oder Womo wäre wie Äpfel mit Birnen. Das sind alles konstuktiv verschiedene paar Schuhe.

Es gibt neben eher seltenen Sonder- und Mischformen bei Womos die drei Hauptgruppen serienmäßiger, meist Leiterwagenrahmen, dann neuerdings die sogen. Flachbodenchassis und dann am Originalleiterrahmen angesflanschter Alko-Tiefrahmen lt. Bild Beitrag oben.

Nehmen wir als als Beispiel mal den neuen Ducato, bei dem es alle diese drei Rahmen gibt.

Nun, der Leiterrahmen ist eindeutig der stabilste. Aber er hat einen hohen Schwerpunkt, hat Starrachse, spriche hohe ungefederte Massen, das Womo wird mit ihm hoch (Wi9ndwiderstandsfläche hoch = hohe Dieselkosten bei den Preisen) und die Unterbringung der Tanks erfolgt in den Innensitzstaukäösten und nimmt wertvollen Staurlaum weg usw usw.

Das neuerdings noch verstärkt von Fiat propagierte Flachbodenchassis ist von allen genannten Rahmen in jeder Hinsicht die Billig- und Primitivlösung. Was is das is und das muss man auch benennen dürfen. Hier wollte wohl Fiat durch Wertschöpfung im eigenen Hause statt bei Alko etwas von dem Marktkuchen abhaben, der ansonsten an Alko fällt. Aber Fiat schreibt den Womofirmen bei Verwendung des Flachbodenchassis vor, dass die Bodeplatte des auf diesem Chassis aufgebauten Womos (verschraubt oder verklebt) ""mittragen"" muss. Das ist sonst voll unüblich. Aber Wassertanks meist da wie oben in den Staukästen. Bis auf Sonderfälle, z.B. Eura, die auf diesem billigen, korrosionsgefährdeten (Karosserieblech)-Flachbodenchassis auch grosse Stauräume realisieren bei ihren billigen Baurehe. Bei den besseren verbau sie natürlich Alko. Und nur diese konstruierte Bodenplatte trägt mit,der Rest kann nichts tragen ausser sich selbst!!
Hymer z.B. ist das bei der billigeren Baureihe der Integrieten, CL so fubbelig, dass sie lieber hier auf Leiterrahmen aufbauen

Ja und dann die korrosionsfesten, weil feueverzinkten Alkos. Das aus meiner Sicht einzig sinnvolle. Drehstab(Stäbe aus Stahl)-Einzelrad-!!-Aufhängung(leicht geknicktes Achsrohr=Schräglenker). Abgesenkt für schönen Doppelboden, leicht und dennoch stabil sogar für Anhängerkupplung mit über 1t-Zugkraft. Erstklassige Ingenieursleistung. Einfach super.

Und Verwindung ist nichts schlechtes, das ist so gewollt berechnet!Weil was sich verwinde, das bricht nicht!

Grüsse
a13rondo
Mitglied

Stimmt...!

Beitragvon Pego » 02.02.2008 - 10:48:48

@a13rondo:

Das hast du ganz prima erklärt. Besser hätte ich es selber auch nicht gekonnt. Besten Dank dafür!

Nun sind wir von den Betten bei den Fahrgestellen gelandet und haben dabei zusammen viel wissenswertes erfahren!

Ich bedanke mich nochmal bei ALLEN die so mit diskutiert haben...!

Da soll noch mal einer sagen: Das Internet mach dumm...!!!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon womo4042 » 02.02.2008 - 19:13:01

kann nich Pego nur anschließen, prima Forum, hab auch einiges hinzugelernt, danke für alle Informationen,
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied

Beitragvon 4art » 02.02.2008 - 21:21:40

Boah :shock: Hätte nicht gedacht, dass ich durch meine Unwissenheits-Frage hier so eine positive Lawine lostrete. Aber auf jeden Fall: Herzlichen Dank!

Was die TI's halt gegenüber den Integrierten definitiv nicht bieten, ist dieses coole Omnibus-Fahrfeeling. Und dafür nähme ich gerne noch Aquariums-Groove in Kauf.

Auf jeden Fall bleibe ich mit meinen drei kleinen Kids bei meinem ollen Dethleffs Alkoven. Freunde, der FRUEHLING NAHT :D :D
4art
Mitglied

Beitragvon rena13 » 02.02.2008 - 22:57:00

4art hat geschrieben: der FRUEHLING NAHT :D :D

Und das ist doch mal was superschönes..........oder???

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete