von a13rondo » 02.02.2008 - 07:26:50
Hallo liebe Freunde,
bei dem Thema Chassisrahmen muss man grundsätzlich differenzieren und darf keineswegs alles pauschal miteinander vergleichen - Alko auf Wowa oder Womo wäre wie Äpfel mit Birnen. Das sind alles konstuktiv verschiedene paar Schuhe.
Es gibt neben eher seltenen Sonder- und Mischformen bei Womos die drei Hauptgruppen serienmäßiger, meist Leiterwagenrahmen, dann neuerdings die sogen. Flachbodenchassis und dann am Originalleiterrahmen angesflanschter Alko-Tiefrahmen lt. Bild Beitrag oben.
Nehmen wir als als Beispiel mal den neuen Ducato, bei dem es alle diese drei Rahmen gibt.
Nun, der Leiterrahmen ist eindeutig der stabilste. Aber er hat einen hohen Schwerpunkt, hat Starrachse, spriche hohe ungefederte Massen, das Womo wird mit ihm hoch (Wi9ndwiderstandsfläche hoch = hohe Dieselkosten bei den Preisen) und die Unterbringung der Tanks erfolgt in den Innensitzstaukäösten und nimmt wertvollen Staurlaum weg usw usw.
Das neuerdings noch verstärkt von Fiat propagierte Flachbodenchassis ist von allen genannten Rahmen in jeder Hinsicht die Billig- und Primitivlösung. Was is das is und das muss man auch benennen dürfen. Hier wollte wohl Fiat durch Wertschöpfung im eigenen Hause statt bei Alko etwas von dem Marktkuchen abhaben, der ansonsten an Alko fällt. Aber Fiat schreibt den Womofirmen bei Verwendung des Flachbodenchassis vor, dass die Bodeplatte des auf diesem Chassis aufgebauten Womos (verschraubt oder verklebt) ""mittragen"" muss. Das ist sonst voll unüblich. Aber Wassertanks meist da wie oben in den Staukästen. Bis auf Sonderfälle, z.B. Eura, die auf diesem billigen, korrosionsgefährdeten (Karosserieblech)-Flachbodenchassis auch grosse Stauräume realisieren bei ihren billigen Baurehe. Bei den besseren verbau sie natürlich Alko. Und nur diese konstruierte Bodenplatte trägt mit,der Rest kann nichts tragen ausser sich selbst!!
Hymer z.B. ist das bei der billigeren Baureihe der Integrieten, CL so fubbelig, dass sie lieber hier auf Leiterrahmen aufbauen
Ja und dann die korrosionsfesten, weil feueverzinkten Alkos. Das aus meiner Sicht einzig sinnvolle. Drehstab(Stäbe aus Stahl)-Einzelrad-!!-Aufhängung(leicht geknicktes Achsrohr=Schräglenker). Abgesenkt für schönen Doppelboden, leicht und dennoch stabil sogar für Anhängerkupplung mit über 1t-Zugkraft. Erstklassige Ingenieursleistung. Einfach super.
Und Verwindung ist nichts schlechtes, das ist so gewollt berechnet!Weil was sich verwinde, das bricht nicht!
Grüsse