Service rund ums Wohnmobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Service rund ums Wohnmobil

Beitragvon georg » 05.10.2004 - 19:33:34

Hi Womofans,<br><br>vielleicht haben andere von euch ähnliche Pleiten erlebt wie ich neulich.<br><br>Wie von euch jeder weiß, bin ich auf der Suche nach was Neuem, und da ist mir bei Bürstner folgendes passiert. Ich war bei Niesmann- Caravaning  in Polch, einem Händler, der u.a. auch Bürstner vertritt, aber leider waren die beiden Wohnmobile, die meiner Frau und mir von der Aufteilung her wirklich gut gefallen hätten nicht in der Ausstellung vorhanden.<br>Ich also zu Hause ins Internet auf die Homepage von Bürstner unter Kontakt und schreibe dort mein Anliegen nieder. Man möge mir per e- mail mitteilen, bei welchem Händler diese beiden Womos zu besichtigen sind. Heute kommt ein Brief per Schneckenpost mit einer Händlerliste <br>(4 Seiten lang )! Mit dem Hinweis, ich könne diese Händler mal anrufen und fragen.<br><br>Wie kann man nur so gedankenlos sein?<br>Ich weiß nicht, wie es euch geht. Mir fällt es schwer, bei einem solchen Unternehmen, in dem in der Serviceabteilung der Kunde nur abgewimmelt wird, auch nur ein Ersatzteil zu kaufen, geschweige ein Wohnmobil für ca. 70.000 ?.<br><br>Wenn ich eine Händlerliste gewollt hätte, hätte ich mir die aus dem Internet aufgerufen und ausgedruckt.<br>Weil das Mädchen im Servicebüro zu faul ist, sich die Information aus der Buchhaltung geben zu lassen, welcher Händler in der letzten Zeit diese Wohnmobile geordert hatte und dann per e-mail zu antworten, soll der Kunde alle Händler anrufen. Vielleicht hat er Glück, und er findet beim <br>5. Anruf den richtigen Händler, vielleicht aber auch erst beim 23. !!!<br><br>Aber möglicherweise werdet ihr besser bedient.<br>LG<br>Georg :)
georg

Re: Service rund ums Wohnmobil

Beitragvon Malu » 05.10.2004 - 19:42:40

HI Georg, <br><br>nicht umsonst heißt es: Deutschland, die Service-Wüste.  ??? Wer kennt das nicht, man kommt in ein Kaufhaus, 3 Angestellte stehen da und schnattern, und als Kunde fühlt man sich genötigt, sich zu entschuldigen, daß man stört.  Sowas gibt es nur bei uns. Kein Wunder, daß die Läden Pleite machen.<br><br>Aber zurück zum WoMo, Bürstner scheint es wohl nicht nötig zu haben.<br><br>Bei Knaus habe ich die Erfahrung gemacht, als bei einer Frage der zuständige Techniker nicht zu erreichen war, daß dieser mich 20 Minuten später zurückrief. Es geht also, wenn man will.<br><br>Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 06.10.2004 - 06:00:17

Mensch Georg,<br><br>du kannst doch gleich im Internet nachgucken bei welchen Händler welches Model steht! Wenn du nicht weisst wie es geht, schreib mir einfach eine PN!<br><br>Bürstner hat keine Bestandsliste seiner Händler, denn dann müsste ja jeder Händler beim Verkauf eines Wohnmobils oder Wohnwagens den Hersteller davon in Kenntnis setzen und dieser widerum seine Bestandsliste aktualisieren.<br><br><br>Ich denke Deutschland ist nicht nur eine Servicewüste, sondern auch das Volk der Meckerer! Jeder sollte doch, wenn er schon eine eMail schreiben kann, die einfachsten Dinge im Internet erledigen können!<br><br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Christine » 06.10.2004 - 07:21:09

Service wäre, wenn Bürstner die in Frage kommenden Händler abtelefoniert hätte und Georg die Händler benannt hätte, die das gewünschte Mobil auf dem Hof haben.........<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon mj » 06.10.2004 - 07:40:17

Da war Eura schon schon besser.<br>Ich habe einige detailierte Fragen ans Eura-Forum geschickt und hatte 3 Tage später eine freundliche und ausführliche Antwort.<br><br>Was die Fahrzeugsuche angeht, so habe ich einfach bei Mobile.de die Womo's gesucht und auch gefunden. Darum waren wir auch letzten Samstag in Karlsruhe ;)<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.10.2004 - 08:11:23

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096997614;start=0#4 date=10/06/04 um 07:40:17]Da war Eura schon schon besser.<br>Ich habe einige detailierte Fragen ans Euro-Forum geschickt und hatte 3 Tage später eine freundliche und ausführliche Antwort.<br><br>Was die Fahrzeugsuche angeht, so habe ich einfach bei Mobile.de die womo's gesuht und auch gefunden. Darum waren wir auch letzten Samstag in Karlsruhe ;)<br><br>[/quote]<br><br>Hallo Marco ,<br><br>was ist Euro Forum, kenn ich da was nicht?<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mj » 06.10.2004 - 08:14:37

Uli,<br><br>schau mal unter Euramobil.de dort gibt es eine Rubrik Forum. Das ist die Produktausstellung und Kundenberatung von Eura in Sprendlingen.<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.10.2004 - 08:19:12

[quote author=Georg link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096997614;start=0#0 date=10/05/04 um 19:33:34]Ich also zu Hause ins Internet auf die Homepage von Bürstner unter Kontakt und schreibe dort mein Anliegen nieder. Man möge mir per e- mail mitteilen, bei welchem Händler diese beiden Womos zu besichtigen sind. Heute kommt ein Brief per Schneckenpost mit einer Händlerliste <br>(4 Seiten lang )! Mit dem Hinweis, ich könne diese Händler mal anrufen und fragen.<br>[/quote]<br>Hallo Georg,<br><br>da gehst Du sehr hart ins Gericht mit der Firma.<br>Weißt Du was die bei Bürstner zu tun haben?<br>Vielleicht hättest Du statt an Bürstner einfach eine Rundmehl an die Bürstnerhändler schreiben sollen.<br>Noch besser, den Suchbegriff eingeben, oder bei Mobile.de<br>da wärst Du ohne Verzögerung dran gekommen.<br>Wenn Bürstner Dir eine Liste geschickt hätte mit den Händlern, die das Fzg  dieses jahr bezogen haben wären vermutlich auch schon die Hälfte weggewesen und du hättest dich wíeder geärgert.<br><br>Ich hör immer wieder Service Wüste Deutschland.<br>Gekauft wird dann aber beim billigsten - der dann keinen Service bietet (Siehe Beiträge gante und andere)...<br><br>Wir wollen es uns ganz bequem machen und dann auch noch nichts dafür bezahlen...<br>Wovon lebt ihr?<br>Ich lebe zu etwa 30% Serviceleistung, die mein Verkauf größtenteils kostenlos an unsere Kunden gibt.<br>Mit der Folge, daß hier jetzt eine negative Bilanz aufgetreten ist, so daß hier Arbeitsplätze in Gefahr sind.<br>Diesen Service kann und muß ich verkaufen!<br><br>Alles nur kostenlos geht nicht.<br>wer macht den service der Artikel aus China - ab in den Müll...<br><br>ULI<br><br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 06.10.2004 - 10:38:55

Also Georg,<br><br>Uli_bw und mj haben es bereits schon geschrieben:<br><br>Einfach dein gewüschntes Modell bei mobile.de oder google eingeben und prombt erhältst du Auskunft wer das Mobil stehen hat!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.10.2004 - 10:55:23

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096997614;start=0#6 date=10/06/04 um 08:14:37]Uli,<br><br>schau mal unter Euromobil.de dort gibt es eine Rubrik Forum. Das ist die Produktausstellung und Kundenberatung von Eura in Sprendlingen.<br>[/quote]<br><br>Kenn ich doch, Du hast A und O verwechselt.. ;D<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Christine » 06.10.2004 - 11:46:40

Hi Uli!<br><br>Ganz so einfach ist das auch nicht, denn für alle in Deutschland gekaufte Artikel gibt es vom Gesetzgeber vorgeschriebene 2 Jahre Gewährleistung.<br><br>Diese Gewährleistung wird dann oft vom Hersteller selber in Deutschland bei Kundendienstunternehmen eingekauft oder der Verkäufer (z.B. Metro) kauft diese ein!<br><br>Also habe ich auch bei einem in China hergestellten Artikel einen gewissen Service.....<br><br>Aber das schweift wieder vom Thema ab....<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon mj » 06.10.2004 - 12:37:45

Sorry,  :-[<br><br>Euro hi hi hi ;) :D<br>Gefahr erkannt, Euro gebannt  ;) und Eura eingefügt<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 06.10.2004 - 13:03:37

Bezüglich Bürstner:<br>Bei unserem Vorgängerwomo A535 von Bürstner habe ich eine Rückfahrkamera montiert. Vor der Montage wollte ich von Bürstner wissen, wo genau die Vierkanthölzer im Aufbau verlegt sind -- keine 4 Tage später hatte ich alle Aufbau-Pläne im Briefkasten.<br><br>Versuche dies mal von anderen Hersteller zu bekommen!!!<br><br>Vom meinem jetzigen Hymer-Händler (der leider nicht der nächstgelegene Hymerhändler ist) kann ich bis dato auch nur erstklassiges berichten!!!<br><br>Service-Wüste ist korrekt und vorhanden -- aber von den Käufern bewusst so gefordert. Wer kauft beim Discounter oder in riesigen Baumärkten -- natürlich brauche ich dort keinen was zu fragen, die stellen nur die Regale voll -- und die kleinen Läden mussten geschlossen werden. Dies bezieht sich auf alles -- entweder CHINA-Import mit Weg-Werf-Mentalitätsgarantie oder vom Discounter womöglich noch mit Personalrabatt!!<br><br>Wen wunderts, dass kein Fachpersonal mehr verfügbar ist!! Mich nicht!!<br><br>Nachdenkliche Grüsse<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Malu » 06.10.2004 - 13:35:15

Apropos Fachpersonal, nachstehend eine wahre Begebenheit:  ;D<br><br>Meine Klingelanlage ist mal wieder kaputt, weder unten an der Straße, noch oben im Treppenhaus gibt sie einen Ton von sich. Bei uns im Haus hängt am schwarzen Brett für solche und andere Fälle eine Liste sämtlicher Handwerkerfirmen aus, die zu kontaktieren sind. Mein Hilferuf endete mit der Zusage: "Wir schicken umgehend jemanden vorbei!". Dies war allerdings schon vor einer Woche. Gestern habe ich dann telefonisch reklamiert, und was sagten die wohl? "Wir schicken umgehend jemanden vorbei!" Das kannte ich ja schon, scheint wohl deren Standardspruch zu sein.<br><br>Vorhin, als ich das Haus verlassen wollte, sah ich beim Abschließen einen Zettel, mit Tesafilm draußen an die Tür geklebt. Darauf stand in ungelenker Handschrift: Wir waren heute bei ihnen wegen der Klingel. Aber es hat niemand aufgemacht, obwohl wir öfter geklingelt haben. Bitte rufen Sie unsere Firma an, Tel. 0221/9........ <br><br><br> ;D ;D
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon karl54de » 06.10.2004 - 13:39:57

Uli schrieb:<br>
Ich hör immer wieder Service Wüste Deutschland. <br>Gekauft wird dann aber beim billigsten - der dann keinen Service bietet (Siehe Beiträge gante und andere)...
<br><br>Liebe Leute!<br><br>Es ist ja so einfach zu sagen: ?Service Wüste Deutschland!?<br><br>Gerne würde ich mir das Verhalten der Leute aus der Ferne einmal anschauen, die auch hier im Forum, schon mehrmals in anderen Thraeds, von einem Desaster im Service Bereich reden, selbst als Dienstleiter betroffen wären.<br><br>Also, eins vorweg. Ich bin Handwerker und leite einen sehr kleinen aber sehr feinen Betrieb. Ich mache das auch nicht ehrenamtlich, sondern um selbst Kohle für meine Familie und mich zu verdienen, die Löhne meiner geschätzten Mitarbeiter und dessen Sozialversicherungen und diverse soziale und gesetzliche Abgaben abzuführen.<br><br>Ich will nun den Spieß nicht umdrehen, jedoch prangere ich in erster Linie das Kundenverhalten an. Es geht beim Umgang mit gewissen ?Kunden? in der Regel nicht mehr um die Leistung oder das Produkt welches man liefern soll, nein es geht immer um den Preis.  <br><br>Selbst für Kleinigkeiten werden, und das geht ja auch heute relativ einfach per eMail uns sonstigen Möglichkeiten, mehrere Angebote eingeholt.<br><br>Dieser zusätzliche Aufwand zahlt mir niemand und muss ausnahmslos in meiner Freizeit abgegolten werden.<br> <br>Es gibt sogar ?Spezialkunden?, die fragen ganz unverblümt nach der Adresse oder der Telefonnummer meiner Mitarbeiter, mit dem Hinweis: <br><br>?Das kann mir doch ihr Mitarbeiter nach Feierabend nebenbei machen!?,<br><br> oder ganz dreiste wollen sich noch die Telefonkosten sparen und sagen: <br><br>?Schicken sie mir den einmal vorbei!?  <br><br>Und oft sind es gerade diese Mitmenschen, die dann lauthals: <br><br>?Service Wüste Deutschland? schreien!?<br><br>Gott sei Dank, habe ich überwiegend sehr nette Kundschaft und meine Mitarbeiter lieben ihren Arbeitsplatz.<br><br>So, nun habt ihr wieder was zu quatschen, aber ich sehe das so.<br><br>Karl<br>
karl54de
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete