Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon FrankS » 16.12.2003 - 21:36:28

Hallo Knausgemeinschaft,<br>freut mich einige aktive Knausler gefunden zu haben, war auch schon in anderen Foren, aber übermäßig viel Erfahrungsaustausch kann nicht verzeichnet werden. Wir erhalten unseren Knaus Anfang 2004. Habe da auch noch die ein oder andere Greenhornfrage.<br>Tschüß Frank :)
FrankS
Mitglied

Beitragvon mj » 17.12.2003 - 11:25:24

Willkommen Frank,<br><br>wir haben unseren Knaus auch seit Juni und schon 9tkm runter.<br><br>Dieses WE soll es wieder auf Achse gehen.<br><br>Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden, mit der Werkstatt allerdings nicht.<br><br>Alles im allen, sind wir seeeeeehr Froh mit unserem WOMO.<br><br>Viel Spass,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon nightlife » 11.01.2004 - 15:03:30

Hallo Franks und Ueli,<br><br>zunächt einmal herzlichen Glückwusch zu eurer Entscheidung.<br><br>Nach dem wir sechs Jahre Dethleffs Mieter waren und der Virus Womo voll übergesprungen ist, wollen wir zum Ende 2004 auch einen Knaus bestellen. Hierbei kenne ich das Gefühl mit der "Liebe auf den ersten Blick" ;D<br><br>Der 505D hat mich auf der Herbstmesse unseres Händlers auch sofort begeistert und am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen aber ein WOMO kostet halt nunmal doch ein paar Euros mehr und deswegen muß das Projekt noch ein Jahr warten.<br><br>Irgendwie bin ich aber noch immer hin und her gerissen ob es ein neuer Sport Traveller oder ein junger gebrauchter Sun Traveller mit Doppelboden sein soll. <br><br>Was mich am 505D am meißten stört ist der Stauraum. Ich habe gut eine halbe Stunde vor dem Wagen gesessen und mir Gedanken über den Sinn oder Unsinn der Unterflurstaubox gemacht. Irgendwie ist das Teil doch wohl mehr ein schlechter Scherz oder ??? Was soll denn da reinpassen  ???<br><br>Mich würde interessieren wie ihr diesen Punkt bei eurer Kaufentscheidung gesehen habt und wie ihr über diese Problematik denkt.<br><br>Gruß nightlife
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Ueli » 11.01.2004 - 15:45:42

Hallo nightlife<br>Tatsächlich erachte ich den fehlenden Stauraum als Nachteil beim Sport Traveller. Etwas wird sicher aufs Dach müssen. Voraussichtlich Dinge, welche wir nicht täglich gebrauchen. Dazu werde ich wohl eine Kiste konstruieren oder kaufen. Wir haben Heckleiter, Reling und Fahrradhalter. Zudem werden wir wohl im Normalfall den Duschraum mehrheitlich als Stauraum für unser Faltkanu benutzen. Nachdem wir nun etliche Jahre mit einem Lieferwagen (5m lang, 2 m hoch) unterwegs waren und uns ausserhalb von CP's ausser See- und Flussbäder und Erdlöcher mit Spaten kein Sanitärraum zur Verfügung stand, glaube ich kaum, dass wir den Duschraum intensiv nutzen werden. Zudem ja die Lösung mit dem Waschbecken ausserhalb schon gehörigen Luxus bietet. Nur als Witz betrachte ich die Unterflurbox nicht: Wir haben ein 2.Türchen auf der Fahrerseite geordert, so dass das Stauräumchen mindestens beidseitig zugänglich ist. Da wir immer mit Faltkanadier,Velos Leichtzelt und Schlafsäcken unterwegs sind, war der fehlende Stauraum wirklich auch der negativste Punkt. Andererseits bin ich es seit vielen Jahren gewohnt, mit wenig Platz durch optimale Packerei möglichst viel praktische Dinge dabei zu haben. Wir sind nur zu Zweit und der Platz ist im Vergleich zu unserer vorgängigen Reisekultur absolut luxuriös. Also übersehen haben wir diesen Mangel nicht. Für uns ist es ein Nachteil, aber durchaus lösbar, und meiner Meinung nach darf Liebe auf den ersten Blick zwar nicht blind machen, ist aber auch durch nichts zu ersetzen!<br>Bin gespannt auf deine Entscheidung und sende viele Grüsse aus der Schweiz<br>Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon nightlife » 11.01.2004 - 16:15:31

Hallo Ueli,<br><br>vielen Dank für Deine Antwort.<br><br>Das mit der Dachbox hatte ich auch schon angedacht aber das hat natürlich den Nachteil dass da nur leichte Dinge rein sollten und man muss aufpassen das die Box die Ansicht dieses wirklich schön gelungenen Womos nicht verhunzt  ;)<br><br>Ich hatte schon einmal überlegt für den langen, schmalen Teil der Unterflurstaubox ggf. Schubboxen zu bauen damit man nicht immer nach den Einzelteilen in diesem Engpass angeln muß.<br><br>Die zweite Klappe ist eigentlich zwingend notwendig oder ? Ich meine wenn diese nicht vorhanden ist, hast du kaum eine Chance an diese Ecke der Box zu gelangen.<br><br>Wir hatten bisherher immer einen Dethleffs 5880 mit Heckgarage als Mietfahrzeug. Da wir aber auch nur zwei Personen sind wurde das untere Bett immer kurzerhand hochgeklappt und somit gab´s Stauraum ohne Ende. Da nimmst du ein Zeug mit das glaubst du nicht  ::)<br><br>Aufgrund dieser Verwöhntheit kam mir der Gedanke mit dem Sun Traveller mit Doppelboden. Da der aber doch schon einiges teurer ist, ist hier leider dann kein Neufahrzeug drin. Ich denke das wird mich noch einige graue Haare kosten aber einer von beiden wird es wohl mit Sicherheit werden.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Malu » 11.01.2004 - 19:24:40

Hi Sunlife,<br><br>ich fahre den Sun Traveller 500 und kann nur sagen, dass ich den Stauraum im Doppelboden keinesfalls missen möchte. Gerade Sachen wie Campingmöbel, die Du bei gutem Wetter häufig brauchst, finden dort Platz und sind ohne grossen Auffand schnell griffbereit.<br><br>Gruss, Malu<br><br>P.S. @ Ueli<br>Auch bei mir war es Liebe auf den 1. Blick und diese hält an.  :D
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon FrankS » 14.01.2004 - 19:31:06

Hallo Knausgemeinschaft,<br>die Kaufentscheidung zum Knaus waren mehrere Dinge. Die Kombination Dusche, Waschbecken im Sport Traveller war begeisternd. Die Verarbeitung im Vorstellungsfahrzeug war auch nicht übel, tja und der Preis lag im bezahlbaren Bereich. Wir hatten vorher einen Pössl im Visier, aber man kommt halt ins Alter und da ist ein bischen mehr Raum schon vorteilhaft. Zu dem Unterflurstauraum sehe ich keine Probleme (haben uns für die zweite Stauraumklappe entschieden). Werkzeug, Campingmöble, Rucksack, schwere Wanderschuhe u.a., was man nicht immer braucht, passen dort gut rein.<br>Und dann kommt noch der Moment, wo unsere Tochter froh ist, wenn die Eltern allein in den Urlaub fahren. Für zwei Personen hat der Knaus Unmenge Platz (waren bisher Zelter und da gabs nie genug Platz im Auto). Eigentlich hat jede Womoserie seine speziellen Besonderheiten. Das ideale Womo gibts halt doch nicht. Was ich beim Knaus u.a. hoffe ist, dass die Verarbeitungsqualität gut ist und ich mit dem Händler zufrieden bin. Mit allem anderen komme ich immer zurecht.<br>Tschüß FrankS und ganz besondere Grüße an alle Knausbesitzer<br><br>P.S.: So ein Womovirus verursacht schon eine sehr schwere Krankheit! Werd wohl Knaus die Lederhosen wegnehmen, wenn die Lieferzeiten nicht eingehalten werden.
FrankS
Mitglied

Beitragvon georg » 14.01.2004 - 20:26:47

Hi Ueli und Frank S,<br><br>willkommen in der Knaus-Gemeinschaft.<br><br>Ich habe 1994 einen damals ein Jahr alten Knaus Traveler 630 gekauft und bin eigentlich auf die Jahre gesehen, ganz zufrieden damit.<br>Es gab auch Unstimmigkeiten zwischen dem WoMo und mir, z.B. das Auspuffblech  war faul und wir hatten Hudel mit dem Verkäufer bis hin zum Landgericht, der Turbolader musste auch mal ausgetauscht werden, aber wir haben unseren Knaus noch immer und wir hatten auch jede Menge großartige Zeit mit dem WoMo.<br><br>Viel Glück mit euerm Knaus <br><br>wünscht Georg :)
georg

Beitragvon waldi » 19.01.2004 - 01:47:36

hallo frank,<br><br>ich besitze ein knaus Traveller 575 , das fahrzeug ist jetzt fast 5 jahre und wir sind immernoch zufrieden.<br>klar hat so jedes womo seine macken aber ich denke das ist firmenübergreifend.<br>probs bei uns war die z.b. die truma, aber da kann man knaus keine schuld geben. ( platine defekt ) desweiteren sind wir mit dem bassifahrzeug nicht ganz zufrieden, nein der motor ist io, aber es zieht durch die türgriffe wie hechtsuppe., desweiteren hat man für die verbrauchsanzeigen ein mäusekino sieht schick aus aber man kann nischt ablesen, wenn es nach mir ginge haette ich gerne wieder analoge anzeigen.<br>also du siehst fast alle kritikpunkte sind nicht von knaus.<br>zuvor hatten wir mal einen riva, das war schlecht.<br>( regeneinbruch an allen fenstern, nach kurzer zeit konnte ich schaniere ergenzen und und und )<br>das nenne ich mängel.<br>zum schluß wünsche ich dir alles gutemit dem mobil auf das du soviel freude hast wie wir und auch ander womobesitzer, ich habe mit absicht nicht knausbesitzer geschrieben.<br>mfg waldi<br>
waldi

Beitragvon Ueli » 19.01.2004 - 10:08:02

Es ist für mich beruhigend zu wissen, dass es zufriedene Knaus-BesitzerInnen gibt. Obwohl ich mich erst nach vielen Recherchen für einen Knaus Sport Traveller entschieden habe (und notabene noch bis März auf diesen warten muss), verunsicherten mich die diversen negativen Beiträge über Knaus in verschiedenen Foren doch ein wenig. Und da ich das Fahrzeug doch von einem Händler, welcher in der Nähe Stuttgart ist, selbst nach Basel importiere, möchte ich ja zukünftig diese Strecke doch nicht gleich als regelmässiger Pendler kennen lernen! Danke für eure Feedbacks.<br>Mit liebem Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Chartist » 19.02.2004 - 21:43:03

Hallo, <br><br>bin als Neuling im  Forum erst jetzt auf das Thema gestossen. Habe meinen Sport Traveller 504 seit 3 Jahren (Erstzul. 12/00). Bin bis auf einige kleinere Mängel (Tischhalterung war defekt, 2. Bordbatterie nicht richtig angeschlossen, Schublade klemmte) sehr zufrieden. Wir haben jetzt 40 Tkm runter und haben das Mobil nicht geschont. (Schotterpisten in Spanien und Norwegen) Ärgerlich waren einige Ausfälle des Fiat Ducato. Nach 2500 km in Südspanien gab die Klimaanlage den Geist auf, Startschwierigkeiten, falsche Tankanzeige, die Motorleistung entspricht nicht den Werksangaben u. einiges mehr aber dafür kann Knaus nichts. Es ist halt ein Fiat (Fehler In allen Teilen). Aber die nötigen Arbeiten wurden von den Fiat-Werkstätten schnell und pünktlich erledigt. <br><br>Mit meinem Händler und der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft der Fa. Wohnwagen-Wanner in Dusslingen gibt sich viel Mühe, ist freundlich, sachkundig  und kulant. Kann ich nur empfehlen. Ich glaube sowieso, dass man bei kleinen Familienbetrieben als Kunde noch besser aufgehoben ist als bei den Großbetrieben. Leider sterben die kleinen Betriebe aus.<br><br>Gruß vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.02.2004 - 22:10:08

Hallo,<br><br>auffällig ist das viele die Travellers der 500er Serie fahren. Habt ihr so ein Kleines gewählt, damit ihr es auch im Alltag benutzen könnt? <br><br><br>M v C
Gast

Beitragvon Chartist » 22.02.2004 - 12:55:21

Hallo MvC,<br><br>ja, die Alltagstauglicchkeit war einer der Gründe, da wir kein 2. Auto haben wollten. Der Sport-Traveller ist nur 5.35 m lang und passt auf jeden PKW-Parkplatz. <br>Er kommt aber auch unserer Art zu reisen entgegen. Wir sind (außer im Winter) kaum mal länger als 3 Tage auf einem Platz. In der Regel fahren wir jeden Tag eine Etappe. Wir fahren auch nicht die ausgelatschten Touristenwege. Wir gehen in die Prärie (Spanien die Sierras, Norwegen die Fjells usw.) oft auf sehr kleinen Schotterpisten, engen Serventinen auf die ein mittelgroßes Mobi (Dickschiffe sowieso nicht) kaum eine Chance hat. Dort treffen wir höchstens VW-Bulli & Co. Da der Sport-Traveller verhältnismäßig " hochbeinig" ist, haben wir kaum Probleme mit dem Aufsetzen auf solchen Pisten. <br>Der Platz reicht uns für 2 Personen. Die Innenausstattung hat uns zugesagt, ohne großen Schnick-Schnack. Für meine Frau war besonders wichtig der große Küchenblock mit 3 Flamme-Herd. <br>Besonders wichtig war die große Zulandungsmöglichkeit bei Auflastung auf 3,5 t von ca. 800 kg. Welches größeres Wohnmobil kann damit aufwarten?<br>Das Preis-Leistungsverhältnis war u. E. in Ordnung. Was wir da sparten, haben wir in eine Solaranlage, 2. Bord-Batterie, autom. Sat-Antenne, Luftfederung, Tempomat, Airbag, Alarmanlage, Navigationssystem, u. a. gesteckt. <br>Ich finde, die Auswahl an Wohnmobile ist so groß, daß jeder sein Mobi für seine speziellen Zwecke, ordern kann. Ich wünsche jedem, dass er das richtige Mobi findet und damit zufrieden ist. <br><br>Gruß vom Chartist<br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon FrankS » 23.02.2004 - 20:02:25

Hallo Chartist,<br>allzu die Alltagtauglichkeit war bei uns kein Diskussionsthema. Höchstens man ist im verdienten Ruhestand und ist sehr oft mit dem Womo unterwegs, dann ist das aus meiner Sicht akzeptiert. Für die alltäglichen Fahrten haben wir unseren Erstwagen, der muß jetzt zwar etwas länger halten, aber auch später wollen wir für den Alltag lieber einen Kleinstwagen anschaffen. Aber ansonsten freue ich mich, das du auch fast die gleichen Argumente zum Kauf gefunden hast. Einzig mit dem hochbeinig würde ich mich deiner Anfassung nicht unbedingt anschließen. Das Reserverad ist ja unter dem Boden befestigt, aber wenn man bei anderen mal unter den Boden schaut, dann ist da auch nicht viel Platz.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 03.03.2004 - 10:33:12

Nach so viel Lob musste ich mir doch mal den Traveller ansehen-erstaunlich. Der Badbereich ist Super und die Verarbeitung auch auf den 2.Blick noch. <br>Bin doch glatt mal durch Staukästen und unter das Fahrzeug.<br>Es scheint sich jemand etwas gedacht zu haben. <br>Sollte sich mal Hymer ansehen.<br>Erstaunt hat mich auch, dass soviele positive Beiträge gekommen sind-beim gleichen Versuch über Hymer war dies wohl nichts<br>Weiterhin viel Freude den Schon -Traveller-Besitzer.
Klaus2

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete