Hallo ThomasBernard,<br>also ich hab so kleines Stück seit Frühjahr 2004. Zwar noch nicht die Masse an Erfahrung, aber ich bin bis auf kleine Mängel zufrieden. Alkovenheizung - tja, wir haben gute Schlafsäcke und selbst bei Null Grad ist mir manchmal noch warm. Also Alkovenheizung ist Befindenssache. SOG - Selbsteinbau in den Knaus, kein Problem, dauert ein Vormittag. Solaranlage von Knaus - also bei den Listenpreis kann man sich ja glattweg zwei kaufen und einbauen. Den Preis halt ich für übertrieben. Also ich schwärme ja auch für Solar, aber die Begrenzung ist bei mir Thetford und nicht Elektro. Solltest dir dieses erst mal überlegen und austesten, preisweiter einbauen kann mans dann immer noch.<br>Tschüß FrankS<br><br>PS: Hallo Bruno, also bei deinem kleinen Toilettenvolumen (Gasvolumen in der Toilette) und gegebenenfalls H2S-Außstoß durch Bier oder Knoblauch ist der Exis auch völlig ungesund. Schwefelwasserstoff tötet als erstes die Geruchszellen ab. Ich würd mir niemals einen Hymer-Exis kaufen wollen. Die Gefahr, das mich meine Frau tot bzw. erstick auf der Toilette des Exis vorfindet ist wesentlich höher als diese paar leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe. Trotzdem ist es schon richtig, das man im Wohnmobilbau auch darauf achtet. Ach so, fiel mir auch noch ein. Bruno, in deinem Exis gibt es einen Raum, da sind die TVOC (LHKW) oder einfacher, die Leichtflüchtigen Halogenkohlenwasserstoff - Konzentrationen um über das 10 - tausendfache überschritten (es können auch 11 sein). Also dein Dieseltank ist sowas von umweltgefährlich, Rußpartikelursprung u.a., ne also ein Exis ist das reinste Umweltgift ;)

. Eigentlich müstest du Wohnmobilreisen wegen der gesunden Umwelt sein lassen, du verpestest die Umwelt nur um dein Vergnügen willen

. Ein Trekkingzelt wäre gerade noch so möglich, aber diese hohen Schadstoffkonzentrationen, ich weiß nicht, ich weiß nicht ?<br>