Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon nightlife » 02.08.2004 - 14:28:47

[quote author=KPR link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=60#71 date=08/02/04 um 08:58:24]und noch nochwas zu schluß: auch wenn händler und hersteller es versprechen,  tanze nicht auf dem dach rum. die entstehenden beulen am alu dach sind nur optisch das problem,  entstehende undichtigkeiten sind <br>-- zwar erst nach jahren -- vorprogamiert.<br>[/quote]<br><br>Hallo Klaus Peter,<br><br>ist das eine Vermutung oder tatsächliche Erfahrung die Du gemacht hast?<br><br>Unser Vorbesitzer war auch der Meinung er müsse das Dach komplett mitpolieren. Vom Grundsatz her eine gute Sache aber der Dödel hätte halt besser eine Hartschaumplatte unter seine spitzen Knie gelegt denn so hat unser Dach halt ein paar leichte Beulen abbekommen. Weiter nicht schlimm weil man es nur bei genauem Hinsehen sieht aber mit etwas mehr Hirneisatz wäre es vermeidbar gewesen.<br><br>Was ich jedoch nicht glauben kann, ist das dadurch irgendwelche Undichtigkeiten entstehen können, es sein denn man watschelt auf den Eckleisten des Dachs rum. Wären die Beulen nämmlich so problematisch müßte ja jeder Hagelschaden undicht sein bzw. werden und schau mal wie oft einem so ein Womo begegnet.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon KPR » 02.08.2004 - 16:06:43

<br><br><br><br>Was ich jedoch nicht glauben kann, ist das dadurch irgendwelche Undichtigkeiten entstehen können<br><br>KP:  wenn der womo eigner mit seinen 80-120 kg lebendgewicht  punktgenau,  --  mit knie oder fuß--  auf dem lose verlegten aludach rumlatscht, müssen  irgendwo die entstehenden spannungen aufgenommen werden. solange die dichtungen und dichtmassen das ausgleichen können, magst du recht behalten.  nur die vielen wasserschäden  an dach und übergang zu den wänden, belegen das gegenteil.<br><br>---------------------------------------------------------------------------<br>, es sein denn man watschelt auf den Eckleisten des Dachs rum. <br><br>KP: da würde  ich anhand der vorhandenen statik, die geringsten probleme sehen. ist allerdings aus sicherheitsgründen abzuraten.<br>---------------------------------------------------------------------------<br>Wären die Beulen nämlich so problematisch müßte ja jeder Hagelschaden undicht sein bzw. werden und schau mal wie oft einem so ein Womo begegnet.<br><br>KP: hab bisher noch kein hagelkorn, in der gewichtsklasse eines womoeigners, auf einem womo-dach gesehen.  wenn hagelschaden, dann verteilen sich die gewichte und belastungen auf der fläche.<br>---------------------------------------------------------------------------<br>das ist mit der  grund, warum wir uns für den traveller mit GFK-  dach und heck  entschieden haben.<br><br>KlausPeter ::)
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon nightlife » 03.08.2004 - 09:43:44

[quote author=KPR link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=75#76 date=08/02/04 um 16:06:43]<br>KP:  wenn der womo eigner mit seinen 80-120 kg lebendgewicht  punktgenau,  --  mit knie oder fuß--  auf dem lose verlegten aludach rumlatscht, müssen  irgendwo die entstehenden spannungen aufgenommen werden. solange die dichtungen und dichtmassen das ausgleichen können, magst du recht behalten.  nur die vielen wasserschäden  an dach und übergang zu den wänden, belegen das gegenteil.<br>[/quote]<br><br>Hallo Klaus Peter,<br><br>ich denke das siehst Du etwas sehr kritisch ;)<br><br>Klar sollte man auf dem Dach keine Tanzorgien vollführen aber das dadurch das Dachblech förmlich aus seiner Randabdichtung gezogen wird glaube ich ehrlich gesagt doch weniger.<br><br>Ich denke vielmehr das die Dach-Wand-Verbindungen das größte Problem am ganzen Womo sind. Wir hatten vor unserem eigenen Womo einmal einen extrem langen Dethleffs Nasenbär mit Heckbett gemietet. Da könntest Du formlich sehen, wie der Aufbau bei Verschränkungen während der Fahrt gearbeitet hat. <br><br>Die Womo´s dind halt übertrieben gesagt ein Fachwerkhaus mit Blech drumrum und damit nicht unbedingt 100% formstabil. Ich denke durch diese Bewegungen entstehen auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Feuchtigkeitsschäden.<br><br>Ich möchte nicht wissen wieviele Millimeter das Dachblech im Sommer alleine zwischen Tag und Nacht arbeitet. Ich glaube da ist der Eigner auf dem Dach das kleinere Übel. <br><br>Allerdings wie bereits schon geschrieben sollte man bei der Reinigung sicherheitshalber eine Dicke Hatschaumplatte unterlegen. Schon das Dach, schützt vor Beulen und verteilt die Last. <br><br>Ob das GFK-Dach auf Deinem Traveller das Optimum ist wird sich auch erst nach Jahren rausstellen. Wer weiß schon was es hier vielleicht für Probleme gibt bzw. geben wird. <br><br>Vom Design her ist es meiner Meinung nach ohnehin der schönste Knaus. Leider war uns das gute Stück nur etwas zu teuer. Deshalb sind wir bei der Sun-Variante hängengeblieben.<br>

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 03.08.2004 - 12:02:53

@All:<br><br>Bezüglich der aufzunehmenden Dachlasten sollte mal jeder seinen Hersteller bitte kontaktieren und nachhören über die maximal zulässige Flächenlast (bei einigen Hersteller ist dies auch in der Bedienungsanleitung vermerkt)<br><br>War selbst erstaunt, dass bei neuem HC mit verklebter ALU-Riffelplatte nur eine 75 kg Person das Dach betreten darf!!!!! FAZIT: Ich trinke weiterhin mein Bier, und das Dach wird von meiner Frau betreten  ;D ;D ;D.<br><br>Gleiches gilt für die Belastung des Alkovens - aber nicht von aussen - sondern  von innen, sprich wieviel kg dürfen eingelagert werden  :o :o :o.<br><br>Viele Grüsse<br>Quad-Bert<br><br>PS: GFK hin oder her, die zul. Flächenlast machts!!!! Kenne einen der hat nen neuen EURA das Dach durch sein Körpergewicht ruiniert - liegt so bei ca 120 kg!!
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon nightlife » 03.08.2004 - 14:12:47

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=75#78 date=08/03/04 um 12:02:53PS:] GFK hin oder her, die zul. Flächenlast machts!!!! Kenne einen der hat nen neuen EURA das Dach durch sein Körpergewicht ruiniert - liegt so bei ca 120 kg!![/quote]<br><br>Na mal nur gut dass nicht vorher die Heckleiter rausgerissen ist ::) ::) ::)

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 03.08.2004 - 16:17:16

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=75#78 date=08/03/04 um 12:02:53]@All:<br><br>Bezüglich der aufzunehmenden Dachlasten sollte mal jeder seinen Hersteller bitte kontaktieren und nachhören über die maximal zulässige Flächenlast (bei einigen Hersteller ist dies auch in der Bedienungsanleitung vermerkt)<br>[/quote]<br><br>Hei Bert,<br><br>also ich hab den Suntraveller-505 Bj. 03. In der Betriebsanleitung steht nichts. Auf der Site von Knaus den Bereich "Kontakte bei technischen Fragen" angeklickt - werd ich an den Fachhändler verwiesen.<br><br>Tel. Auskunft beim Fachhändler: Das Betreten des Womo-Daches zwecks Reinigung/Politur ist unproblematisch. Er persönlich empfiehlt jedoch Punktbelastungen durch Verwendung beispielsweise einer Hartschaumplatte vorzubeugen.<br><br>Polierende Grüße<br>vom feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon KPR » 03.08.2004 - 16:27:50

ja du hast schon recht, die meisten womo´s  kommen mit etwas weitsicht und pflege des eigners, ohne wasserschaden durch´s womo-leben. unser nachbar fährt einen fast 30 jahre alten ARCA auf FORD -Transit, der aufbau ist immernoch top in schuß. ( der Ford Transit dafür weniger ???)<br><br>ob der GFK aufbau letztlich  besser ist wird die zukunft zeigen. die premium-hersteller zumindest, setzen alle auf voll GFK- aufbauten.<br><br>schwerer als seine brüder ohne GFK, ist unser fraveller allemal --leider, leider --  was zur folge hatte, die hinterachse wurde von 1,9 t auf 2000kg aufgelastet.<br><br>sonnige grüße<br>KlausPeter<br><br><br><br>
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon FrankS » 03.08.2004 - 16:51:58

Hallo ThomasBernard,<br>also ich hab so kleines Stück seit Frühjahr 2004. Zwar noch nicht die Masse an Erfahrung, aber ich bin bis auf kleine Mängel zufrieden. Alkovenheizung - tja, wir haben gute Schlafsäcke und selbst bei Null Grad ist mir manchmal noch warm. Also Alkovenheizung ist Befindenssache. SOG - Selbsteinbau in den Knaus, kein Problem, dauert ein Vormittag. Solaranlage von Knaus - also bei den Listenpreis kann man sich ja glattweg zwei kaufen und einbauen. Den Preis halt ich für übertrieben. Also ich schwärme ja auch für Solar, aber die Begrenzung ist bei mir Thetford und nicht Elektro. Solltest dir dieses erst mal überlegen und austesten, preisweiter einbauen kann mans dann immer noch.<br>Tschüß FrankS<br><br>PS: Hallo Bruno, also bei deinem kleinen Toilettenvolumen (Gasvolumen in der Toilette) und gegebenenfalls H2S-Außstoß durch Bier oder Knoblauch ist der Exis auch völlig ungesund. Schwefelwasserstoff tötet als erstes die Geruchszellen ab. Ich würd mir niemals einen Hymer-Exis kaufen wollen. Die Gefahr, das mich meine Frau tot bzw. erstick auf der Toilette des Exis vorfindet ist wesentlich höher als diese paar leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe. Trotzdem ist es schon richtig, das man im Wohnmobilbau auch darauf achtet. Ach so, fiel mir auch noch ein. Bruno, in deinem Exis gibt es einen Raum, da sind die TVOC (LHKW) oder einfacher, die Leichtflüchtigen Halogenkohlenwasserstoff - Konzentrationen um über das 10 - tausendfache überschritten (es können auch 11 sein). Also dein Dieseltank ist sowas von umweltgefährlich, Rußpartikelursprung u.a., ne also ein Exis ist das reinste Umweltgift  ;) ;) ;). Eigentlich müstest du Wohnmobilreisen wegen der gesunden Umwelt sein lassen, du verpestest die Umwelt nur um dein Vergnügen willen ;). Ein Trekkingzelt wäre gerade noch so möglich, aber diese hohen Schadstoffkonzentrationen, ich weiß nicht, ich weiß nicht ?<br>
FrankS
Mitglied

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 09:38:00

@FrankS,<br>lasse mich doch mal folgendes zu Deiner Erleuchtung beitragen:<br><br>"Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit, doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter."<br>Sir Winston Churchill <br><br>"Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht den selben Horizont."<br>Dr. Konrad Adenauer<br><br>"Niemand hat mehr öffentlichen Schaden angerichtet als jene die geschworen haben ihn abzuwenden."<br>Karl-Heinz Deschner <br><br>Gerne nachhelfend mit immer hilfreichen Grüssen, bph!
Gast

Beitragvon mj » 04.08.2004 - 10:07:09

Hallo Leute,<br><br>es geht hier um den Knaus Sun Traveller ;)<br><br>Also bitte bei der Sache bleiben.<br>Es gibt für Abschweifungen die Quasselecke  :)
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 13:16:51

Dieser Beitrag dort:<br><br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Technik;action=display;num=1091617186<br><br>ist erscheckend. Nach 6 Jahren ist bei einem 50.000 ?uro Wohnmobil der Unterboden nicht mehr einsatzfähig. <br><br>
Hilfe?? <br>Ich fahre einen Travelliner 525H von Knaus. Er ist jetzt knapp 6 Jahre alt. Jetzt die vernichtende Aussage von einer Knaus Vertretung. Der Unterboden ist komplett marode.Der Wagen ist fast Schrott. Kostete Neu ca. <br>50000 Euro. <br>Hat irgendjemand Erfahrungen was man tun kann. <br>Wassereibruch von innen hatte ich nie. Alles ist wohl von unten durchgeweicht. :    <br> <br>Ich bitte um reichlich Post
Gast

Beitragvon FrankS » 04.08.2004 - 23:00:37

Hallo mj,<br><br>hast vollkommen recht.<br><br>Hallo Bruno,<br>also wir hatten vor kurzem einen Klaus 2, und der war wegen vieler Mängel gegen eine Firma Hymer. Nur wegen seinem etwas mängelbehafteten Hymer muß die Marke nicht schlecht sein. Was da von dir aus dem verfaulten Unterboden aus geschlossen wird, ohne die näheren Umstände (und das ganze ist sehr rätselhaft - z.B. weshalb nicht bei der Dichtheitsprüfung aufgefallen, auch Schlauchschellen können undicht sein), halte ich für ebenso unseriös. Genauso scheinen ein paar Zahlen über Schadstoffkonzentrationen ausreichend zu sein. Mir fehlen da immer etwas die weiteren Beweise oder Fakten. Also ich bin kein Verfechter von Knaus, obwohl ich jetzt einen fahre. Aber soetwas kann sich auf Dauer kein Womohersteller in Serie leisten, der seine Produkte verkaufen will. Dafür sorgen halt auch Foren, dieses Publik zu machen. <br>Tschüß FrankS<br><br>PS: Würde gerne mal etwas mehr zum Auftreten des Schadens im Unterboden beim Knaus wissen.
FrankS
Mitglied

Beitragvon Gast » 05.08.2004 - 11:34:50

Spanplatten mit Formaldehyd gehen put, wenn Wasser dazukommt, das ist doch bekannt. Wußte das Knaus nicht?
Gast

Beitragvon luedtkes » 05.08.2004 - 11:55:12

[center]Hallo,<br><br>ich will ja nicht dumm sterben, darum meine ungläubige Frage: <br>Meint Ihr allen ernstes Spanplatten?<br>Ich kenne nur Wohnmobile ( ich kenne sie natürlich nicht alle!) <br>mit Multiplexplatten bzw. isolierten Sperrholzplatten.<br><br><br>Ausdünstungen kommen immer von hinten rum ;)<br>Carsten[/center]<br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon FrankS » 05.08.2004 - 18:17:56

Hallo luedtkes,<br>leider sind wir wieder auf einem Niveau angekommen, na ja, muß man nicht weiter kommentieren. Ach so, Knaus wußte es wahrscheinlich schon, hats nur für BPH übrig gelassen, es hier zu verkünden.<br>Tschüß Frank
FrankS
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete