Orangecamp / Roller Team Sirio

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon nager69 » 17.02.2008 - 19:07:41

Die 1590 ? sind der Preis für den günstigen Grundpreis.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.02.2008 - 22:41:25

nager69 hat geschrieben:Die 1590 ? sind der Preis für den günstigen Grundpreis.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS

Die 1590 Euro sind für Fracht und Brief. Und damit B... und Co. keinen auf den Deckel kriegen wegen Wucher, wird halt noch Einweisung, Gasprüfung usw. mit angegeben (was halt sonst IMMER kostenlos ist.

Was mich aber am meisten stört:

Alle Hersteller weisen auf Messen, eigenen Austellungen und an Fahrzeugen auf dem eigenen Hof den LP inkl. in dem jeweiligen Fahrzeug verbauten Zubehör aus. Nur die sogenannten Billiganbieter haben dies nicht nötig. Lasst Euch doch mal auf einer Messe das Wunschfahrzeug mal ausrechnen, und zwar mit Markenmakise über die gesamte Fahrzeuglänge (und keine 3 m Mikeymouse Markise), "normaler" Motorisierung und üblichen Zubehör wie zB. Stützen usw. Ihr werdet Euch wundern, wie schnell Ihr über 10.000 Euro mehr zahlen müsst, aber immer noch ein Fahrzeug mit Kastenwagenfahrgestell habt...

Und dann geht mit etwas Verhandlungsgeschick zu einen namhaften Hersteller und lasst Euch ein Gegenangebot machen: Der Preis wird etwa gleich sein!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimli » 18.02.2008 - 12:56:12

Christine hat geschrieben:Die 1590 Euro sind für Fracht und Brief. Und damit B... und Co. keinen auf den Deckel kriegen wegen Wucher, wird halt noch Einweisung, Gasprüfung usw. mit angegeben (was halt sonst IMMER kostenlos ist.

...
Gruß

Christine

Hallo Christine,

gemäß meiner Bürstner-Preisliste werden die Kosten für TÜV, Gasabnahme, Kfz.-Brief (Zulassungsbescheinigung) und Überführung extra abgerechnet ....

Also stimmt IMMER kostenlos wohl nicht.

Man mag sicherlich wohl darüber nachdenken, ob die Höhe der "Nebenkosten" adäquat ist ...

Gruß,
Uwe

P.S.: Den Hinweis auf den § 291 StGB finde ich in diesem Zusammenhang nicht nur weit hergeholt sondern auch tatbestandsmäßig unzutreffend.
Gimli
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.02.2008 - 15:38:08

Gimli hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:Die 1590 Euro sind für Fracht und Brief. Und damit B... und Co. keinen auf den Deckel kriegen wegen Wucher, wird halt noch Einweisung, Gasprüfung usw. mit angegeben (was halt sonst IMMER kostenlos ist.

...
Gruß

Christine

[color=darkred]Hallo Christine,

gemäß meiner Bürstner-Preisliste werden die Kosten für TÜV, Gasabnahme, Kfz.-Brief (Zulassungsbescheinigung) und Überführung extra abgerechnet ....

Also stimmt IMMER kostenlos wohl nicht.

HI,

habe ich auch nie behauptet: Ich schrieb Einweisung, Gasprüfung usw. ist immer kostenlos!

P.S.: Den Hinweis auf den § 291 StGB finde ich in diesem Zusammenhang nicht nur weit hergeholt sondern auch tatbestandsmäßig unzutreffend

Wie bitte???

Gruß

Christine

PS Es würde auch reichen, schwarz zu schreiben!
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimli » 18.02.2008 - 15:44:04

Christine hat geschrieben:...

Wie bitte???

Gruß

Christine

Du hattest doch vom Wucher gesprochen, oder ??

Christine hat geschrieben:PS Es würde auch reichen, schwarz zu schreiben!

Gefällt Dir die Farbe nicht? Bild

Für einen Laien : ... wo ist der Unterschied zwischen Gasprüfung und Gasabnahme ??

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon pekakü » 18.02.2008 - 16:29:37

Christine hat geschrieben:
nager69 hat geschrieben:Die 1590 ? sind der Preis für den günstigen Grundpreis.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS

Die 1590 Euro sind für Fracht und Brief. Und damit B... und Co. keinen auf den Deckel kriegen wegen Wucher, wird halt noch Einweisung, Gasprüfung usw. mit angegeben (was halt sonst IMMER kostenlos ist.

Was mich aber am meisten stört:

Alle Hersteller weisen auf Messen, eigenen Austellungen und an Fahrzeugen auf dem eigenen Hof den LP inkl. in dem jeweiligen Fahrzeug verbauten Zubehör aus. Nur die sogenannten Billiganbieter haben dies nicht nötig. Lasst Euch doch mal auf einer Messe das Wunschfahrzeug mal ausrechnen, und zwar mit Markenmakise über die gesamte Fahrzeuglänge (und keine 3 m Mikeymouse Markise), "normaler" Motorisierung und üblichen Zubehör wie zB. Stützen usw. Ihr werdet Euch wundern, wie schnell Ihr über 10.000 Euro mehr zahlen müsst, aber immer noch ein Fahrzeug mit Kastenwagenfahrgestell habt...

Und dann geht mit etwas Verhandlungsgeschick zu einen namhaften Hersteller und lasst Euch ein Gegenangebot machen: Der Preis wird etwa gleich sein!

Gruß

Christine

Hallo,
möchte mich doch auch mal zu Wort melden.
Christine hat definitiv ein Problem mit einigen Händlern, ich weiss zwar nicht warum, aber immer wenn es um Brinkmann, Gante, Palmowski etc. geht, kommen die gleichen schlechtmachenden Kommentare, und man soll doch zu namhaften Händlern gehen :?:
Hallo? welchen namhaften Händler / Hersteller meinst Du denn?
Den Hymerhändler, der einen nagelneuen völlig fehlerhaften 134.000,-? Schrott B-SL nicht mal nachbessern will (nenne bei Bedarf gerne die Quelle) oder Eura Händler, die den Nässeschäden nicht dauerhaft beikommen? Oder die Chaussonhändler?

Die Frage dieses Threads war doch:
Orangecamp oder Sirio?
Und 27.999 ? sind ein sehr guter Preis, das wurde ja oben schon mal bestätigt, selbst wenn dann noch 1600,- Nebenkosten dazukommen, findet man wenn überhaupt einen Gebrauchten "NAMHAFTEN" dafür.
Das ist aber nicht jedermanns Sache, beim Autokauf gibt es ja auch die Möglichkeit, für 20.000 einen nagelneuen Golf Citroen oder Honda zu kaufen oder aber eine gebrauchte Mercedes S-Klasse.
Hier gehts um Sirio und Orangecamp, und ich habe in keinem Forum negatives gehört, klar ist der Schrank nicht furniert und auch sind keine beleuchteten Glasvitrinen für teure Weingläser drin, aber wenn das nicht gesucht ist, kann man doch mal für "kleines Geld" mit einem dieser Marken durchaus glücklich werden.
Denn Mängel, die hat man selbst bei Niesmann und Bischoff, Phönix oder Concorde.

LG
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon Ueli » 18.02.2008 - 16:34:30

..........und auch dieser Tread scheint sich in Richtung "Recht haben" und Selbstdarstellung zu entwickeln.........
dDer Anteil an Sachlichkeit reduzierte sich in den letzten Jahren. Dies finde ich schade, da ich eigentlich immer wieder auf riesige Ressourcen von Fachwissen stosse; diese aber rauszufiltern in vielen Fällen ziemlich aufwändig ist. Benutzt doch PN's und Quaselecke für alles andere.
Aber danke an Alle, welche mit ihrem Wissen oder mit ihren Meinungen mir zu Anregungen verholfen haben.
Mit freundlichem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon womofan » 18.02.2008 - 17:56:51

pekakü hat geschrieben:Christine hat definitiv ein Problem mit einigen Händlern, ich weiß zwar nicht warum, aber immer wenn es um Brinkmann, Gante, Palmowski etc. geht, kommen die gleichen schlechtmachenden Kommentare......

@ Peter

Du hast vollkommen Recht. Auch ich hatte mit "Christine" schon das Vergnügen in einem Thread zu genau demselben Thema, als sie mit Argumrnten nicht mehr weiter wusste und dann nur noch persönlich werden konnte.

@ Ueli

Auch wenn dich dieses Thema nicht interessiert, ist es für viele die sich nicht Hymer, Concorde & Co. kaufen wollen oder können, interessant, leistbarere und auch gute Marken von Benutzern genau dieser Marken Erfahrungswerte vermittelt zu bekommen und vor unqualifizierten Verkaufsargumenten gewarnt zu werden.
Nur um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, ich hatte vor unserem sogenannten "Billigprodukt" einen neuen Hymer B integriert gekauft und den Umstieg bis heute noch nie bereut!!!! Auch mein Freund hat seinen fast neuen Hymer B wegen eines Wasserschadens für ein französisches Produkt in Zahlung gegeben.

Ich zähle unsere Erfahrungen jedenfalls auch zum persönlichen Fachwissen, da selbst erfahren!!!

Freundlichen Gruß
womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Frankie » 18.02.2008 - 18:44:00

Hallo,

neue Konzepte haben es in Deutschland immer sehr schwer.

Palmo und Brinkmann lassen "Hausmarken" bauen, zu einem günstigen Preis. Ähnlich war es doch bei den Navis auch. "Aldi-und Medionschrott, pah, billiger Discountmist" hieß es noch vor kurzem. Heute gewinnen diese Geräte manchen Test.

Interessant ist doch auch, daß die namhaften Hersteller auch begriffen haben, das es Leute mit weniger Geld und trotzdem dem Wunsch nach einem Neuwomo gibt.
Dethleffs hat den Sunlight, Hymer den Carado, Brinkmann den Orangecamp-Ford, alle werden im gleichen Werk in Sachsen gebaut.

Außerdem ist ja nicht immer das Geld das Hauptargument für ein Womo. Wir finden z.B. die Fahrzeuge von Rollerteam vom Ambiente und Design gut. Der Granduca Garage Alkoven ist richtig stark im Stil, dazu noch ab Werk komplett ausgerüstet. Dazu kommt noch der Preis bei Palmo oder Brinkmann. Austattungsbereinigt ca.7000,-? weniger als der vergleichbare Dethleffs Advantage.

Übrigens haben die günstigen Marken bei Ausstattung und Qualität in den letzten zwei oder drei Jahren gut zugelegt. Das ist bei den Italienern und den Franzosen deutlich zu bemerken.

Noch was:Ich finde es ziemlich respektlos und unhöflich wenn immer von "Billigmobil" oder ähnlichem geredet/geschrieben wird.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Gimli » 18.02.2008 - 18:48:00

Frankie hat geschrieben:Hallo,

neue Konzepte haben es in Deutschland immer sehr schwer.

Palmo und Brinkmann lassen "Hausmarken" bauen, zu einem günstigen Preis. Ähnlich war es doch bei den Navis auch. "Aldi-und Medionschrott, pah, billiger Discountmist" hieß es noch vor kurzem. Heute gewinnen diese Geräte manchen Test.

Interessant ist doch auch, daß die namhaften Hersteller auch begriffen haben, das es Leute mit weniger Geld und trotzdem dem Wunsch nach einem Neuwomo gibt.
Dethleffs hat den Sunlight, Hymer den Carado, Brinkmann den Orangecamp-Ford, alle werden im gleichen Werk in Sachsen gebaut.

Außerdem ist ja nicht immer das Geld das Hauptargument für ein Womo. Wir finden z.B. die Fahrzeuge von Rollerteam vom Ambiente und Design gut. Der Granduca Garage Alkoven ist richtig stark im Stil, dazu noch ab Werk komplett ausgerüstet. Dazu kommt noch der Preis bei Palmo oder Brinkmann. Austattungsbereinigt ca.7000,-? weniger als der vergleichbare Dethleffs Advantage.

Übrigens haben die günstigen Marken bei Ausstattung und Qualität in den letzten zwei oder drei Jahren gut zugelegt. Das ist bei den Italienern und den Franzosen deutlich zu bemerken.

Noch was:Ich finde es ziemlich respektlos und unhöflich wenn immer von "Billigmobil" oder ähnlichem geredet/geschrieben wird.

Gruß

Frankie

Hallo Frankie,

besser hätte ich´s auch nicht sagen können !

Diesen sachlichen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen !

By the way: das Brinkmann-Modell, was mir zusagen würde (Grundriss, Ausstattung etc.) , kostet komplett so roundabout ? 50T ( um´s nochmal ins Gedächtins zu rufen, das sind rund DM 100T) .... Billigmobil ???

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon nager69 » 18.02.2008 - 20:50:01

Hallo,

als wir uns vor anderthalb Jahren eine neues womo suchten waren wir auch bei den großen Vertreibern aus Bielefeld und Braunschweig.

Wir hatten ein bestimmtes Budged (30T? +-10%) Und haben uns den CI / Roller Sirio als Alkoven angeschaut. leider war der Alkoven rech niedrig und somit kam er für uns nicht in Frage.
Aber gegen die Discounter hat für uns die weite Entfernung im Garantiefall gesprochen - zumal Händler in der Gegend ähnliche Angebote machen konnten - allerdings dann ohne Warnweste...

es war außerdem viel Zubehör dabei was wir nicht haben wollten (fernseher, Markise) - und im Endeffekt sind wir jetzt genau so teuer gefahren, nachdem sich ein Rimor und ein Challenger/Chausson herauskristlisiert haben. Den Rimor hätten wir in unserer Variante vor 1,5 Jahren neu für 30 T?, der Challenger hat nun 33 T? gekostet. (immer incl aller Nebenkosten) beim Händler in 50 km Entfernung
Der Sirio hätte damals auch etwa 30 T? beim Discounter gekostet!

P.S. Andere CI oder Roller Händler hätten uns den Sirio zum selben Preis abgegeben wir der Discounter. Das gilt übrigens auch für den Orangecamp, den man zu vergleichbaren Preisen mit vergleichbarem Zubehör beim Hymer/Deth. Händler um die Ecke mit etwas Verhandlungsgeschick auch bekommt.

Das schöne an diesen "Billigmobilen" Ist, egal ob aus D,F oder I sie sind so einfach aufgebaut, dass man eigentlich alles später selbst reparieren kann.

Wenn einem 90% vom Optimum eines Womos reichen, dann ist man in der Klasse gut aufgehoben (sie haben alles und kommen überall hin nur der Schnickschnack fehlt),

für jedes weitere Prozent zum Optimum muss man dann weitere 1000de Euros bezahlen, und das letzte % kostet dann zigtausende.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Billigmob.

Beitragvon Herby » 18.02.2008 - 21:25:36

Hallöchen.
Ich kann fast allen männlichen schreibern beipflichten, denn es sieht doch so aus das sich jeder von uns nach seiner Decke strecken muß und auch von der Raumaufteilung jeder seine vorstellungen hat. Zumal auch unwarscheinlich viele einzelne Komponent in gleichen werken hergestellt werden wo wir es garnicht von wissen sind auch die Unterschiede nicht so riesig.
Dann kommt noch hinzu das die Discounter ihren Gewinn über die Stückzahlen machen wobei andere an Werke gebunden sind.
Wir haben uns auf mehreren Messen auch die sog. B Mobile angeschaut wobei wir meistens überrascht waren im Positiven. wir Fahren zwar jetzt noch einen Bürstner aber ob der nächte auch noch einer wird ist nicht mehr so sicher.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 18.02.2008 - 21:50:21

hey

Das Problem ist, wie auch hier im Forum, so ist es auch im richtigem Leben, erst gibt gute Gründe dafür und auch gute Gründe dagegen.

Ich für mein Teil, bin mit meiner Meinungsbildung jedenfalls noch nicht am Ende.
Die Wahl, einen Guten Namhaften Gebrauchten oder einen " billigen" neuen.
Wobei das "billig" auch Preiswert heisen könnte.
Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, gibt es das perfekte WOMO nicht. Auch nicht für mehr Geld, oder kennt jemand der einen kennt, dessen Bekannter und davon der Freund der keine Mängel an seinem neuen WOMO hat.
Fahre einen deutschen PKW mit 2 Buchstaben seit 5 Jahren (90000 Km)und war noch nie asserplanmäßig in der Werkstatt.

Welches WOMO gibt es da und wo ???

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Prauers » 18.02.2008 - 21:58:31

gibt keins :wink:
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Prauers
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 19.02.2008 - 00:46:33

Wir hatten vom ersten Tag an keine Probleme mit unserem Knaus. Inzwischen ist er 7 Jahre alt und hat außer bei den Inspektionen und beim Reifenwechsel keine Werkstatt gesehen.

Es gibt sie also doch, und ich hoffe, dass unsrer nicht das einzige positive Beispiel ist.
Nasenbär
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete