Philosophie: Integiert oder Alkoven

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Philosophie: Integiert oder Alkoven

Beitragvon mj » 29.09.2004 - 10:46:27

Da wir ja nun vielleicht einen Womogrundriss gefunden haben, stellt sich dei Frage:<br>Integierter oder Alkoven?<br><br>Jetzt haben wir eine Alkoven und haben uns auch sehr daran gewöhnt.<br>Wenn wir ins Womo kommen, dann wandern Jacken und Rucksack gleich darauf.<br>Desweiteren haben wir dort die Isomatten und am Ende eines Urlaubs so allerlei Kram.<br>Wenn es uns stört, dann machen wir den Vorhang zu und gut ist es.<br>Der Alkoven zwingt uns eben nicht dauernd aufräumen zu müssen.<br>(Nicht falsch verstehen, wir fahren nicht mit einer Rumpelkammer.)<br><br>Ich denke mir nur, wenn wir nun einen Integrierten nehmen, dann müssen wir immer Ordentlich sein!<br><br>Nun zu den Fragen:<br>Wie halten es denn die Integrierten mit Ihrem Kirmskarm?<br>Was gefällt Euch am Integrierten so gut?<br><br><br><br>Danke und viele Grüsse,<br><br>mj
mj
Mitglied

Re: Philosophie: Integiert oder Alkoven

Beitragvon Maike » 29.09.2004 - 13:15:03

Also, gefallen tut mir am Intergrierten:<br><br>1. das große und breite Führerhaus mit viel Platz<br>2. das optisch größere Wohnraumangebot durch Hubbett und gr. Führerhaus<br>3. viel  Helligkeit durch die großen Frontscheiben<br>3. der niedrigere Einstieg ins Bett<br><br>gefallen tut mir nicht:<br>1. kein Stauraum mehr auf dem Bett wie beim Alkoven<br>2. die kleine Motorhaube, wodurch der Motorraum sehr schlecht zugänglich ist für Reparaturen<br>3. die hohen Preise bei Reparaturbedarf insbesondere des Führerhauses (nichts mehr original Fiat od. MB und mal schnell zu kaufen).<br>4. die Wärme/Kälteentwicklung durch die großen Scheiben im Führerhaus<br>5. Das Bett muß immer erst gebaut werden und die Vordersitze sind dann nicht mehr nutzbar.<br>6. der hohe Preis<br><br>Fazit: Teuere Werkstattaufenthalte können wir uns nicht leisten, das meiste wird in Eigenrenregie repariert und das ist mit original Fiatteilen erheblich billiger (Axel Augustin sei dank), die höheren Anschaffungskosten konnten und wollten wir uns auch nicht leisten und unsere Hunde schlafen nachts auf den Frontsitzen (die müssen also zugänglich bleiben). Um den Stauraumverlust im Alkoven auszugleichen hätte der Intergrierte auch noch etwas länger als 6m sein müssen, also fahren auch wir einen Alkoven.<br><br>Bei uns im Alkoven liegen auch die Isomatten, Markisenseitenteil, usw., halt alles was leicht ist, aber recht viel Platz beansprucht und wenn wir stehen halt auch Handtaschen, Rucksack oder was mal schnell verschwinden muß.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon mj » 29.09.2004 - 13:16:32

Mal anders gefragt.<br><br>Wie würdet Ihr Integiertenkapitäne einen Alkovenfahrer "bekehren" wollen.<br><br>Welche Argumente würdet Ihr nennen?<br><br>Danke,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 29.09.2004 - 13:22:04

Hei mj,<br><br>da wäre der TI doch die beste Lösung, da er die Vorteile der übrigen Typen teilweise vereint.<br><br>Bei Integration der (schwenkbaren) Vordersitze und damit des Fahrerraums erhältst du die großzügige, helle Atmosphäre. <br><br>Bei geschickter Lösung erhältst du auch noch eine durchaus reichlich bemessene Stauraummöglichkeit im "Restalkoven".<br><br>Die für den VI zitierte Kostenträchtigkeit bei Reparaturen fällt weg.<br><br>Und das, für meine Begriffe, blödsinnige Hubbett, das, wenn mans nich unbedingt benötigt nur unnötiges Gewicht und Herstllungskosten bedeutet, fällt auch weg.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon ThomasBernhard » 29.09.2004 - 16:28:17

Hallo Marco,<br><br>es wäre vermessen von mir, jemanden "bekehren" zu wollen, da wir bisher noch kein WoMo hatten und wir uns selbst noch in der Entscheidungsfindung befinden.<br>Aber ich kann dir mal so unsere Gedanken für den geplanten Neukauf wiedergeben.<br><br>Die bereits genannten Vorteile des Alkovens sind auch für unsere bisherige Tendenz bestimmend.<br>Einige der genannten Vorteile des Integrierten könnte man beim Alkoven vielleicht teilweise gewinnen mit:<br><br>-  klappbarem Alkoven, dadurch besseres Raumgefühl, leichterer Durchstieg zum Führerhaus, die Betten können dennoch darin verbleiben<br><br>-  in den Innenraum integrierbarer Fahrer- u. Beifahrersitz, dadurch nochmals besseres Raumgefühl und bessere Raumausnutzung<br><br>Hubbett-Schläfer berichteten uns von teilweise kalten Hinterteilen bei niedrigen Außentemperaturen durch die Nähe zur großen Windschutzscheibe<br><br>Fragen, welche uns derzeit noch beschäftigen sind:<br><br>*  Wenn ein Partner nachts "mal raus" muß, ist er gezwungen, über den anderen drüberzuklettern (mögliche Lösung hierzu evtl. die neuen ausziehbaren und hochklappbaren Längsbetten von FRANKIA bei den Alkoven!)<br><br>*  Wie mühevoll ist die Alkovenkletterei im fortgeschrittenen Alter? Noch dazu des nachts?<br><br>* Warme Luft steigt bekanntlich nach oben: Hält man es im Hochsommer da oben vor Hitze eigentlich aus?<br><br>Für entsprechende Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar!
ThomasBernhard

Beitragvon Beduin » 29.09.2004 - 16:48:42

Hallo Thomas,<br><br>ich habe jetzt ja keine Ahnung ob du Kinder hast o. willst?<br>Aber wenn, dann auch nur Alkoven, wir haben 4 Stück davon, kinder natürlich  ;) und der Alkoven ist ein heiss begehrter Platz vor allem an schlecht Wetter Tagen.<br>Die 2 grossen sind oben, mitsammt ihren Spielsachen und sonstigem Gerümpel  ;D und wie schon mal geschrieben, schnell ist der Vorhang zu<br><br>und selbst wenn wir mal ohne unterwegs sind, ist einfach schöner durch das Platz-Raum Gefühl.<br><br>Wenn ihr beide den gleichen Biorythmus habt, ist ein Integriter auch OK, aber lass das mal anders sein. <br>Die Lerche will raus, die Eule schläft noch, dann ist schnell schluss mit viel Licht und Luft im Auto.<br><br>Vor allem in der Übergangszeit, wenn man nur mal so schnell Übernachten will, würde mich Persönlich das Mütze`l aufziehen stören, eine von aussen anzubringende Isolierhaube.<br>Die ist meiner ansicht nach unbedingt nötig, sonst bekommst es nicht richtig warm und/oder musst viel mehr heizen und die kannst dann nicht einfach in den alkoven packen  ;)<br><br>Was ich schon gehört habe, die Hubbetten sollen auch Schwingen, wenn eben mal einer raus muss, das hat meine Bekannten im Urlaub jetzt so gestört, im Mietmobil, das sie getrennt geschlafen haben.<br><br>Grüssle Ina
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 02.10.2004 - 21:13:00

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096447587;start=0#2 date=09/29/04 um 13:16:32]Mal anders gefragt.<br><br>Wie würdet Ihr Integiertenkapitäne einen Alkovenfahrer "bekehren" wollen.<br><br>Welche Argumente würdet Ihr nennen?<br><br>Danke,<br><br>mj[/quote]<br><br>Ich bin da mit keinerlei Argumenten von meinem VI abzubringen. Einfach nur, weil mir die Alkoven vom aussehen her überhaupt nicht zusagen. Ist eben eine frage des Geschmacks.  ;D<br><br>Sicher haben unterschiedliche Konzepte ihre vor- und natürlich auch Nachteile. Das trifft aber auch auf Alkoven zu. Den Stauraum im Alkoven, für die täglichen dinge, finde ich schon sehr praktisch und ist in dieser Form im VI nicht möglich. <br><br>Das Hupbett hat aber auch so seine Vorzöge. Wenn es nicht vorhanden wäre, hätte ich auch keinen idealen Unterbringungsraum fürs Bettzeug. Dieses befindet sich immer flach auf dem hoch geklappten Hupbett. <br><br>In zwei Hangriffen ist es runtergelassen und sofort Einsatz bereit. Und das ohne erst einmal den kremple, wie Jacken und Rucksäcke weck zuräumen.  ;)<br><br><br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon beiboot » 02.10.2004 - 21:40:03

SCNR<br><br>bei welchen gelegenheiten hupt das bett denn?  :) ;) :D ;D<br><br>und nochmals: scnr
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon georg » 02.10.2004 - 23:04:18

Hi,<br><br>die VI sind niedriger als die Alkoven<br>als Fahrer hast du bei weitem mehr Platz<br><br>alle anderen Vorteile sind eigentlich Nachteile ::)<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon aldibrain » 03.10.2004 - 16:26:21

[quote author=beiboot link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096447587;start=0#7 date=10/02/04 um 21:40:03]SCNR<br><br>bei welchen gelegenheiten hupt das bett denn?  :) ;) :D ;D<br><br>[/quote]<br><br>Obwohl in meinem VI eigentlich ein Hubbett installiert ist, hupt es auch hin und wieder. Wie das? So:<br><br>Rückenlehne Fahrer in Richtung Lenkrad abgeklappt, Hubbett abgelassen, beim Bettzeug verstauen sein, irgendwie dabei auf´s Hubbett drücken, dieses gibt die Bewegung an die Rückenlehne weiter, die am Ende auf das Lenkrad, wenn dazwischen beispielsweise ein dickes Kopfkissen liegt, das den letzten Abstand überbrückt - es hupt. Irgendwie halt das Bett! Die Hupe bzw. der Lenkradschalter ist ja zumindest beim Duc immer auf Spannung.<br><br>An alle Beckmesser: Ich weiß, dass die Hupe hupt und nicht das Bett. Aber man sagt ja auch, ich habe gehupt, als jemand auf der Straße ... und nicht die Hupe hat gehupt. Also hat bei mir das Bett gehupt, oder die Fahrersitzrückenlehne, oder das dicke Kissen ...?<br><br>Ein richtiger VI-Fahrer weiß das und stellt hier nicht so seltsame Fragen wie Du Beiboot! ;D<br><br>Mit hupigen Lauten aus dem Hubbett<br>Aldibrain<br>
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon tomtom » 03.10.2004 - 17:22:53

@aldibrain<br><br>Mit großem Vergnügen sehe ich, daß hier im Forum tatsächlich noch Humor gegeben ist. ASTREIN!! Zumal die Frage VI oder Alkoven sowieso nie zufriedenstellend gelöst werden kann. Ich kann dazu nur sagen, daß mir erstens diese Aquariums-Autos absolut nicht gefallen und zweitens die Hubbetten einfach zu klein für mich sind.<br>Über den ersten Punkt kann man vortrefflich ohne Ende streiten, der zweite ist einfach ein Fakt.<br>Friedlicher Gruß an alle<br>TomTom<br>
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 03.10.2004 - 17:48:12

Hi TomTom,<br><br>danke für die Blumen. Bemühe mich, hin und wieder hier auch ein wenig Spaßiges einzufädeln.<br><br>Zur Bettenfrage: VI heißt ja nicht nur Hubbett. Ganz hinten bei uns im Verschlag lauern zwei vollwertige Einzelbetten auf abendliche Belegung. Darüber und darauf lasse ich nichts kommen. Na ja, manchmal doch, nämlich meine ständige Mitreisende in meine/r Heia oder auch ich mal in ihre. Wenn wir Glück haben, kommen wir dann auch mal beide ... Die Übungen auf und zwischen so Einzelmatten regen auch die Phantasie und das gymnastische Verrenkungsvermögen ganz anders an als auf so einer öden 1,60 x 2,00 m Spielwiese für Arme (und Beine ;D). Im Flur zwischen den Einzelpritschen lassen sich auch ganz aufregende Standzeiten für unsereins erzielen. Zumal auch die Kopffreiheit über den Betten fast grenzenlos ist.<br><br>Hubbett ist bei uns nur Bettkasten und gelegentlich Lagerstatt für Mitreisende.<br><br>Habe ich alles schon mal vor Wochen hier abgesondert, als es zur weltphilosophischen Frage VI oder "Alki" einen Thread gab.<br><br>Wenn Du nun noch wissen willst, wie lang meiner ist, also der VI, ganze 6,99 nur.<br><br>In Sachen Einzelbetten immer eine Länge voraus<br>Aldibrain<br><br>
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon tomtom » 03.10.2004 - 17:59:59

@aldibrain<br><br>Gebe die Blumen gerne zurück - sooooooo macht Womo-Forum Spaß!<br>Ich habe das mit dem HubBett auch mehr als Vergleich zu einem Alkoven auf Ford-Basis gemeint. Sicher sind zwei Einzelbetten in jeder Beziehung klasse, aber der Vergleich Hubbett/Aloven sei erlaubt. Und die relative Beengtheit, die der Alkoven bietet, macht auch viel Spaß.<br>Und für 4 Wochen Urlaub kann ich auf Kopffreiheit gut verzichten ...........<br>Grübelnde Grüße<br>TomTom<br>
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon heulnet » 03.10.2004 - 19:37:04

mir stellt sich die frage, warum gibt eigentlich alkoven teil und vollintegrierte womos. ich denke mal, weil es auch verschiedene anforderungsprofile gibt. was einem letzendlich passt wird sich zumeist in der praxis herausstellen. da die richtigen ratschläge zu geben halte ich für schlicht unmöglich. ich selbst bin ein fan von VI mobilen.
heulnet

Beitragvon Eddy » 03.10.2004 - 20:28:19

Hallo, <br><br>wir schwören auch auf unseren Alkoven, denn wir haben das optimale für uns gefunden.<br>Wir haben einen Beisl mit Längsbetten im Alkoven, d.h. schlafen in Fahrtrichtung mit je einem eigenen Bett. <br>Kopffreiheit im Alkoven 80 cm über der Matratze, eine Treppe mit drei Stufen zum Alkoven.Somit auch im Alter noch zu schaffen.<br>Für die genannten Spiele von Aldibrain haben wir auch eine Mittelmatratze, das wollen wir im Alter auch noch machen.<br>Fahrerhaus nach vorn durch Holzschiebetür abgeschottet, keine Auskühlung des Wohnraumes.<br><br>Ein VI gefällt uns nicht, zu große Scheibe Auskühlung/Überhitzung je nach Jahreszeit. Schutz durch Isomatten führt gleichzeitig zu Dunkelhaft.<br><br>Gruß Eddy<br><br>
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Eddy
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete