Philosophie: Integiert oder Alkoven

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Philosophie: Integiert oder Alkoven

Beitragvon georg » 04.10.2004 - 00:03:39

Hi Marco,<br><br>das gehört zwar in der Meinung vieler jetzt nicht hier hin, aber.... ich war heute mal wieder in Polch, aber nicht bei Clou & CO....<br>Zu Hause hab ich in dem Prospekt  von Bürstner den A-625 gesehen. Wäre das nicht auch was für euch???<br><br>Sie ihn dir mal an.http://www.buerstner.com<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon mj » 04.10.2004 - 07:47:47

Hallo Georg,<br><br>wir liebäugeln eigentlich mit dem A-748-2, aber den beklommt man nicht mit grossem Kühlschrank.<br><br>Wir haben uns am WE einen Dethleffs Premium Integrierten I 7870 L angesehen. DEr war vom Grundriss was wir suchen und auch der Preis (da Auslaufmodell) war OK. Aber der Möbelbauwar für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht gut. Auch waren die Sitzpolster in einem sehr hellen Silbergrau. Das ist einfach zu empfindlich.<br><br>Aber wenn ich mir anschaue, was wir für ein qualitativ gutes Womo haben, da frage ich mich wirklich, WO LIEGT DER MEHRWERT???<br>Nur in einem Meter Länge, dem grossen Kühlschrank und einer Längsbank können doch keine 37.000,00 Euro verbaut sein.  :o<br>Denn unser Knaus ist wirklich gut und sauber verarbeitet.<br>Nächstes WE geht die Suche weiter.  :)<br><br>Bis jetzt ist der Favorit der Eura 770 HB. Aber bei dem Aufpreis muss ich erst noch ein paar Nächte darüber schlafen.<br><br>Habt ihr denn schon was konkretes im Blickfeld?<br><br>Bis bald,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Frage zum Alkoven

Beitragvon ThomasBernhard » 06.10.2004 - 17:04:43

Hallo Alkovenfahrer,<br><br>als Njukammer möchte ich meine Frage von vor einigen Tagen nochmal wiederholen, weil ich das für einen wichtigen Aspekt bei meiner Entscheidungsfindung halte:<br><br>Erwärmt sich der Alkoven nicht tagsüber durch die Sonneneinstrahlung bzw. staut sich die warme, nach oben steigende Luft nicht da oben, so daß es im Hochsommer ein Schwitzkasten wird? Schaffen Alkovenfenster auf beiden Seiten hier Linderung (Durchzug des nachts!).
ThomasBernhard

Beitragvon Uli_bw » 06.10.2004 - 17:13:49

Hallo Domas, <br><br>(mit hardem D)...<br><br>Der Alkoven erwärmt sich tagsüber nicht stärker als das ganze Fahrzeug.<br>Wir waren dieses Jahr auf Sardinien und sind meist ohne jeglichen Schatten gestanden, oft war es so, daß gegen Abend der Wind abgeflaut ist...<br>Unsere Kinder haben sich nur mit einem deckenbezug zugedeckt und sich bei Bedarf den Schlafsack hergezogen.<br>Im gesamten fahrzeug ist es relativ warm, Fenster und Türen auf, um Durchzug zu erhalten - hier muß ich anmerken, daß die Mückengitter zu waren und der Alkoven nur an einer Seite ein Fenster hat.<br>der Ventilator kam selten zum Einsatz, und auch nur während der Lesefase for dem Einschlafen...<br>Wir schlafen im Heckbett.<br>Ich würde von den ganzen Kosten, die ein Integrierter mehr kostet immer auf einen Alkoven wechseln, vor allem der Wiederverkaufswert wird bei einem Alkoven immer höher sein, da hier einfach eine breitere Käuferschicht (Familien mit Kindern) angesprochen wird.<br>Die paar cm Höhe sind vernachlässigbar.<br>Wenn ihr den Alkoven als Schlafplatz nicht benötigt kann der auch abgetrennt werden und als Stauraum dienen...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Carmen » 06.10.2004 - 18:16:58

Hallo Thomas, ich fahre Alkoven, habe oben im Alkoven eine Dachluke und zwei Fenster.<br>Selbst wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand (geschlossen), geht der Kühlschrank zwar in die Knie, aber zum Abend ist es in der Regel auszuhalten. Auch im Alkoven.<br><br>Wir fahren jetzt nur noch zu zweit und hätten die Möglichkeit, auch unten zu schlafen, aber die Notwendigkeit hat sich noch nie ergeben. <br><br>Die Kletterei? Ich weiß nicht, wann das ein Problem wird. Ich bin 51, für meine Kinder ein fortgeschrittenes Alter, aber alkovenmäßig für mich kein Problem. ;) ;)<br>Vielleicht in 30 Jahren, aber dann hat eher mein Wohnmobil die Probleme. ;D ;D<br><br>Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.<br><br>Carmen<br>
Carmen
Mitglied

Beitragvon Lacky » 06.10.2004 - 19:09:06

Hi,<br>bei uns ist der Alkoven auch "hitzetechnisch" o.k.<br>kein Problem.<br><br>Wenn man auch im Winter im Womo unterwegs ist, ist der Alkoven auch von Vorteil.<br>Im Fahrerhaus kommt irgendwie immer kalte Luft rein.<br>Wir trennen im Winter das Fahrerhaus mit einer dicken<br>Decke ab; befestigt mit Klettband unter dem Alkoven.<br>Geht natürlich nicht wenn man eine Halbdinette mit<br>drehbaren Fahrerhaussitzen hat.<br>Deswegen bin ich auch kein Freund von Halbdinetten.<br><br>Uli-bw geb ich mit dem Wiederverkauf auch recht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Kerli » 06.10.2004 - 21:12:32

Hallo Marco,<br><br>alle "Vorredner" haben eigentlich schon alles zum Thema gesagt !<br><br>Wenn meine bessere Hälfte und ich jetzt dieses "Kauf-Problem" hätten, würde unsere Wahl auf einen<br>Vollintegrierten fallen.<br>Immer natürlich vorausgesetzt, die finanzielle Situation spielt mit !<br><br>Wir mögen sehr gerne Vollintegrierte, besonders Womos mit der sogenannten "Barversion", wie z.B. der Hymer 584 oder auch die meisten RMB's.......( und natürlich auch viele viele andere Marken ! )<br>Gerade wenn man nur zu zweit reist, finden wir diesen Grundriß mit der "Barversion" ideal !<br>Hubbett-Erfahrungen haben wir früher, als wir noch mit versch. Miet-Womos unterwegs fuhren, reichlich gesammelt.<br>Wir hatten keine Schlaf- oder Liege-Probleme in Hubbetten. Im Gegenteil, dazu noch die etwas höhere Kopffreiheit und der niederigere Bett-Einstieg, das kann schon gefallen.<br>Außerdem gefällt mir persönlich diese große Rundumsicht,<br>die man fast immer bei Vollintegrierten genießen kann.<br>Mein Lieblingssitzplatz war grundsätzlich der drehbare ISRI-Fahrer- oder Beifahrersessel mit den verstellbaren Armlehnen.......<br>:D<br><br>Das Reisen, besonders auf längeren Strecken, macht in einem VI auch viel mehr Spaß.<br>Man sitzt einfach großzügiger und bequemer in diesen "ISRI-Sesseln", dazu noch diese angenehme Rundumsicht, da können nun wirklich die meisten Alkoven-Mobile und TI nicht mithalten !<br><br>Sollten bei euch allerdings noch Kinder in Planung sein,<br>würde ich zum Alkoven-Mobil raten, am besten mit festem Heckdoppelbett und großer Heckgarage ( Kinderwagen, Fahrrad-Beiwagen, Spielzeug usw. will natürlich irgendwo verstaut sein )<br><br>Na ja, unser "Kleingeld" wird einfach nicht größer und die Lottozahlen paßen auch irgendwie nie.........soll heißen:<br><br>Auch weiterhin "träumen" wir vom Vollintegrierten und haben trotzdem viel Spaß und Freude mit unserem Alkoven-Mobil !<br>:-)<br><br>In diesem Sinne, viel Erfolg und natürlich Glück beim Kauf.<br><br>Wir sehen uns ja schon bald in Fuestrup / Greven......<br><br>Bis dann Marco<br><br>.......und besonders liebe Grüße an deine "Kleine"<br><br>Vom Jadebusen ( Nordsee ) grüßen<br><br>Kerli und Lia<br>:-)<br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 06.10.2004 - 21:37:55

Hallo Marco......<br><br>Ich bin es schon wieder.<br>;-)<br><br><br>Ich weiß zwar nicht, ob die preislich in deine Planungen passen, aber richtig gut sehen die Womos schon aus.......<br><br>http://www.wochnermobil.de/<br><br>Früher "fiel" mir diese Marke eigentlich nicht so auf,<br>irgendwie wirkten die Mobile immer etwas bieder,<br>aber jetzt.......alle Achtung !<br><br>Mit Gruß <br><br>Kerli<br>:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon mj » 07.10.2004 - 10:25:52

Hallo Kerli,<br>Diese Gedanken habe ich mcih auch schon gemacht.<br>Aber Heckbett mit Garage, grosser Kühlschrank, L-Bank und/oder Längsbank und schon sind wir in der 8+ Meter Liga angekommen.<br>Und wenn wir wirklich solch ein Womo kaufen, dann stellt sich halt die Frage, ob wir nicht besser noch länger spare und einen Integierten in die Wahl mit einbeziehen.<br><br>Aber noch sind witr nicht sicher. <br>Der Eura 770 HB kommt unseren Vorstellungen schon sehr nahe.<br><br><br>Wir sehen uns ja beim Juniortreffen. Dann bringe ich mal die Prospekte mit.<br><br>Viele Grüsse an Lia und Dich,<br><br>Marco<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Globetrotter » 07.10.2004 - 16:21:35

Hallo Beduin,<br>ich habe gelesen, dass ihr 4 Kinder habt. Super, wir haben inzwischen zwar fünf, aber das ist durchaus vergleichbar. <br>Frage: Welches Womo habt ihr?<br>Ich vermute, eines mit Stockbetten und Doppeldinette.<br>Dethleffs 6880/6881?<br>Chausson W26 GA (oder TC mit Dreifachbett)/Challenger 172??<br>Elnagh?<br>Rimor Europeo NG6 oder NG8, Superbrig?<br><br>Würde mich sehr interessieren, da wir auf der Suche sind und noch nichts wirklich Geeigentes gefunden haben (mal zu geringe Innenhöhe, zu schmale Betten, kein Ford als Basis....)<br><br>Vielen Dank!!<br>Viele Grüße<br>Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

Beitragvon Carmen » 07.10.2004 - 20:38:06

Hallo, Ihr scheint es alle zu wissen, doch - was ist eine "Barversion". Beim "googeln" fand ich keine eindeutige Antwort auf die Schnelle.<br><br>Viele Grüße Carmen
Carmen
Mitglied

Beitragvon Kerli » 07.10.2004 - 21:08:18

@ Carmen<br><br>Der Grundriß "Barversion" sieht in der Regel so aus:<br><br>Es gibt 3 Einzelsitze:  Fahrer- und Beifahrersitz und gegenüber vom Fahrer- oder Beifahrersitz den 3. Einzelsitz.<br>Meistens sehen alle 3 Sitze absolut gleich aus, was Größe und Optik betrifft. Häufig handelt es sich dabei um sehr bequeme und drehbare Sitze vom Hersteller ISRINGHAUSEN, mit klappbaren Armlehnen, langer Rückenlehne und Federung. <br>Zwischen diesen 3 Einzelsitzen befindet sich der Tisch, meistens etwas kleiner, dafür aber zum Ausziehen bzw. es kann noch eine sep. Tischverlängerung eingeschoben werden.<br><br>Zusätzlich gibt es in der "Barversion" noch eine Längsbank bzw. ein Längssofa, direkt gegenüber vom 3. Einzelsitz.<br><br>Schöne "Barversionen" haben z.B. fast alle RMB Wohnmobile und auch das Hymermobil 584 (......und natürlich auch viele viele andere schöne Wohnmobile )<br><br>So Carmen, ich hoffe meine Erklärungen reichen hiermit aus, um dir nun diese "Barversion" vorstellbar zu machen......<br><br><br>Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:D<br><br>PS. Schau mal unter dieser Adresse, dort erkennt man sehr gut diese "Barversion" !<br><br>http://caravan-partner.de/search.php?details=1&angid=118
Kerli
Mitglied

Beitragvon Carmen » 08.10.2004 - 09:38:05

Ja, danke Kerli, die Beschreibung war anschaulich.<br><br>Ich bin froh, dass das nicht mein Traum ist. Da ist man ja locker  mit DM 100.000,-- dabei.<br>(der EURO verniedlicht ).<br><br>Freundliche Grüße<br>Carmen<br>
Carmen
Mitglied

Beitragvon heulnet » 08.10.2004 - 11:56:23

[quote author=Kerli link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096447587;start=15#21 date=10/06/04 um 21:12:32]<br>Wir mögen sehr gerne Vollintegrierte, besonders Womos mit der sogenannten "Barversion"<br>Außerdem gefällt mir persönlich diese große Rundumsicht,<br>die man fast immer bei Vollintegrierten genießen kann.<br>Mein Lieblingssitzplatz war grundsätzlich der drehbare ISRI-Fahrer- oder Beifahrersessel mit den verstellbaren Armlehnen.......<br><br><br>Das Reisen, besonders auf längeren Strecken, macht in einem VI auch viel mehr Spaß.<br>Man sitzt einfach großzügiger und bequemer in diesen "ISRI-Sesseln", dazu noch diese angenehme Rundumsicht, da können nun wirklich die meisten Alkoven-Mobile und TI nicht mithalten !<br><br><br>[/quote]<br><br>dies sichtweise deckt sich mit unserer. und wir hatten das glück uns diesen traum verwirklichen zu können.<br><br>@ Kerli und frau. wir wünschen euch, dass euer traum auch in erfüllung gehen mag.<br>
heulnet

Beitragvon mj » 08.10.2004 - 12:52:13

Das der Womotraum in Erfüllung geht, das wünscht sich wohl jeder..<br>Wohl dem, der diesen Traum hat Wirklichkeit werden lassen.<br><br>Wir arbeiten noch daran und dafür.  ;)
mj
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete