Hallo Frank,
Frank65 hat geschrieben:zunaechst viele Gruesse aus der Stadt Berdytschew in der Ukraine.
erstmal viel Grüße zurück! Da habt ihr ja schon ordentlich Strecke gefahren...
Frank65 hat geschrieben:Was fuer einen Ladestrom schlaegst Du mir vor? Er muesste bei meinen 4x110 Ah Exide Gel zwischen 44 A und 88 A liegen?
Auch ist im Auslieferungszustand des MP die Generator-/ Landunterstuetzung ausgeschaltet, die ich bei schwachem Landstrom dringend brauche.
Ich schlage dir den max. möglichen vor, denn dafür sind die Batterien ausgelegt und auch getestet. Also max. 120A!!! (Derzeit wird er auf 90A eingestellt sein).
Das Programmieren des MultiPlus kannst du auch als Laie - es ist wirklich nicht schwierig. Geh einfach so vor, wie es im Handbuch beschrieben ist!
Du mußt lediglich die 4 Schrauben der Frontplatte lösen und dann siehst du im oberen Bereich links das "Mäuseklavier" mit den 8 Dippschaltern und rechts davon siehst du 2 "Druckknöpfe" zum Einstellen der gewünschten Zahl. (Der obere Druckknopf erhöht den gewünschten Wert um 1, während der untere ihn um 1 verringert. Der Wert selbst ist durch das Leuchten und Blinken der LEDs gemäß Handbuch zu ermitteln)
Also Dippschalter "8" auf "on" zum Programmieren und nach der Programmierung wieder auf "off" und die eingestellten Werte sind gespeichert!
Beispiel für das von dir gewünschte und benötigte "Power Assist":
Dippschalter 8 auf on. Die Dippschalter 5 + 7 ebenfalls auf on. Der Rest auf off (wobei die Schalter 1 + 2 unberücksichtigt bleiben!).
Nachdem du diese Einstellung vorgenommen hast, leuchtet die untere linke(!) LED (insgesamt sind es ja 8 LED, 2 Reihen mit je 4). Jetzt drückst du auf den oberen der beiden "Drucknöpfe" bis die rechte(!) untere LED leuchtet. Anschließend den Dippschalter 8 wieder auf off und schon kannst du die Funktion "Power Assist" nutzen
Zur Ladestromerhöhung stellst du anschließend wiederum den Dippschalter 8 auf on. Dann den Dippschalter 6 auf on und den Rest auf off (also 5 und 7 aus Position on nach off schieben). Jetzt leuchten wahrscheinlich die 4 unteren LED und auf der rechten (!) Seite blinkt eine dritte LED (diese Einstellung bedeutet max 90A Ladestrom). Jetzt drückst du so oft auf den oberen Druckknopf bis auf der linken (!) Seite die dritte LED dauerhaft(!) leuchtet (wenn sie blinkt, beträgt der Ladestrom erst max. 100A!). Nach jedem Druck ändert sich die Anzeige, sprich LED verlöschen oder eine einzelne blinkt... Danach Dippschalter 8 wieder auf off und dann hast du max 120A Ladestrom.
Frank65 hat geschrieben:Beim Einschalten von 230 V (Landstrom) bzw. Generator fliegt manchmal die Sicherung des Philippi Umschalters raus Warum? Der Querschnitt der Kabel ist angeblich grosszuegig gewaehlt. Vielleicht hat es mit der Einstellung des max. zugelassenen Stromes an der Phoenix-Mutli-Controll Fernbedienung zu tun? Soll die Einstellung, wenn ich den Strom nicht begrenzen will immer auf 16 A stehen (bei Landstrom/Generator)?.
Das "Sicherungsfliegen" bei Generatorbetrieb kann ich mir derzeit nur so erklären, dass der Generator keinen sauberen "Sinusstrom" liefert. Du mußt deshalb wiederum programmieren
Also Dippschalter 8 wieder auf on und dann die Dippschalter 3 und 6 auf on (also jetzt die 3 zusätzlich auf on). Dann leuchtet wahrscheinlich die linke (!) untere LED. Jetzt wieder den oberen Druckknopf drücken bis die rechte (!) LED leuchtet. Dann wiederum Dippschalter 8 auf off und auch dieses Problem sollte gelöst sein...
Wenn die Sicherung (FI-Schalter?!) bei Landanschluß "fliegt", könnte eine Masseproblem vorliegen. Hier solltest du dann aber doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, weil mit 230V nicht zu spaßen ist...
Wenn du den Strom nicht begrenzen willst, dann mußt du selbstredend die Strombegrenzung auf den Maxwert 16A stellen. Allerdings wirft der MultiPlus den Aussenanschluß auch ab, wenn die Spannung unter den eingestellten Wert sinkt! Dies passiert beispielsweise dann, wenn du den Aussenstrom bei 16A belässt, während der Generator läuft und du im Fahrzeug tatsächlich 16A abnehmen würdest! Dein Generator würde bei der hohen Belastung spannungsmäßig einbrechen und dann würde der MultiPlus ihn abwerfen. Bei Generatorbetrieb also sicherheitshalber auf max. 8-10A einstellen!
Frank65 hat geschrieben:Laut Handbuch soll bei Stromausfall (Landstrom) der MultiPlus so schnell umschalten, dass mein Laptop nicht abstuerzt. Ist gestern aber geschehen! Was kann da nicht stimmen?
Das kann dann geschehen, wenn dein Netzteil vom PC schon auf Spannungsschwankungen reagiert, die kürzer als 20 Millisekunden andauern (z.B. schaltete unsere Espressomaschine da auch ab!)
Frank65 hat geschrieben:Ich werde jemand suchen muessen, der mir den MP richtig einstellt. Meine Werkstatt ist hier ueberfordert.
Brauchst du nicht! Ist ja kein Hexenwerk und oben habe ich dir ja schon beschrieben, was du machen mußt. Es ist wirklich nicht kompliziert. Halt dich einfach an die Anleitung! Zum ersten Testen kannst du ja einfach nur den Dippschalter 8 auf on stellen und dir dann durch Einstellen der anderen Dippschalter gemäß Handbuch anschauen, welche Werte für was programmiert sind. Sprich: Du drückst erstmal nicht auf den bzw. die Druckknopf/-knöpfe. Dann stellst du den Dippschalter 8 wieder auf off und atmest erstmal tief durch...
Und danach fasst du Mut und drückst halt aufs Knöpfchen...
Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Spaß auf der Reise und kommt heil wieder!!
Gruß
Manfred