Problem mit hohem Anlaufstrom der Klima

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Problem mit hohem Anlaufstrom der Klima

Beitragvon Frank65 » 28.03.2008 - 22:53:23

Hallo Klimaspezialisten,

ich möchte in mein neues Wohnmobil (Hobby Sphinx, Iveco Daily, Alkoven 7,73 m) die Dachklima Dometic B 3200 (1350 W, 6,3 A Volllast, 230 V Anlage, 29 A Anlaufstrom für 0,15 sek) einbauen lassen. Mein Klimakonzept scheint aber meiner Wohnmobilfirma, die den Einbau übernehmen soll, als auch dem Techniker von Dometic Probleme zu bereiten:
1. Betrieb während der Fahrt und Stand ohne Stromanschluss mit Dieselgenerator TEC30 von Dometic (2,5 kW, 10 A), empfohlener Generator für die Dometic B 3200 im Dometic-Prospekt
2. Campingplatz mit externem Stromnetz, wenn mehr als 6,3 A zur Verfügung stehen
3. Campingplatz mit weniger als 6,3 A mit Wechselrichter Phoenix MultiPlus (3000 W, Pmax 6000W) (http://www.victronenergy.com). Hier kann ich den Eingangsstrom z.B. auf 3 A begrenzen (damit keine Sicherungen rausfliegen) und die fehlenden 3,3 A über den Wechselrichter ergänzen, der ihn aus den Bordbatterien (4 x 110 A, Gel) holt und umwandelt.
Probleme scheint der hohe Anlaufstrom zu bereiten. Hier stoße ich an meine Wissensgrenzen. Wie kann die Klima mit dem Generator, der nur 10 A liefert betrieben werden, wenn der Anlaufstrom (zwar nur sehr kurz) 29 A beträgt. Allerdings sagte der Dometic-Techniker der Generator sei eher schwach für die Klima, wird aber empfohlen!!
Kann ich die Klima (Anlaufstrom 29 A) auf einem CP starten, der mit 16 A abgesichert ist? Wenn nein, wieso verkauft Dometic so eine Anlage?
Kann ich die Klima mit dem Wechselrichter Multiplus starten, wenn ich nur 3 A vom externen Netz zur Verfügung habe und den Rest aus der Bordbatterie umwandeln muss?

Ich brauche so eine Anlage, weil ich auch in der Sahara bei 60 Grad im Schatten (schon erlebt) ohne externes Stromnetz oder auf Campingplätzen mit geringem Strom die Klima betreiben will. Der Generator wäre auch ohne Klimanutzung an Bord.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Frank
Frank65
Mitglied

Re: Problem mit hohem Anlaufstrom der Klima

Beitragvon tommi » 29.03.2008 - 13:00:29

Hallo Frank,
soweit ich weiss sind die Sicherungen auf den Stellplätzen normalerweise so ausgelegt, dass sie einen kurzzeitigen überhöten Anlaufstrom tollerieren, also sollte der Betrieb am Stellplatz kein Problem sein. Wie sich das im mobilen Betrieb verhält kann ich nicht sagen.

Thomas
11.04.2008 - 1000km Hockenheim
DMSB Sportbikepokal 2008 - SBK Open #44
tommi
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 29.03.2008 - 15:02:03

Frank65 hat geschrieben:1. Betrieb während der Fahrt und Stand ohne Stromanschluss mit Dieselgenerator TEC30 von Dometic (2,5 kW, 10 A), empfohlener Generator für die Dometic B 3200 im Dometic-Prospekt
2. Campingplatz mit externem Stromnetz, wenn mehr als 6,3 A zur Verfügung stehen
3. Campingplatz mit weniger als 6,3 A mit Wechselrichter Phoenix MultiPlus (3000 W, Pmax 6000W)

Hallo Frank,

du schreibst zwar nicht, wie die Verkabelung aussieht bzw. aussehen soll, aber ich beschreibe mal, wie Generator,Aussennetz und MultiPlus üblicher- und sinnvollerweise angeschlossen werden:
Nur(!) aus dem MultiPlus werden alle 230V-Geräte im Fahrzeug versorgt. D.h. sowohl ein 230V-Aussennetz also auch ein Generator werden am 230V-Eingang(!) des MultiPlus angeschlossen.
Die Strombegrenzung des MultiPlus sorgt dafür, dass keine Sicherungen der externen Stromzuführung "fliegen" können, weil er bei Überlast die Aussenstromzufuhr komplett(!) abschaltet und dann muß die geforderte Leistung kurzzeitig (ca. 15 Sek.) alleine vom MultiPlus erbracht werden. Erst danach wird der von aussen anliegende Strom(Generator oder Netz) mit dem 230V-Ausgang des MultiPlus synchronisiert und wenn dies der Fall ist, wird der Aussenstrom durchgeschaltet. Dies bedeutet, dass die maximal abnehmbare Strommenge in einem Fall, wo die Synchronisation mit dem Aussennetz noch nicht stattgefunden hat, durch die Peakleistung des MultiPlus begrenzt wird.
Anders sieht es aus, wenn die Synchronisation schon stattgefunden hat. Dann steht als maximal abnehmbare Leistung der von aussen anliegende Strom plus(!) die Peakleistung des Wechselrichter zur Verfügung. Beispiel für einen solchen Fall: Du hast 6A Aussenstrom anliegen, aber im Fahrzeug läuft z.B. ein Staubsager mit 1500 Watt Stromaufnahme. Dann wurde das Aussennetz beim Einschalten des Staubsaugers abgeworfen, der MultiPlus übernahm kurzzeitig die alleinige Netzversorgung und synchronisierte sich dann auf das Netz wieder auf. Dann schaltete er das Netz wieder frei. In diesem Falle liefert er jetzt 120W aus den Batterien zu den 6A/230V (1380W) vom Aussennetz zu und du könntest noch weitere max. 2880 Watt (5880 W kurzzeitig) abnehmen. Insgesamt also 4380 Watt (1380W Netz plus 3000W Wechselrichter).

Ob eine Klimaanlage mit derart hohen Anlaufströmen von einem einzigen MultiPlus jederzeit sicher bedient werden kann, wage ich zu bezweifelt, denn die Leistung (auch Peakleistung!) des Wechselrichters fällt mit zunehmender Temperatur.Bei 40° Aussentemperatur beträgt die max Leistung des MultiPlus nur noch 80 %, sprich 4800 Watt (knapp 21A/230V) und darüber hinaus schaltet er wegen Überhitzung ab!

Die Multi-Baureihe von Victron gestattet zur Leistungserhöhung ja das Zusammenschalten von max. 5 baugleichen(!) Geräten. Dies bedeutet, du kannst nur Geräte koppeln, die eine gleiche Ausgangsleistung haben. Also 2x3000 Watt oder 2x2000 Watt aber nicht(!) 1x 3000 Watt mit 1x 2000 oder weniger Watt.

Bei der Eingangsstromauswahl in den MultiPlus gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder über einen händischen Wahlschalter oder über einen elektronisch gesteuerten. Ich hatte in meinem Fahrzeug einen LAE253 von Philippi. Der regelte vollautomatisch die jeweils anliegende Stromquelle zum MultiPlus.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 29.03.2008 - 21:30:35

Hallo,
vielen Dank an Thomas und Manfred für eure Tipps.

Manfred, deine Beiträge in diesem Forum zu Klima/Strom lese ich alle interessiert mit. Durch dich bin ich erst auf den MultiPlus aufmerksam geworden.

Wenn ich deine Tipps richtig interpretiere, habe ich zwei Möglichkeiten mein Problem mit dem hohen Anlaufstrom zu lösen:
1. Ich installiere einen zweiten Multiplus 3000W (ohne Lagegerät), kostet aber immer noch 1500 €, ist mir zu teuer!
2. Ich kaufe statt der Dometic 3200 (29 A Anlaufstrom) die Dometic 2200 (18 A Anlaufstrom), dabei ergeben sich dann folgende Fragen:
- reicht dann die geringere Kühlleistung für das WoMo 7,73 m aus, auch bei sehr hohen Temperaturen
- kommt dann der MultiPlus 3000 in allen von mir beschriebene Situationen mit dem Anlaufstrom von 18 A
zurecht?
- welche Rolle spielt eigentlich die Größe der Aufbaubatterie bei meinem Problem? Soll ich noch auf über 440 Ah
erweitern?

Kannst du mir die Bezugsadresse für den Umschalter LAE253 Philippi nennen, konnte sie nicht im Internet finden!
Es werden zwei MultiPlus angeboten, den 12/3000/120-16 und den 12/3000/120-30. Was sind die Unterschiede? Welchen brauche ich?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon nager69 » 30.03.2008 - 16:39:19

Hallo Frank,

die Philippi Sachen bekommst du in jedem größeren Bauhaus Baumarkt mit Segelabteilung. Dort Nachfragen - deren Großßhändler ist Mörer Schifselektronik und die Vertreiben diese Produkte - Übrigens auch andere Boots- und Angelläden!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 31.03.2008 - 11:04:39

Frank65 hat geschrieben:2. Ich kaufe statt der Dometic 3200 (29 A Anlaufstrom) die Dometic 2200 (18 A Anlaufstrom), dabei ergeben sich dann folgende Fragen:
- reicht dann die geringere Kühlleistung für das WoMo 7,73 m aus, auch bei sehr hohen Temperaturen
- kommt dann der MultiPlus 3000 in allen von mir beschriebene Situationen mit dem Anlaufstrom von 18 A
zurecht?
- welche Rolle spielt eigentlich die Größe der Aufbaubatterie bei meinem Problem? Soll ich noch auf über 440 Ah
erweitern?

Kannst du mir die Bezugsadresse für den Umschalter LAE253 Philippi nennen, konnte sie nicht im Internet finden!
Es werden zwei MultiPlus angeboten, den 12/3000/120-16 und den 12/3000/120-30. Was sind die Unterschiede? Welchen brauche ich?

Hallo Frank,

1. Der MultiPlus kommt mit den 18A/230V Anlaufstrom immer zurecht! Du könntest sogar 2St. Dometic 2200 installieren und es gäbe keine Probleme. Du müßtest nur sicherstellen, dass nicht beide Kompressoren zeitgleich(!) anliefen, aber dies ist ja kein Problem.
2. Ich befürchte, dass die Dometic 2200 nicht wirklich ausreichen wird. Wenn du den Schlafraum abtrennen kann und das Fahrzeug kein(!) Integrierter ist, könnte es gerade reichen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine Telair Split 7000 es nicht schaffte, unser Fahrzeug (PhoeniX MAN 8,5m) bei wirklich hohen Aussentemperaturen auch nur annähern zu kühlen. Ich habe dann eine Truma Frostair 2300 zusätzlich nachgerüstet und dann ging's...
3. Mit der Batteriekapazität von 440Ah könntest du eine Dometic 2200 sicher ca. 1,5 bis 2 Std ohne Fremdstromanschluß über die Batterien laufen lassen. Allerdings hast du ja einen Generator und so wäre es natürlich sinnvoll, diesen zu nutzen, wenn kein Aussennetz vorhanden ist.
Ich würde die Batteriekapazität nicht erhöhen, weil du mit dem Generator z.B. in 30 Minuten über 50Ah in die Batterien laden könntest.
4. Die Philippi-Umschalter(händisch oder elektronisch) findest du unter folgendem Link:
Fa.Philippi Remseck a.N.
Dann "Landanschluss" anklicken und dort dann "ab 2 Stromquellen" auswählen.
Liefernachweis würde ich direkt bei Philippi erfragen:
Herr Geißler Tel. 071 46 - 87 44 40
5. Die beiden von dir angesprochenen MultiPlus unterscheiden sich nur durch die max. Eingangsstromstärke(!). Der 30A/230V-Eingang wird eigentlich nur benötigt, wenn ein sehr leistungsstarker Generator (>3,5Kw Dauerleistung) angeschlossen werden soll. Für dich reicht die 16A-Ausführung!

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 31.03.2008 - 16:49:18

Bitte unbedingt auch berücksichtigen, dass die Klima bei den erwartet hohen Temperaturen dann durchlaufen muss.
Sonst bekommst du eienn zuhohen Druck im System und der Kompressor stellt ab.
Erkundige Dich hier bitte bei Dometic!!
(Eventuell kann der Fülldruck für die Reisde reduziert werden.)

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 02.04.2008 - 12:05:17

Hallo,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Die Entscheidung ist gefallen: Ich werde eine Dometic 2200 Klimaanlage mit MultiPlus 3000 und elektronischen Umschalter von Philippi für Generator/"Landanschluss" einbauen lassen. Die Teile sind bestellt und kommen am Donnerstag. Falls die Kühlleistung nicht ausreichen sollte (werde ich im Sommer testen), werde ich im Herbst eine zweite Dometic-Dachklima einbauen und sie dann getrennt starten.
Ein Problem hat meine Firma, die den Einbau vornimmt noch: Wie das Ladegerät des Multiplus in den schon vorhandenen Stromkreislauf (werksmäßig) integrieren? Dann müssten alle elektrischen Geräte angeblich neu abgesichert werden und dies sei sehr aufwendig, wurde mir gesagt. Gibt es hier etwas besonders zu beachten? Vielleicht weiß Manfred etwas?

Am 10. Mai geht es dann zu ersten Reise und Härtetest mit dem WoMo in die Ukraine, einem Land mit afrikanischen Straßenverhältnissen, aber netten und herzlichen Menschen.

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 02.04.2008 - 12:55:38

Frank65 hat geschrieben:Ein Problem hat meine Firma, die den Einbau vornimmt noch: Wie das Ladegerät des Multiplus in den schon vorhandenen Stromkreislauf (werksmäßig) integrieren? Dann müssten alle elektrischen Geräte angeblich neu abgesichert werden und dies sei sehr aufwendig, wurde mir gesagt. Gibt es hier etwas besonders zu beachten? Vielleicht weiß Manfred etwas?

Hallo Frank,

ja, Manfred weiß etwas :mrgreen:

Die Aussage deiner Firma ist falsch. Das Ladegerät ist integraler(!) Bestandteil des MultiPlus und dieser regelt die Stromverteilung zwischen 230V-Netz und Ladestrom vollautomatisch. Soll heissen: Liegt Aussenstrom am Fahrzeug an, wird je nach eigenschalteten 230V-Verbrauchern nur der Strom zum Laden verwendet, welcher noch zur Verfügung steht. Beispiel: Vom Platz kommen max. 16A/230V und du hast keine(!) Verbraucher eingeschaltet, dann wird das Ladegerät mit maximaler Ladeleistung arbeiten (natürlich nur, wenn die Batterien entsprechend leer sind; also max. 120A/12V).Dies funktioniert solange, bis du im Fahrzeug Verbraucher einschaltest, die mehr als ca. 2 KW verbrauchen. Bei höherer Stromabnahme im Fahrzeug fiele dann die max.Ladeleistung entsprechend. Liegen aber z.B. nur 4A/230V von aussen an, wäre der max. Ladestrom auf diese 920 Watt begrenzt. Somit wären unter Berücksichtigung von Verlusten nur ca. 65A/12V Ladestrom möglich.

Zur Absicherung der einzelnen Geräte bleibt alles wie bisher(!). Wenn es einen Sicherungskasten für unterschiedliche Stromkreise gibt (was ich bezweifle), dann wird ja nur eine Verbindung vom Ausgang (!) des MultiPlus zum Verteilerkasten benötigt. Diese Verbindung muß ja bereits heute von der Netzeingangssteckdose bestehen(!). Die 230V-Versorgung erfolgt ausschließlich(!) aus dem MultiPlus heraus. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

1. Aussensteckdose für Landstrom führt in LAE253
2. 230V-Kabel vom Generator führt in LAE253
(Hinweis: LAE253 beinhaltet einen FI-Schutz!)
3. Ausgang LAE253 führt in Eingang MultiPlus
4. Ausgang MutiPlus versorgt gesamtes Netz innerhalb des Wohnmobils

Der LAE253 erlaubt auch andere Anschaltmöglichkeiten (z.B. Geräte nur zu versorgen, wenn der Generator läuft), aber dies ist in deinem Falle nicht erforderlich.

Gruß
Manfred

PS: Bedenke, dass der MultiPLus entsprechend deinen(!) Anforderungen programmiert werden muss. Bei Bedarf kannst du dir schonmal das Handbuch bei Victron Energy herunterladen:
Handbuch für MultiPlus
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 07.04.2008 - 10:59:40

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine professionellen Tipps. Ich habe sie an die Werkstatt weitergegeben, ebenso das pdf-Handbuch des MultiPlus. Meine Sphinx steht jetzt und wahrscheinlich noch eine Weile in der Werkstatt. Ich hoffe die kriegen dort alles nach meinen Wünschen hin. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 25.04.2008 - 16:27:11

Frank65 hat geschrieben:Ich werde berichten.

Hallo Frank,

gibt es denn mittlerweile schon etwas zu berichten???
Bin neugierig und gespannt... :mrgreen:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 25.04.2008 - 19:20:44

Hallo Manfred,

der MultiPlus/Umschalter LAE253 und der Generator ua. wurden vor zwei Wochen eingebaut. Dann kam das WoMo in eine andere Werkstatt, wo ein 160 Liter Dieseltank montiert wurde, an den der Generator (Dometic TEC30) angschlossen wurde. Hier gab es größere Probleme, da der Tank nur mit erheblichen Änderungen am Fahrgestell/Aufbau eingebaut werden konnte (laut Iveco sollte das alles ganz einfach sein!!). Aber der TÜV hat vorgestern den Einbau abgenommen und heute Abend gegen 20.30 Uhr werde ich das WoMO abholen. Der Einbau wird wahrscheinlich teuerer sein als der Tank (880 €)!!
Die Funktionsweise des Multiplus kann ich allerdings erst testen, wenn die Dachklima Dometic B 2200 eingebaut ist. Dies wird nächste Woche wieder in der anderen Werkstatt gemacht. Bei der Tankmontage wurde ein Kabel, das vom Multiplus wegführt angebohrt und dann wieder geflickt! Mal sehen, ob es getauscht werden muss? Die Werkstatt hat jetzt noch eine Woche Zeit für die Klima, Rückfahrkamera, Markise, Dachfenster, Batteriecomputer MT 3000 iQ, Tresor usw. Am 10. Mai ist Abfahrtstermin in die Ukraine, ich hoffe die schaffen alles rechtzeitig.
Nach der ersten Funktionsprüfung des Multiplus werde ich sofort berichten. Vielleicht aus der Ukraine. Die Werkstatt hat zwei Ladegeräte, die serienmäßig im Aufbau waren, ausgebaut, da ich sie jetzt nicht mehr bräuchte. Ich denke, dass war korrekt!
Wie ist es, wenn während der Fahrt der Generator läuft und gleichzeitig die Lichtmaschine die Aufbaubatterie läd? Wird hier gleichzeitg geladen? Gleiches gilt für die Batterie im Motorraum.
Alle deine Tipps habe ich an die Werkstatt weitergegeben, da sie zum ersten Mal einen MultiPlus einbauen (seit 30 Jahren)!
Ich frage mich, warum in keinem Zubehörkatalog ein Multiplus angeboten wird?

Viele Grüße
Frank aus BW
Frank65
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 27.04.2008 - 12:59:10

Frank65 hat geschrieben:Wie ist es, wenn während der Fahrt der Generator läuft und gleichzeitig die Lichtmaschine die Aufbaubatterie läd? Wird hier gleichzeitg geladen? Gleiches gilt für die Batterie im Motorraum.
Alle deine Tipps habe ich an die Werkstatt weitergegeben, da sie zum ersten Mal einen MultiPlus einbauen (seit 30 Jahren)!
Ich frage mich, warum in keinem Zubehörkatalog ein Multiplus angeboten wird?

Hallo Frank,

Wenn der Generator läuft und dabei Strom vom MultiPlus zum Laden gelangt und gleichzeitig Strom über die Lima des Motors erzeugt wird, dann verteilt sich der Ladestrom zun den Batterien entsprechend der jeweiligen Innenwiderstände der Kabel. Unwahrscheinlich(!) ist dabei, dass ein Gesamtladestrom fließen würde, der höher ist als die max. Leistung des MultiPlus bzw. der LIma. Dies ist nur ein theoretisches Denkmodell, das dann eintritt, wenn die Batterie absolut tiefentladen wäre. Dann würde sie kurzzeitig(!) quasi jeden Ladestrom aufnehmen (also max.Ladestrom MultiPlus und zusätzlich den verfügbaren Strom von der Lima). Du mußt dir also keine Sorgen machen: Da passiert nichts Schlimmes für die Batterien.

Der MultiPlus wird vorrangig bei Yachten eingesetzt. Liegt einfach am relativ hohen Preis des Gerätes. Die Firma Volkner setzt allerdings auch Geräte von Victron ein... :wink:
Mittlerweile arbeitet ja die Firma Transwatt auch mit Victron Energy zusammen und so könnte es durchaus sein, dass demnächst weitere Womoanbieter solche Geräte im Angebot haben werden. Die Firmen Concode und Variomobil verwenden meines Wissens Geräte von der Firma Mastervolt, die ebenfalls im "Hochpreissegment" angesiedelte Wechselrichter-/Ladekombinationen anbietet. Aber Victron ist noch etwas besser ... :wink:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 19.05.2008 - 18:29:56

Hallo Manfred,

zunaechst viele Gruesse aus der Stadt Berdytschew in der Ukraine.
Mein Multiplus (12/3000?120) und alles andere Zubehoer wurde bis 8. Mai eingebaut (Batterie-Cmputer fehlt noch).
Am MultiPlus wurden von der einbauenden Werkstatt allerdings keine Einstellungen vorgenommen. Dies sei laut meiner Werkstatt nicht noetig. Sie haette sich bei VictronEnergy erkundigt. Die Werkseinstellungen koennte man so lassen.
Das glaube ich aber nicht, da laut Handbuch die Werkseinstellung von einer 200 AH-Gel Batt. ausgeht und der Ladestrom auf 75 Prozent des max. Ladestroms voreingestellt ist (was das auch immer bedeuten mag?).
Was fuer einen Ladestrom schlaegst Du mir vor? Er muesste bei meinen 4x110 Ah Exide Gel zwischen 44 A und 88 A liegen?
Auch ist im Auslieferungszustand des MP die Generator-/ Landunterstuetzung ausgeschaltet, die ich bei schwachem Landstrom dringend brauche.
Beim Einschalten von 230 V (Landstrom) bzw. Generator fliegt manchmal die Sicherung des Philippi Umschalters raus Warum? Der Querschnitt der Kabel ist angeblich grosszuegig gewaehlt. Vielleicht hat es mit der Einstellung des max. zugelassenen Stromes an der Phoenix-Mutli-Controll Fernbedienung zu tun? Soll die Einstellung, wenn ich den Strom nicht begrenzen will immer auf 16 A stehen (bei Landstrom/Generator)?
Laut Handbuch soll bei Stromausfall (Landstrom) der MultiPlus so schnell umschalten, dass mein Laptop nicht abstuerzt. Ist gestern aber geschehen! Was kann da nicht stimmen?
Ich werde jemand suchen muessen, der mir den MP richtig einstellt. Meine Werkstatt ist hier ueberfordert.

Ausser einem undichten neuen Dieseltank (kostete mich einen Urlaubstag!) und einem platten Zwillingsreifen (Fehler der Reifenwerkstatt, falsche Ventilverlaengerung) bin ich gut in der Ukraine angkommen. Allerdings braucht der neue Iveco bei zuegiger Fahrweise bis zu 17 Liter Diesel, deutlich mehr als ich erwartet habe. Aktueller Dieselpreis in der Ukraine 0,80 Euro (die kaufen auch auf dem Weltmarkt ein!!).
Am Mittwoch geht es wieder zurueck nach Deutschland (3 Tage Fahrt!).

Tut mir leid wegen den fehlenden Umlauten und sonstigen Fehlern, aber mit einer ukrainischen Tastatur zu schreiben ist nicht einfach!

Viele Gruesse

Frank aus BW
Frank65
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 19.05.2008 - 20:10:32

Hallo Frank,
Frank65 hat geschrieben:zunaechst viele Gruesse aus der Stadt Berdytschew in der Ukraine.

erstmal viel Grüße zurück! Da habt ihr ja schon ordentlich Strecke gefahren...

Frank65 hat geschrieben:Was fuer einen Ladestrom schlaegst Du mir vor? Er muesste bei meinen 4x110 Ah Exide Gel zwischen 44 A und 88 A liegen?
Auch ist im Auslieferungszustand des MP die Generator-/ Landunterstuetzung ausgeschaltet, die ich bei schwachem Landstrom dringend brauche.

Ich schlage dir den max. möglichen vor, denn dafür sind die Batterien ausgelegt und auch getestet. Also max. 120A!!! (Derzeit wird er auf 90A eingestellt sein).
Das Programmieren des MultiPlus kannst du auch als Laie - es ist wirklich nicht schwierig. Geh einfach so vor, wie es im Handbuch beschrieben ist!
Du mußt lediglich die 4 Schrauben der Frontplatte lösen und dann siehst du im oberen Bereich links das "Mäuseklavier" mit den 8 Dippschaltern und rechts davon siehst du 2 "Druckknöpfe" zum Einstellen der gewünschten Zahl. (Der obere Druckknopf erhöht den gewünschten Wert um 1, während der untere ihn um 1 verringert. Der Wert selbst ist durch das Leuchten und Blinken der LEDs gemäß Handbuch zu ermitteln)
Also Dippschalter "8" auf "on" zum Programmieren und nach der Programmierung wieder auf "off" und die eingestellten Werte sind gespeichert!
Beispiel für das von dir gewünschte und benötigte "Power Assist":
Dippschalter 8 auf on. Die Dippschalter 5 + 7 ebenfalls auf on. Der Rest auf off (wobei die Schalter 1 + 2 unberücksichtigt bleiben!).
Nachdem du diese Einstellung vorgenommen hast, leuchtet die untere linke(!) LED (insgesamt sind es ja 8 LED, 2 Reihen mit je 4). Jetzt drückst du auf den oberen der beiden "Drucknöpfe" bis die rechte(!) untere LED leuchtet. Anschließend den Dippschalter 8 wieder auf off und schon kannst du die Funktion "Power Assist" nutzen :D

Zur Ladestromerhöhung stellst du anschließend wiederum den Dippschalter 8 auf on. Dann den Dippschalter 6 auf on und den Rest auf off (also 5 und 7 aus Position on nach off schieben). Jetzt leuchten wahrscheinlich die 4 unteren LED und auf der rechten (!) Seite blinkt eine dritte LED (diese Einstellung bedeutet max 90A Ladestrom). Jetzt drückst du so oft auf den oberen Druckknopf bis auf der linken (!) Seite die dritte LED dauerhaft(!) leuchtet (wenn sie blinkt, beträgt der Ladestrom erst max. 100A!). Nach jedem Druck ändert sich die Anzeige, sprich LED verlöschen oder eine einzelne blinkt... Danach Dippschalter 8 wieder auf off und dann hast du max 120A Ladestrom.

Frank65 hat geschrieben:Beim Einschalten von 230 V (Landstrom) bzw. Generator fliegt manchmal die Sicherung des Philippi Umschalters raus Warum? Der Querschnitt der Kabel ist angeblich grosszuegig gewaehlt. Vielleicht hat es mit der Einstellung des max. zugelassenen Stromes an der Phoenix-Mutli-Controll Fernbedienung zu tun? Soll die Einstellung, wenn ich den Strom nicht begrenzen will immer auf 16 A stehen (bei Landstrom/Generator)?.

Das "Sicherungsfliegen" bei Generatorbetrieb kann ich mir derzeit nur so erklären, dass der Generator keinen sauberen "Sinusstrom" liefert. Du mußt deshalb wiederum programmieren :wink:
Also Dippschalter 8 wieder auf on und dann die Dippschalter 3 und 6 auf on (also jetzt die 3 zusätzlich auf on). Dann leuchtet wahrscheinlich die linke (!) untere LED. Jetzt wieder den oberen Druckknopf drücken bis die rechte (!) LED leuchtet. Dann wiederum Dippschalter 8 auf off und auch dieses Problem sollte gelöst sein... :wink:
Wenn die Sicherung (FI-Schalter?!) bei Landanschluß "fliegt", könnte eine Masseproblem vorliegen. Hier solltest du dann aber doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, weil mit 230V nicht zu spaßen ist...
Wenn du den Strom nicht begrenzen willst, dann mußt du selbstredend die Strombegrenzung auf den Maxwert 16A stellen. Allerdings wirft der MultiPlus den Aussenanschluß auch ab, wenn die Spannung unter den eingestellten Wert sinkt! Dies passiert beispielsweise dann, wenn du den Aussenstrom bei 16A belässt, während der Generator läuft und du im Fahrzeug tatsächlich 16A abnehmen würdest! Dein Generator würde bei der hohen Belastung spannungsmäßig einbrechen und dann würde der MultiPlus ihn abwerfen. Bei Generatorbetrieb also sicherheitshalber auf max. 8-10A einstellen!

Frank65 hat geschrieben:Laut Handbuch soll bei Stromausfall (Landstrom) der MultiPlus so schnell umschalten, dass mein Laptop nicht abstuerzt. Ist gestern aber geschehen! Was kann da nicht stimmen?

Das kann dann geschehen, wenn dein Netzteil vom PC schon auf Spannungsschwankungen reagiert, die kürzer als 20 Millisekunden andauern (z.B. schaltete unsere Espressomaschine da auch ab!)

Frank65 hat geschrieben:Ich werde jemand suchen muessen, der mir den MP richtig einstellt. Meine Werkstatt ist hier ueberfordert.

Brauchst du nicht! Ist ja kein Hexenwerk und oben habe ich dir ja schon beschrieben, was du machen mußt. Es ist wirklich nicht kompliziert. Halt dich einfach an die Anleitung! Zum ersten Testen kannst du ja einfach nur den Dippschalter 8 auf on stellen und dir dann durch Einstellen der anderen Dippschalter gemäß Handbuch anschauen, welche Werte für was programmiert sind. Sprich: Du drückst erstmal nicht auf den bzw. die Druckknopf/-knöpfe. Dann stellst du den Dippschalter 8 wieder auf off und atmest erstmal tief durch... :D
Und danach fasst du Mut und drückst halt aufs Knöpfchen... :wink:

Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Spaß auf der Reise und kommt heil wieder!!

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen