Neues Womo oder gebrauchtes Womo ??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neues Womo oder gebrauchtes Womo ??

Beitragvon Gimmund » 09.04.2008 - 16:41:55

womomax hat geschrieben:..snip..
Es kann also auch ein Vorteil sein, wenn man sich ein gebrauchtes WoMo kauft, ..snip..

Das Problem bei diesem Ansatz ist halt, dass es ohne Neuwagen irgendwann keine Gebrauchten mehr geben wird.
Dann wird die Nachfrage nach Gebrauchten so hoch, dass Fantasiepreise gefordert und gezahlt werden.
Ich denke da an Anfang der 90er, als der PKW-Gebrauchtwagenmarkt so gut wie leergefegt war und hohe Preise für Gebrauchte erzielt wurden.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Neues Womo oder gebrauchtes Womo ??

Beitragvon Gimmund » 09.04.2008 - 17:01:13

Hi All,

das ging mir im Original Thread dann doch zu sehr ins OT, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon campi » 09.04.2008 - 19:00:40

Ganz einfach,wenn ich genug Euros hätte NEU

Da ich nicht genug habe ein jüngeres,so 3-4 Jahre, Gebrauchtes.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 09.04.2008 - 20:15:36

Hallo
Wir können uns auch nicht entscheiden.
Einen neuen Preiwerten, oder einen Höherwertigen z.b. mehr PS oder mit Klimaanlage.
Weil wir einen Teilintegrierten suchen ist die Auswahl an gebrauchten (mit mehr als 100 PS)so um die 6m nicht sehr groß.
Womos in dieser Klasse und so 3-4 Jahre alt sind rar, oder haben schon weit über 100.000 runter.

Ein Aggument für einen Gebrauchten habe ich hier im Forum gelesen, ist das die Garantieängel oder auch die Kleinigkeiten bis hin zum Wasserschaden schon
abgewickelt bzw. repariert sind. Auch die diversen Rückrufaktionen sind schon Überstanden.

Wenn neu dann mit Dieselpartikelfiltel, damit man auch in Zukunft ruhe vor der Gesetzgebung hat !!!???.:shock:

gruß Wolrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon womomax » 10.04.2008 - 03:29:56

Moin,

@Gwaihir
Ich wollte mit meiner Bemerkung eigentlich keine Grundsatzdiskussion eröffnen. :?

@all
Aus meiner Sicht trifft man da zum Glück seine ganz persönliche Entscheidung (wenn man sich sicher ist was man braucht).
Ist viel Psychologie dabei, da kann es Tips ohne Ende geben: wer das nötige Geld hat, oder sich eine Finanzierung leisten will,
der wird das für sich passende Mobil sicher gerne neu kaufen.
Wem die dazu nötigen Euros fehlen, oder wer diese für andere Dinge ausgeben will/ muß, der wird mit dem passenden
Gebrauchtmobil sicher ebenso glücklich.
Kleine Probleme wird man wahrscheinlich in jedem Fall bekommen und Kosten entstehen auch. Mal durch Reparauturen,
mal durch einen sicher nicht unerheblichen Wertverlust.

Ich werde mir jedenfalls keine Bewertung darüber erlauben, ob es gut oder schlecht ist sich für ein neues oder gebrauchtes
Mobil entschieden zu haben. Hauptsache ist doch dieses Hobby möglichst glücklich zu erleben 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.04.2008 - 07:10:44

womomax hat geschrieben:@Gwaihir
Ich wollte mit meiner Bemerkung eigentlich keine Grundsatzdiskussion eröffnen. :?

Hi Womomax,

aber ich wollte die Diskussion jetzt mal lostreten. ;)
Ein Thema, dass ich schon seit Jahren mal eröffnen eröffnen wollte.

Es ist jetzt hier nicht passiert und ich meine ausdrücklich auch nicht dich, aber es gab schon Diskussionen, da wurden die, die sich ein neues Womo kauften, quasi als Deppen hingestellt: Ich bin doch nicht verrückt und kauf mir ein neues Womo !!
Klar, jeder hat sein Budget und steht vor der Entscheidung hole ich mir für mein Geld was Neues oder einen "höherwertigen" Gebrauchten.
Gerade das Argument, hol dir nen 1-2jährigen, da sind die Kinderkrankheiten weg, hört man ja öfter.
Wenn jeder so denken würde, siehe mein Eingangsposting ......

Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon mj » 10.04.2008 - 07:41:27

Hallo,

wir haben letztes Jahr WIEDER Neu gekauft.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nach gebrauchten VI ausschau gehalten hatte. (Phönix Liner, Flair 8000 IL, Concord Charisma)
Diese sollten allerdings neuwertig sein, Nichtraucherfahrzeuge, max 3 Jahre alt und wenig km.

Gefunden hatte ich einige, aber der Preis war dann immer noch sehr hoch.
Darum haben wir uns einen Neuen gekauft. OK, einen Alkoven, aber das Raumgefühl in unserem Modell ist fast wie beim VI. Nur die grosse Frontscheibe fehlt.

Und preislich sind wir noch unter den Gebrauchten geblieben.

Und soll ich Euch mal was sagen, ich bereue es keine Minute, dass wir uns so entschieden haben. :D

Mal sehen, wie wir uns das nächste mal entscheiden.
Es wird wohl wieder davon abhängen, was der Markt bietet.
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.04.2008 - 09:37:50

Hallo,

wir hätten damals gerne neu gekauft. Aber das hätte unser Budget doch zu sehr überschritten. Also haben wir einen "jungen Gebrauchten", ein Fahrzeug das eine Saison lang in der Vermietflotte des Händlers gelaufen war, gekauft. Erleichtert hat uns die Entscheidung, genau dieses Fahrzeug zu kaufen, dass wir selbst die ersten Mieter waren, und auf diese Weise bereits mehrere Tausend Kilometer "Probefahrt" hinter uns hatten. Überdies entsprach es fast genau unseren Vorstellungen, und einige weitere Anpassungen an unsere Bedürfnisse wurden entweder vom Händler noch vor dem Kauf (Auflastung, Nachrüstung Motorklima, automatische Gasflaschenumschaltung) oder später von mir selbst (Einbau SOG-Anlage, Fahrerhausisolierung, besseres Radio etc.) durchgeführt.

Einige Kompromisse mussten wir dabei natürlich eingehen. So hätte ich gerne einen AES-Kühlschrank gehabt, und meine Frau hätte sich ein anderes Polsterdekor gewünscht. Klar, beides könnte man ändern, aber das würde einen Haufen Geld kosten. Auch hat das Mobil kein ABS und kann daher nicht auf über 3,5 t aufgelastet werden.

Mittlerweile haben wir uns finanziell, nun sagen wir, "weiterentwickelt". :wink: Unser nächstes Wohnmobil werden wir also aller Wahrscheinlichkeit nach neu kaufen. Allerdings wird es bis dahin wohl noch eine Weile dauern, denn wir sind mit unserem derzeitigen Mobil immer noch so zufrieden, dass wir es gar nicht mehr hergeben wollen.

So wie ich mich kenne, werde ich aber auch bei einem neu gekauften, "maßgeschneiderten" Womo mir irgendwann den Werkzeugkasten schnappen und irgend etwas daran verändern...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Thörsti » 10.04.2008 - 12:50:51

Moin moin,

ob ein neues oder gebrauchtes WOMO ist meiner Meinung nach auch erheblich von der persönlichen Einstellung zu „gebrauchtem“ abhängig. Der erste der das Fahrzeug benutzt, alles riecht und fühlt sich neu an, keiner hat vorher die Toilette, das Bett oder die Sitze benutzt. Man fährt das Fahrzeug selber „ein“, etc. pp. sind manchmal dafür ausschlaggebend.

Wir haben uns damals für ein gebrauchtes Fahrzeug (1 Jahr alt aus Privater Hand) entschieden obwohl wir zum gleichen Preis das aktuelle WOMO neu hätten haben können. Da der Grundriss sich im Folgemodell aber für uns zum Nachteil geändert hatte, waren wir froh noch ein gebrauchtes in unserer Nähe überhaupt zu finden. Das reichhaltige Zubehör was bereits vorhanden war, der gute gesamt Zustand, die wenigen Kilometer und der freundliche und kompetente Händler haben es uns bis heute nicht bereuen lassen einen gebrauchten zu nehmen. Alle Mängel die bislang aufgetreten sind wurden durch den Händler gemäß Gewährleistung behoben, genauso wie bei einem neuen Fahrzeug.

Hätte es die Grundrissumstellung nicht gegeben, hätten wir uns für das neue Model entschieden. Begründung s.o.

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon KPR » 10.04.2008 - 18:20:30

ob neu oder gebraucht, es kommt so oder so der tag, an dem das gute stück verkauft wird.
dann rächt sich knadenlos, wer beim kauf am falschen ende gespart hat.

Womos -- egal welcher aufbau drauf ist -- ohne ABS, Airbag, Motorklima, el.FH u. Spiegel und dgl. sind nur schwerlich weiter zu verkaufen.
wenn doch, dann mit abschlägen, die dem verkäufer die tränen in die augen treibt. da nützt auch die teuerste SAT, solaranlage u.s.w. nix.
hinzu kommt noch die steuerliche einstufung!

ob die umweltplakette sich durchsetzen wird ??
zumindest sollte sie beim kauf nicht ausser acht gelassen werden.

grundsatz: was sich nicht nachrüsten lässt, sollte schon drinn sein !

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 10.04.2008 - 20:09:37

Hallo

Und preislich sind wir noch unter den Gebrauchten geblieben.

Wir haben uns damals für ein gebrauchtes Fahrzeug (1 Jahr alt aus Privater Hand) entschieden obwohl wir zum gleichen Preis das aktuelle WOMO neu hätten haben können

Das ist ja der über Hammer :!: :!: :!: , das heißt ja das die Gebrauchten Maßlos überteuer wären :?: und die Grauchten im WERT steigen.:shock:

gruß Wollrud :roll:
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 10.04.2008 - 21:47:56

Hallo Wallrud !

Aus Deiner Entscheidungsfrage erkenne ich nicht ob Ihr schon
Erfahrungen mit WoMos habt. Als Neueinsteiger würde ich
mir erst mal eins leihen, um zu sehen, wie muss das WoMo
meinen Bedürfnissen entsprechend eingerichtet sein. Ansonsten
würde ich beim ersten WoMo nach einem guten Gebrauchten
Ausschau halten.Unser erstes WoMo war aus einer Vermietflotte,
3 Jahre alt und wasserdicht. Wir haben das WoMo 6 Jahre gefahren
und waren durchweg zufrieden, unser jetziges ist ein Neuwagen.

Viele Grüße

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 11.04.2008 - 07:43:52

Wir haben uns damals für ein gebrauchtes Fahrzeug (1 Jahr alt aus Privater Hand) entschieden obwohl wir zum gleichen Preis das aktuelle WOMO neu hätten haben können

Das ist ja der über Hammer :!: :!: :!: , das heißt ja das die Gebrauchten Maßlos überteuer wären :?: und die Grauchten im WERT steigen.:shock:

Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen das für über 7.000 € Zubehör bereits installiert war. :oops: Natürlich hätten wir für ein "nacktes" gebrauchtes weniger als den Neupreis bezahlt. :roll:

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 11.04.2008 - 15:51:02

Hallo
Ich bleibe dabei es ist der Hammer :!: .

In der Bewertungsdatenbank http://www.umfragen.wohnmobilforum-schweiz.ch/detail.php?d=33 lese ich:

Ausschlaggebende Argumente für Kauf: Super Angebot des Händlers, zahlte uns für unser 5 Jahre altes Dethleffes-Wohnmobil 2.000 € weinger als das wir neu dafür gezahlt hatten. Grundriss usw. war wie das alte Wohnmobil, ausschalggebend auch großer Kühlschrank und die Motorisierung

Kann mir einer Erklären warum man einen Gebrauchten kaufen soll, wenn die Teurer sind als neue . :?:

Gruß Wollrud
Wollrud
Mitglied

Beitragvon womomax » 11.04.2008 - 18:38:18

Moin Wollrud, (ist etwas OT und laang)

warum kaufen Menschen bei Online-Auktionen einen Artikel für einen höheren Preis als das Teil
beim gleichen Anbieter in einer Sofortkauf Auktion (also ohne großes Bieten und Warten) kostet?!
Entweder wollen sie das so, oder sie sind -freundlich formultiert- ungeschickt und ungenügend informiert. :roll:
(Was es mit Internetzugang eigentlich nicht geben sollte.) Vielleicht ist es denen aber einfach nur völlig egal!

Oder es gilt der Markt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis einer Ware.
Wenn es mein 100% Wunschauto nicht neu gibt und der Gebrauchte genauso teuer ist wie ein ähnlicher Neuer,
dann muß ich mich entscheiden: 100% Wunsch-WoMo oder nur 80% Wunsch-WoMo? Und es gibt eben Menschen,
die sagen ich möchte 100% Wunsch-WoMo zu eben diesem Preis haben. So einfach ist das.
Was diese 20% Differenz ausmacht kann natürlich unterschiedlich sein, aber diese Unterschiede wird eben auch
jeder Mensch unterschiedlich bewerten. Und individuell danach entscheiden.
Ich habe Monate nach einem passenden Mobil gesucht. Die Basis, das Budget und grob festgelegte Eigenschaften
des Grundrisses waren die Eckpunkte. Auch ich habe über Neukauf nachgedacht, da das Gebrauchtmobil-Angebot
sehr dünn war. Schleißlich habe ich eine Gelegenheit ergriffen und dies bisher nicht bereut. Zwar war es ein Privatkauf,
also ohne große Garantie, aber dafür eben zu 90% das passende Auto. In Frage kommende Händler hatten seinerzeit
nix auch nur annähernd vergleichbares zur Verfühgung. Ich hatte damals auch den Eindruck, daß einige Preise für
gute Gebrauchte extra auf einem Niveau sind, welches die Überlegung eines Neukaufs nahe legt. Wieder anderes Thema.

Grundsätzlich ist es doch so, daß man nach einem Kauf immer ein vermeindlich günstigeres Angebot findet,
sodenn man danach sucht. Irgendwo gibt es irgendwann immer alles preiswerter. Aber, und darin liegt ein wichtiger
Punkt, der Preis allein ist nicht alles und er bedeutet nicht immer auch das gewünschte (Kauf-)Glücksgefühl.
Da Ist Psychologie im Spiel, viel sogar.
Als Beispiel dazu kann man sich mal mit Plagiaten beschäfftigen, teure Uhren oder Markenkleidung.
Macht mich z.B. der Besitz einer gefälschten Breitlinguhr glücklich? Bin ich zufrieden, wenn ich nicht das eigentliche
(originale) Wunschprodukt habe? Warum kaufe ich mir denn so etwas, wenn nicht für mich?
Andere sehen zwar vielleicht nicht den Unterschied, aber ich weiß es ist eine Fälschung und ich habe doch
eigentlich Freude an dieser Anschaffung haben wollen. Ist die Freude andere zu täuschen auch nur annähernd so groß
wie die Freude über den Besitz eines Originals wäre? Ich glaube nicht!
Lassen wir Mitmenschen ihr Glücksgefühl welches sie sich mit dem Kauf einer Sache verschaffen und gönne ihnen
ihre Freude daran, wertfrei! Es hat doch -aller Wahrscheinlichkeit nach- nicht unser Geld gekostet. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete