Moin Wollrud, (ist etwas OT und laang)
warum kaufen Menschen bei Online-Auktionen einen Artikel für einen höheren Preis als das Teil
beim gleichen Anbieter in einer Sofortkauf Auktion (also ohne großes Bieten und Warten) kostet?!
Entweder wollen sie das so, oder sie sind -freundlich formultiert- ungeschickt und ungenügend informiert.
(Was es mit Internetzugang eigentlich nicht geben sollte.) Vielleicht ist es denen aber einfach nur völlig egal!
Oder es gilt der Markt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis einer Ware.
Wenn es mein 100% Wunschauto nicht neu gibt und der Gebrauchte genauso teuer ist wie ein ähnlicher Neuer,
dann muß ich mich entscheiden: 100% Wunsch-WoMo oder nur 80% Wunsch-WoMo? Und es gibt eben Menschen,
die sagen ich möchte 100% Wunsch-WoMo zu eben diesem Preis haben. So einfach ist das.
Was diese 20% Differenz ausmacht kann natürlich unterschiedlich sein, aber diese Unterschiede wird eben auch
jeder Mensch unterschiedlich bewerten. Und individuell danach entscheiden.
Ich habe Monate nach einem passenden Mobil gesucht. Die Basis, das Budget und grob festgelegte Eigenschaften
des Grundrisses waren die Eckpunkte. Auch ich habe über Neukauf nachgedacht, da das Gebrauchtmobil-Angebot
sehr dünn war. Schleißlich habe ich eine Gelegenheit ergriffen und dies bisher nicht bereut. Zwar war es ein Privatkauf,
also ohne große Garantie, aber dafür eben zu 90% das passende Auto. In Frage kommende Händler hatten seinerzeit
nix auch nur annähernd vergleichbares zur Verfühgung. Ich hatte damals auch den Eindruck, daß einige Preise für
gute Gebrauchte extra auf einem Niveau sind, welches die Überlegung eines Neukaufs nahe legt. Wieder anderes Thema.
Grundsätzlich ist es doch so, daß man nach einem Kauf immer ein vermeindlich günstigeres Angebot findet,
sodenn man danach sucht. Irgendwo gibt es irgendwann immer alles preiswerter. Aber, und darin liegt ein wichtiger
Punkt, der Preis allein ist nicht alles und er bedeutet nicht immer auch das gewünschte (Kauf-)Glücksgefühl.
Da Ist Psychologie im Spiel, viel sogar.
Als Beispiel dazu kann man sich mal mit Plagiaten beschäfftigen, teure Uhren oder Markenkleidung.
Macht mich z.B. der Besitz einer gefälschten Breitlinguhr glücklich? Bin ich zufrieden, wenn ich nicht das eigentliche
(originale) Wunschprodukt habe? Warum kaufe ich mir denn so etwas, wenn nicht für mich?
Andere sehen zwar vielleicht nicht den Unterschied, aber
ich weiß es ist eine Fälschung und
ich habe doch
eigentlich Freude an dieser Anschaffung haben wollen. Ist die Freude andere zu täuschen auch nur annähernd so groß
wie die Freude über den Besitz eines Originals wäre? Ich glaube nicht!
Lassen wir Mitmenschen ihr Glücksgefühl welches sie sich mit dem Kauf einer Sache verschaffen und gönne ihnen
ihre Freude daran, wertfrei! Es hat doch -aller Wahrscheinlichkeit nach- nicht unser Geld gekostet.