130 Wp oder 80 Wp Solarpaneel?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

130 Wp oder 80 Wp Solarpaneel?

Beitragvon Kalani » 07.05.2008 - 19:12:05

Hallo Leute,

unser Mobil (Knaus Sport Traveller 505 D, Bj. 2006) muß auf der Straße (keine Anliegerstraße) stehen, wo ich keinen Strom anschließen kann. Es wird das ganze Jahr genutzt, kann aber trotzdem auch mal drei oder vier Wochen stehen. Vor allem im Winter haben wir dann ein Problem mit dem Strom. Wenn wir nicht weit fahren, ist die Bordbatterie (95 Ah Gel) natürlich nicht richtig geladen. Steht man dann eine oder zwei Nächte mit Heizung und Licht (Glotze und anderes "Medienzeug" haben wir nicht im Mobil) und Duscht auch noch (Wasserpumpe) wird's mit dem Strom immer verflixt eng.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Batterie immer frisch halten kann. Eine Brennstoffzelle sprengt den finanziellen Rahmen, außerdem ist die Sache mit dem Ethanol etwas umständlich und die Lebenserwartung ist ja auch nicht so der Brenner. Nun, 25 Watt Leistung bei der kleinen 600 Wh Brennstoffzelle lockt auch keinen Hund hinter dem Ofen hervor... Ein Moppel kommt nicht in Frage, weil ich schlecht so ein Ding neben dem Mobil auf den Gehweg stellen kann... :|

Bleibt Solar. In erster Linie soll das Paneel die Bordbatterie frisch halten, um immer volle Batteriekapazität zu haben. Das ist vor allem im Winter wichtig, wenn ich mit der Heizung das durchgefrorene Mobil aufheize und dann Wasser in den Frischwassertank schütte. Das Wasser soll natürlich nicht einfrieren, also läuft die Heizung weiter (Frisch- und Abwassertank sind winterfest und beheizt). Mit dem gewärmten Mobil fahren wir los. Der Parkplatz des Mobils auf der Straße ist nach Süden hin frei, sodaß die Sonne immer draufscheint, sofern es nicht bewölkt ist.

Daher meine Frage: Kann so ein Solarmodul (80 oder 130 Watt) sowas bewältigen? Sollte es, wenn ja, das 130er Modul sein oder reicht ein 80er Modul dafür auch? Würde ein 130er bei Sonne im Winter den Energiebedarf für die Heizung, das Licht und die Wasserpumpe decken?

So eine Solaranlage kostet ja auch eine Stange Geld, darum sollte das schon gut überlegt sein. Ich weiß, daß das ein kontrovers diskutiertes Thema ist. Aber da es nur um die mobileigenen Verbraucher geht und weder TV, noch Laptop oder dgl. betrieben werden muß...

Grüße

Kalani
Kalani
Mitglied

Re: 130 Wp oder 80 Wp Solarpaneel?

Beitragvon Herby » 07.05.2008 - 20:21:33

Hallo Kalani, zunächst sollte man sich erst mal als neiling auch Vorstellen,
aber trotzdem Herzlich Wilkommen.
Zu deiner Frage : Um auch den Winter mit ausreichend Saft zu überstehen sollte es schon mind. das 130 er
Paneel sein, da sonst bei bewölktem Himmel nicht viel ankommt in deiner Battarie.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 07.05.2008 - 21:06:53

Hallo "Neuling",

unabhängig vom Solar solltest du aber auch beachten, dass auf Grund der niedrigen Temperaturen im Winter die Kapazität der Batterien (also auch die Starterbatterie) drastisch abnimmt. Ein wirklich volles Laden erreicht man nur mit dem Ladegerät. Daher solltest du u.U. einen Ausbau der Batterien und das Nachladen in der Wohnung auch in Betracht ziehen.
Ansonsten kann (trotz aller pro und con = bitte keine Diskussion zum Moppel) ein Moppel sinnvoll z.B. auf dem SP eingesetzt auch Abhilfe schaffen. Im schweizer "Schwesterforum" gibt es eine thread über den festen und geräuschreduzierten Einsatz eines Moppels im Womo, der dann auch während der Fahrt betrieben werden könnte. Das vollständige Laden wird nur über das Ladegerät und 230V erreicht.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon NoCheque » 07.05.2008 - 21:26:03

Moin,
mit einer ähnlichen Intention habe ich mir meine Solaranlage gekauft. Winter-Camping steht bei mir zwar nicht so auf dem Programm aber mein Knausi steht auch auf der Straße und soll immer Fahrbereit sein.
Ich hab mich letztes Jahr nach 75+x Wp umgeschaut und schließlich ein Auslaufmodell mit 110 Wp gekauft.
Funktioniert ausnehmend gut! Auch im Winter habe ich volle Batterien. Freistehen in Schweden war im letzten Jahr kein Problem, allerdings haben wir kein Fernsehen oder sonstige große Stromfresser an Bord.
Um die leere Batterie voll zubekommen reichen 80 Wp sicher aus (muß ja nicht besonders schnell gehen), wenn Du noch größere Stromfresser dabei hast, evtl. 130 Wp damit die Batterie auch beim Freistehen voll zu bekommen.

Gruß Noschek

Ach ja, ein Solar-Laderegler ist ein Ladegerät und bekommt die Batterien wunderbar voll (natürlich temperatur-kompensiert) da brauchts keinen Moppel
*** Life ist what happens, while you're making other plans ***
NoCheque
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 07.05.2008 - 22:06:43

Hallo Kalani !

Ein Problem in den Wintermonaten könnte die tiefstehende Sonne sein,
wenn sie den scheint. Ideal wäre es in Deinem Fall, das Solarpaneel schräg zur
Sonne zu stellen.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon boewo » 07.05.2008 - 22:11:49

Hallo Kalini,

herzlich willkommen im Forum!

Wir haben ebenfalls einen Knaus (2001 - Modell 504 Traveller) - der Stromfresser im Winter ist das Gebläse der Heizung.

Mit einer zusätzlichen Batterie für den Aufbau (wir haben 2 Stück mit je 95 AH Gel) kommen wir super zurecht - auch im Winter. Unser Womo steht zwar vor der Tür und wird im Winter nur sehr wenig bewegt - aber nach der Anfahrt in das Skigebiet (leider nicht unter 2 Stunden) sind beide Aufbaubatterien voll (so ca. 4 Tage sind dann machbar). Auch bei euren kurzen Ausfahrten müsstet ihr dann genügend Strom haben (hier im Forum gibt es ein paar Elektroprofis, die es sicherlich genau ausrechnen können) um nicht so knapp zu werden.

Vor dem Kauf der 2. Batterie aber die Leistung des eingebauten Ladegerätes prüfen, das muss nämlich auch den Ladestrom für alles aufbringen können.

Wirkungsgrad von Solarpaneel im Winter ist durch Schnee, Rauhreif und tiefstehender, bzw. gar nicht vorhandener Sonne um einiges geringer als im Sommer (wurde schon einmal hier ausführlich diskutiert - benütze die "Suche"-Funktion).

Viele Grüße

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.05.2008 - 23:28:30

Herby hat geschrieben:Hallo Kalani, zunächst sollte man sich erst mal als neiling auch Vorstellen,
aber trotzdem Herzlich Wilkommen.

Ich dachte, diese Zeiten hätten wir mit dem Weggang unseres hard-core-vorstellungs-freaks hinter uns gelassen.

Das Posting enthielt eingangs "Hallo Leute" und am Ende "Grüsse", damit ist m.E. der Netiquette Rechnung getragen.
Foren sind auch dazu da, dass einfach jemand mal ne Frage stellt, und wenn die 'beantwortet ist, ist die Sache für ihn erledigt.
Seht Euch in der Mitgliederliste doch mal an, wieviele User mit 1 oder 2 Beiträgen angemeldet sind.

Also immer locker bleiben.

Entspannter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.05.2008 - 09:10:23

Hallo Willkommen im Forum.

auch unser Fahrzeug steht auf der Straße.
Mit aus dem Grund ist ein 75 WP Panel drauf.
Im Sommer alles palleti.
Aber im Winter schaff ich es kaum den Stand-by Verbrauch von Radio und Trumaboiler auszugleichen.
Wenn es dann noch ein paar Tage grau ist kannst du das vergessen, vor allem dazu wozu Du es willst...
zum Nachladen einer übers WE entladenen Batterie.
Das schaffst Du im Winter auch mit deutlich mehr Leistung nicht mehr zuverlässig...

Grüße

ULI

(Eine Vorstellung ist zwar nett - aber eine nette Begrüßung raicht wirklich für den Anfang auch aus.)
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kalani » 08.05.2008 - 11:43:10

Erst mal einen Dank für die vielen Antworten.

Nun, der Ruf nach einer Vorstellung wurde laut. Ich bin mit der Angabe von persönlichen Informationen im öffentlichen Raum wie dem Internet einfach etwas zurückhaltend. Aber um dem Wunsch Rechnung zu tragen, gibt's eine Infos von allgemeiner Natur.

Ich bin 37 Jahre, selbstständig, komme aus dem Süden der Republik, mache viel Sport und wir sind zu zweit. Wir haben uns für den kurzen Sport Traveller entschieden, weil die kleine Kiste alles mitbringt, was bei einem Mobil für uns wichtig ist. Also Außenstaufach, Wintertauglichkeit, kompakte Maße und komplette Ausstattung. Wir nutzen das Mobil ganzjährig für spontane Kurzreisen, Städtereisen oder auch mal um damit länger unterwegs zu sein. Reiseziele sind in ganz Europa verteilt, also von Nord bis Süd.

Nun nochmal zum Thema Solar. Mit einem 75er Modul wird's also knapp. Dann sollte das 130er reichen.

Hat jemand eine Erfahrung mit den nachgeführten Solamodulen wie etwa einem SunMover? Das ist ein 75er Modul, welches durch eine GPS-Einheit so gesteuert wird, daß sich das Modul immer zur Sonne richtet. Durch das GPS-Teil weiß das Modul, wo es ist und weiß daher auch, wie die Bahn der Sonne läuft und in welche Richtung sich das Modul drehen muß. Der Hersteller verspricht durch die immer optimale Ausrichtung eine Leistung, die drei flach auf dem Dach montierten 75er Modulen entspricht. Ist das glaubwürdig oder eher ein Fantasiewert aus der Werbeabteilung? Das würde immerhin einer fest montierten Anlage mit 225 W entsprechen... Mich würde auch interessieren, wie sturmfest das Ding ist (am Abend legt sich das Modul automatisch wieder flach und und Morgen stellt es sich wieder auf). Allerdings ist der Preis auch schon in astronomischen Höhen...

Grüße

Kalani
Kalani
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 08.05.2008 - 12:32:28

Hallo

schau mal hier da haben wir das Thema schon einmal andiskutiert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Kalani » 08.05.2008 - 12:58:28

Danke für den Link, das war aufschlußreich. Ich denke, daß das 130er Modul die goldene Mitte darstellt. Den saftigen Preis des SunMovers kann man sich schenken. Sollten die 130 W nicht reichen, läßt sich die von mir ins Auge gefaßte Anlage um weitere 130 Watt erweitern. Dann reicht's aber dicke, weil ja lediglich die Standardverbraucher des Mobils versorgt werden müssen. Also Licht, Heizung und Wasserpumpe. TV und solches Zeug haben wir ja nicht dabei und elektronische Kleingeräte wie Mobiltelefone, Palm oder GPS werden sowieso von einem kleinen 5-Watt-Solarlader versorgt (das geht auch im Winter).

Grüße

Kalani
Kalani
Mitglied

Beitragvon suntraveller » 14.05.2008 - 17:48:05

Eine 85WP müßte ausreichen wenn du Platz hast für eine 120wp ist das besser. Möchtest du die Anlage selbst auf das Dach kleben, dann kann ich dir ein Tip geben, wo du preiswerte Solarmodule und AGM Batterien bekommst.

Gruß
Arnold
suntraveller
Mitglied

Zurück zu Installationen