unser Mobil (Knaus Sport Traveller 505 D, Bj. 2006) muß auf der Straße (keine Anliegerstraße) stehen, wo ich keinen Strom anschließen kann. Es wird das ganze Jahr genutzt, kann aber trotzdem auch mal drei oder vier Wochen stehen. Vor allem im Winter haben wir dann ein Problem mit dem Strom. Wenn wir nicht weit fahren, ist die Bordbatterie (95 Ah Gel) natürlich nicht richtig geladen. Steht man dann eine oder zwei Nächte mit Heizung und Licht (Glotze und anderes "Medienzeug" haben wir nicht im Mobil) und Duscht auch noch (Wasserpumpe) wird's mit dem Strom immer verflixt eng.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Batterie immer frisch halten kann. Eine Brennstoffzelle sprengt den finanziellen Rahmen, außerdem ist die Sache mit dem Ethanol etwas umständlich und die Lebenserwartung ist ja auch nicht so der Brenner. Nun, 25 Watt Leistung bei der kleinen 600 Wh Brennstoffzelle lockt auch keinen Hund hinter dem Ofen hervor... Ein Moppel kommt nicht in Frage, weil ich schlecht so ein Ding neben dem Mobil auf den Gehweg stellen kann...

Bleibt Solar. In erster Linie soll das Paneel die Bordbatterie frisch halten, um immer volle Batteriekapazität zu haben. Das ist vor allem im Winter wichtig, wenn ich mit der Heizung das durchgefrorene Mobil aufheize und dann Wasser in den Frischwassertank schütte. Das Wasser soll natürlich nicht einfrieren, also läuft die Heizung weiter (Frisch- und Abwassertank sind winterfest und beheizt). Mit dem gewärmten Mobil fahren wir los. Der Parkplatz des Mobils auf der Straße ist nach Süden hin frei, sodaß die Sonne immer draufscheint, sofern es nicht bewölkt ist.
Daher meine Frage: Kann so ein Solarmodul (80 oder 130 Watt) sowas bewältigen? Sollte es, wenn ja, das 130er Modul sein oder reicht ein 80er Modul dafür auch? Würde ein 130er bei Sonne im Winter den Energiebedarf für die Heizung, das Licht und die Wasserpumpe decken?
So eine Solaranlage kostet ja auch eine Stange Geld, darum sollte das schon gut überlegt sein. Ich weiß, daß das ein kontrovers diskutiertes Thema ist. Aber da es nur um die mobileigenen Verbraucher geht und weder TV, noch Laptop oder dgl. betrieben werden muß...
Grüße
Kalani