Kauf einer neuen Batterie- welche nehmen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kauf einer neuen Batterie- welche nehmen?

Beitragvon duessel » 25.05.2008 - 17:40:41

Hallo zusammen,

musste auf unserer Tour an die Mosel dieses Wochenende feststellen, dass meine Batterie offensichtlich altersschwach wird. Fernseh gucken war nicht mehr drin, obwohl das Womo erst kürzlich 3 Tage ununterbrochen am Strom hing und die Batterien eigentlich gut geladen sein sollten. Aber bei einer 5 Jahre alten Batterie wohl ganz normal, dass die Leistung jetzt nachlässt.

Stehe jetzt vor der Frage, was für einen neue ich mir kaufen soll. Zur Zeit ist in meinem Knaus Traveller eine Flüssig-Batterie mit 105 Ah drin. Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein CALIRA EVS 30/20-DS/IU, mit dem man laut Betriebsanleitung Flüssig- oder Gel-Batterien mit einer Kapazität von 70-200 Ah laden kann.

Macht es Sinn, eine Batterie mit einer größeren Kapazität zu kaufen? Besser eine Säure- oder eine Gel-Batterie? Habe da keine Ahnung und wäre für konkrete Tipps dankbar.

Dann noch eine Frage zum Ladegerät. Würde gerne die Batterie auch außerhalb des Womos aufladen können, speziell im Winter. Das Ladegrät in meinem Womo läßt sich ausbauen und mit einem speziellen Adapter-Kabel von Knaus auch außerhalb betreiben. Macht das Sinn? Ist ja etwas umständlich. Oder sollte ich mir besser ein separates Ladegerät kaufen? Wenn ja, was für eins? Soweit ich das verstanden habe, kann man da nicht unbedingt jedes nehmen, weil die Batterien für den Aufbau wohl andere Ansprüche haben als die Starterbatterien.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

duessel
duessel
Mitglied

Re: Kauf einer neuen Batterie- welche nehmen?

Beitragvon sams » 25.05.2008 - 18:51:56

Hallo duessel!

Kenne mich mit Elektrik und co auch nicht so aus, aber das Thema Gel-Batterien ist im Forum schon mal diskutiert worden , denke über die Suchfunktion müsstest Du was finden

lg sam
sams
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 25.05.2008 - 19:37:49

Hallo duessel,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung und werde wahrscheinlich eine AGM-Batterie kaufen. Die Vorteile dieser Technologie findest Du bei Reimo sehr gut beschrieben. Allerdings muss ich noch warten, bis ich Info-Material des Ladegerät-Herstellers bzw. Herstellers des Fahrzeugs erhalte, da ich nicht weiß, ob mein Ladegerät für Gel bzw. AGM Batterien geeignet ist.

Ideal ist natürlich immer, wenn Du die Batterie bei einer längeren Nichtnutzung ausbaust und gelegentlich ans Netzteil hängst. Es gibt hierzu aber auch recht brauchbare Batteriewächter, die permament am Strom hängen und die Batterie checken. Du kannst natürlich auch Dein Ladegerät ausbauen. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist.

Ich lasse beide Batterien im Fahrzeug und klemme (bei längerer Nichtbenutzung) nur den Minus-Pol ab. Das reicht schon um Spannungsabfall durch Kleinverbraucher (z.B. Diebstahlsicherung des Radios) zu verhindern. Ich hatte auch nach 4 Monaten bislang keine Probleme.

Spannungsgeladene Grüße sendet
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon NoCheque » 25.05.2008 - 22:17:27

Moin,
ich hab in meinem Knausi auch ein Calira-Ladegerät mit Gel-Akku und habe den Eindruck, daß die Kombination nicht so glücklich ist. Calira schreibt zwar "für Gel geeignet", aber im Gegensatz zu anderen Ladegeräten gibt es weder eine Umschaltung auf GEL-Akku noch einen (optionalen) Temperaturfühler.
Mein GEL-Akku ist inzwischen auch ziemlich platt (vom Vorbesitzer geerbt, ca 8 Jahre alt) und ich werde als nächstes mal einen Blei-Säure-Akku testen (ja, eine "normale" Starterbatterie).

CYA Noschek
*** Life ist what happens, while you're making other plans ***
NoCheque
Mitglied

Beitragvon duessel » 26.05.2008 - 08:53:05

@Noscheck:

Also mein Calira-Ladegerät hat einen Umschalter für Gel-Batterien. Von daher sollte es wohl hoffentlich keine Probleme geben.
Tendiere - nachdem ich gestern ein wenig gegoogelt habe - nun zur Exide Gel, Typ G85, 105Ah.
Kostet aber auch so um die 270,-- €, also kein billiger Spass.

Gruß
duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.05.2008 - 09:05:25

Ganz ehrlich weshalb so viel Geld für Gel aus geben?
Du hast ein Nassbatterie drin also bau wieder eine ein.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon gizmo1 » 26.05.2008 - 10:27:19

Hallo,

zu Gel-Batt.: sind zyklen-fest, wartungsfrei und auslaufsicher, aber auch am teuersten und am empfindlichsten bzgl. falscher Ladespannung; daher sollte unbedingt ein Elektroblock mit IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation verwendet werden.
Ich würde die Entscheidung vom vorhandenen Elektroblock abhängig machen. Wenn, wie in den meisten Wohnmobilen, ein Elektroblock ohne Temperaturkompensation vorhanden ist, würde ich eine Nass-Batt. nehmen.

Gruß, Gizmo.
gizmo1
Mitglied

Beitragvon womomax » 26.05.2008 - 10:45:54

Moin,

da könnte ja fast wieder der "Glaubenskrieg" ausbrechen...welches ist die beste Akku-Technologie,
was sollte man haben...
Ist hier im Forum wirklich schon viel und auch in hoher Qualität drüber geschrieben worden.
Die individuell beste Lösung ist wie immer nicht pauschal gültig. :shock:
Meine Erfahrung (ich habe keine Solaranlage, Moppel, Brennstoffzelle, Kaffemaschine, Staubsauger, Computer, etc.):
mit einer guten Starterbatterie im Aufbau kann man (ich) prima leben.
Ich habe 2x 110Ah Bosch Silver eingebaut (haben 2007 zusammen bei angeblicher Lagerauflösung 150,-Euro gekostet!)
und komme damit prächtig einige Tage über die Runden. (Und dann bewege ich das Auto ja meistens wieder.)
Dabei spielt es keine Rolle ob der 19" TFT nun 2 oder 4 Stunden läuft und ob ein paar Lampen brennen.
In der Übergangszeit, wenn das Gebläse der Heizung einiges an Saft braucht, hatte ich auch noch keinen Engpaß.
Unnötige Verbraucher habe ich aber nicht in Betrieb und mein Wechselrichter läuft nicht ständig.

Der Preis für Gel und entprechende gute Ladetechnik rechtfertigt sich aus meiner Sicht nur bei entsprechend
häufigen Ladezyklen. Und ob man diese erreicht hängt nun einmal stark von der indivduellen Nutzung des
WoMos ab. Wer damit nur einige Male im Jahr urlaubt braucht sie meiner Meinung nach nicht. Und im Winter
wird die Batterie voll abgeklemmt und nach einigen Wochen halt mal nachgeladen. Ich habs im letzen Winter
1 Mal gemacht.
Wenn dir also in der Vergangenheit nix gefehlt hat und du dich nicht an irgendeiner Eigenschaft deiner Stromversorgung
gestört hast, mach es wie Uli es kurz und knapp schreibt, wechsel den Akku und gut ist.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon duessel » 26.05.2008 - 11:14:13

Danke für eure Meinungen zu Gel.

Ich denke ihr habt recht, wahrscheinlich sollte ich bei dem bleiben, was ich habe.
Bin damit bisher auch immer ganz gut zurecht gekommen, ebenfalls ohne Solar, Moppel und dergleichen.

Eng wurde es eigentlich immer nur, wenn der Fernseher mal länger ins Spiel kam. Ist ein Röhrengerät mit 70 W. Sollte vielleicht doch mal auf einen nicht so stromhungrigen TFT umsteigen.

Gruß
duessel
duessel
Mitglied

Zurück zu Installationen