Hallo zusammen,
musste auf unserer Tour an die Mosel dieses Wochenende feststellen, dass meine Batterie offensichtlich altersschwach wird. Fernseh gucken war nicht mehr drin, obwohl das Womo erst kürzlich 3 Tage ununterbrochen am Strom hing und die Batterien eigentlich gut geladen sein sollten. Aber bei einer 5 Jahre alten Batterie wohl ganz normal, dass die Leistung jetzt nachlässt.
Stehe jetzt vor der Frage, was für einen neue ich mir kaufen soll. Zur Zeit ist in meinem Knaus Traveller eine Flüssig-Batterie mit 105 Ah drin. Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein CALIRA EVS 30/20-DS/IU, mit dem man laut Betriebsanleitung Flüssig- oder Gel-Batterien mit einer Kapazität von 70-200 Ah laden kann.
Macht es Sinn, eine Batterie mit einer größeren Kapazität zu kaufen? Besser eine Säure- oder eine Gel-Batterie? Habe da keine Ahnung und wäre für konkrete Tipps dankbar.
Dann noch eine Frage zum Ladegerät. Würde gerne die Batterie auch außerhalb des Womos aufladen können, speziell im Winter. Das Ladegrät in meinem Womo läßt sich ausbauen und mit einem speziellen Adapter-Kabel von Knaus auch außerhalb betreiben. Macht das Sinn? Ist ja etwas umständlich. Oder sollte ich mir besser ein separates Ladegerät kaufen? Wenn ja, was für eins? Soweit ich das verstanden habe, kann man da nicht unbedingt jedes nehmen, weil die Batterien für den Aufbau wohl andere Ansprüche haben als die Starterbatterien.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
duessel