DFDS stellt Route Bergen Stavanger - Newcastle ein

Moderator: Mods

DFDS stellt Route Bergen Stavanger - Newcastle ein

Beitragvon Dirks BiMo » 27.05.2008 - 18:46:43

Moin,
schon wieder ein gutes "altes" Schiff was zur disposition steht.
Zum August stellt der Däne die o.g. Verbindung ein.
Grund sind zu geringe Auslastung und hohe Bunkerpreise.
300 Leute werden ihre Job`s verlieren.
Die Queen of Scandinavia wird verchartert oder aber kann auch gekauft werden.
Die Quelle ist der Link

http://www.dfds.com/DFDSGROUP/EN/Press/ ... npublished

Betrifft "uns" hier zwar nicht direkt ... aber wir hatten immer mal im Sinn eine Rundreise DK - NO - SCO - GB - NL - D zu machen.
Na ja ... mal sehem wie das dann wenn es soweit ist machbar ist.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Re: DFDS stellt Route Bergen Stavanger - Newcastle ein

Beitragvon Seekater » 28.05.2008 - 10:58:15

Dirks_Karmann hat geschrieben:......Die Queen of Scandinavia wird verchartert oder aber kann auch gekauft werden.

hmmm, fing das nicht bereits vor einigen Jahren an, daß dies wahrscheinlich wurde...... Wenn ich mich recht erinnere hatte ich diese Fähre 2005 in Cuxhafen am Terminal liegen sehen - in einem "traurigen" Zustand. Was da an elektrischen Leitungen außenbords provisorisch von vorne nach achtern geführt war und noch einige andere Details mehr, die auf einen weniger erbaulichen "inneren" Zustand das Schiffe hindeuteten. Damals hieß es: Das Schiff wird zum Saisonende verlegt und geht zuvor noch in die Werft........

Ich nehme an, lieber Dirk, Du weißt als Fährenfachmann da weitaus mehr.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2008 - 12:14:24

Hallo,

die "Queen of Scandinavia" war von 2001 bis vor etwa einem Jahr auf der Verbindung Ijmuiden (Amsterdam)-Newcastle im Einsatz, danach wurde sie auf die Strecke Newcastle-Bergen verlegt. Allerdings hat DFDS früher tatsächlich eine Verbindung von Cuxhaven nach England unterhalten, so weit ich weiß ist die Queen of Scandinavia jedoch niemals auf dieser Strecke gefahren.

Die Stilllegung wird vor allem unsere britischen Wohnmobil-Kollegen hart treffen, die nun einen langen Umweg übers Festland in Kauf nehmen müssen, um nach Norwegen zu kommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Dirks BiMo » 28.05.2008 - 17:54:33

Moin Gerhard,
so ist es ... "die Queen" war nie auf der Route Cuxhaven - Harwich eingesetzt.
Ich vermute mal, Seekater meint die alte "admiral of Scandinavia" (früher auch "Hamburg") ... Gebaut als Kronprins Harald 1976 bei Nobiskrug in Rendsburg.
Sie verkehrt heute als Carribbean Expres zwischen Santo Domingo und Puerto Rico
Die Fakten gibt es bei http://www.faktaomfartyg.se/kronprins_harald_1976.htm

Die "gute" Queen wurde 1981 als "Finnlandia" bei Wärtsila in Finnland ...genauer in Abo gebaut und war als wir Sie von Amsterdam nach Newcastle in 2006 genutzt haben in einem "erstklassigem" Zustand.
Außen liegende Kabel lassen im übrigen nicht wirklich Schlüsse auf den technischen Zustand eines Schiffes zu ... evtl können solche Dinge zu "Eindrücken" ... auch falschen ... genauso wie z.B. Rost führen.
Rost auf weißer Farbe ist bei Schiffen die tagtäglich auf der Nordsee unterwegs sind durchaus nichts ungewöhnliches.
Von 1990 an war die Queen auf der Kopenhagen - Oslo Route im Dienst und leistet DFDS seit Jahren gute Dienste.
http://www.faktaomfartyg.se/finlandia_1981.htm
Im dänischen Schiffsforum gibt es einen aktuellen fred mit Bildern die den Zustand untermauern.
http://www.shipsforum.dk/
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 29.05.2008 - 07:08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2008 - 20:22:09

Dirks_Karmann hat geschrieben:...und war als wir Sie von Amsterdam nach Newcastle in 2006 genutzt haben in einem "erstklassigem" Zustand.

Ach, ihr auch... :wink:

Auch wir sind im Sommer 2006 - auf der Rückfahrt allerdings - von Newcastle nach Amsterdam mit der "Queen" gefahren. Und waren ebenfalls sehr zufrieden. Zufriedener jedenfalls als mit der "King of Scandinavia", mit der wir hin gefahren sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Dirks BiMo » 29.05.2008 - 07:14:19

Moin,
ja ...wir auch.
Die Dänen haben zwar viel Geld in den "alten" TT Liner Peter Pan gesteckt ... aber die Zeiten als Spirit of Tasmania bei den Ausis
sind nicht Spurlos am Schiff vorüber gegangen.
Die Zeit des knappen Geldes bei Fjordline als Fjord Norway haben ihr übriges getan ... wobei ... so schlimm fand ich sie nicht auf der Rückfahrt (unserer).
http://www.faktaomfartyg.se/peter_pan_1986.htm
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 29.05.2008 - 21:11:31

Stop!!

Die KING OF SCANDINAVIA ist damals direkt von TT-Line (NILS HOLGERSSON) an Brittany Ferries (VAL DE LOIRE) verkauft worden und kam 2006 zur DFDS.

Du meinst bestimmt die PRINCESS OF NORWAY die ex PETER PAN, die war mal downunder und bei FjordLine.
Auch in 2006 zur DFDS.

Und im Vergleich der KING mit der PRINCESS, die beiden jetzigen Schiffe auf der Amsterdam - Newcastle Route,
ist die PRINCESS ganz klar das "schlechtere" Schiff. Eigenhändig getestet letztens im April.

Schöne Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.05.2008 - 23:53:37

Dirks_Karmann hat geschrieben:Moin Gerhard,
so ist es ... "die Queen" war nie auf der Route Cuxhaven - Harwich eingesetzt.
Ich vermute mal, Seekater meint die alte "admiral of Scandinavia" (früher auch "Hamburg") ...

Lieber Gerhard, lieber Disk,

Ihr habt natürlich recht, ich hab' mich getäuscht (kein Wunder bei diesen Detailkenntnissen), doch die Vermutungen stimmen doch nicht - ein derart anders aussehendes Schiff wie die "admiral....." hätte ich auch gewiß nicht verwechselt. Ich hab' also mal nachgesehen (mein letzter Urlaub mit Dias war das...): Es war die "Duchess of Scandinavia" die tatsächlich bis Ende 2005 in Charter nach Harwich fuhr.

Und das mit den Kabeln: das war schon ein bischen erheblich über dem Üblichen, da waren sehr lange, ungesicherte und wenn ich mich recht erinnere auch Mehrphasen-Hochlast-Leitungen dabei......

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.05.2008 - 07:42:38

@ Seekater
Dann meinst du die gute alte Bergen (Fjordline) .... bei DFDS hies sie dann Duches of Scandinavia, zwischendurch Atlantic Traveller (auch bei Fjordline) und jetzt ist Sie auf der "alten" Route Hanstholm - Egersund - Bergen und im Winterhalbjahr auch nach Kristiansand unterwegs als Bergensfjord.
Wir kennen die Bergen von vielen Reisen ... ein Schiff mit etwas "unruhigem" Seeverhalten (wird von Passagieren häufiger gerügt).
Es stimmt, das sie in den letzten Tagen bei DFDS vor der neuen Reedereibemalung nicht wirklich gut von aussen aussah ... aber das Schiff ist in erstklassigem zustand (bei dem Einsatzgebiet).
Farbe ist aber nicht alles.
Das liegt zum einen am Seegebiet und dann an der Konzeption des Schiffes als ROPAX.
Eigentlich ist Sie ein Frachter mit "Personenbeförerung".
Es wurden nachträglich Kabinenaufbauten vorgenommen.
Die Schwester ist als "Stena Traveller" unterwegs und man erkennt die unterschiede deutlich.
Man hat damals bei DFDS mit der Bergen versucht durch Erhöhung der Frachtkapazität (DFDS Thorline ... die fahren heute immer noch ab CUX) sowie Verkürzung der Strecke das ganze rentabler zu machen, hat aber vergessen, das es nicht so ganz einfach ist "schnell" von HH nach CUX zu kommen.
Die berühmte B 73 liegt dazwischen.
Damit waren die "Lust Passagiere" weg.
Für uns aus dem Nordwesten war das ne klasse Verbindung nach GB ... haben wir auch gemacht und ich kann nix schlechtes über die Bergen sagen ... DFDS hat immer dafür gesorgt, daß das Schiff i.O. war.
Anderes ist heute in Nord und Ostsee auch kaum Durchsetzbar.
Das Thema Optik kann man auf das Einsatzgebiet zurückführen ... Nordseewasser und Wetter ist halt etwas heftiger als das in der Ostsee im überwiegenden Teil des Jahres der Fall ist.
Das schon mal Kabel rumhängen sehe ich auch nicht als prob ... evtl. waren schon um oder Rückbauarbeiten im gange ... solange die Außenbords sind ist eigentlich alles gut (dann können zumindest Passagiere nicht drüber stolpern).
Sieh dir mal die Kanalfähren (auch die neueren) zwischen Calais und Dover an ... gute Schiffe .... aber optisch nicht wirklich alle schön gepflegt.

http://www.faktaomfartyg.se/bergen_1993.htm

http://www.faktaomfartyg.se/stena_traveller_1992.htm

http://www.faktaomfartyg.se/stena_traveller_2007.htm
( ja richtig ... die 3 te"Schwester" ist 13 Jahre jünger... na ja eigentlich ist sie ja auch nur eine halbschwester aber davon gibt es auch zwei)

@ luedkes ... du hast recht ...tschuldigung ich war zu schnell ... wir sind kurz vor dem Schifftausch mit der Queen rüber und mit der King zurück.

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 30.05.2008 - 08:30:56

Hallo Dirk,

danke für die Top-Infos. Beruhigend zu Wissen, daß innen die Sorgfalt etwas größer zu sein scheint. Wohlgemerkt ich spreche nicht von Optik - Rostklopperei gibt's auf jedem "Pott" ohne daß der deswegen schlecht ist. Doch mir ist zwischenzeitlich eingefallen, was das "andere" war: Da war auf höheren Decks eine nach außen führende Schotttür defekt..... Mir erscheint allerdings - jetzt nach Deinen Background Infos - die Sache in einem anderen Licht. Das Schiff war damals unbemannt in Cuxhaven gelegen. Ich tippe mittlerweile darauf, daß da schon Rückbauarbeiten für das Ende des Charterbetriebes (das 2 Monate später der Fall war) im Gange waren und evtl. gar keine oder nur einzelne Überfahrten noch anstanden.
Andererseits schadet es auch nicht - einmal zu viel/unbegründet - auf mögliche Probleme hinzuweisen, da gerade in der Schiffahrt einige prinzipielle Probleme doch etwas überhand nehmen (Beispiel: Mittschiffs-Freibordhöhe bei Feedern oder nicht mehr vorhandenes Vorschiff bei Kreuzfahrern - ich denke Du als Fachmann wirst diese Andeutungen zu interpretieren wissen)

Jedenfalls sind's "rauhe" Zeiten (mit wohl auch einigen unternehmerischen Fehlentscheidungen) in der die Fährgesellschaften sich bewegen. Wenn ich an die Anfänge der DFDS denke ...... hatten die nicht ganz am Anfag - noch vor der "Hamburg" - nur ein einzelnes sehr großes Schiff, sehr 50-Jahre-Kreuzfahrer-ähnliches Aussehen, mit RUNDHECK, mit der die erste Verbindung nach England von Deutschland aus, nach dem Krieg etabliert wurde ????

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 31.05.2008 - 07:35:48

Moin,
vor der Hamburg gab es die Deutsche Prinzen Linie die die Route nach GB bediente.
Die Prinz Hamlet verrichtet heute ihren Dienst im Mittelmeer für Montenegro Lines.
http://www.faktaomfartyg.se/prinz_hamlet_1973.htm
Davor müsste ich noch mal stöbern.

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 01.06.2008 - 22:39:07

Dirks_Karmann hat geschrieben:Moin,
vor der Hamburg gab es die Deutsche Prinzen Linie die die Route nach GB bediente.
Die Prinz Hamlet verrichtet heute ihren Dienst im Mittelmeer für Montenegro Lines.
http://www.faktaomfartyg.se/prinz_hamlet_1973.htm
Davor müsste ich noch mal stöbern.
Gruß
Dirk

neee, das ist es nicht, hat ja kein Rundheck, dürfte eindeutig "jünger" sein....

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 02.06.2008 - 21:18:57

Hallo Ihr,

ich denke es ist diese Fähre, auf jeden Fall ist sie hinten rum ziemlich rund!
http://www.faktaomfartyg.se/aalborghus_1969.htm
Als Dana Sirena war sie 1975 kurz für DFDS eingechartert.

Schöne Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Zurück zu Norwegen