@ Seekater
Dann meinst du die gute alte Bergen (Fjordline) .... bei DFDS hies sie dann Duches of Scandinavia, zwischendurch Atlantic Traveller (auch bei Fjordline) und jetzt ist Sie auf der "alten" Route Hanstholm - Egersund - Bergen und im Winterhalbjahr auch nach Kristiansand unterwegs als Bergensfjord.
Wir kennen die Bergen von vielen Reisen ... ein Schiff mit etwas "unruhigem" Seeverhalten (wird von Passagieren häufiger gerügt).
Es stimmt, das sie in den letzten Tagen bei DFDS vor der neuen Reedereibemalung nicht wirklich gut von aussen aussah ... aber das Schiff ist in erstklassigem zustand (bei dem Einsatzgebiet).
Farbe ist aber nicht alles.
Das liegt zum einen am Seegebiet und dann an der Konzeption des Schiffes als ROPAX.
Eigentlich ist Sie ein Frachter mit "Personenbeförerung".
Es wurden nachträglich Kabinenaufbauten vorgenommen.
Die Schwester ist als "Stena Traveller" unterwegs und man erkennt die unterschiede deutlich.
Man hat damals bei DFDS mit der Bergen versucht durch Erhöhung der Frachtkapazität (DFDS Thorline ... die fahren heute immer noch ab CUX) sowie Verkürzung der Strecke das ganze rentabler zu machen, hat aber vergessen, das es nicht so ganz einfach ist "schnell" von HH nach CUX zu kommen.
Die berühmte B 73 liegt dazwischen.
Damit waren die "Lust Passagiere" weg.
Für uns aus dem Nordwesten war das ne klasse Verbindung nach GB ... haben wir auch gemacht und ich kann nix schlechtes über die Bergen sagen ... DFDS hat immer dafür gesorgt, daß das Schiff i.O. war.
Anderes ist heute in Nord und Ostsee auch kaum Durchsetzbar.
Das Thema Optik kann man auf das Einsatzgebiet zurückführen ... Nordseewasser und Wetter ist halt etwas heftiger als das in der Ostsee im überwiegenden Teil des Jahres der Fall ist.
Das schon mal Kabel rumhängen sehe ich auch nicht als prob ... evtl. waren schon um oder Rückbauarbeiten im gange ... solange die Außenbords sind ist eigentlich alles gut (dann können zumindest Passagiere nicht drüber stolpern).
Sieh dir mal die Kanalfähren (auch die neueren) zwischen Calais und Dover an ... gute Schiffe .... aber optisch nicht wirklich alle schön gepflegt.
http://www.faktaomfartyg.se/bergen_1993.htmhttp://www.faktaomfartyg.se/stena_traveller_1992.htmhttp://www.faktaomfartyg.se/stena_traveller_2007.htm( ja richtig ... die 3 te"Schwester" ist 13 Jahre jünger... na ja eigentlich ist sie ja auch nur eine halbschwester aber davon gibt es auch zwei)
@ luedkes ... du hast recht ...tschuldigung ich war zu schnell ... wir sind kurz vor dem Schifftausch mit der Queen rüber und mit der King zurück.
Gruß
Dirk