von a13rondo » 02.08.2008 - 16:46:59
Hallo Eva,
Zu 1;
Ich kann Deine Frage gut nachempfinden, weil sie, zumal bei der doch extrem langen Fahrt von Venedig
(sie haben zu wenig Häfen in I, deshalb mussten sie Venedig dazu nehmen, aber das ist bis auf die extrem schöne Stadtfahrt na ja eben sehr mässig/dauert endlos - diese Schiffe, das sind ja nur "Plattenbauten"" - halt nur solchen auf dem Wasser, nichts anderes!!)
einen extrem wichtigen Punkt berührt.
Also wir haben unsere ganze Organisation stets darauf abgestimmt, einen dieser von Dir genannten Plätze zu ergattern (und es zu 85 % die schon so ca 20 mal auch geschafft. Aber man muss auch bereit sein, dafür einen hohen Preis zu zahlen, wenn einem das was wert ist - wischi-waschi-schlurfi-schlurfi, das funktioniert nicht, fix musst Du dafür sein. Man muss es nämlich schaffen, wenn die Belandung des Obercamperdecks beginnt, vorne an allervorderster Stelle zu stehen und dafür musst Du schon frühmorgens und auch durchaus mkit etwas Geschick den "richtigen" Platz zum anstellen herauszufinden und einzunehmen befähigt sein. Und dann kann es Dir dennoch passieren, dass im allerletzten Moment, Dann, wenn du eine top-Position hast, irgend ein chasos-Lkw plötzlich vor dir quer steht, ein Post- oder Öl oder sonstige Dreckkarre und alle ander4en Spuren fahren los, nur Deine Spur ist blockiert. Denn das ganze Verladen ist eine reine Chasos-Angelegenheit und es ist auch Glück dabei (ich hab immer gesagt, irgendwann bekomme ich hier in Ancona oder Patras noch mal einen Herzinfarkt). Wir haben auch schon mal vor einem Gate gestanden, natürlich als erster von vielen anderen in einer Schlange, von dem es hies, garantiert fährt an diesem Gate Minoan ab. Und so einem halbe Stunde bevor das Schiff kam, fuhr so ein Minon-Dösel mit einem PKW vor , wedelte mit einem Schild Patras und raste dann los, alle anderen im wilden Chasos hinterher, und lotste alle, weil wir nun doch offenbar hier falsch standen, quer durch den ganzen hafen an ein anderes Gate, und dort stand natürlich auch schon eine Schlange und an der hiess es dann: HINTEN anstellen.
Aaaaber wenn Du es schaffst, dann lohnt es sich, dass weist Du offenbar oder davon hast Du gehört. So ein Platz ist das Sahnehäubchen, Du sitzt halt in der ersten Reihe (wenn sich da keine Fußgänger-Blase an die Reling hinflätzt und Euch beim Abendessen begafft).
Richtig ist auch, wenn es stürmt, kann es da auch ganz schön rein blasen. Aber das Risiko einzugehen lohnt sich
Zu 2:
Also Du wirst da mit keiner raffinierten Technik (noch nicht) automatisch optisch Längenvermessen. Das sehe ich eher unscharf.
Zu 3.:
Du bekommst Strom aus Kabeln von oben/der Decke aus grossen Trommeln und das mit den 1500 Watt , da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ich will jetzt auch nicht zu irgendeinem verbotenen Tun animieren, aber das mit dem Gas/im Woni kochen in diesem extrem gut belüfteten Camperdeck sehe ich nicht so eng (hält sich eh keiner dran - kümmert sich keiner drum), ist wohl eher ein vorgeschobenes Argument, damit in den Wonis die Küche kalt bleibt, sprich in den Restaurant halt kräftig Umsatz/Kasse gemacht wird (bleiben/diskutieren wir ehrlich und realitätsnah)
Grüsse
Zuletzt geändert von
a13rondo am 02.08.2008 - 17:10:13, insgesamt 1-mal geändert.