Fähre Venedig-Patras-Venedig

Moderator: Mods

Fähre Venedig-Patras-Venedig

Beitragvon Eva » 02.08.2008 - 15:19:17

Hallo zusammen,
habe ja schon viele Antworten zu meiner "Fahrradfrage" erhalten, vielen Dank nochmals! Wir werden die Räder jetzt mitnehmen und wenn es nur zum Einkaufen oder Entsorgen ist.
Jetzt habe ich noch einige Fragen zur Fahrt mit der Fähre (CoB mit Minoan lines):
1.) Wenn man einen Platz am Fenster (bzw. der offenen Seite) möchte, ist es dann sinnvoller möglichst früh da zu sein um als
einer der ersten an Bord zu fahren oder eher ganz am Schluss??
2.) Unser Womo ist ohne Radträger 5,48m lang, mit den Rädern etwas länger als 6m - gehe ich recht in der Annahme, dass die
Leute am jew. Abfahrtshafen das nicht so eng sehen? (sind ja schließlich keine Deutschen :wink: )
3.) soviel ich mitbekommen habe, gibt es Strom an Bord. Wir wollen für die Hin- und Rückfahrt eine einzelne Kochplatte
mitnehmen, damit wir uns jederzeit Kaffee kochen können. Die Platte braucht 1500 W. Könnte es da Probleme geben?
(andererseits: Ein Fön braucht auch soviel Strom)?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Fähre Venedig-Patras-Venedig

Beitragvon klausimaus » 02.08.2008 - 16:14:52

Hi !
Also, nach meiner Erfahrung hat man nicht so viel Einfluss darauf, ob man am Fenster steht oder nicht, da scheint es mir auch fast egal zu sein, ob man in der Schlange vorn steht oder nicht. Das Beladen geht sowieso danach, wer zuerst wieder vom Schiff muss (Wer z.B. in Igoumenitsa runter will, kommt später aufs Schiff, damit er in Igou "vorn" steht.)
Zum Fenster: Wenn es sehr windig ist, kann es auch ganz schön ins Womo reinpfeifen, weil man ja wegen der Wärme auf dem Camperdeck die Luken und/oder die Fenster einen Spalt offen hat. Außerdem haben wir bei Seegang, weil wir an den Öffnungen standen, eine schöne Salzdusche abbekommen. Lasst es einfach auf euch zukommen.
Das mit der Kochplatte dürfte kein Problem sein.
Gas würde ich auf jeden Fall abdrehen, es ist die Sicherheit aller !
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 02.08.2008 - 16:46:59

Hallo Eva,
Zu 1;
Ich kann Deine Frage gut nachempfinden, weil sie, zumal bei der doch extrem langen Fahrt von Venedig
(sie haben zu wenig Häfen in I, deshalb mussten sie Venedig dazu nehmen, aber das ist bis auf die extrem schöne Stadtfahrt na ja eben sehr mässig/dauert endlos - diese Schiffe, das sind ja nur "Plattenbauten"" - halt nur solchen auf dem Wasser, nichts anderes!!)
einen extrem wichtigen Punkt berührt.
Also wir haben unsere ganze Organisation stets darauf abgestimmt, einen dieser von Dir genannten Plätze zu ergattern (und es zu 85 % die schon so ca 20 mal auch geschafft. Aber man muss auch bereit sein, dafür einen hohen Preis zu zahlen, wenn einem das was wert ist - wischi-waschi-schlurfi-schlurfi, das funktioniert nicht, fix musst Du dafür sein. Man muss es nämlich schaffen, wenn die Belandung des Obercamperdecks beginnt, vorne an allervorderster Stelle zu stehen und dafür musst Du schon frühmorgens und auch durchaus mkit etwas Geschick den "richtigen" Platz zum anstellen herauszufinden und einzunehmen befähigt sein. Und dann kann es Dir dennoch passieren, dass im allerletzten Moment, Dann, wenn du eine top-Position hast, irgend ein chasos-Lkw plötzlich vor dir quer steht, ein Post- oder Öl oder sonstige Dreckkarre und alle ander4en Spuren fahren los, nur Deine Spur ist blockiert. Denn das ganze Verladen ist eine reine Chasos-Angelegenheit und es ist auch Glück dabei (ich hab immer gesagt, irgendwann bekomme ich hier in Ancona oder Patras noch mal einen Herzinfarkt). Wir haben auch schon mal vor einem Gate gestanden, natürlich als erster von vielen anderen in einer Schlange, von dem es hies, garantiert fährt an diesem Gate Minoan ab. Und so einem halbe Stunde bevor das Schiff kam, fuhr so ein Minon-Dösel mit einem PKW vor , wedelte mit einem Schild Patras und raste dann los, alle anderen im wilden Chasos hinterher, und lotste alle, weil wir nun doch offenbar hier falsch standen, quer durch den ganzen hafen an ein anderes Gate, und dort stand natürlich auch schon eine Schlange und an der hiess es dann: HINTEN anstellen.

Aaaaber wenn Du es schaffst, dann lohnt es sich, dass weist Du offenbar oder davon hast Du gehört. So ein Platz ist das Sahnehäubchen, Du sitzt halt in der ersten Reihe (wenn sich da keine Fußgänger-Blase an die Reling hinflätzt und Euch beim Abendessen begafft).

Richtig ist auch, wenn es stürmt, kann es da auch ganz schön rein blasen. Aber das Risiko einzugehen lohnt sich

Zu 2:
Also Du wirst da mit keiner raffinierten Technik (noch nicht) automatisch optisch Längenvermessen. Das sehe ich eher unscharf.
Zu 3.:
Du bekommst Strom aus Kabeln von oben/der Decke aus grossen Trommeln und das mit den 1500 Watt , da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ich will jetzt auch nicht zu irgendeinem verbotenen Tun animieren, aber das mit dem Gas/im Woni kochen in diesem extrem gut belüfteten Camperdeck sehe ich nicht so eng (hält sich eh keiner dran - kümmert sich keiner drum), ist wohl eher ein vorgeschobenes Argument, damit in den Wonis die Küche kalt bleibt, sprich in den Restaurant halt kräftig Umsatz/Kasse gemacht wird (bleiben/diskutieren wir ehrlich und realitätsnah)
Grüsse
Zuletzt geändert von a13rondo am 02.08.2008 - 17:10:13, insgesamt 1-mal geändert.
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Kule » 02.08.2008 - 17:09:33

a13rondo hat geschrieben:Zu 3.:
Du bekommst Strom aus Kabeln von oben/der Decke aus grossen Trommeln und das mit den 1500 Watt , da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ich will jetzt auch nicht zu irgendeinem verbotenen Tun animieren, aber das mit dem Gas/im Woni kochen in diesem extrem gut belüfteten Camperdeck sehe ich nicht so eng (hält sich eh keiner dran - kümmert sich keiner drum), ist wohl eher ein vorgeschobenes Argument, damit in den Wonis die Küche kalt bleibt, sprich in den Restaurant halt kräftig Umsatz gemacht wird (bleiben/diskutieren wir ehrlich und realitätsnah)
Grüsse

Nö, da geht es ganz bestimmt nicht um die kalte küche.
Ich glaube das zählt sogar weltweit "Der gashahn bleibt zu".
Es geht einfach um die sicherheit, denn das schlimmste was einen schiff passieren kann, kommt nicht vom wasser sonder ist das feuer.

Dieses schild hier findest du hier in Norwegen vor jeder fährauffahrt.

Bild
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 02.08.2008 - 17:17:40

Hallo,
ich kann meine Aussage hier an der Stelle nicht auf Ostseefähren oder andere in der ganzen Welt beziehen, die kenne ich nicht. Aber die Minoan oder Suferfast im Mittelmeer nach Gr rüber rein von der baulichkeit, die kenne ich und die sind so extrem gut belüftet, so stark vom Seewind, auch in der Häfen, beweht, dass das mit der Sicherheit hier ein vorgeschobenes Argument ist - muss nicht so sein, ist aber meine Meinung.
Grüsse
p.s.
Übrigend, das schlimmste, was einem Schiff passieren kann, ist ein besoffener Kapitätn oder ein internationales Fussballspiel just zur Zeit der Hafenpassage (Genua), dass der Käpten und die Mannschafft schaut statt zu navigieren oder just erst neulich zwei mal vor GR/den Inseln, als ein Käpten trotz bekannter ständig befahrener Route auf Felsen auflief oder sie vergessen einfach, dass roll on roll of-Toor am Heck zu schliessen (Zeebrügge) und wenn mal wieder ein Motor brennt, na, da haben sie halt knöchelhoch mal wieder im Motorraum das Öl drin stehen gehabt, statt es weg zu putzen
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Eva » 03.08.2008 - 09:54:54

Hallo,
erstmal ganz herzlichen Dank, a13rondo, für Deine ausführliche Antwort!! Allerdings behagt mir der Gedanke gar nicht, sich schon frühmorgens anzustellen, um abends als Erste an Bord zu gehen. Ich kenne den Hafen von Venedig nicht, aber er ist sicher nicht schöner als der von Genua (die Häfen sind wohl alle gleich hässlich). Wir werden ja schon Samstag den 13.9. in Venedig sein, wollen auf einen CP irgendwo am Strand, von wo aus man mit dem Vaporetto direkt in die Stadt fahren kann (habt Ihr da einen Tipp für einen CP?). Sonntag wollen wir uns dann Venedig anschauen. Wir hatten vor, am Montag nach dem Frühstück gemütlich zum Hafen zu fahren, sodass wir dann gegen Mittag dort sind - das sind immerhin noch rund 6 Stunden bis zur Abfahrt. Wenn man dann allerdings auch schon hinten in der Schlange steht, dann reicht es auch, erst um 15:00 am Hafen zu sein :( - ein Herzinfarkt scheint mir dann doch ein zu hoher Preis für einen Fensterplatz zu sein :?
Vor Gas habe ich zuviel Respekt, als dass ich das Verbot missachten würde - deshalb wollen wir ja die Kochplatte mitnehmen, die ist klein, nicht so schwer und man kann sich mal schnell einen Kaffee kochen oder was in der Pfanne braten.
Zurück geht es am 2.10. von Patras. Wahrscheinlich ist es dann noch schwerer, so lange vorher am Hafen zu sein, wenn man den Tag und das Meer noch möglichst lange genießen will. Vielleicht ist es dann auch gar nicht nötig, so früh da zu sein, 1. ist es ja keine HS mehr und 2. fahren ja Viele erst in Igoumenitsa aufs Schiff, oder?
Viele Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 03.08.2008 - 11:04:34

Hallo Eva,
wir sind schon einige Male von Venedig aus gefahren. Dort macht es m.E. wenig aus wo man steht, denn alles geht durcheinander. Wichtig ist bei den Einweisungen auf dem Camperdeck ruhig zu bleiben, dort geht es manchmal recht hektisch zu. Ein Fensterplatz kann - wie Klausimaus schon sagt - auch Nachteile haben. Wie hatten bei der letzten Überfahrt von Patras nach Venedig einen Fensterplatz. Das Wetter war nass und windig, so dass eine Seite vom Fahrzeug total "versalzen" war - in der Nacht hatte der Wind stark zugenommen, was die Camper in der Mitte des Decks nicht so mitbekommen haben.
Auch in Patras macht es nicht soviel aus, wo man steht. Mal sind die äußeren Reihen schneller an Deck, mal lässt man von allen Reihen die Fahrzeuge gleichmäßig drauf. Übrigens fahren auch im Oktober von Patras aus viele Womo's zurück -von Igoumenitsa aus weniger.
Übrigens ist die Fahrt durch Venedig (ca. 45 Minuten bis zum "offenen Wasser) einmalig. Du stehst oben an Deck und schaust auf die Stadt hinab - toll!
Wir sind schon einige Male bevor wir zur Fähre nach Patras gefahren sind, zum Baden in Kalogria geblieben. Dort kann man die letzten Stunden noch richtig genießen.
Auch wir wollen dieses Jahr auf die Landzunge gegenüber Venedig fahren, um von dort mit einem Schiff in die Stadt zu kommen. Ich kann dazu allerdings nichts sagen, weil wir dies noch nicht kennen.
Ich wünsche dir (euch) einen schönen Urlaub,
Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 03.08.2008 - 15:00:13

Hallo Eva !
Wie von Hellasfan schon geschrieben: Die Landzunge gegenüber von Venedig eignet sich toll als Zwischen-Übernachtungs-Stopp vor der Abfahrt. Man fährt Richtung JESOLO und dann die ganze Landzunge runter bis zum Ende (Punta Sabbioni) Von dort gehen Boote nach Venedig rüber.
Am Tag der Anfahrt von dort in die Stadt müsst ihr zwischen 1 - 2 Stunden rechnen, weil häufig auf der Zufahrt nach Venedig rein Stau ist.
Gruß Klausimaus - wird schon klappen !
klausimaus
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 03.08.2008 - 15:33:39

Hallo Eva,
da hast Du was falsch verstanden. Der Herzinfarkt droht nicht wegen dem frühen anstehen bzw. den Fensterplatz , der droht auch sonst (je nach Naturell, zumal den aktiv alles gestaltend Wollenden - den passiv alles hin nehmenden, dem Fluss der Dinge sich anvertrauenden "es kommt eh wie es kommen soll" eher nicht) wegen dem allgemeinen Unorganisation/dem Verladechasos. (Ist hat der so sympatische Süden. Das ist ja nach GB rüber oder Ostsee ganz anders.)

Wollte nur sagen, sich allem gemütlich hin geben, dann aber noch einen Fensterplatz erhalten, ist eher selten - weil selbst spät im jahr gibt es stets so ein paar mehr Spezialisten am Kai, die genau darauf aus sind wie es Fensterplätze hat. Garantiert.

Und das mit dem Gas siehst du sehr vorschrifengetreu, aber Du wirst nach meinen vielen Beobachtugnen hierzu so gut wie der einzige sein, der sich daran hält, ohne dass die anderen aufgrund der gut belüfteten baulichen Gegebenheiten je jemand gefährden würen!, meine "mitdenkende" Meinung. Klar, den Küli machen alle auf Gas aus, weil die 220 V ja viel besser kühlen. Aber gekocht wird auf Teufel komm raus. Wenn Du auf den Decks rumschleichst, siehst Du auch allenthalben mit dem Schweissbrenner halbierte Ölfässer in "Grillbestückung einschliesslich abgebrannter Holzkohle, in denen die Besatzung an Deck grillt. Und wenn Du Pech hast und allzuspät im Jahr bist und sie auch das obere Deck mit LKW beladen, kann ein Kühltransporter in Deiner Näher stehen mit ununterbrochen ratterndem Kühlkompressor-Diesel incl Lärm und Abgasen.

Jedenfalls einen schönen Urlaub in Hellas.
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon claudia » 04.08.2008 - 02:22:18

Hallo Womogemeinde,

ich habe dieses Jahr keine Fähre von Venedig aus buchen können, weil ich derzeit noch beruflich in den USA bin und nicht genau weis, wann mein Job hier beendet ist. Deshalb planen wir auch zunächst Ende August Richtung Punta Sabbioni zu fahren, dort ein paar Nächte zu stehen und mit dem Schiff nach Venedig überzusetzten. Das haben wir schon mal gemacht, allerdings nur bis zur Anlegestelle der Innenstadt.

Meine Frage: Kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Vaporetto) auch zur Anlegestelle der Minoan/Anek-Lines kommen? Ich möchte versuchen kurzfristig ein Ticket zu bekommen. Evtl. ist jemand abgesprungen.

Sollte das nicht klappen, werden wir schweren Herzens unsere Hellasträume 2008 begraben und Richtung Kroatien weiterfahren.

Grüsse
CK

P.S. In den USA herrscht derzeit eine Hitzewelle die alle Rekorde seit Beginn der Wetteraufzeichnung geschlagen hat. In Dallas und Denver hat es bereits seit über 21 Tagen täglich über 100°F und es ist kein Ende absehbar :oops: . Ich bin hier in Providence (etwas südlich von Boston) da gehts noch (um die 90°F).
Langsam dürften die Amis auch mitbekommen, dass sich unser Klima wandelt.
claudia
Mitglied

Beitragvon oldman » 04.08.2008 - 07:35:27

Hallo Claudia,

direkt zum Fähranleger bzw. zum Fährbüro kann man nicht mit dem Vaporetto.
Anbei ein Link zur Actv. Die nächst gelegene Haltestelle ist das Parkhaus (Tronchetto). Von dort dann ca. 15 - 20 min zu Fuß. Der Stellplatz für Wohnmobile neben dem Parkhaus ist relativ teuer.

Wir stehen öfter bei Punto Sabioni und fahren mit dem Schiff nach Venedig. Hier lohnt es eine Tageskarte zu kaufen.

Gruß vom Nikolaus

http://www.venicewelcome.com/actv/vaporetto-ted.htm
http://www.venicewelcome.com/actv/linee-centro-g.gif
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Eva » 04.08.2008 - 10:19:06

Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten!!
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Ü-Platz am Punta Sabbioni, von wo aus die Vaporettos nach Venedig reinfahren: Kann man dort frei stehen? Und wenn ja, wie sieht es mit der Sicherheit aus (Großstadtnähe viele Touris als Anziehungspunkt für Autoknacker)? Obwohl wir oft frei stehen, neigen wir dazu, in solchen Gebieten eher auf einen CP zu gehen (uns ist mal das Womo aufgebrochen worden :( ). Habe gesehen, dass der CP Marina die Venezia ganz günstig liegt. War schon mal jemand da? Wie weit ist es von dort zur Anlegestelle für Vaporettos?
Viele Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 04.08.2008 - 20:19:55

Hallo Eva,
vom Marina di Venezia läuft man gut 30 Min. zum Anleger. Es gibt einen kostenpflichtigen Stellplatz 5 Min. vom Anleger entfernt.
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon Fliegenpeter » 04.08.2008 - 21:42:29

Moin Moin,

a13rondo hat geschrieben:

---Richtig ist auch, wenn es stürmt, kann es da auch ganz schön rein blasen. Ich will jetzt auch nicht zu irgendeinem verbotenen Tun animieren, aber das mit dem Gas/im Woni kochen in diesem extrem gut belüfteten Camperdeck sehe ich nicht so eng (hält sich eh keiner dran - kümmert sich keiner drum), ist wohl eher ein vorgeschobenes Argument, damit in den Wonis die Küche kalt bleibt, sprich in den Restaurant halt kräftig Umsatz/Kasse gemacht wird (bleiben/diskutieren wir ehrlich und realitätsnah)---

!!! Wußtet Ihr schon, daß ein Feuer um so besser brennt, je mehr Sauerstoff es bekommt???

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 04.08.2008 - 22:18:28

Hallo

Fliegenpeter hat geschrieben:!!! Wußtet Ihr schon, daß ein Feuer um so besser brennt, je mehr Sauerstoff es bekommt???

und das sich Gas, da schwerer als Luft im Kiel sammelt, wo es ums "Verrecken" nicht mehr weg kann ,,,
Das fadenscheinige Küchenargument bewegt keinen Fährbetreiber zum Verbot, das sollte hoffentlich jedem klar sein. Gasleckage kann immer vorkommen.

:x wer solch "Supertipps" von a13rondo folgt, sollte lieber den Autoput nehmen!!!

PS: Fliegenpeter hat leider das Zitat etwas undeutlich abgegrenzt.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland