Batterien sind zu schnell leer. Bitte um Hilfe..Tips..

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterien sind zu schnell leer. Bitte um Hilfe..Tips..

Beitragvon Dennis80 » 29.08.2008 - 00:35:49

Guten Abend!

Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag oder Tip für mich? Ich weiss leider nicht weiter :(

Vorab was ich im Wohnmobil (Chausson Flash 04) verbaut habe:

2mal 100 Ampere Säurebatterien
2mal 60 Watt Solarpanelle auf dem Dach
Fernseher, Caro Digital und die Standartverbraucher wie Licht, Kühlschrank usw.

Jetzt zu dem Problem. Als wir vor 3 Wochen in Schweden waren fing zwischendurch immer wieder der Laderegler (Apple10 + 60 Watt Panelle von Cleversolar) an zu pieben, wie ich jetzt erfahren sollte war es der Tiefentladewarnton.

Nach eingier Zeit hörte es wieder auf, nachdem wir an diesem Tag ca. 400 Km zurück gelegt hatten und Abends dann auf dem Campingplatz den Fernseher anschalten wollten, ging nichts mehr. Die Batterien waren absolut tot (die sind man gerade mal 3 Monate alt/jung gewesen).

Zurück in Deutschland natürlich sofort zum Händler. Er hat dann Solar und Lichtmaschine durchgemessen und sagte mir das Ladestrom an den Batterien ankommt, diese sein aber beide tot. Er hat mir dann 2 neue eingebaut und sagte das vielleicht eine Batterie kaputt war und die andere mit zerstört hat.

Ich war jetzt natürlich beruhigt, bis er mir sagte das es gut sein könnte das ich die Batterien selber zahlen muß, da es auf Batterien normal keine Garantie gibt :eek: stimmt das etwa, ist das grundsätzlich so?? Die waren doch erst 3 Monate alt. Bis jetzt habe ich die Batterien noch nicht zahlen müssen, könnte aber noch kommen :oops:

Ich war jetzt am Wochenende 2 Tage mit dem WOMO unterwegs und siehe da, der Laderegler fing wieder an zu piepen (..ein Alptraum..) und wenn ich auf die Kontrolllämpchen gucke sagen die mir das die Batterien wieder ziemlich leer sind :( Dabei bin ich echt viel gefahren und hab gesamt max 4Std. Fernseh geschaut.

Das kann die Batterien doch nicht überfordern, zumal ich ja auch Solar habe und viel gefahren bin oder :?:

Kann es sein das der Kühlschrank oder sonstwo ein kurzer drinnen ist und mir den Strom "klaut"..?? Ich habe leider einfach keine Ahnung von Elektrik.

Ich hoffe das ich mich mit meinem nicht vorhandenen Wissen halbwegs verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann :(

Tausend Dank euch im Voraus

LG, Dennis
Dennis80
Mitglied

Re: Batterien sind zu schnell leer. Bitte um Hilfe..Tips..

Beitragvon Lutz_K12 » 29.08.2008 - 07:30:55

Also, in aller Regel gibt es auf neue Batterien Garantie, hier in der Schweiz z.B. 2 Jahre, ausser auf Motorradbatterien, da hört die Garantie nach 6 Monaten auf. Aber Dein Problem der Schnellentladung liegt nicht bei den Batterien, sondern an dem, was davor sitzt: Ladegerät, Solaranlage etc. Wenn die Starterbatterie i.O. ist, kannst Du zumindest einmal die Lichtmaschine ausschliessen. Auch solltest Du kontrollieren, ob Deine Fernseh-Anlage nach dem ausschalten auf Standby bleibt, oder ob sie wirklich "tot" ist? Wenn Dein Händler nicht in der Lage ist, den Fehler zufinden, geh zu einem Autoelektriker, z.B. Boschdienst, aber warte nicht zu lange damit!
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon vland » 29.08.2008 - 07:38:08

hi dennis,

da du schreibst, du hast keine ahnung von elektrik, würde ich sagen, lass doch mal von jemanden (der sich damit auskennt...evntl. dein batterieverkäufer) den ruhestrom messen, d.h., der strom, der fließt, wenn alle verbraucher ausgeschalten sind und dann kann man weiter sehen. vorher kann man eigentlich nichts sagen, aber an den batterien scheint es ja schon mal nicht zu liegen, d..h., du wirst wohl auf den kosten sitzen bleiben :cry: .

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon Dennis80 » 29.08.2008 - 07:54:35

Hallo Lutz und Volker,

danke für eure Antworten.

Ich werde mich dann wohl mal wieder mit der Werkstatt die das alles eingebaut hat in Verbindung setzen, in der Hoffnung das die kooperativ sind und den Fehler finden. Habe auch noch einen Tip bekommen vielleicht selbst mal mit einem Multimeter aktiv zu werden, ich habe einen Elektriker im Bekanntenkreis, vielleicht misst der mir das ja mal durch.

Sowas kann einem echt den Spass am Hobby vermiesen, vor allem wenn mal so hilflos / unwissend ist. Erst ein Wassereinbruch (im ganz neuen WOMO) und jetzt dieser Ärger :(
Dennis80
Mitglied

Beitragvon mj » 29.08.2008 - 08:02:42

Hallo ,

was Volker schreibt ist schon mal richtig.

Es ist auch nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen. :?:
Hier ist SUCHEN angesagt. :shock: Darum kann ich Dir auch nur ein paar Hinweise geben. :wink:

Wenn Du keine Ahnung von der Elektrik hast und Dir den Umgang mit einem Messgerät nicht zutraust, dann fahr mal zum Boschdienst.

Ansonsten solltest Du systematisch versuchen das Problem einzugrenzen.

1. Schreibe mal alle Verbraucher auf, die in betrieb sind und notiere die Wattzahlen (evtl aus Betriebsanleitung)
Dann schaust Du mal wie lange die an sind. So bekommst Du den Energieverbrauch und kannst den auf die AH der Batterien umlegen.
Du wirst sehen, dass ein TV schon einige AH frisst.
Vergiss mal nicht Duomatik, AES am Kühlschrank, eigenverbrauch vom E-Block, vielleicht Alarm, Autoradio über Aufbaubatterie versorgt.... Kleinvieh macht auch Mist :wink: :shock:
Bei der Berechnung der netto (also entnehmbaren) AH der Akkus musst Du mal nach der Formel suchen. Die habe ich leider nicht im Kopf, steht aber z.B. bei uns in der Bedienungsanleitung des E-Blocks.
Ist der Verbrauch dann über Zeit gesehen so hoch, dass er die Akkus leer macht, solltest Du mal über eine Aufrüstung nachdenken.

2. Sollte der Verbrauch aber unter der verfügbaren Energie liegen, dann würde ich anfangen zu messen.
a. Entladestrom der Akkus wenn Du selbst keinen Verbraucher angeschaltet hast. (~Ruhestrom der Anlage)
Sollte der Strom hoch sein, dann ist irgendo ein versteckter Verbraucher (bei uns z.B. das Autoradio, Eblock und die AES automatik ziehen ~1A).
Den gilt es dann zu finden.

b. alle Sicherungen am e-block raus und den Entnahmestrom messen. ist der hoch, dann könnte der E-Block einen schaden haben.

c. nun eine Sicherung nach der anderen einsetzen und jeweils den Strom messen.
Sollte da ein sprunghafter Anstieg sein, hast Du zumindest mal den Stromkreis gefunden, der Dir evtl Probleme bereitet.
Nun kannst Du in diesem Stromkreis die Verbraucher kontrollieren.

d. Ist der Laderegler der Solaranlage noch OK?
Also bei allen Messungen zuerst mal den Solarregler von der Batterie klemmen.

Da ja alles noch ziemlich Neu zu seinen scheind, würde ich auf einen defekten Laderegler tippen. Entwerder der E-Block oder der von der Solaranlage.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.
mj
Mitglied

Beitragvon Dennis80 » 29.08.2008 - 16:35:26

Hallo An euch alle.

Vorab schon einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tips!

Ich bin gleich heute morgen wieder zu meiner Werkstatt gefahren und habe von meinem Problem berichtet! Glücklicher- und auch netterweise bin ich ohne Termin gleich dran gekommen.

Es wurden alles mögliche von den Jungs gemessen und geprüft, sogar den E Block haben sie gewechselt (zum testen kurz mal aus einem Neuwagen ausgebaut), alles ohne Erfolg und ich hatte echt schon das "P" im Gesicht :(

Als letzte Amtshandlung für den heutigen Freitag wollten sie dann die "Hauptschlagader" (das Stromkabel vom Fahrzeug an den Aufbau) noch einmal überbrücken, da es aus ihrer Erfahrung auch schon einmal an so einem kaputen Kabel gelegen hat.

In dem Moment schaute mich der Meister mit einem lächeln im Gesicht an und sagte, ich glaube ich habe den Fehler gerade gefunden...mein Gesichtsausdruck war dann ungefähr so :razz:

Das Hauptkabel war total lose, es gab somit einen Wackelkontakt und als er es angezogen hat, siehe da, alles lief wieder wunderbar.

Da baut man das halbe WOMO auseinander, prüft an den unmöglichsten Stellen und Punkten und dann liegt es an so einer Lapalie. Leider konnten die den Fehler vorher auch nicht finden weil das Kabel beim letzten mal scheinbar Kontakt hatte und der Fehler nicht aufgetreten ist. Da das Kabel auch sehr versteckt unterm Sitz liegt, stolpert man auch nicht gleich drüber.

Vielen Dank nochmal an euch für die Tips. Die kann ich ja bestimmt in Zukunft trotzdem mal gebrauchen (hoffentlich aber nicht so bald).

LG, Dennis :wink:
Dennis80
Mitglied

Zurück zu Installationen