Alkoven oder Integrierter?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Alkoven oder Integrierter?

Beitragvon fanky65 » 29.08.2008 - 14:21:52

Hallo zusammen, ich bin der Neue!

Ich habe mich soeben im WOMO-Forum angemeldet da ich euren Rat suche. Wir sind eine 4-köpfige Famile aus der Schweiz und spielen mit dem Gedanken uns ein Reisemobil zu kaufen. Letzten Herbst verbrachten wir eine Woche in einm Mietalkoven mit Stockbetten. Die Kids plazierten wir in den Stockbetten, meine Frau schlief in der Dinette (sie braucht viel Platz im Bett) und ich im Alkoven. Wir hatten viel Spass mit dem Reisemobil und bis vor kurzem dachte ich auch dass es dann mal ein solches sein wird. Bis ich diese Wochen einen gebrauchten Integrierten ausgeschrieben sah. Das Mobil scheint in einem guten Zustand zu sein und der Preis stimmt auch. Selber bin ich noch nie einen Integrierten gefahren, jedoch denke ich mir dass sich der Fahrkonfort von einem Alkoven massiv unterscheiden muss. Der Grundriss sieht wie folgt aus: Im Heck eine U-förmige Sitzbank welche sich zu einem Kinderdoppelbett umfunktionieren liesse. Das Hubbett schein mir auch grösser und mit mehr "Luft" als ein Alkovenbett. So hätten meine Frau und ich genügend Platz um zu schlafen. Die Mitteldinett müsste somit nicht umgebaut werden und bietet dem der noch lesen will eine Sitzmöglichkeit und die Kinder sind für sich im hinteren Teil des Reisemobils!

Hat sich jemand von euch auch schon ähnliche Gedanken gemacht und pro und contra abgewogen? Ich würde mich auf zahlreiche Anregungen freuen.

Gruss aus der Schweiz
fanky65
fanky65
Mitglied

Re: Alkoven oder Integrierter?

Beitragvon boewo » 29.08.2008 - 15:44:07

Hallo fanky65,

herzlich willkommen hier!

Schreib doch kurz den Typ und Hersteller des Integrierten dazu, dann kann man etwas besser auf deine Frage antworten (nicht nur der Grundriß zählt auch Zuladung, Technik, evtl. Anfälligkeit für Wasserschäden usw.)

Schreibe auch wozu du das Womo nutzen willst (z. B. nur Campingplatz, Wintercamping, müssen Sportgeräte mit usw.).

Weiterhin viel Spaß!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 29.08.2008 - 22:41:36

fanky65 hat geschrieben:... Das Hubbett schein mir auch grösser und mit mehr "Luft" als ein Alkovenbett. ...

mehr luft (nach oben) kann sein. Größer halte ich dagegen für sehr unwahrscheinlich. Die üblichen maße von hubbetten sind für mich nämlich eines der wichtigsten argumente pro alkoven bzw. contra integrierte. Hubbetten sind so gut wie immer kürzer (im allgemeinen mehr oder weniger deutlich unter zwei meter) als alkovenbetten.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Nordmann » 29.08.2008 - 23:34:27

Hallo fanky65,

du schreibst, deine Frau braucht viel Platz im Bett. Dann ist unbedingt "Probeliegen" im Hubbett angesagt. Die Sitzposition und das Gefühl im Integrierten unterscheidet sich deutlich vom Fahrerplatz in Alkovenfahrzeugen. Du sitzt sehr weit von der Frontscheibe entfernt (außer, es handelt sich um einen Integrierten auf Lkw-Fahrgestell). Das ist gewöhnungsbedürftig und liegt nicht jedem. Die riesige Frontscheibe vermittelt ein Panoramagefühl, ähnlich wie in einem Reisebus. Aber das kann auch nachteilig sein. Du sitzt wie hinter einer Schaufensterscheibe. Das muss man mögen. Das Hubett befindet sich direkt vor dieser Scheibe. Das kann bei niedrigen Temperaturen trotz Rolladen kalt werden. Die großen Fensterflächen sind enorme Wärmebrücken.

Probier das alles mal aus. Ich will ja nicht unken und die Integrierten plattmachen. Sie haben ja auch Vorteile. Mehr Raumgefühl, manchmal sehr ansprechendes Design, etwas bessere Aerodynamik. Beim Schlafen solltet ihr keine Kompromisse eingehen. Ansonsten lautet meine Empfehlung: Hört auf euren Bauch. Mein erstes Womo hat viel besser gepasst als das zweite Mobil. Da war ich wohl weniger "befangen" und nicht von Theorie geschwängert. Viel Glück bei eurer Wahl.

Gruß
Nordmann
Nordmann
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 31.08.2008 - 22:16:24

Hi fanky65,

alos ich würde das so zusammenfassen:
Fahren = Integrierter
Wohnen = Alkoven

Integrierte bieten ein fantastisches Panorama beim Fahren und jede Menge Platz in der ersten Reihe, dahinter besteht zu identischen Alkoven-Grundrissen keine Unterschiede. Hubbetten von Integrierten sind immer wesentlich kürzer als Alkovenbetten (ca. 20cm), da ja die Tragarme inkl. Gelenke an der Seite der Betten untergebracht werden müssen. Bei Körperlängen bis 1,80m sollte das aber kein Problem sein. Die Höhe der Hubbetten ist etwas größer als bei Alkoven, aber die haben in der letzten Zeit gewaltig zugelegt.

Alkoven dagegen bieten mit dem festen Bett (bei manchen Varianten läßt sich der hintere Teil zwecks besserem Durchstieg zum Fahrerhaus nach oben klappen) und der besseren Isolierung eigentlich nur Vorteile: kein Umbau notwendig, maximale Länge (über 2m), in der Regel sogar mehr Breite (oder zumindest gleichwertig), bessere Verdunkelung. Dafür steht die "Nase" im Wind und das kostet Sprit oder Tempo oder beides (ich sag mal pauschal 10km/h oder 1l/100km, ohne jetzt auf die Nachkommastelle zu achten).

Integrierte kosten neu und gebraucht gewaltigen Aufpreis, da die komplette Front ja von den Womoherstellern neu entwickelt und produziert werden muß (wieder der dicke Daumen: so um die 10.000€ extra, Tendenz mit Fahrzeugalter abnemend ).

Ansonsten kann ich die Ausführungen meiner Vorschreibern nur unterschreiben: wichtig ist das Probeliegen.

Viel Glück!

Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.09.2008 - 08:50:46

MaKaRoNi hat geschrieben:Integrierte bieten ein fantastisches Panorama beim Fahren...

Leider oft nicht...

Da bei den meisten Integrierten auf Transporterfahrgestellen die Frontscheibe sehr weit nach vorne gezogen wurde, ist trotz Einsatzes großer Scheiben die Sicht oft keinesfalls besser als bei einem Alkoven. Blickwinkeltests in einer der letzten Promobil-Ausgaben haben dies bestätigt. Und auch die Verbrauchsvorteile bei Integrierten halten sich in engen Grenzen. Selbst bei den derzeitigen Dieselpreisen ist es fraglich, ob der Minderverbrauch jemals innerhalb des ganzen Womo-Lebens in der Lage ist, den Aufpreis beim Kauf zu kompensieren.

Und Alkovenfahrzeuge haben noch einen weiteren Vorteil, den man meist erst dann zu schätzen lernt, wenn "es" passiert ist: Da die gesamte Frontpartie des Original-Basisfahrzeugs von der Stoßstange bis zur Alkoven-Unterkante erhalten bleibt, kann bei leichten Beschädigungen in diesem Bereich (z.B. durch Steinschlag) jede Transporterwerkstatt bzw. jeder Autoglaser leicht und schnell Ersatzteile beschaffen und reparieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mj » 01.09.2008 - 09:22:03

Hallo,

wir haben auch letztes Jahr vor der Entscheidung gestanden und haben uns gerade wegen der Kinder für den Alkoven entschieden.
Der Stauraum für Jacken, Spielzeug, Decken und sonstigen leichten Kram wollten wir nicht missen.
Rein kommen - Jacken aus - Rauf in den Alkoven.

Beim VI ist zwar auch etwas Raum über den Hubbett, aber nicht so leicht zugängig.

Zudem fahren wir auch im Winter oft weg und da kommt beim VI ohne Zusatzheizung im Cockpit keine Freude auf.
Im Fahrerhaus ist es immer kalt. Bei ganz neuen, mit durchgehendem Boden (Charisma, Flair) mag das besser sein, aber die Frontscheibe ist ein RIESIGER Wärmetauscher und unangenehm kalt. Das trotz Frontrolladen und Isomatten.
Ausserdem ist der Boden unangenehm kalt (bei Duc als Unterbau), da dort auch nur der normale Blechboden ist. Da hilft ein Teppich nur wenig.

Aber das ist eine Frage der Verwendung und vielleich der Abhärtung :wink:
mj
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 01.09.2008 - 16:00:38

Hallo franky65,
Nach einigen gebrauchten alles Alkoven haben wir dieses Jahr einen neuen gekauft.
Da bei uns keine Kinder mehr mitfahren wieder einen Alkoven hinten mit Festbett quer, so können wir alleine schlafen ich im Alkoven meine Frau hinten.
Diese Einteilung ist für uns ideal,jeder hat sein eigenes Reich und falls das Enkelchen später mal mit möchte ist Platz genug.
Denn darum geht es Hauptsächlich das Platz da ist denn bei schlechtem Wetter kann jeder das tun was er will.
Dazu kommt meiner Meinung die bessere Isolierung wie von den Kollegen schon beschrieben.
Doch jeder muß das für sich selber bestimmen wie und was er/sie möchten dennoch glaube ich nicht das ein Integrierter mit zwei Kinder so gut ist,vielleicht anfangs noch aber dann, Betten umbauen Hubbett runter keiner kann mehr vorne sitzen wenn doch Hubbett wieder hoch usw.
Also nochmals in aller Ruhe überlegen rumfahren und schauen probieren eventuell nochmals leihen für paar Tage und dann entscheiden mit der Familie zusammen,denn son Teil ist doch recht Teuer und man/Frau kauft nicht jede Woche.
Ich persönlich wünsche euch die richtige Entscheidung für Euch denn mit dem Womo unterwegs ist was sehr,sehr schönes.
LG
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete