Einsteiger sucht Rat

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Einsteiger sucht Rat

Beitragvon Zeppenvolk » 15.09.2008 - 21:27:37

Hallo,

ich interessiere mich für den Einstieg mit einem gebrauchten 'WoMo. Mich interessiert der Tabbert FFB 520 Classic unter /www.womo.ferlau.de.
ist das Fahrzeug das Geld wert? Es sollte schon ein Fahrzeug unter 6 m sein. Wir sind 2 Personen. Im Frühsommer haben wir einen teilintegrierten Probe gefahren und kamen in Italien durch kleine Gässchen und durch einen Straßen-Markt. Mit einem längerem WoMo hätte ich da große Probleme bekommen.
Könnte das auch mit der Zuladung klappen?
Im Forum habe ich bereits einiges über "Gewichts-/Zuladungsprobleme" gelesen.

Besten Dank.

Gruß Zeppenvolk
Zeppenvolk
Mitglied

Re: Einsteiger sucht Rat

Beitragvon wertherderechte » 15.09.2008 - 22:28:24

Moin Zeppenvolk,

ich kann Dir so nicht sagen, wie viel es wert ist. Du fragst ja, sei es "das" Geld wert. Geld wert ist es auf jeden Fall. Und mehr als 5.000 Euro wie in der Verkaufsbeschreibung angegeben auch. Wieviel man aber konkret für so ein WoMo hinlegen muss liegt deutlich außerhalb meines Erfahrungshorizontes.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon boewo » 16.09.2008 - 10:57:14

Hallo Zeppenvolk,

etwas zur Annäherung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... onsumerGro

Mein Tipp: Nimm unbedingt jemanden zum Anschauen mit, der mit Womo's einige Erfahrung hat!

Viele Grüße!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon boewo » 16.09.2008 - 11:01:09

... ach ja noch etwas,

fahre das Womo.

Wir hatten einmal einen FFB ausgeliehen - die Motoren-Geräuschentwicklung im Innenraum war heftig - eine Unterhaltung während der Fahrt nur mit deutlich angehobener Lautstärke - Radiohören übrigens auch.

Viele Grüße!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Zeppenvolk » 16.09.2008 - 11:01:51

Hi,

danke zunächst für die Antwort. Ich werde das WoMo vorher sicher zunächst zur Probe fahren; und auch bei einem Händler eines, in etwa vergleichbar (Baujahr, KM-Leistung usw.) anschauen.
Worauf sollte ich bei einem Kauf noch achten?

Danke

Gruß
Zeppenvolk
Zeppenvolk
Mitglied

Beitragvon k4711 » 16.09.2008 - 11:20:21

Hi,

Du solltest hier im Forum mal ein bisschen suchen, die Frage kommt so oder so ähnlich alle paar Wochen.
Stichpunkte:
- TüV
- Schadstoffplakette (Relevanz von Nutzung abhängig)
- Dichtigkeit, ggf. unabhängig nachmessen lassen
- evtl. ADAC-Gutachten
- unabhängige Waage aufsuchen (z.B. ADAC, TüV/Dekra, Baustoffhof, Straßenbauhof) - der Wert, den Du bekommst, stimmt natürlich nicht mit den Papieren überein, weil die Tanks ziemlich sicher nicht Norm befüllt sind (Wassertank sollte leer sein), also selber überlegen: was ist schon drin / was muss noch rein (u.a. Wasser, Kraftstoff, Personen, Gartenmöbel, Fahrräder, Zubehör, was willst Du noch nachrüsten, z.B. Markise, Solar oder SAT, dann erst Gepäck - das ist das wenigste)
- Papiere (Bedienanleitungen, Garantie z.B. für nachträgliche Einbauten)

Gruss,
Kathrin
k4711
Mitglied

Beitragvon KPR » 16.09.2008 - 11:44:00

bei 3,1 t gesamtgewicht, dürfte die zuladung im kritischen bereich liegen. 12500€ halt ich für einen 15 jährigen -- wenn auch gut gepflegt -- für reichlich überzogen, zumal die ersatzteilversorgung -- ducato--schon jetzt probleme bereiten kann. aufbauersatzteile --FFB--zu bekommen, ist fast wie lotterie spielen.
das haupt KO kriterium bei diesem preis, dürfte die KFZ steuer sein! da solltest du dich bei den behörden schlau machen, was auf dich künftig zu kommt.
neue TÜV/HU, sollte voraussetztung bei diesem vk-preis sein. grüne umweltplakette kannste auch vergessen. diese modelle gammeln --holz-- gern vorne an der a-säule, und zum übergang Frontscheibe--auch holz-- im inneren. empfindliche nase beim anschauen mit nehmen. wenn div. düfte -- riechbäumchen u. dgl. -- warnehmbar sind, dann ist ehh was faul.
ein mitgeführtes feuchtemessgerät wär auch recht net.
ansonsten gilt das übliche: verschleissteile wie kupplung, dichtringe, antriebswellen, manschetten, bremse--scheiben trommeln beläge u. besonders a.d. bremsleitungen (ROST) achten-- achsaufhängungen, d. rosten gere hinten a.d. blattfeder aufnahme-- radlager, stossdämpfer u.s.w. sollten zumindest dicht bzw intakt sein. wenn nicht: können unvorhersehbare kosten, tendenz nach oben, auf dich zu kommen.

zahn/treibriemen m. umlenkrollen, sollten auch noch neuwertig sein! lass dich nicht blenden v. div zugaben wie, sat/ mp3 TFT u. sonst. pipifax, den kram kriegste an jeder ecke. konzentrier dich auf die basis und den aufbau, alles andere ist erstmal total nebensächlich.

das war´s was mir so einfällt

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Zeppenvolk » 16.09.2008 - 19:09:35

Danke, euch allen für die nützlichen Hinweise. Einiges habe ich im Forum auch bereits "erstöbert" :roll:
Wegen der Zuladung sehe ich sicher nach Besichtigung klar. Was mich an diesem oder ähnlichen Type reizt, ist die
kompakte Abmessung. Ein neues Fahrzeug kann ich mir nicht leisten - deshalb diese Preisklasse.
Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt es sicher bei allen Fahrzeugen aus dieser Ära; da muss dann evtl.
improvisiert werden.
Bei S 1 liegt die Steuer bei 300 €; ab 2010 = 460 € - wenn ich das richtig ermittelt habe.
Wichtig ist wohl, eine Waage vor Vertragsunterschrift zu befahren.

Es grüßt

Rudolf
Zeppenvolk
Mitglied

Beitragvon KPR » 17.09.2008 - 07:53:09

hy rudolf,

ich denke du gehst die sache richtig an. wer sich vorher mit infos eindeckt, fällt später nicht so schnell auf die schnauze!
FFB war seiner zeit, qualitäsmässig den meisten anderen herstellern weit voraus.

auch wir schätzen die wendig/kompaktkeit eines wohnmobils.

wünsche dir eine glückliche hand beim womo kauf, und ewig eine knitterfreie fahrt.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete