Grundbedingungen für ein WoMo für mich sind:
1. Wintertauglichkeit:
Ich will in dem WoMo wohnen! Es soll also 365 Tage im Jahr mein zu Hause sein. Da sollte ich nicht monatelang frieren müssen.
2. Reisetauglichkeit:
Mein Leben wird dann meistens in etwa folgendermaßen aussehen:
Aufstehen, Frühstücken, in die nächste Stadt fahren, Auftreten, Schlafen gehen. Dabei muss ich einen Parkplatz in der Nähe meines nächsten Auftritts finden um mein Gerümpel nicht all zu weit schleppen zu müssen.
3. Tauglich für 2 Personen die kein Paar sind:
Da ich im Duo Musik mache, ist es mir wichtig, bei 30 Wochen im Jahr gemeinsamer Reisezeit, zwei voneinander separierte Betten zu haben und dabei trotzdem noch einen jederzeit nutzbaren Tisch, um z.B. Bürokram geordnet machen zu können, während mein Duokollege noch pennt. Der ist nämlich Langschläfer.
4. Zuladung und Stauraum
Ich schätze ich muss neben Frisch- und Abwasser, Treibstoff und so weiter folgende Dinge einkalkulieren:
-kleine Bühnenanlage (ca. 50kg und maximal 1 Kubikmeter Ladevolumen)
-3 Gitarren, Banjo und "Kleinkram" zusammen vielleicht nur 15kg, aber entsprechend voluminös
-persönliche Dinge, Kleidung etc. ca. 50 kg
-Eigengewicht von mir und meinem Partner 150 kg
-Sein Gepäck für jeweils 5 Wochen 25 kg
-Fahrrad am Heckträger 30 kg
-Bürokram (Laptop, Drucker, Unterlagen) 15kg
-bis zu 300CDs auf einmal, die wir bei Konzerten verkaufen 30 kg
-Küche ???
Sind ohne Küche also schon mal 365kg plus volle Betriebsstofftanks
Die Instrumente sollten innen gelagert werden, um nicht ganz so starken Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein
5. Zuverlässigkeit:
Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass ich die wahnwitzige Idee habe, das ganze mit einem Budget von gerade einmal 5.000,- Euro durchzuziehen. Erfahrungswerte mit den typischen WoMo-Motoren bei entsprechend alten Mobilen (ca. 20 Jahre) von Fiat, Peugeot, Citroen, Mercedes, VW und Ford helfen mir also auch weiter.
So, jetzt bin ich mal gespannt, zu welchem Ergebnis alte Hasen kommen. Zum Schluss noch: Ich bin noch keine 30 und gerade mal 1,70 groß. Ich kann mich ganz gut beschränken und habe Improvisationstalent und auch eine gewisse "Leidensfähigkeit". Manchen Komfort, den - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - viele Rentner nicht mehr missen möchten, brauche ich nicht unbedingt.
Also schießt mal los...